Brauche dringend einen Rat

• Themenstarter Themenstarter Alexis1985
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde mit meinem Freund sprechen, was das Futter betrifft und ihn versuchen vom NaFu zu überzeugen....
Jedoch ist er auch sehr stur und denkt immer, alles besser wissen zu müssen.

Dann lass ihn doch mal hier lesen.....

A

Werbung

Also meine zwei Katzen bekommen auch ca. drei mal täglich Nassfutter, manchmal auch mehr als drei mal. Aber wie schon gesagt sind es noch Kitten (3/4 Jahr) deswegen haben sie eigentlich immer was dastehen.
Nur während ich weg bin, also arbeite (7:00 - 16:00) haben sie auch Trockenfutter. Da ich ihnen einfach nicht 9 Std. lang Nassfutter hinstellen kann.
Sie fressen nicht wirklich viel davon und mögen das Nassfutter auch lieber, aber bei so geringen Mengen macht das Trockenfutter ja nicht wirklich viel aus. Und am Wochenende und wenn ich da bin gibts nur Nassfutter und manchmal auch rohes Fleisch.
Aber manche hier sehen das wirklich sehr engstirnig mit dem Futter.
Ich denke alle Katzen von den Usern in diesem Forum können sich glücklich schätzen, denn zumindest werden die meisten kein billiges Futter wie z.B. Felix o.ä. zu fressen bekommen... und das ist doch für Katzen schon mal viel wert.
Und ob es dann bei manchen einmal am Tag oder eben ein wenig TF gibt ist dann ja wohl nicht das große Problem.

Also meine zwei Katzen bekommen auch ca. drei mal täglich Nassfutter, manchmal auch mehr als drei mal. Aber wie schon gesagt sind es noch Kitten (3/4 Jahr) deswegen haben sie eigentlich immer was dastehen.
Nur während ich weg bin, also arbeite (7:00 - 16:00) haben sie auch Trockenfutter. Da ich ihnen einfach nicht 9 Std. lang Nassfutter hinstellen kann.
Sie fressen nicht wirklich viel davon und mögen das Nassfutter auch lieber, aber bei so geringen Mengen macht das Trockenfutter ja nicht wirklich viel aus. Und am Wochenende und wenn ich da bin gibts nur Nassfutter und manchmal auch rohes Fleisch.
Aber manche hier sehen das wirklich sehr engstirnig mit dem Futter.
Ich denke alle Katzen von den Usern in diesem Forum können sich glücklich schätzen, denn zumindest werden die meisten kein billiges Futter wie z.B. Felix o.ä. zu fressen bekommen... und das ist doch für Katzen schon mal viel wert.
Und ob es dann bei manchen einmal am Tag oder eben ein wenig TF gibt ist dann ja wohl nicht das große Problem.

zu dem billigen futter muss ich mal was sagen...

unser alter kater mochte nur no name produkte, alles andere hat er mit dem hintern nicht angeguckt...

und er wurde trotzdem stolze 13 Jahre alt

Ja klar kann das sein.
Aber trotzdem ist das halt oft nicht so gut.
Der Kater meiner Eltern ist jetzt auch schon sieben und topfit und er bekommt meistens nur TF. Er frisst einfach nichts anderes.
Ist auch nicht so toll... aber ihm gehts wie gesagt auch gut.😉

Ja klar kann das sein.
Aber trotzdem ist das halt oft nicht so gut.
Der Kater meiner Eltern ist jetzt auch schon sieben und topfit und er bekommt meistens nur TF. Er frisst einfach nichts anderes.
Ist auch nicht so toll... aber ihm gehts wie gesagt auch gut.😉

meine schwiegereltern besitzen 2 katzen...jeder hat seinen eigenen futterplatz...

da der eine kater wegen krankheit kein nassfutter mehr fressen darf, bekommt er nun ein, extra auf ihn abgestimmtes trockenfutter....und komischerweise frisst er dem anderem kater sein nassfutter nicht weg, während der andere sich gern an dessen trockenfutter bedient...

eigenartig

unser alter kater mochte nur no name produkte, alles andere hat er mit dem hintern nicht angeguckt...

Ach gott, aber 13 ist doch kein Alter 🙁

Probier mal hochwertiges Futter, nicht das teure Supermarkt-"Markenfutter" ala Whiskas und Co oder Royal Canin, das ist Mist.

Mit ganz viel Geduld und langsamer Umstellung bekommt man fast jede Katze dazu, höherwertiges Futter zu fressen.

Werbung:

Es muss auch nicht ständig Futter da stehen🙂 Damit läufst du nämlich Gefahr, dass sie irgendwann mäkelig werden. Wenn die mal ein paar Stunden nichts zu futtern haben, ist das kein Problem, selbst bei Kitten nicht.

LG Silvia

meine schwiegereltern besitzen 2 katzen...jeder hat seinen eigenen futterplatz...

da der eine kater wegen krankheit kein nassfutter mehr fressen darf, bekommt er nun ein, extra auf ihn abgestimmtes trockenfutter....und komischerweise frisst er dem anderem kater sein nassfutter nicht weg, während der andere sich gern an dessen trockenfutter bedient...

eigenartig

Welche Krankheiten kann es geben die die Zufuhr von Getreide und das Streichen von Flüssigkeit als Therapie benötigen?😕

Es muss auch nicht ständig Futter da stehen🙂 Damit läufst du nämlich Gefahr, dass sie irgendwann mäkelig werden. Wenn die mal ein paar Stunden nichts zu futtern haben, ist das kein Problem, selbst bei Kitten nicht.

LG Silvia

Ja klar, aber neun Stunden ist halt schon ein bisschen lange für Kitten.
Außerdem fressen sie wie gesagt zu 99% Nassfutter.

Na ja, unsere erste Katze ist 18,5 Jahre geworden und hat auch nur Supermarktfutter und auch TroFu bekommen. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass sie Freigänger war und sich somit selbst gebarft hat.
Aber deshalb halte ich es noch lange nicht für gut oder gar optimal. Wobei ich auch denke, dass das Supermarktfutter früher besser war. Das habe ich auch schon oft gelesen.

Nur um es mal klar zu stellen:
Ich halte nichts davon, wenn ich sage "Trofu ist nicht gut, weil..." und als Antwort kommen dann Totschlagargumente ala "Ihr seid arbeitslos und habt nur deshalb Zeit, NaFu zu füttern" und "Ihr seid verschrobene Katzenfrauen, die ihre Tiere als ihre Kinder ansehen". So kamen deine Posts nämlich für mich rüber. Wenn ich eine Diskussion führen möchte, dann sollten auch Gegenargumente kommen, die sich auf das Thema beziehen (sofern man welche hat bzw. es welche gibt). Alles andere ist keine Diskussion.
Aber ich finde es super, dass du dir auch selbst offensichtlich Gedanken zu dem Thema gemacht hast und auch mit deinem Partner darüber reden möchtest.

Wenn du dich informiert und eingelesen hast und dann immer noch der Meinung bist, dass TroFu in Ordnung ist, okay, akzeptiere ich. Aber bitte erstmal ausführlich informieren und sich der Konsequenzen bewusst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Krankheiten kann es geben die die Zufuhr von Getreide und das Streichen von Flüssigkeit als Therapie benötigen?😕

ich weiss nicht genau, was er hatte...
aber er hat sich einige tage lang mehrmals übergeben und wurde apathisch....er wäre damals fast gestorben und lag ca. 3 wochen auf einer intensivstation...

damals hiess es, er würde nur noch ein paar wochen leben...es sah echt schlimm aus....dann nahmen sie ihn mit nach hause, weil sie ihm für die restliche zeit noch ein schönes leben bieten wollten und er ja ein freigänger ist...

das ganze ist inzwischen 2 jahre her und wie gesagt, er könnte ja nafu essen, wenn er wollte...aber anscheinend schmeckt ihm das trofu besser 😀

Werbung:

Hast du mal über einen Futterautomaten nachgedacht? 🙂
Zudem es in der freien Natur auch nicht 24 Stunden am Stück was zu futtern gibt. 😉 Aber ich kann deine Bedenken, eben weil es Kitten sind, verstehen. Da wäre doch so ein Automat optimal, oder?!

er könnte ja nafu essen, wenn er wollte...aber anscheinend schmeckt ihm das trofu besser 😀

Was ist denn das für ein Argument?

Und wenn ihm Schokolade, Zwiebeln oder Weintrauben besser schmecken würden?

Klar riechen die extra mit Sprühfett ummantelten Getreidepresslinge besser, also ist es doch verständlich, dass er diese vorzieht.

Na ja, unsere erste Katze ist 18,5 Jahre und hat auch nur Supermarktfutter und auch TroFu bekommen. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass sie Freigänger war und sich somit selbst gebarft hat.
Aber deshalb halte ich es noch lange nicht für gut oder gar optimal. Wobei ich auch denke, dass das Supermarktfutter früher besser war. Das habe ich auch schon oft gelesen.

Nur um es mal klar zu stellen:
Ich halte nichts davon, wenn ich sage "Trofu ist nicht gut, weil..." und als Antwort kommen dann Totschlagargumente ala "Ihr seid arbeitslos und habt nur deshalb Zeit, NaFu zu füttern" und "Ihr seit verschrobene Katzenfrauen, die ihre Tiere als ihre Kinder ansehen". So kamen deine Posts nämlich für mich rüber. Wenn ich eine Diskussion führen möchte, dann sollten auch Gegenargumente kommen, die sich auf das Thema beziehen (sofern man welche hat bzw. es welche gibt). Alles andere ist keine Diskussion.
Aber ich finde es super, dass du dir auch selbst offensichtlich Gedanken zu dem Thema gemacht hast und auch mit deinem Partner darüber reden möchtest.

Wenn du dich informiert und eingelesen hast und dann immer noch der Meinung bist, dass TroFu in Ordnung ist, okay, akzeptiere ich. Aber bitte erstmal ausführlich informieren und sich der Konsequenzen bewusst machen.

Weil sone sachen kamen wie:

wie kannst du deine katze nicht ins schlafzimmer lassen....

mein freund hätte sich so oder so eine katze geholt, ihm ist es nämlich egal, was ich sage oder denke...
so bin ich mit ihm zusammen los und dürfte mir die katze auch aussuchen...

und ich finde einfach, dass es mein recht ist, eine rückzugsmöglichkeit für mich zu haben! Ich mag die Katze, sogar sehr....nur mag ich meinen Lebensstil, den ich nun auf diesen einen raum beschränkt habe, nicht aufgeben!
Zum Beispiel schneider ich nebenbei und verkaufe auch selbstgeschneidertes...wie kann ich was verkaufen, wenn es voller tierhaare ist? wer kauft so etwas?
Ich lerne in meinem Zimmer, da ich studiere und da passt es mir nicht, wenn die Fellnase über mein Schulzeug latscht, weil sie gerade in dem moment aufmerksamkeit brauch...

mein sohn schläft bei mir, jedoch fangen beide an, nachts in meinem zimmer herumzutoben (ich habs mit der katze im bett probiert)

ich habe jegliche giftige pflanzen, die für mich einen großen wert haben, in meinem zimmer untergebracht und dafür unechte in der restlichen wohnung aufgestellt...

sind doch eigtl. gründe genug....

ich mag es einfach nicht, sofort verurteilt zu werden!

eigenartig

Darf ich fragen, welche Krankheit er hat?

TroFu wird oft bevorzugt, weil es einen intensiveren Geruch als NaFu hat.

Darf ich fragen, welche Krankheit er hat?

TroFu wird oft bevorzugt, weil es einen intensiveren Geruch als NaFu hat.

das hab ich schon beantwortet...

ich weiss leider nicht, um welche krankheit es sich handelt

Werbung:
ich mag es einfach nicht, sofort verurteilt zu werden!

Das ist ja auch alles in Ordnung und auch dein gutes Recht. Es muss nicht jeder so "vernarrt" in Katzen sein und sie in ihrem Bett schlafen lassen. ICH habe lediglich mit meinen Posts damit zum Ausdruck bringen wollen, dass dann ein Bengale meiner Meinung nach keine gute Wahl wäre. Nicht mehr und nicht weniger. 😉

Du kannst ihnen ja so viel Futter hinstellen, dass es bis zum Mittag reicht. So schnell wird das nicht schlecht und wenn Du etwas Wasser drüber gibst, trocknet es auch nicht ein.

Ist zwar prima, dass sie eh das Trockenfutter nicht so gerne mögen, aber das kann sich auch noch ändern und hast Du da zwei Trockenfutterjunkies sitzen.

LG Silvia

mein freund hätte sich so oder so eine katze geholt, ihm ist es nämlich egal, was ich sage oder denke...
so bin ich mit ihm zusammen los und dürfte mir die katze auch aussuchen...

Deinem Freund ist egal was du sagst und denkst? 😕
Ich dachte gerade ernsthaft ich hätte mich irgendwie verlesen...
Hoffentlich stimmt das nicht tatsächlich, denn so eine Beziehung wäre wirklich unglaublich traurig und ungesund.

Deinem Freund ist egal was du sagst und denkst? 😕
Ich dachte gerade ernsthaft ich hätte mich irgendwie verlesen...
Hoffentlich stimmt das nicht tatsächlich, denn so eine Beziehung wäre wirklich unglaublich traurig und ungesund.

wenn er sich etwas in den kopf gesetzt hat, dann zieht er es durch...

er ist da sehr stur!