Bounty und Brazil sind da

• Themenstarter Themenstarter TryIt
  • Beginndatum Beginndatum
T

TryIt

Gast
Huhu,
nun ist es bald soweit, am Samstag hole ich zwei Bengalkater von der Züchterin ab. Sie sind dann fast 6 Monate alt. Wir freuen uns schon sehr, ich habe jetzt erst einmal nur eine Grundausstattung gekauft, da es unsere ersten Katzen sind und ich auch noch nicht weiß, was sie mögen, und was nicht. Ich bin sehr gespannt wie die ersten Tage so werden und wie lange sie brauchen, bis sie sich bei uns wohl fühlen und wir uns an sie gewöhnt haben 😀
Sie heißen Bounty und Brazil. Mit dem Namen Brazil werde ich nicht so warm, aber er hört darauf wohl schon sehr gut.
Bilder folgen dann, wenn sie da sind 🙂
Etwas gehibbelt wird auch, ob es mit der Allergie meines Mannes auch wirklich funktioniert. Das wissen wir aber leider erst endgültig, wenn die Jungs ein paar Tage da sind.
Drückt uns die Daumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Dann mal Herzlichen Glückwunsch 🙂
Das ist ein schon ein tolles Gefühl, wenn das Unmögliche möglich wird und nach Jahren der Allergie tatsächlich Katzen einziehen können :pink-heart:

Das freut mich.
Wenn du den Namen nicht magst, kannst du ihn trotzdem umändern. Katzen lernen mit der Zeit ihren (neuen) Namen und ich fand es persönlich immer wichtig, selbst einen Namen auszusuchen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das freut mich.
Wenn du den Namen nicht magst, kannst du ihn trotzdem umändern. Katzen lernen mit der Zeit ihren (neuen) Namen und ich fand es persönlich immer wichtig, selbst einen Namen auszusuchen.

Ich glaub, da scheiden sich einfach die Geister. Ich dachte erst, Toby und Nora brauchen neue Namen. Und dann waren sie da und WAREN aber halt Toby und Nora. Also ich hab die Namen einfach wahrgenommen, wie beim Menschen auch, als etwas, das zu ihnen gehört. Und damit blieb es dabei.
Verstehe aber auch, wenn man selbst Namen aussuchen möchte. Wollte ich ja auch 😀

• Like
Reaktionen: Azar
Herzlichen Glückwunsch!
Da Katzen ja eher auf den ungefähren Klang hören, als auf die genauen Buchstaben, kannst du auch einen ähnlichen Namen suchen. Klanggebend sind (wie in der Schule gelernt) die Vokale. Das heißt, der Name sollte auch etwa __a___i__ sein.
Ansonsten auch einfach etwas rumprobieren. Katzen gewöhnen sich schnell um, vor allem wenn man das mit Leckerlis unterstützt. Hier hat das gut so geklappt: Name von Katze 1 - Leckerli an Katze 1 - Name von Katze 2 - Leckerli an Katze 2 und natürlich immer einschreiten, wenn die falsche Katze versucht was abzufangen 😉 Bei Kitten muss man natürlich schauen, ob die schon genug Selbstbeherrschung für sowas haben, sind ja Babys.

Ich glaub, da scheiden sich einfach die Geister. Ich dachte erst, Toby und Nora brauchen neue Namen. Und dann waren sie da und WAREN aber halt Toby und Nora. Also ich hab die Namen einfach wahrgenommen, wie beim Menschen auch, als etwas, das zu ihnen gehört. Und damit blieb es dabei.
Verstehe aber auch, wenn man selbst Namen aussuchen möchte. Wollte ich ja auch 😀

Toby und Nora hätte ich auch behalten. Kommt auf die Namen an.
Meine hatten die Namen Brandy und Brownie. Fand ich doof.

Werbung:
Ja vielleicht muss man auch abwarten und schauen ob der vorgegebene Name zu der Katze passt und man damit warm wird.
Mein letzter Neuzugang sollte Amelio heißen und da habe ich mich auch wirklich mit auseinander gesetzt, ob ich den Namen beibehalte zumal ich dachte dass er dann ja auch auf dem Stammbaum steht. Aber Züchter hat mir angeboten selbst einen auszusuchen bis der Kater gechipt wird und daraufhin der Stammbaum beantragt wird. Das Angebot habe ich gern angenommen, weil ich nach reiflicher Überlegung mit Amelio nicht warm geworden bin.

Ich finde Brazil ehrlich gesagt auch etwas gewöhnungsbedürftig aber für einen Bengal kann ich es mir wiederum gut vorstellen irgendwie.

Ich bin gespannt ob es hier beim Namen bleibt oder geändert wird. Und ob der Ehemann hoffentlich weiterhin nicht allergisch reagiert. Damen und Pfoten sind gedrückt.

Darf ich fragen, was mit den Beiden passiert, wenn es mit der Allergie nicht klappt? Können die Beiden dann zurück zum Züchter?

Ich hoffe zwar das Alles gut läuft bei euch, ihr habt euch da ja lange darauf vorbereitet...aber weil ich selber Allergien habe, weiss ich dass die sich manchmal verändern und gerne mal treiben was sie wollen..
Deshalb einfach die vorsichtige Nachfrage nach Plan B....

Toby und Nora hätte ich auch behalten. Kommt auf die Namen an.
Meine hatten die Namen Brandy und Brownie. Fand ich doof.

Ich hatte in Richtung von Pärchennamen überlegt, so in der Art, wie es hier im Forum ich glaube mehrere Sissi+Franz Teams gibt. (Ja, bei sowas kommt das Spielkind in mir raus 😉 )
Zum Dusselchen passt sein Toby, das ich als jung und nicht so ernsthaft wahrnehme (mich erinnert das immer an die Leselernbücher in der ersten Klasse, in denen die Kinder Mona, Tim, etc heißen), wirklich gut. Und Nora klingt in meinen Ohren gesetzter und vernünftiger, passt also auch.

Aber für die TE: Wie Cloverleave sagt, kommt es auf den Klang an. Besonders gut funktionieren mW helle Vokale, das i sollte also günstigenfalls an "Ort und Stelle" bleiben. Aber auch einen ganz anderen Namen wird er lernen, ist ja noch ein Jungspund. 😉

Ich drücke die Daumen, dass die Allergie Ruhe gibt! Hab hier ja auch nen Allergiker zu Hause, bei dem lange unklar war, ob er auch auf Katze reagiert. Er reagiert insgesamt auf so vieles, dass man es irgendwann nicht mehr differenzieren kann, ob es nun die Katzen oder die Bäume im Garten der Eltern waren, die zu den Symptomen geführt haben. Glücklicherweise zeigte der Bluttest dann, dass Katze kein Problem ist.

Also ich hab die Namen einfach wahrgenommen, wie beim Menschen auch, als etwas, das zu ihnen gehört. Und damit blieb es dabei.
Ja, manchmal kann man Namen dann genau so akzeptieren, sie sind halt einfach schon da. Vielleicht läuft das bei uns auch so. Ich kenne die zwei nun auch schon seit über 3 Monaten mit den Namen.

Darf ich fragen, was mit den Beiden passiert, wenn es mit der Allergie nicht klappt? Können die Beiden dann zurück zum Züchter?
Die zwei können immer zurück zur Züchterin, man bekommt aber nicht mehr den ganzen Kaufpreis erstattet.
Es bleibt leider immer ein Risiko. Eins der Kinder kann auch irgendwann eine Allergie entwickeln, oder ich selbst, obwohl ich bisher in die Richtung noch nie Probleme hatte, aber man kann ja leider nie wissen.
Wir hoffen einfach, dass die zwei Pricktests mit der ganzen Familie ausgereicht haben. Es wäre weder für uns noch für die Kater toll, wenn sie zurück müssten.

Noch einmal schlafen, dann geht es los. Gott bin ich aufgeregt 😱
Wie ist das bei euch eigentlich mit so Musikboxen? Wir haben eine Surroundanlage und die Boxen hängen an der Wand. Ich glaube nicht, dass diese Halterung eine Katze aushält. Aber ich denke, sie werden versuchen da drauf zu sitzen. Ich habe mit jetzt mal Cat TRaining Tape besorgt, um das zu verhindern, ich hoffe das reicht. Gehen die Katzen an den Stoff der Boxen ?
Worüber man sich plötzlich alles Gedanken macht 😀

Werbung:
Haben wir hier auch, allerdings keine Bengalen😁. Wir haben einen gemütlichen BKH Mix. Bei Bengalen und noch Babys würde ich damit rechnen, das sie da rumturnen werden. Vielleicht könnt ihr drüber einen Catwalk bauen, sodaß damit die Gefahr gebannt ist. Das Tape kannte ich garnicht und habe es damals auch nicht sowas ähnliches bei meinen Baby!Mädels genutzt. Wichtig ist m.M. Nach, das alle im Haushalt eine gleiche Strategie fahren, was die Ktiteln dürfen und was nicht. Es darf keine Ausnahmen geben, sondern konsequent nein sagen und auch überschwänglich loben, um es zu manifestieren. Mit Geduld und Spuke klappt das auch. Ihr müsst halt die Kleinen gut beobachte, um ihre Bedürfnisse zu erkennen und dann gegebenenfalls eure Umgebung zu optimieren., denn dann ist auch die Gefahr, das sie aus Langeweile an die Couch gehen o. ä. relativ gebannt.

Diese Vorfreude ist immer wieder schön..morgen d. Bilder für uns nicht vergessen😁

Bei uns geht eine der beiden Katzen (auch BKH) immer wieder an den Stoff der Boxen! Offenbar ähnelt der Stoff ein wenig dem Kratzteppich. Aber weil sie komischerweise nur vorsichtig daran kratzt, wenn wir es sehen (ganz tolle Miez), haben wir es immer geschafft, sie davon zu überzeugen, dass Kratzen an anderen Stellen viel, viel schöner ist.
Und vor allem: ganz viel Freude mit den Katzen!

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind da 😍
jetzt noch eine kurze Frage: die Züchterin hat gemeint sie sollen 2 Tage im gäste WC/ Bad ankommen. Ist das eine gute Idee oder dürfen sie überall hin? Sie sind ja 6 Monate alt, also keine ganz kleinen Babys mehr. Finden sie dann das Klo im Gäste Wc wieder? es stehen noch zwei weitere herum, aber die kennen sie ja noch nicht.
Bilder mache ich später, bisher war es sehr aufregend

Huhu,

kommt drauf an wie sie so drauf sind. Wenn sie mutig sind, keine Angst haben und neugierig sind, spricht nix dagegen sie gleich überall hinzulassen. Brauchst allerdings mehr als nur ein Klo, mindesten 3 wären angebracht.

lg

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Sie sind da 😍
jetzt noch eine kurze Frage: die Züchterin hat gemeint sie sollen 2 Tage im gäste WC/ Bad ankommen. Ist das eine gute Idee oder dürfen sie überall hin? Sie sind ja 6 Monate alt, also keine ganz kleinen Babys mehr. Finden sie dann das Klo im Gäste Wc wieder? es stehen noch zwei weitere herum, aber die kennen sie ja noch nicht.
Bilder mache ich später, bisher war es sehr aufregend

Wie schön dass sie da sind.

Du kannst sie den ersten Tag oder die ersten zwei Tage in einem Raum halten, falls die Fahrt lang oder anstrengend war. Aber dann sollte das schon ein größerer Raum sein und kein Gästewc... Außerdem sollst du dich ja auch noch mit dazu setzen können, was in einer kleinen Toilette nicht geht.
Setz sie einfach an einer ihrer Toiletten aus, damit sie die dann wieder finden. Alt genug sind sie schon dafür.

Werbung:
Es sind 3 Klos vorhanden. Sie sind sehr neugierig und gar nicht ängstlich. Nur hatte die Züchterin das eben geraten und sie kennt ihre Katzen ja.
Das Gäste Wc ist verhältnismäßig groß. Dazu setzen ist gar kein Problem, die Box, was zum Kratzen etc steht auch drin, aber für die zwei wird es natürlich trotzdem schnell langweilig. Gerade schlafen sie. Wir wollen einfach nichts falsch machen.

Also ich weiß nicht … Wenn die nicht ängstlich sind, würde ich es nicht machen sondern ihnen erlauben, ihr neues Heim zu erkunden. Muß man halt beobachten.

• Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich würde sie heute ein bisschen ausruhen lassen und Morgen die neue Welt erkunden lassen.
Viel Spaß mit den beiden.😁