black silver shaded und black golden tabby ticked

• Themenstarter Themenstarter Katrin89
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch total durcheinander...

Also denke ich nein, ticked und shaded sind eigenständige Farben.

aber ticked ist doch keine Farbe, sondern besagt lediglich, dass im Fell keine Geisterzeichnung vorhanden ist.

Nein, das ist so, Tabby und shaded gehören beide zu den silbervarianten, aber shaded nicht zu tabby. Das war mein Denkfehler grade

A

Werbung

Hallo Katrin89,

schau mal hier: black silver shaded und black golden tabby ticked. Dort wird jeder fündig!
Das widerspricht sich irgendwie. Smoke ist für mich aber eh total komisch auszudrücken. Wenn alle Haare gleichermaßen eingefärbt wären und nur der untere Teil silber wäre, würde man keine Geisterzeichnung sehen, außer die Deckkraft der Farbe würde variieren, dann wäre es auf jeden Fall tabby.

Da hast du recht.
Aber die Smokes die ich kenne hatten alle Geisterzeichnung 😕

Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch total Verwirrt 😕
Kann bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mir darüber den Kopf zermalme 😛

Sorrel?
Dachte ich bis jetzt wäre ein rotton bei den Somalis...
Kann ich aber nichts zu sagen

Eben drum. Aber JEDE solid Katze (außer white) hat Geisterzeichnung, egal ob schwarz oder rot bzw Verdünnung. Nur die Ausprägung variiert.

Es sei denn, sie ist ticked 😳

Also hab noch mal nachgefragt...

Also...
Tabby ist ja keine Farbe, sondern eine Zeichnung. Deswegen gibt es sie in braun, grau,...

Shaded, chinchilla und ticked tabbys sind alles Tabby Varianten, die es in unterschiedlichen Farben geben kann.
Das ticked besagt ja nur, dass eben diese Zeichnung nicht mehr zu sehen ist, weil sie soweit verlaufen ist.

Bei einer Ticked Tabby ist keine Tabby Zeichnung mehr zu sehen deswegen das ticked.

Oh ja...
deswegen bin ich auch so verwirrt :yeah:
Dann haben wir das ja geklärt...

Eher so: Mit Zeichung, egal wie die ausfällt (tabby) und ohne, immer gleicher Ton (solid) - und blöderweise mit Geisterzeichnung bei allen schwarz und rot - Varianten, mit verschiedensten Ausprägungen. Lieg ich da richtig?

Ja :yeah:

Gold ist eine eigene Farbe

Werbung:
Und da hab ich eben mein generelles Problem. Solid ist in meiner Definition einfarbig und tongleich.
Wenn man nur einfarbig als Definition her nehmen würde, sähe ich mich erst recht bestätigt, dass z.B. red tabby und red solid das selbe sind, nur eben mit unterschiedlichem Farbkontrast und Ausprägung der Farbverteilung z.B. im Gesicht (Brille/keine Brille, Nasenspiegel usw). Immerhin sind bei beiden rot in verschiedenen Tönen drin, heller und dunkler.
Geisterzeichnung oder tabby hin oder her - ein Unterschied im Farbton schließt für mich solid von vorne herein aus.

Wie steht man da als Züchter dazu? Nimmt man das so hin, dass seit je her Geisterzeichnungen akzeptiert werden? Gibt es Züchter die sich um reines Solid bemühen (bei blau und lilac sieht man es ja kaum, was nicht heißt dass es nicht vorhanden wäre).

Soldi ist auch einfarbeig. Aber es gibt eben auch welche mit Geisterzeichnung. Die gelten als solid, obwohl sie eigentlich 2 unterschiedliche Farben haben. So kann man das jedenfalls sehen...

Wir sind auf jeden Fall um reines solid bemüht. Unsere Gemma ist rein schwarz ohne irgendeine Zeichnung, Flecke oder sonst was (die schwarze Katze).
Es gibt allerdings auch viele, denen das egal ist. Die haben meiner Meinung nach aber kein ordentliches Zuchtziel, weil eben diese Gewisterzeichnung ja nicht sein soll.
Aber ich muss sagen, dass die Vereine da Fortschritte machen. In vielen Vereinen bekommt eine Solid Farbene Katze mit Geisterzeichnung keine Punkte mehr. Eben deswegen sieht man es immer seltener kommt aber dennoch auch bei blauen, chocolate und so weiter vor...

Bei Persern gibt es auf jeden Fall auch Gold aber bei anderen Rassen und wo es ursprünglich her kommt müsste ich mich jetzt auch noch mal einlesen um ehrlich zu sein...

http://www.katzengenetik.com/golden/

Da hab ich was zu golden gefunden...

Guck mal hier http://www.de-saint-roy.de/
Das sind Freunde, die rote Katzen ohne Geisterzeichnung züchten...
Also gehen tut das 😉

Geisterzeichnung lässt sich nicht wegzüchten. Das stimmt. Man kann nur dazu beitragen, dass es seltener wird, indem man ausschließlich Tiere verpaart, die keine Geisterzeichnung aufweisen, also ticked sind.

Das mit dem Solid - es ist schön zu hören, dass Vereine mittlerweile anfangen auf sowas Wert zu legen.

Ja, das ist es echt.
Wir haben z.B. auf der letzten Ausstellung mit unserer Gemma einen Pokal für die Beste Farbe bekommen, eben weil sie keine Zeichnung hat.
Ich finde es auch super, dass die Vereine es sogar unterstützen...
Kann mir aber vorstellen, dass es viele "Möchtegernzüchter" machen, weil es einfacher ist. Da muss man nicht lang nach einem Deckkater suchen, keine Stammbäume studieren und spart sehr wahrscheinlich auch noch längere Fahrtzeiten...

Manchmal muss man aber auch in einen sauren Apfel beißen. Obwohl das eher bei den silbernen und goldenen der Fall ist als bei den Solids, weil es da einfach noch zu wenige Tiere gibt...

Zuletzt bearbeitet:
(Ich war mit meiner Züchterin mal auf nem Genetikvortrag eines Tierärztes, wir haben die selbe Meinung zu solid und haben den armen Mann müde diskutiert )

Ja, das glaub ich :yeah:
Das liegt dann aber an der reinen Bezeichnung, wie du schon sagtest.
Ich verstehe deine Meinung auch... Finde ich auch logischer, aber es heißt halt irgendwie alles anders 😉

Googlet man nur nach dem Begriff solid, gibts erstmal solche Bildergebnisse:
http://www.wholesaleforeveryone.com/...olid_color.gif

Ja, da hast du doch dein red solid :yeah::yeah::yeah:

Ich finde die Meinung ok...
Wenn es jeder einfach so hinnimmt kann ja nie was dran geändert werden...
Und wenn man sich das so überlegt stimmt es ja eigentlich auch...

Weil Geisterzeichnung kann man ja nur uirch 2 unterschiedliche Farbtöne sehen, also eben kein solid. Sie heißen aber trotzdem solid mit Geisterzeichnung und ohne eben ticked...

Wenn man drüber nachdenkt echt total der Wiederspruch....

Ich hab mir da bis vorhin auch nicht so die Hedanken gemacht, weil ich es anders gelernt habe...
Aber deine Argumente finde ich echt gut...
Und eine eigene Meinung vertreten kann nie falsch sein, solang man sie begründen kann :yeah:

Werbung:
Aber ich muss sowas auch nicht wissen, ich hab lediglich ein bisschen Interesse daran. Aber du als Züchter solltest ja informiert sein, grad wenn du bestimmte Farbschläge züchtest. Und bist es ja offensichtlich auch Fein fein.

So schauts aus... und mit ein bischen Übung kann Genetik auch spaß machen :yeah:

So, es gibt noch mal neue Fotos von Charlotte. Sie hat heute das erste mal den Kratzbaum entdeckt und ist natürlich direkt hoch geklettert, was ihre überbehütete Mama gar nicht toll fand....
Und auch Gemma hat etwas doof geguckt :yeah:

12976711ij.jpg

12976714zf.jpg

Charlotte ist wirklich zuckersüss :pink-heart:

Ja...:pink-heart:
Eigentlich wollte ich mich heute Mittag noch mal hinlegen, aber dann kam Charlotte und hat sich auf meinen Bauch gelegt und 3 Stunden geschlafen... Tja ich konnte leider nicht schlafen, aber bewegen ging auch nicht, dann hätte ich sie ja runter nehmen müssen :yeah:

Geht es euch auch manchmal so?

Oh, der erste Ausflug auf den Kratzbaum:pink-heart:

Das Phänomen kenne ich auch nur zu gut, und hinterher tut mir dann immer alles weh und meine Beine kribbeln ganz doll, weil sie eingeschlafen sind, aber hauptsache die Kätzchen können ihren Mittagsschlaf auf meinem Bauch oder meinen Beinen machen und werden dabei nicht gestört😀

Oh, der erste Ausflug auf den Kratzbaum

Oh ja... nichts ist mehr sicher vor dem Goldstück... :yeah:
Und das schlimmste ist, alle wollen sie haben...

12996597ub.jpg

12996598ti.jpg

Werbung:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich würde die Zaubermaus auch mit Kusshand nehmen :muhaha::pink-heart:

Ja...
Ich meinte damit nervige Anfragen von irgendwelchen Züchtern aus der ganzen Welt, obwohl sie auch auf der Hompage als vetgeben steht...:stumm:

Bei uns kündigt sich bald neuer Nachwuchs an :pink-heart:

Schreibe deine Antwort....