…. Genau das waren die Worte von meinem Tierarzt damals… Ihr Kater muss für immer das Struvit Futter bekommen…
Ich gebe es dir nur als einen Herzenstipp : Bitte such bei Facebook nach der Gruppe Struvitkristalle. Da sind erfahrene Leute die dir helfen die Kristalle schnellstens und gesund aufzulösen.
Ich habe beide meiner Katzen innerhalb von 5 Wochen struvitfrei bekommen ohne das Zuckerfutter von Royal Canin. Denn hier gibt es etwas ganz wichtiges zu beachten: Das Futter säuert Blind den Urin an, sodass die Kristalle sich auflösen. Nur weiß man leider nie, wie tief der PH Wert damit sinkt. Wenn man Pech hat sinkt er so tief dass sich Oxalatsteine bilden die dann nur operativ entfernt werden können.
Es gibt nämlich auch einen deutlich gesünderen Weg: Urin ansäuern mit Guardacid Tabletten und eine Sorte vom gewohnten Futter füttern. Man misst täglich den PH Wert und hält ihn durch eine gewisse Dosierung so, dass sich die Kristalle auflösen.
Ich hab damals das Futter gekauft und dann eben selber recherchiert und bin Gott sei Dank auf diese Facebook Gruppe gekommen. Das hört sich super kompliziert an, ist es aber nicht. Bleib ganz ruhig und ließ dir dort die ganzen Infos durch. Du schaffst das!
Wir haben seitdem nie wieder mit Kristallen zu tun gehabt obwohl es doch hieß *Ihr Kater wird nie wieder gesund*
Ich messe immer mal hier und da den PH Wert und alles prima.
Ich bin dann wieder zurück zu meiner eigentlichen Tierärztin und auch die bestätigte mir, dass ich völlig richtig gehandelt habe…
Wie gesagt, wenn du Fragen hast melde dich gerne.
Alles Liebe für deinen Kater ❤️