Böses, böses TroFu

  • Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mich mit Royal Canin immer sicher gefühlt.
Ich dachte, hochwertig, weil aus dem Fachhandel und teuer.
Außerdem hat das Trofu eine angebliche pH-Wert Kontrolle, so steht es zumindest immer auf der Verpackung.
Was soll MIR da also passieren?
Und dann habe ich meinen heißgeliebten Kater an Harnsteinen verloren.
TroFu ist bei uns durch!!! Da gibt es keine Diskussion mehr.
Das gibt es nur noch bis unser verbliebener Kater komplett auf NaFu umgestellt ist und wir sind auf einem guten Weg.


Das tut mir sehr leid!

Genau das habe ich auch gedacht und was ist?
Alles anscheinend mist.

Bin echt enttäuscht, dass man sich nichtmal auf TA verlassen kann. :sad:
 
A

Werbung

Mein Kater hat auch vorher schon RC gefressen.
Und als er krank wurde, habe ich mich auf die TÄ verlassen und
das Urinary gefüttert.
Beides war Mist und ich habe die Quittung dafür bekommen.
Jetzt muss ich mit dem Verlust leben und mit dem Gedanken, was ich meinem Kater angetan habe.
 
Das tut mir sehr Leid.🙁 Mach Dir keine Vorwürfe, wer denkt denn daran, dass TÄ nicht wissen, was sie tun?

Ich finde es aber gut, dass Du es hier geschrieben hast. Wenn es nur einen zum Umdenken bewegt, ist das doch toll!🙂
 
Zum Thema böses Trockenfütter fällt mir aber dennoch immer wieder ein,
das ich lieber gar nciht wissen möchte, wieviele Katzenhalter, auch in diesem Forum selbst dick sind, und sich vermutlich noch ungesünder ernähren als sie ihre Katzen ernähren. 😉
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
 
Menschen suchen sich ihren mit Verlaub gesagt ihren Fraß selber aus. Katzen obliegen unserer Fürsorgepflicht, sie können sich gegen unzureichendes Futter nicht wehren.

Die Zahl der Ernährungsberater sind Legende. Nur zu dumm, daß die meisten erst dort sind, wenn es schon fast zu spät ist.

Unsere Katzen leiden meistens stumm.


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe hier: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf eine sehr interessante Studie zum Einfluss verschiedener Futterzusammensetzungen auf das Risiko der Entwicklung von Harnsteinen gefunden. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie viele verschiedene Faktoren da eine Rolle spielen (z.B. Proteinqualität, pflanzliches vs. tierisches Protein, Fütterung von festen Mahlzeiten vs. ad libitum Fütterung, Mineralstoffgehalt des Futters und das Wechselspiel zwischen den einzelnen Mineralstoffen usw.), sich die Problematik also nicht auf TroFu vs. NaFu reduzieren lässt.
Und es zeigt, dass es doch Tierärzte gibt, die sich intensiv mit der Ernährung von Katzen befassen😉!!

Viele Grüße
Kralle
 
Auwei. Hier wird ja richtig schön diskutiert.

Also ich habe in einem anderen Forum erwähnt, dass ich neben Feline Porta 21auch noch TroFu gebe. und natürlich auch noch Leckerlies. Jetzt stellt sich raus, dass beides schlecht sein soll. Ich bin verwirrt!

Ich habe 3 1/2 Katzen Tinka(4j), Koko+ Filou (3j) u Polly (13 Wochen)
Weiblich, EKH, kastriert, hauptsächlich Hauskatze (nur am WE raus),faul.

Was soll man denn bitte nun am Besten füttern? Der eine sagt, dass ist schlecht, der andere sagt es wäre gut.
Gibt man bei Google "Trofu" ein, steht viel Positives... 😕🙁😕

Ich gebe seit längerem abends Tinka u Filou je eine halbe Dose Feline Huhn Pur und Koko bekommt eine halbe Dose Feline Thunfisch mit Aloe. Polly bekommt das Feline Kitten und auch andere Sorten aus dem Supermarkt, da es heißt man soll sie noch nicht zu doll an eine Sorte gewöhnen. Übertags steht Trofu - allerdings habe ich nun gemerkt, dass sie zusammen nur etwa 100g fressen u demnach packe ich nicht so viel mehr in den Napf.

Vor einiger Zeit gabs nur abends Nassfutter u zwar auf 3 Katzen nur 100g. Mehr nicht, Und übertags stand der volle Pott Trofu. Sie konnten sich jZ bedienen. Trofu gibts zZ bei uns die Sorten Happy CAt u Perfect Fit.

Da meine Miezies nun ziemlich dick aussehen, obwohl sie meiner Meinung nach nicht viel fressen,habe ich hier eine Umfrage gestartet wo ich nur zuhören bekomme "Lass Trofu weg".


Was ist jetzt genau der Grund GEGEN Trofu?
Was soll ich füttern? Was ist das BESTE für mein Tier?
 
Danke. Ich habe sie mir ausgedruckt und werde sie nachher in Ruhe durchlesen.

Aber ich habs schon mal schnell überflogen - allein der Vergleich maus u Trofu find ich super einleuchtend!

Was ist demnach eurer meinung nach das Beste NASS-Futter?

Rohes Fleisch will ich nicht füttern. Vlt. hol ich mal Hühnerherzen-mich würds echt interessieren, wie sie darauf reagieren´:aetschbaetsch1:
Aber generell soll es nicht zum tägl. Futter werden.
 
Man sollte nie vergessen, daß die Menge von ca. 50 g Trofu den Nährwert von ca. 200 g Nafu hat, nur ist Trofu noch denaturierter und vor allem zu trocken.

Ich finde es ja sehr intressant, was alles an ernährungwissenschaftlichen Veröffentlichungen gibt, aber nirgendwo sehe ich den direkten Vergleich 'Maus - Nafu - Trofu'. Und DAS wäre mal intressant, auch Vergleich von Katzen im Verlauf von mehreren Jahren.

Futter besteht nicht nur aus Mineralien, Molekülen etc., sondern sollte noch ein Verbund sein, möglichst so ähnlich, wie ihn die Natur ihn bietet.

Zugvogel
 
Werbung:
Wir füttern zur Zeit:
Pfotenliebe, Auenland, Petnatur, Herrmanns, Applaws und Vet-Concept

Pfotenliebe finde ich gut, weil es keine Nebenerzeugnisse enthält, teilweise Bio ist oder/und das Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung stammt.
Auenland ist, glaube ich ähnlich wie Pfotenliebe, allerdings müsste ich da jetzt genau nachlesen. Bitte auf der Hompage von Auenland nachlesen.
Petnatur enthält kein Getreide und meine Sorten sind Bio.
Herrmanns hat einen Fleisch-und Nebenerzeugnisseanteil von 97% und ist Bio.
Applaws ist als kleines Betthupferl bei uns angesagt 😀.
Vet-Concept ist bei uns sehr beliebt und es gibt so viele verschiedene Sorten, daher gibts viel Abwechslung.

Es gibt aber noch viele andere hochwertige Marken wie z.B.: Grau...

Leider kann ich dir keine anderen Alleinfuttermarken nennen, da ich diese nicht füttere und mich infolge dessen auch nicht damit beschäftigt habe.

Applaws ist übrigens auch kein Alleinfutter.

Viele Grüße
 
Um es kurz zu machen: Ihr habt mich bekehrt! :omg:
*trofu ausm fenster kipp* :smile:
 
Das ist doch toll! Die Vögel werden sich über das artgerechte Vogelfutter freuen.😀
 
Ich habs jetzt endlich geschafft und meinen letzten Neuzugang aus Spanien entgültig zum Nassfutter bekehren können. War ein hartes Stück Arbeit aber es ist vollbracht!!:grin:
 
Werbung:
Habe selber hier schonmal einen ähnlichen Beitrag veröfentlicht, aber schreibe hier nochmal. Ich mache es gerade wieder umgekehrt, und so soll es dann auch bleiben. Denke man sollte das füttern, was den Katzen am besten bekommt. Und warum nicht in Wasser getränktes Trockenfutter, wenn es eben das ist?

Meine bekommen JEDESMAL, wenn ich einige Zeit Nassfutter füttere Durchfall, und da ich manchmal barfe, gibts bei uns auch schon wieder Giardien.
Ich bin es jetzt wirklich leid und habe ein Trockenfutter über unsere Praxis bestellt, was den Kot andickt, so kann das Panacur besser, da länger, wirken.
Und zack: sobald die kein Nassfutter, bzw. nur 1 Dose Huhn am Tag, und sonst nur Trockenfutter bekommen, ist alles wieder ok mit dem Kot!

Ich weiß, da ist Getreide drin, die Katze trinkt zu wenig, es ist nicht "Maus-Ähnlich" aufgebaut..... aber was nützt mir eine tolle Ernährung, wenns alle 4 Monate Giardien gibt und Durchfälle vom guten Petnature?

Mir wurde auch gesagt, dass Panacur die Giardien abtötet, dafür benötigt es eine gewisse Zeit im Darm, bei Durchfall = schlecht. Warum dann kein Royal Canin Futter nehmen, wenn es doch hilft?
Zu dem Getreide-Verbot meinte meine TÄ, dass die Giardien sowieso abgetötet werden, da muss man nicht auf Getreide verzichten, das sei unzureichend ernährt.

Ich werde demnächst Vet Concept TF füttern, und mit 100 g Nassfutter am Tag ergänzen. Ich denke so geht es den beiden am besten.

Vielleicht sollte man einfach gucken, welche Ernährung die schonendste ist, und nicht welche am natürlichsten zusammengebaut ist.
Unsere katzen sind auch nicht mehr die natürlichsten.... und die Katze auf dem Hof, die frisst sicher nicht nur Mäuse, sondern auch mal aus der Futterkiste für die Hühner, oder Abfälle wie Nudeln und Kartoffeln sowie Saatgut.
Und: es sind nicht immer die gesündesten Tiere, die auf den Höfen leben.
Vielleicht sollte hier doch der ein oder andre mehr auf seinen Instink hören, als auf das, was hier immer nur gepredigt wird. Dann kann man auch entscheiden, was das beste Futter für sein Tier ist. Pauschalisieren kann man da nämlich nichts. Manche Katzen brauchen einfach eine genau abgestimmte Ernährung, und wenn die Trockenfutter beinhaltet, da es gut bekömmlich ist, dann sollte man hier nicht verteufelt werden.
 
Symptome verschleiern heilt nicht.
 
Was verschleier ich denn? Wir machen seit 1,5 Wochen ne Panacur-Kur und danach in 2 Wochen erneute Kotproben. Was verschleier ich denn bitte, wenn ich sage,m der Kot muss angedickt werden, damit das Panacur wirken kann? Weil die Passage sonst zu kurz ist.
 

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
219
Aufrufe
474K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben