Bounty und Brazil sind da

• Themenstarter Themenstarter TryIt
  • Beginndatum Beginndatum
Die Züchterin vergibt allgemein sehr....interessante....Namen. 😅 Und ganz brav beim ersten Wurf alle mit A, und jetzt mit B. Bei uns reagieren beide bisher natürlich noch gar nicht auf ihre Namen, aber wir haben uns nun an diese Namen gewöhnt und sie sind einfach, wie sie sind. Bei dem offenen Haubenklo bringen sie beim heraus springen sehr viel Streu mit raus und verteilen das dann in der Wohnung, da hätte ich schon gerne eine andere Lösung.
Jedes Futter riecht wirklich immer anders und MACs riecht für meine Nase auch etwas mehr. Ich denke aber, dass wir auf einen SureFeed umsteigen werden und einen Trinkbrunnen möchte ich auch noch.
Sie sind beide noch nicht kastriert, das möchte ich aber schnellstmöglich machen, Brazil hat schon ganz schön große Bommelchen 😱
Bisher merkt mein Mann die Katzen leicht. Wir haben ja einen Pricktest gemacht mit den Haaren der unkastrierten Eltern, der zwei Jungs und von zwei kastrierten Vollbrüdern. Auf alle hat er nicht reagiert, wir haben zwei mal getestet. Laut Bluttest reagiert er auch nicht auf diese Bengalen. Wie genau sie das getestet haben, weiß ich nicht.
Wenn es bei ihm schlimmer wird, geht seine Gesundheit aber immer vor. Unser Schlafzimmer bleibt erst mal zu. Wenn er sie irgendwann nicht mehr merken sollte, würde ich sehr gerne offen lassen.
Brazil ist ein Kampfschmuser, schnurrt sehr viel und macht viel den Milchtritt, leider manchmal mit etwas viel Krallen😅
Bounty ist sehr mit der Federangel zu begeistern, sonst aber noch etwas zurückhaltender. Mehr Fotos kommen 🙂

A

Werbung

Bounty auf dem Kratzbaum und Brazil auf meinem Schoß

Anhänge

• 4E1EC4DB-5FDC-4DA2-B517-E7EAE44C0617.jpeg
    4E1EC4DB-5FDC-4DA2-B517-E7EAE44C0617.jpeg
    354,1 KB · Aufrufe: 116
  • D29114A6-0BBE-4123-B846-F2696CDF5917.jpeg
    D29114A6-0BBE-4123-B846-F2696CDF5917.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 118
  • 08D2B647-AFF8-4BE3-8996-59AC2212C711.jpeg
    08D2B647-AFF8-4BE3-8996-59AC2212C711.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 119
  • Like
  • Love
Reaktionen: Dijula, MagnifiCat und Kubikossi
Jesses, sind das schöne Katerchen!!! 😱 :pink-heart:

Also eure zwei Fellnasen sind ja zu süß. Ich finde Bengalen von der Fellzeichnung sehr faszininierend! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Kennen lernen und Miteinanderleben!
Das die Schlafzimmertür geschlossen bleibt, finde ich in eurem Fall eine sehr gute Idee. Ich habe eine Freundin, die ihre Katzenallegie erst mit 25 Jahren entwickelte. Sie wuchs mit Katzen auf und in der eigenen Wohnung ging es natürlich auch nicht ohne Katze. Als die drei Nasen dann 3, 4 und 5 Jahre alt waren, entwickelte sie eine Allegie. Abgeben kam nicht in Frage. Sie schloss dann auch schweren Herzens das Schlafzimmer für die Katzen. Das half ihr sehr, vor allem in schlimmeren Phasen der Allergie. Die war nämlich nicht jedes Jahr gleich stark ausgeprägt. Es gab Jahre mit Citirizin und Cortison und Jahre in denen lokales Nasemspray ausreichte. Woran genau das lag weiß niemand. Womit sie nun sehr gute Erfahrungen gemacht hat, ist Schwarzkümmelölkapseln. Die schwächen ihre Symptome (Fließschnupfen, Husten, juckende Augen) sehr ab und sie kommt sogar ohne Antihistaminika aus. Wäre für deinen Mann vielleicht auch eine Option, die gerade am Anfang der Beschwerden oftmals noch großen Erfolg bringt.

• Like
Reaktionen: Azar
Schwarzkümmelöl haben wir da und nimmt er auch schon eine Weile, wir bemerken bisher aber leider keine Veränderung, auch nicht bei den anderen Allergien, die er hat.
Die zwei Kater sind wirklich wunderschön, sie haben so glänzendes und golden schimmerndes Fell. Und weich sind die zwei😍

Werbung:
Jetzt ist noch Bounty zum Kuscheln gekommen. Er ist zierlicher und kleiner als sein Bruder, auch das Gesicht ist etwas feiner, dafür ist er gesprächiger

Anhänge

• 64D8130D-EA05-43C7-A023-47FAE269CB43.jpeg
    64D8130D-EA05-43C7-A023-47FAE269CB43.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 89
@TryIt : Das ist sehr schade! Bei meiuner Freundin helft es wahsinnig gut. Sie nimmt meines Wissens zwei Kapseln a 500mg. Sonst achtet sie sehr auf Hygiene, sprich jeden Tag feucht wischen und abstauben. Und natürlich nach dem Katzen streicheln sofort Hände waschen damit sie sich nicht aus Versehen mit den Fingern ins Gesicht fährt. Allergien insgesamt sind allerdings einfach nur Mist!!! Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass die Syptome für deinen Mann so gut händelbar sind, dass es auf Dauer mit den zwei süßen funktioniert!!!

Wo wohnt ihr? Ich will die auch mal flauschen! 😀

wir kommen aus der Nähe von Ulm.

Brazil schnuppert sehr viel und macht dabei den Mund auf und hechelt so merkwürdig, was hat das denn zu bedeuten? Können sie den Geruch so besser auf nehmen oder sind das Anzeichen dafür, dass er potent wird?

@TryIt : Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass die Syptome für deinen Mann so gut händelbar sind, dass es auf Dauer mit den zwei süßen funktioniert!!!
Wir hoffen auch, dass es klappt und dass die ganze Vorbereitung dann nicht umsonst war. Wäre einfach für alle Seiten nicht schön, wenn die Kater wieder zurück müssten.

Werbung:
Brazil schnuppert sehr viel und macht dabei den Mund auf und hechelt so merkwürdig, was hat das denn zu bedeuten? Können sie den Geruch so besser auf nehmen oder sind das Anzeichen dafür, dass er potent wird?

Das ist Flehmen, so können Katzen den Geruch besser aufnehmen.
Warum die beiden mit 6 Monaten noch nicht kastriert sind, noch dazu als Hybriden, ist mir allerdings mehr als unklar. Dazu ein Allergiker im Haus. Die Kastra hätte an sich die Züchterin noch übernehmen sollen, wenn sie denn die Katzen schon so lange behält. Wartet ihr jetzt echt, bis die Kater euch die ganze Wohnung markieren?

• Like
Reaktionen: biveli john und bohemian muse
Das ist Flehmen, so können Katzen den Geruch besser aufnehmen.
Warum die beiden mit 6 Monaten noch nicht kastriert sind, noch dazu als Hybriden, ist mir allerdings mehr als unklar. Dazu ein Allergiker im Haus. Die Kastra hätte an sich die Züchterin noch übernehmen sollen, wenn sie denn die Katzen schon so lange behält. Wartet ihr jetzt echt, bis die Kater euch die ganze Wohnung markieren?
Nein, ich möchte es so schnell wie möglich machen. Die Züchterin hält nichts von Kastra vor 6/7 Monaten. Und wenn es bei uns wegen der Allergie nicht klappt möchte sie einen eventuell als Zuchtkater verkaufen, bzw. sich die Option offen lassen. Ich hätte es gerne gesehen, wenn die Jungs schon kastriert zu uns gekommen wären. Die Mehrheit hat sich aber leider noch nicht mit Frühkastra auseinander gesetzt oder hält nichts davon, zumindest hatte ich diesen Eindruck, als wir alle möglichen Züchter besuchen waren oder Kontakt mit Züchtern aufgenommen hatten.

Nein, ich möchte es so schnell wie möglich machen. Die Züchterin hält nichts von Kastra vor 6/7 Monaten. Und wenn es bei uns wegen der Allergie nicht klappt möchte sie einen eventuell als Zuchtkater verkaufen, bzw. sich die Option offen lassen. Ich hätte es gerne gesehen, wenn die Jungs schon kastriert zu uns gekommen wären. Die Mehrheit hat sich aber leider noch nicht mit Frühkastra auseinander gesetzt oder hält nichts davon, zumindest hatte ich diesen Eindruck, als wir alle möglichen Züchter besuchen waren oder Kontakt mit Züchtern aufgenommen hatten.

Mit einer Frühkastra hat das eher wenig zu tun. Davon spricht man normalerweise wenn Kitten im Alter zwischen ca. 6-12 Wochen kastriert werden.

Heißt das, ihr „dürft“ die Kater nun nicht kastrieren für den Fall, dass sie zur Züchterin zurückmüssen?

Die beiden sind einfach wunderschön. Vielen Dank für's berichten und die Fotos.

Also ich habe es so verstanden dass die beiden aus einer seriösen Zucht kommen. Die neuen Halter haben sich testen lassen wegen Allergieneigung und wirklich alles getan um halbwegs zuverlässig sagen zu können dass es klappen könnte.
Und wenn nicht, gehen die Tiere zur Züchterin zurück.

Also ich nehme ihr das dann nicht übel dass sie gegen eine Kastration vor 6-7 Monaten ist. Gerade wenn ein Tier auch Potential als Zuchtkater hätte.
Die Tiere sind jetzt fast 6 Monate. Also noch nicht ganz. Ich gehe jetzt mal davon aus dass sie sich 3-4 Wochen eingewöhnen sollen. In der Zeit kann man auch besser abschätzen ob es wohl zu einer allergischen Reaktion kommt. Auch wenn dies immer noch passieren kann hat man aber noch mehr Sicherheit gewonnen dass die Tiere bleiben dürfen.

Also da sollte man der Züchterin keinen Strick draus drehen. Ich gehe nicht davon aus dass sie verlangt dass die neuen Halter sich ihr Zuhause mit Urin markieren lassen müssen

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Somit sind alle Optionen offen - für die Züchter und für die Besitzer der Katzen.
Schade dass Katzen kein Mitspracherecht haben, sie sind die einzigen die im Ungewissen leben. 🤔

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:

Zugegeben eine verzwickte Situation. So junge Tiere scheiden idR noch keine nennenswerten Allergene aus. Eine Allergie kann sich daher auch nach ein paar Monaten erst zeigen. Da gebt ihr die Rabauken aber doch bestimmt nicht mehr her 😍? Dass ihr das Schlafzimmer unter gegebenen Umständen geschlossen haltet, passt dazu gut.

Auch viele seriöse Züchter tendieren immer noch dazu, große Rassen erst sehr spät kastrieren zu lassen. So gesehen einmal nichts Ungewöhnliches. Mir persönlich war das Risiko mit meinem eingespielten und harmonisierenden Duo dann aber doch zu groß.

Ich wünsche euch echt alles Gute!

Unter Zucht verstehe ich, daß man die besten Katzen aus einem Wurf behält, um eine auserwählte Linie weiterzuzüchten.
Leider ist es heute so, daß alle schönen Katzen verscherbelt werden, ohne Grund, warum man gerade die Katzen verkauft, statt sie zur Linie weiterzuzüchten. Also Vermehrer mit SB. Schimm, ganz schlimm.
Hast du dich mal erkundigt, warum die "Züchterin" die Kater nicht zur Zucht behält? Was sind ihre Mängel? Denn die haben sie ja, sonst hätte sie die zur Weiterzucht behalten oder als Zuchtkater (sehr teuer) verkauft. Warum will sie mit Rücklaufkatzen züchten? Ganz übel.

Verkauf von Rassekatzen - nur kastriert. Alles anderes werden nur zu oft Vermehrerobjekte, Wanderpokale oder TH-Stammbesetzer. Eines
schlimmer als das andere.

• Like
Reaktionen: biveli john
Somit sind alle Optionen offen - für die Züchter und für die Besitzer der Katzen.
Schade dass Katzen kein Mitspracherecht haben, sie sind die einzigen die im Ungewissen leben. 🤔

Ich finde ja auch, dass man mit einer Tendenz zu einer Allergie Nägel mit Kopfen machen und sich der Verantwortung vollumfänglich stellen muss. Dazu zählt für mich großzügiger Wohnraum (180-200 m2), sodass man sich notfalls großräumig aus dem Weg gehen kann und die Bereitschaft und Zeit für eine penible Hygiene.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und biveli john
Unter Zucht verstehe ich, daß man die besten Katzen aus einem Wurf behält, um eine auserwählte Linie weiterzuzüchten.
[...]
Hast du dich mal erkundigt, warum die "Züchterin" die Kater nicht zur Zucht behält? Was sind ihre Mängel? Denn die haben sie ja, sonst hätte sie die zur Weiterzucht behalten oder als Zuchtkater (sehr teuer) verkauft.
Nö, mehrere Katzen aus einem Wurf wird kein (zumindest kein outcross-orientierter) Züchter für sich selbst behalten ... hat Züchter doch gleich das Problem, dass er/sie den Nachwuchs nicht mit verwandten Katzen verpaaren kann (Stichwort Inzuchtquotient).
Und nein, Liebhaberkitten haben üblicherweise keine "Mängel", aber ein Züchter kann nicht alle behalten ... vor allem braucht es dann ja auch immer die passenden Deck-Kater oder passenden Zucht-Kätzinnen dazu (und in der nächsten Generation stellt sich das Problem erneut).

Und das mit dem als Zuchtkater teuer verkaufen ist auch so eine Sache ... unsere Coonie-Züchterin und ihre Züchterfreunde z.B. sind ausgesprochen geizig mit der Weitergabe ihrer Linien, da muss schon die sehr passende Zucht-Anfrage kommen, damit ein Kitten in eine Zucht gegeben wird. Und dafür ist es auch nicht ungewöhnlich, dass ein oder zwei Kitten länger zur Evaluation beim Züchter bleiben ... und auch nicht ungewöhnlich, dass sich Zuchtpläne ändern.

Allerdings hat unsere Züchterin niemals Katzen unkastriert an Liebhaber gegeben ... allerdings (soweit ich weiss) auch noch nie an Allergiker verkauft bzw. an Kunden, wo eine Rückgabe so offensiv zur Debatte stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat