Bounty und Brazil sind da

• Themenstarter Themenstarter TryIt
  • Beginndatum Beginndatum
Die Züchterin hat aus dem ersten Wurf eine Katze zur Zucht behalten und einen Kater behalten, da er ein Herzgeräusch hat. Der Kater ist jetzt kastriert und lebt bei ihr. Aus diesem jetzigen Wurf hat sie einen Kater und wieder eine Katze behalten. Beide sollen in den Zuchteinsatz. Die Katze aus dem ersten Wurf wird sie jetzt aber eventuell doch verkaufen, da sie sich vom Charakter her nicht so entwickelt hat, dass sie damit züchten möchte. Alle Katzen, die für den Zuchteinsatz passen, zu behalten, geht ja auch nicht. Wie gesagt, für sie kommt eine Kastra erst mit 6/7 Monaten in Frage und sie werden jetzt erst 6 Monate alt. Sie hat auch noch gemeint, dass es jetzt im Herbst/Winter sogar sein kann, dass sie noch etwas später reif werden. Damit habe ich gar keine Erfahrung.

Und wenn ein Kater das markieren anfangen sollte, macht man die Kastra ja auch so schnell wie möglich und wartet damit nicht noch 2 Monate, damit er sich an das Markeiren gewöhnt. Gibt ja auch die Frühreifen, hier im Forum gab es ja auch einen Kater, der mit 16 Wochen schon an gefangen hat und jetzt sehr wahrscheinlich auch nicht mehr markiert. Schön ist es natürlich trotzdem nicht und ich möchte es sehr gerne vermeiden.

Wir haben uns vorab auch sehr viel informiert und wissen, dass viele gar nicht an Allergiker ab geben. Wir stehen mit der Züchterin auch schon lange in Kontakt und sie war eben dann von uns überzeugt, da wir uns sehr über die Haltung und die Rasse informiert haben und auch mit der Allergie nicht leichtfertig experimentieren. Aber wenn einem niemandem dabei hilft den TRaum von Katzen zu erfüllen ist es auch sehr frustrierend. Es klappt ja eben doch unter den richtigen Bedingungen. Freunde von uns haben es auch so gemacht, der Mann hat ca. 2 Monate leicht reagiert und seither merkt er es nur noch leicht bei Kratzern.

Mit der Allergie ist es bisher so, dass er es schon merkt. Die Nase läuft etwas, manchmal ein Kratzen im Hals. Manchmal aber auch gar nichts. Gegen abends merkt er sie nicht mehr. Morgens, frisch aus dem Schlafzimmer merkt er es wieder mehr. Bei anderen Katzen kann er keine Stunde in dem Raum sein, dann brennen die Augen, der Hals geht zu, das Atmen pfeift. Also diese extremen Reaktionen hat er bei den zweien auf jeden Fall nicht.

Die zwei Jungs tauen immer mehr auf, skypen ist langsam schon recht interessant 😀 bisher habe ich erst einen Kratzer abbekommen während dem Spielen. Da war meine Hand einfach im Weg. Sonst sind sie sehr anständig und powern sich schön mit der Spielangel aus. Nachher geht es zum Fressnapf 🙂

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

Ich hab hier im Forum gelesen, dass Kater wenn sie auch schon kastriert sind eine Weile noch markieren,
da die Geschlechtshormone eine Weile im Körper zirkulieren bevor sie abgebaut werden.
Und manche Kater, wenn sie angefangen haben zu markieren, dieses Verhalten trotz Kastration beibehalten.

Man liest auch öfters von kastrierten Katzen und Katern, die markieren. Ich glaube man kann da einfach Pech haben. Manche haben da einfach mehr Tendenzen dazu als andere. Würde jeder Kater, der einmal markiert, das markieren beibehalten würden viel mehr Menschen zu einer früheren Kastration raten.

Du hast recht, es soll jeder das machen, was er vermeint richtig zu machen.
Es gibt immer Ausnahmen und die bestimmen die Regel.🙂

Mir wäre es anders auch lieber gewesen 😀 aber mit der Allergie hatten wir einfach nicht so viele Möglichkeiten. Aktuell schaue ich schon nach einem guten Tierarzt wegen der Kastration, da gibt es mit der Narkose ja so viele Unterschiede.
Ist Nassfutter vom Preis her eigentlich überall ähnlich teuer oder gibt es irgendwo die Möglichkeit etwas günstiger an hochwertiges Futter zu kommen? Ich würde gerne Mjamjam und Catzfinefood testen. Und bei dem Real Nature gibt es ja das Wilderness, ist das besser als das normale Real Nature?

Ist Nassfutter vom Preis her eigentlich überall ähnlich teuer oder gibt es irgendwo die Möglichkeit etwas günstiger an hochwertiges Futter zu kommen? Ich würde gerne Mjamjam und Catzfinefood testen.
Die Preise schwanken etwas . Bei Mjamjam ist es dauerhaft am günstigesten, direkt beim Hersteller im Abo zu kaufen. So mach ich das auch, ist bei mir das Hauptfutter.
Ansonsten hilft nur Preise vergleichen zwischen den Shops. Online ist in der Regel günstiger als Ladengeschäft. Ab und an gibts bei dem ein oder anderen Shop mal Angebote, dafür haben wir hier einen speziellen Thread.

Werbung:
Ist Nassfutter vom Preis her eigentlich überall ähnlich teuer oder gibt es irgendwo die Möglichkeit etwas günstiger an hochwertiges Futter zu kommen? Ich würde gerne Mjamjam und Catzfinefood testen. Und bei dem Real Nature gibt es ja das Wilderness, ist das besser als das normale Real Nature?
Schon ganz gute Unterschiede, je nachdem ob/wie Du Gutschein-Codes einsetzen kannst ... Grundpreis ist allerdings relativ ähnlich (wobei Sandras Tieroase regulär meist ein bissel teurer als die "grossen" Anbieter).

Aktuell gibt es bei zooroyal 10% auf mjamjam mit dem Code: MJOEM-10 ... gilt aber nur noch heute.

Bei Fressnapf gibt es auch oft Rabatt-Aktionen und als Neukunde derzeit 8% oder für Fressnapf-Newsletter-Anmeldung 10% Rabatt.
Wilderness hat wohl mehr Muskelfleisch und weniger Gemüse drin als das normal RN.

Ist Nassfutter vom Preis her eigentlich überall ähnlich teuer oder gibt es irgendwo die Möglichkeit etwas günstiger an hochwertiges Futter zu kommen?

Gutschein-Aktionen lohnen sich immer. Bei Fressnapf müsste es aktuell eine 10% Aktion bei einem MBW ab 39 € geben. Ab 100 € bekommt man 5% Rabatt.

Catzfinefood und Feringa kaufe ich immer bei Bitiba im Sparpaket. Das habe ich sonst nirgends günstiger gefunden. Auch hier ab 99 € wieder 5% Rabatt. Leider werden Lieferungen ab 30 (oder 31 kg) mit einer zusätzlichen Gebühr verrechnet. Das lohnt sich für mich nicht. Und das MACs ist für mich (Ö) tatsächlich bei Sandra`s Tieroase am günstigsten. Ab 100 € immerhin auch mit 5% Sammel-Rabatt.

Ich würde gerne vor Ort kaufen. Aber wirklich günstig gelegen ist hier nur das Futterhaus und das kann ich mir nicht leisten. Die sind teilweise 25% teurer als ihre online-Konkurrenten.

Auf der Hersteller Homepage von MjamMjam gibt es gerade 15 % (MJAM15 ins Gutscheincode - Feld eingeben) falls du da mal schauen möchtest.

Ich habe da eben die neuen Sorten bestellt, die ich sonst nirgends finden konnte: Insekt mit Kalb, Rentier mit Hühnchen und Hirsch mit Truthahn. Außerdem sind drei Snackboxen im Warenkorb gelandet (Shrimps, Straus und Pferd) 😊

CasaLea,
Das war schlecht von mir ausgedrückt, daß der Züchter KatzeN aus einem Wurf behält, weil das ja nun wirklich sinnlos wäre. Aber Züchten nur zum Verkauf hat für mich nichts mit Zucht zu tun.

• Like
Reaktionen: biveli john
Die Mehrheit hat sich aber leider noch nicht mit Frühkastra auseinander gesetzt oder hält nichts davon, zumindest hatte ich diesen Eindruck, als wir alle möglichen Züchter besuchen waren oder Kontakt mit Züchtern aufgenommen hatten.

Kann sein, daß das auch mit an der Ausbildung der Tierärzte in D liegt. In anderen Ländern wird Frühkastra gelehrt und da ist es normal, die Katzen mit 10 bis 12 Wochen zu kastrieren. Es gibt dazu sehr positive Langzeitbewertungen.

Werbung:
So junge Tiere scheiden idR noch keine nennenswerten Allergene aus. Eine Allergie kann sich daher auch nach ein paar Monaten erst zeigen.
Gibt es dazu eigentlich wissenschaftliche Arbeiten, ab wann Katzen die Allergene produzieren? Dass kastrierte Katzen weniger besitzen sollen, habe ich einmal gelesen, also ist es gut möglich, dass ein Zusammenhang mit Potenz und Allergenen gibt, aber genaueres habe ich nicht gefunden. Da mein Mann aber auch nicht auf die unkastrierten Eltern reagierte laut Blut- und Pricktest gab uns das schon recht viel Hoffnung.
Leider hat mein Mann über den Tag ein ganz schönes auf und ab mit der Allergie, mal merkt er sie gar nicht und mittlerweile geht doch manchmal der Hals zu und es pfeift beim Atmen 😢
Er telefoniert heute mal mit seinem Allergologen, was dieser dazu sagt. Er hatte uns nämlich gesagt, dass nach dem zweimaligen negativen Pricktest und dem negativen Bluttest keine Allergie da ist auf diese Bengalen. Ich hatte mir da eindeutig weniger Reaktionen erwartet, bin eher von leichter laufender Nase und Niesen aus gegangen, die sich dann legen, wenn sich mein Mann daran gewöhnt hat.

Vielen Dank für die tollen Tipps wegen dem Futter 🙂

Ich finde es schade, dass sich in Deutschland nicht in Richtung Frühkastra weitergebildet wird. Es würde vielen Katzen helfen.

wir kommen aus der Nähe von Ulm.

Fahr ich Freitag dran vorbei. So gegen neun? Bring auch Frühstück mit 🙂

Wirklich zwei wunderschöne Kater habt ihr da. Ich hatte auch mit Bengalen geliebäugelt

Also es ist nun leider passiert, was wir durch die vielen Vorbereitungen vermeiden wollten.
Mein Mann hat bei Einzug mit Niesen und laufender Nase reagiert, erst mal alles gut. Diese beiden Reaktionen sind schnell verschwunden. Aber leider hat er dann auf die zwei mit Asthma reagiert. Er spürt sie mal mehr, mal weniger. Nach Rücksprache mit seinem Allergologen werden wir das Risiko nicht eingehen, dass das Asthma schlimmer wird und mein Mann dauerhafte Probleme mit der Lunge bekommt. Die zwei dürfen zurück zur Züchterin und werden dann hoffentlich schnell ein tolles neues Zuhause finden. Sie sind wirklich sehr liebe Kater, genauso wie man sich das wünscht. Es fällt uns nicht leicht, sie wieder her zu geben. Aber es sind zwei super sozialisierte und selbstbewusste Kater, die den Umzug schnell verkraften werden und auch ein tolles neues zuhause finden werden.
Wir werden keinen erneuten Versuch mit der Katzenhaltung starten, einmal abgeben ist schwer genug, und da es trotz negativem Prick- und Bluttest zu Asthma kam, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass wir Katzen finden, auf die mein Mann nicht reagiert. Wir sind dankbar, dass wir es probieren konnten und ich habe sehr viel über Katzenhaltung und Katzensprache gelernt. Ich wünsche euch weiterhin viel Geduld mit den vielen Anfängerfragen und beim Kampf gegen Vorurteilen bei der Katzenhaltung.

Ach, das tut mir sehr leid für Euch!
Wahrscheinlich hilft das hier jetzt wenig und ist auch kaum ein Trost, trotzdem die Information:
Ich hatte vor ca einem Jahr im Radio mal ein Feature über Katzenhaar-Allergie gehört, und daß man in Großbritannien einen Impfstoff für Katzen entwickelte, welcher die Allergene bei den Katzen für mehrere Monate unterdrückt. Soll angeblich für die Katzen nebenwirkungsfrei sein.
Ich weiß aber nicht, wie seriös das ist und ob das überhaupt zugelassen ist.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr und kann noch was dazu sagen?

Über diesen Impfstoff hatte ich auch schon gelesen. Aber man findet nichts offizielles dazu, wann er der Allgemeinheit zur Verfügung steht.
zum Abschied noch ein paar Bilder von den zwei Traumkerlen.
F624678B-1434-4EA2-9997-093A56401CEC.jpeg

5FF6E175-DFE7-4124-A5C8-2F3D4DC6A83D.jpeg
5B40F4FE-E55E-42DE-BA85-6DF40D53FDE8.jpeg
2825F806-258F-4B78-8070-40F077F1A781.jpeg
B34A606C-389C-4874-BE41-C0678676FE4C.jpeg
E774B80D-6D05-473A-9044-7AE941345BEB.jpeg

Werbung:
Himmel sind die hübsch! So unglaublich schade dass es nicht geklappt hat. Ich hatte es schon befürchtet weil auf einmal nichts mehr kam. Habe mich nur nicht getraut nachzufragen und nun ist es leider traurige Gewissheit.
Ihr habt aber bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Total ungerecht manchmal dass es trotzdem nicht sein sollte obwohl ihr euch so viel mehr Mühe gemacht habt, gut informiert und vorbereiten wart, als so manch andere Halter.

Das tut mir unfassbar leid für euch! Ich hätte es euch so gegönnt, dass es funktioniert hätte! Ich hättet den beiden bestimmt ein traumhaftes Katzenzuhause gegeben. Aber in manchen Situationen hat man leider nicht nicht wirklich die Wahl!
Ich kann es gut verstehen, dass ihr keinen zweiten Versuch starten werdet. Einmal wieder zurückgeben ist schon hart genug!

Ja natürlich ist das sehr traurig.
Auch für die beiden Kater die sich sicher ein besseres Leben vorgestellt haben und
jetzt als Deckkater herhalten müssen.
Ich nehme das an, sonst wären sie schon längst kastriert worden.
Ich mag mir diese Fotos nicht mehr ansehen, die Kater sind noch sehr jung und beginnen ihre
Laufbahn schon sehr übel. Leider. :reallysad:

Die Kater werden jetzt zeitnahe kastriert und dann hoffentlich in ein neues tolles Zuhause vermittelt. Die Züchterin ist da wirklich wählerisch, sonst hätte sie sie vorher schon vermitteln können. Aber da oft Anfragen nach Einzelkatzen kamen hat sie immer abgelehnt. Auch ist es ihr sehr wichtig, dass man etwas Verstand mit bringt und sich vorab informiert.