black silver shaded und black golden tabby ticked

  • Themenstarter Themenstarter Katrin89
  • Beginndatum Beginndatum
Charlotte ist wunderschön:pink-heart:

Wo gerad mal ein BKH Züchter hier ist... BKH gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, was ich schade finde ist, dass es kaum welche gibt, die Selkirk Rex züchten, sondern es ehr immer weniger werden, obwohl Selkirks gerade in solchen Farben mal genial wären...

Wieso hat die Szene so wenig Interesse an dieser Rasse?

Klar, es sind Selkirks, also keine BKH, aber irgendwie sind sie ja dann doch wieder mehr BKH mit Locken als alles andere und auch wirklich schöne Tiere.
 
A

Werbung

Wieso hat die Szene so wenig Interesse an dieser Rasse?

Da kann ich jetzt nur von mir sprechen.
Die Selkirk Rex ist eine Eigenständige Rasse und hat mit der BKH nichts zu tun, soweit ich weiß.

Wir haben uns in die silbernen Briten auf einer Ausstellung verliebt und uns deswegen für sie entschrieden, auch weil es eben von den solid Farbenen Britenzüchtern wirklich sehr viele gibt und die silbernen und goldenen noch ziemlich selten sind. (zumindest reine Silber und Goldlilien ohne andere Farbeinkreuzungen)
Das es Briten werden sollten stand für uns von Anfang an fest, nur nicht welche Farbe.
Selkirk Rex gibt es glaube ich gar nicht in silber und gold, aber warum sie so wenig gezüchtet wird kann ich dir nicht beantworten.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit anderen Rassen auch nicht immer gut auskenne, da ich mich nur mit den BKH beschäftigt habe bisher.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwer ist sie zu züchten aufgrund der Tatsache, dass es so wenige Tiere gibt. Da einen passenden Deckkater zu finden kann da schon schwierig werden...
Und es ist natürlich auch eine Geschmackssache, ob man Locken mag oder nicht...

Dazu kommt auch, dass seltene Rassen nicht so bekannt sind und deswegen auch nicht "bedacht" werden.
Als wir angefangen haben zu züchten kannte ich die Rasse auch nicht nur die Devon Rex.
 
12963240dj.jpg


Lottchen ist jetzt ganz schön müde, nach den vielen Fotos und dem aufregenden Tag
 
Wenn ich mir die schnen Fotos so ansehe, weiß ich wieder warum ich auch ein silber shaded Tierchen hier habe. Allerdings einen Perser. Ich finde die Infos zu den Farbschlägen sehr interessant.

LG
 
Wenn ich mir die schnen Fotos so ansehe, weiß ich wieder warum ich auch ein silber shaded Tierchen hier habe.

Dann stell doch auch ein paar Fotos hier ein... Es ging ja um die Farbe, nicht die Rasse :smile:
Ich finde die Farbe auch sehr schön. Die sehen so edel aus :smile:

Ich finde die Infos zu den Farbschlägen sehr interessant.

Bei Fragen immer her damit :yeah:
 
Die Fragen interessieren mich auch.
Haben chinchilla eigentlich auch schwarze Ballen??

Wie gewünscht ein paar Bilder

_IGP3504.jpg


IMG_0852.jpg

Hier sieht man schön den weißen Bauch.

_IGP3488.jpg


_IGP3880.jpg


Pfoten.png


Sehr schön bei den Shaded Katzen finde ich die Augen...
 
Werbung:
Ich hab Fragen. Die Bezeichnungen für das Tabby richten sich ja nach dem Grad der Einfärbung der Haare, oder? Wo sind da die Unterschiede zwischen shaded, ticked, shell und chinchilla?

Tabby's sind die ganz normalen Katzen mit Tabbyzeichnung.

Bei einer ticked tabby ist kaum Zeichnung mehr vorhanden, nur die spitzen sind schwarz gefärbt, wie z.B. bei den goldenen. Zudem haben sie die typischen Ringel am schwanz und an den Beinen und zudem eine schwarze Schwanzspitze.
Bijou z.B. ist eine blck silver ticked tabby. Sie hat die besagten Ringel am Schwanz und auch an den Beinen und eine schwarze Schwanzspitze.

12938103ff.jpg


Eine shaded ist immer auch ticked.
Das heißt nur die Spitzen ihrer Haare sind gleichmäßig schwarz gefärbt. Bei den shaded Katzen beträgt diese schwaze Spitze ca. 1/3.
Bijou's Mama Ginger ist eine shaded. Sie hat weder kringel am Schwanz, noch eine schwarze Spitze.

12964029ot.jpg



Bei einer Chinchilla beträgt der Anteil der schwarzen Spitzen nur ca. 1/8. Sie sehen also insgesamt heller aus als eine silver shaded. Außerdem haben sie keine schwarzen Sporen, wie eine shaded.
Als chinchilla kann ich euch leider nur eine Chinchilla Point zeigen. Aber wie ihr sehr ist eine Chinchilla insgesamt sehr viel heller durch den geringen Schwarzanteil, fast sogar schon weiß.

12838335pg.jpg


Shell ist einfach eine andere Bezeichnung für Chinchilla.

schwarze Fußballen haben alle Varianten, weil sie genetisch schwarze Katzen sind.
Deswegen gibt es bei diesen Farben auch keine Probleme mit Blindheit oder Taubheit, wie bei den rein weißen Katzen.

So, hoffe das war einigermaßen Verständlich für euch???
 
12964197im.jpg


auf dem Bild sieht man schöner, wie hell eine Chinchilla ist...

12960951vb.jpg


zum Vergleich noch mal eine Shaded...

Was man noch sagen kann ist, dass eine shaded zwischen den Fußballen schwarzes Fell hat und eine Chinchilla auch zwischen den Fußballen rein weiß ist...

Es gibt aber auch hellere und dunklere Varianten einer shaded.
Außerdem werden sie mal heller und mal dunkler, je nach Fellwechsel
 
Hi,

würde smoke nicht eigentlich auch dazugehören? Nur dass die Haare noch stärker pigmentiert sind als bei chinchilla oder shaded?? Oder ist das wieder eine extra Gruppe?

PS: mein shaded Kater wirkt zu Zeiten, an denen er kürzeres Fell hat dunkler. Auch haben mir bekannte schon gesagt sie hätten ihn heller in Erinnerung. Das kam meist vor, wenn ich ihn tags zuvor intensiv gebürstet hatte. Oft gehen nur die weißen haare mit raus.

GLG
 
Und noch ein shaded Fuß
12964363zf.jpg


und ein Chinchilla Fuß
12853679ds.jpg
 
würde smoke nicht eigentlich auch dazugehören? Nur dass die Haare noch stärker pigmentiert sind als bei chinchilla oder shaded?? Oder ist das wieder eine extra Gruppe?

Kann man so sehen.
Die smoke hat den meisten schwarz Anteil und nur ziemlich an der Haarwurzel weiß. Da kann ich dir aber die Aufteilung nicht sagen. Müsste ich auch googeln.

Also von hell nach dunkel könnte man sagen

Chichilla
Silver shaded
black silver ticked tabby
Smoke
 
Werbung:
Guck mal hier heißt es:

Jedes Haar der Smoke-Katze ist vom Ansatz her zu ca. 1/4 bis 1/2 silberweiß und nur der Rest des Haares ist in der jeweiligen Farbe getippt. Da die Smoke eine nonagouti Katze ist, ist ihr Nasenspiegel komplett in der Tippingfarbe gefärbt und nicht wie bei tabbys umrandet
Die Katzen sind oft silbrig um die Augen und an der Basis der Augenbrauen. Halskrause und Ohrbüschel sind silberweiß. Die Augenfarbe einer BKH-Smoke ist orange bis kupfern - jegliches grün ist fehlerhaft! In Ruhestellung wirkt eine perfekte Smoke für einen Laien wie eine einfarbige Katze. Erst in Bewegung, wenn das Fell aufbricht, "blitzt" überall die silberweiße Unterwolle hervor und gibt der Katze einen exclusiven Ausdruck.

Quelle: http://www.katzenblick.de/html/farben.html

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...ndsp=36&ved=1t:429,r:21,s:0,i:157&tx=79&ty=92

Da gibt es auch Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heißt es bei smoke ist es 1/2 schwarz

Also

chinchilla 1/8
shaded 1/3
smoke 1/2

Schwarzanteil
 
Danke sehr interessant!
 
Also bei Coonies weiß ich, dass Shaded Katzen nicht unbedingt Ticked sein müssen. Das ist dann wohl eine unterschiedliche Regel zu den Briten, wie mir scheint. Auch tun sich die Züchter da schwer, die Grenze zwischen "nur" Silber oder tatsächlich "Shaded" zu ziehen. Soweit ich weiß, gilt aber als Regel das mindestens der Bauch und die Schwanzunterseite reinweiß sein darf.

Eine Shaded Coonie hätte ich noch gerne. Am liebsten in Red Shaded wie der Calibear von den yankeecats:pink-heart:
 
Werbung:
Danke sehr interessant!

Gerne :smile:

Soweit ich weiß, gilt aber als Regel das mindestens der Bauch und die Schwanzunterseite reinweiß sein darf.

Das stimmt.
Wenn sie Punkte am Bauch haben oder geschlossene Ringel am Schwanz ist es keine Shaded mehr sonderne eine black silver ticked tabby.

Wenn eine shaded Katze nicht ticked ist, dann wäre sie ja eine "normale" Tabby.
Weil Ticked heißt ja nur, dass sie keine Geisterzeichnung mehr haben, also dass das Muster sich so weit ausgebreitet hat, das es gleichmäßig Verteilt ist...

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Also ich dachte sie sind alle Tabby und alles was sich classic, mackerel, spotted, ticked, shaded und shell nennt sind lediglich Varianten die sich nach Einfärbungsgrad unterscheiden.
Und smoke wäre die silber Variante von solid.

Ja das stimmt ja auch.
Mit smoke kenne ich mich auch nicht so aus, aber nachdem was ich jetzt gelesen habe gehört die smoke auch zu den Tabbys und nicht zu den solids.

Die Frage war ja grade ob eine shaded immer ticked ist.
 
Also ich kenne ticked als Tabby-Zeichnung, die gleichwertig mit mackerel, classic und spotted ist. Ticked kommt auch, wenn nicht häufig bei Coonies vor.

Shaded wir meines achtens gesagt, wenn die Haarspitzen eben nur noch maximal 1/3 gefärbt sind und sich dadurch die Zeichnung aufgelöst hat. Da man dann keine Zeichnung mehr erkennen kann, werden die als Shaded bezeichnet, egal welche genetische Zeichnung (ticked, classic, mackarel, spotted) sie haben. Kann aber auch bei Briten wieder andere Gesetzmäßigkeiten haben. Ich weiß, dass ich einmal ein Paper gelesen habe, in dem es um die Silbervererbung bei Briten geht und da auch als Voraussetzung für Shaded gesagt wurde, dass die Katzen ticked sein müssen. Vielleicht, weil das Fell bei Briten viel kürzer ist und sonst nicht wie Shaded wirkt? Ich habe keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
49
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Moosmutzel_86
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
A
Antworten
63
Aufrufe
44K
Tinulla
T
D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freetimegirl
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben