Blasentumor

  • Themenstarter Themenstarter Shivalein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So:rohe Hühnerherzen werden mehr geliebt als rohes Gulasch.Freu.....Es hat mich schon Überwindung gekostet, die Herzen anzufassen ( ich esse so gut wie nie Fleisch), aber das war es wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider habe erst für morgen einen Termin in einer anderen Praxis bekommen, da die Ärztin, die Schall macht nicht da ist.Die Praxis hat einen guten Ruf.Die Entnahme der Gewebeprobe wäre mit U- Schall und einer Spezialnadel gemacht worden, kein Schnitt aber mit Narkose.Ich wohne im Raum Mannheim/Heidelberg.

Falls möglich, würde ich bei fortbestehenden Tumorverdacht bei deinem Wohnort in die Tierklinik Hofheim am Taunus fahren. Das müsste von dir aus noch erreichbar sein. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Klinik, aber als ich Infos zum ÜZK gesucht habe, bin ich immer wieder über Dr. Kessler gestolpert. Ich selbst komme aus dem Münchener Raum - das hilft dir also leider nicht weiter.
 
Lieben Dank für Deinen Tipp, aber das ist zu weit für mein Püppchen.Die TK in Wiesloch ist da doch näher, oder auch Ludwigshafen.Ich möchte ihr das so lange wie möglich ersparen, sie regt sich furchtbar auf beim Autofahren und ist hinterher wie im Schock...
 
Lieben Dank für Deinen Tipp, aber das ist zu weit für mein Püppchen.Die TK in Wiesloch ist da doch näher, oder auch Ludwigshafen.Ich möchte ihr das so lange wie möglich ersparen, sie regt sich furchtbar auf beim Autofahren und ist hinterher wie im Schock...

Hallo,
es tut mir leid was mit deiner Katze ist😰
Mein Conrad hatte das selbe😰
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
 
Guten Morgen,

Wenn der Tumor schon in die Lunge gestreut hat kann man das auf einem Röntgenbild evtl. sehen, wenn dort aber nichts zu sehen ist, dann ist das auch keine Garantie. Wenn der Tumor doch operabel ist kann das natürlich eine Entscheidungshilfe sein ob man die OP riskiert.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass Du heute ein möglichst gutes Ergebnis bekommst.
 
Hey,

gibts Neuigkeiten?
 
Werbung:
Entwarnung-es ist nicht zu fassen: Shiva wurde fast eine 3/4 Sunde geschallt.Seitlich, von oben, mit 2 verschiedenen Schallköpfen.Steine -wenige-wurden wie beim ersten Mal leider auch festgestellt und auch freischwimmendes Gewebe.Hier vermutet die Ärztin rote Blukörperchen, die von der Steine bedingten Entzündung kommen können.Da der Darm nicht leer war, war eine Stelle unklar-aber nach ihrer Meinung spricht hier nichts für einen Tumor!
Zum Vergleich:das Schall am Sa dauerte ca.8 Min von einer Seite, das reichte,um einen Termin anzuraten zur Gewebeentnahme mit Narkose.Zur Bestimmung ob der Tumor bösartig ist.Vorher könne man nix weiteres sagen. Dazu sagte die Ärztin, das würde sie nicht gleich machen, sondern nach gewisser Zeit (2~3Wo) noch mal schallen und dann überlegen, ob es sinnvoll ist.Da ist natürlich immer Einzelfall abhängig.
Jetzt habe ich nochmal AB gekriegt, wenn das fertig ist, muss ich Pipi sammeln und in 2wo nochmal zum Schall.Und dann natürlich Ernährung umstellen, das Nassfutter von Kattovit mag sie schon mal ganz gerne.Hab mir letzte Woche bei Zooplus verschiedene Struvit Nass Futter bestellt, das brauche ich jetzt nicht zurückzuschicken. Und dann suche ich hier im Forum Struvit Threads raus, um mich einzulesen.
Am liebsten würde ich ja das mit dem Guardacid probieren, aber das mit dem Ph bestimmen
lässt sich mit Shiva nicht machen:sie geht sehr versteckt ins Kästchen und ich bin auch vollzeit berufstätig.
Meine Lieben, Euer Beistand und Euere Anteilnahme haben mir so gut getan, danke , dass Ihr mich bestärkt habt,eine weitere Meinung ein zuholen, es war genau das Richtige. Die Ärztin ist super:sehr kompetent, gründlich, einfühlsam und sehr freundlich und ruhig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden..
Einen festen Liebdrücker in alle Himmelsrichtungen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ... :yeah:
Das ist großartig. Die viel gelobten Forendaumen scheinen wirklich manchmal magische Kräfte zu haben. :zufrieden:

Dann hoffe ich, du findest noch einige Sorten Futter, die sie mag und gut verträgt.
Und auf ein langes gesundes Leben! :muhaha:
 
Das sind doch mal gute Nachrichten. Struvit ist ja nun wirklich in den Griff zu bekommen, damit leben viele Katzen. Und hier sieht man auch wieder wie wichtig es ist dass so etwas von einem Spezialisten mit entsprechenden Weiterbildungen durchgeführt wird. Den Schallkopf übern Bauch halten kann jeder, aber das richtige Organ aus dem passenden Winkel anschauen und das Bild richtig interpretieren noch lange nicht.

Guardacid funktioniert bei vielen Katzen tatsächlich problemlos, der Vorteil dabei ist natürlich dass man nicht auf einige wenige Diätfutter angewiesen ist sondern das füttern kann was Katz sonst so gewohnt ist. Für den Anfang sind aber die Spezialfutter meiner Meinung nach eine gute Wahl, sich in die Thematik einzulesen braucht ja auch ein wenig Zeit und dann besser erstmal damit anfangen als irgendwas zu überstürzen.

Zur Kontrolle des pH-Wertes könntest Du mal testen, ob Dein Katzenstreu den pH-Wert verfälscht: Einfach mal ein wenig Leitungswasser in eine kleine Menge Streu schütten und schauen ob der pH-Wert mit und ohne Streu anders ist. Wenn beides gleich ist brauchst Du ihr nämlich gar nicht mit den Teststreifen hinterherlaufen, Du testest einfach den frischen Böller wenn sie gerade war, die sind ja meist nicht sofort ganz fest und trocken.
 
Juhu!

(Mir fehlt hiier grad die La-o-la-Welle und das Feuerwerk... 😉)

Ich freu mich so für Euch!
Struvit ist echt ein klacks...
 
Ich danke Euch, ein bisschen Unsicherheit ist immer noch da. Aber
meine Mutter (mit leider leberkrankem Hund) war heute auch beim Tierarzt und hat mir die Ergebnisse des Urintests mitgebracht. Das ist von dem Tag
( Do) als zum ersten Mal Blasensteine festgestellt wurden:
Spez.Gewicht: 1035
SSS: -
PH: 8
Sed: Struvit ++
Ery's ++
Bakterien ++
( Stäbchen)
Etwas dürftig, handgeschrieben, aber zu den Bakterien wurde mir noch Samstag gesagt, dass nichts gewachsen sei.
PH ist also viel zu hoch, Struvit bestätigt. Spez. Gewicht auch an der oberen Grenze. ( Wurde am Sa auch nicht berücksichtigt, ich könne ihr wieder ganz normal Futter geben) Ist der SSS Wert auch relevant?
Ich habe in einem älteren Thread von 2015 gelesen, dass der PH Wert auch über Speichel bestimmt werden, ist das möglich? Ich habe es mit meinen Combur Teststreifen versucht (habe ich immer da, weil selbst Blasenkrank), da waren die Werte identisch. Sie geht nur Pipi machen, wenn sie unbeobachtet ist, da ist es fast unmöglich, den PH zu bekommen.
Mein anderes Problem ist das Futter: mit Wasser (lauwarm) gemischt geht gar nicht, und überhaupt ist sie eine Häppchenesserin, Mäklerin und wenn sowieso Junkfood oder TF. Habe jetzt ein Kühlpad und das Schüsselchen gelegt, dass es länger frisch bleibt, ist aber auch zeitlich begrenzt. Etwas RC TF habe ich mit dem Hammer klein gebröselt und drüber gestreut. ( sehr ungern).
Gibt es Unterschiede bei rohem Fleisch, also säuert eines mehr an oder kann man querbeet? Ab wann sollte man supplementieren?
Ich habe in der Suchleiste Struvit eingegeben, bin aber nicht weit gekommen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Link. Ich weiß, meine Fragen wurden schon hundert Mal gestellt und falls jemand einen Buchtipp hat...Eigentlich lese ich lieber hier im Forum, weil Eure Erfahrungen meistens die Theorie wiederlegen.
Liebste Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
7K
MimiSalva
M
Dosi-Muc
Antworten
37
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
47
Aufrufe
4K
Misiu79
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben