Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

...
Was aber sein kann, dass genau dieser erste Stein von einer zur anderen Niere gewandert ist weswegen eine Niere abgestorben ist.
...
Wie funktioniert das? Dass ein Stein von einer Niere zur anderen wandert?

Wie funktioniert das? Dass ein Stein von einer Niere zur anderen wandert?
Nee, ich glaube, das war falsch geschrieben/ausgedrückt...ich glaube, er hat es so erklärt, dass der Stein in den Nieren zu einem Stau/Schwellung in de Niere geführt hat, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ob da srichtig ist.
Auf jeden Fall war ein Jahr zuvor mit den Nieren alles bestens im US.

• Like
Reaktionen: CatLover00
Das war mehr ein Zufallsbefund.
Er war irgendwie etwas anders/ruhiger/ appetitlos, weshalb ich 01/2023 eine sehr umfangreiche Untersuchung machen ließ, wo eben der 1. Stein und die abgestorbene Niere diagnostiziert wurden.
1 Jahr zuvor, war noch alles in Ordnung.

Danke, lese ich mir gleich mal durch. 🙂
Ok verstehe. Gut, dass du schnell gehandelt hast dann.

Etwas weiter unten kommt das dann mit der Ernährung und wie man es umgehen kann. 🙂

Ok verstehe. Gut, dass du schnell gehandelt hast dann.

Etwas weiter unten kommt das dann mit der Ernährung und wie man es umgehen kann. 🙂
Futter hat bei Oxalat leider kaum, bis keinen Einfluss.
Phosphatbinder gebe ich wegen der Nieren.

Hast du das mal versucht? Das bekommen unsere nach Operationen. Das schmeckt anscheinend so gut, da sind alle ganz wild drauf. Also wir bekommen das vom TA nach Operationen jedesmal mit nachhause, bis wieder normal gefressen wird. Müsstest du halt fragen ob dein Kater das überhaupt bekommen darf, kenne mich mit Steinen nicht aus.
IMG_8800.png

• Like
Werbung:
Ich schaffe es nicht, ihm das Antibiotikum zu geben. Darf ich diese Tablette mörsern und mit Soße mischen und dann mit der Spritze?

Er wehrt sich zwar nicht mit dem Körper aber ich komme nicht an seine Zunge, weil er die immer so verdreht. Jetzr bräuchte er es wieder

versuch es mal seitlich am mundwinkel.... du nutzt einen tablettengeber, den mit sanfter gewalt seitlich hiein und zack. da stört die zunge nicht.

ob man das mörsern darf weiß ich nicht, denke aber schon dass das okay ist.
sowas habe ich nie gemacht, weil gemörsert und hinein sicher ne bittere geschichte ist.

bitte besorge dir wirklich leerkapseln und easy pill (o.ä.)

• Like
Reaktionen: CatLover00 und SimbaLuna123
Die Tabletten für Katzen haben meist einen Überzug, damit der eigentliche Geschmack nicht durchkommt vom Medikament. Sollten es also Filmtabletten sein, wird’s eher schwierig werden die gemörsert und vermischt dem Kater unterzuschummeln.

versuch es mal seitlich am mundwinkel.... du nutzt einen tablettengeber, den mit sanfter gewalt seitlich hiein und zack. da stört die zunge nicht.

ob man das mörsern darf weiß ich nicht, denke aber schon dass das okay ist.
sowas habe ich nie gemacht, weil gemörsert und hinein sicher ne bittere geschichte ist.

bitte besorge dir wirklich leerkapseln und easy pill (o.ä.)
Die Methode hört sich super an, danke. 👍🙏 merke ich mir für das nächste Mal.
Hab grade in einer Klinik angerufen. Ja, durfte man so machen. Er hat nicht gespeichelt und nichts. Alles gut. Es ging! Schlimmer war für ihn, dass er etwas mehr schlucken musste. Wie ich es hasse, Tiere zu etwas zwingen zu müssen als so hochsensibler Mensch. Eine Qual. Und das alles würde ich NIEMALS tun, wenn es nicht so wichtig wäre

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, ciari und SimbaLuna123
Die Tabletten für Katzen haben meist einen Überzug, damit der eigentliche Geschmack nicht durchkommt vom Medikament. Sollten es also Filmtabletten sein, wird’s eher schwierig werden die gemörsert und vermischt dem Kater unterzuschummeln.
Waren ohne Überzug. 👍🙂

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Waren ohne Überzug. 👍🙂
Super! Hast du wegen dem Tonikum auch gefragt? Da ist alles drinn was Katze braucht wenn sie nicht frisst. Und vor allem Flüssigkeit, da darf er eine Flasche entweder aufgeteilt über den Tag oder aufeinmal schlabbern. So ein Fläschen war bei uns immer sofort weg, sogar nach Zahnoperationen. Hab die Flasche meist zusätzlich mit Wasser verdünnt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Was ich für dich mal da lassen möchte ist folgender Gedankengang.

Klar miaut Pete wen er Schmerzen hat, es drückt oder sonst was ziept.
Er kann sich ja auch nicht anders ausdrücken. Es ist also seine einzigste Kommunikationsmöglichkeit.

Bitte nicht jedes Mal in Panik verfallen, ruhig bleiben und erstmal beobachten.

Wen Not an Katze ist, dann wirst du das sehr genau merken, du liest dich sehr, sehr aufmerksam 👍🏼😊

Beim Futter bin ich (!) persönlich der Meinung, das alles sein darf solange es gefressen wird (im Krankheitsfall) aber auch sonst bin ich nicht unbedingt streng mit DEM perfekten Futter.

Probiere ruhig aus 😊

Ganz am Anfang meiner Katzenkarriere hätte ich niemals gedacht, das Katzen so ans Herz gehen können.
Und schwupps, ist man in einer Situation wo man verrückt werden könnte vor Sorgen.

Deswegen bist du hier schon genau richtig mit deiner Sorge 👍🏼 Austausch, auskotzen, jammern, freuen darf alles hier.

• Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue, CatLover00 und eine weitere Person
Super! Hast du wegen dem Tonikum auch gefragt? Da ist alles drinn was Katze braucht wenn sie nicht frisst. Und vor allem Flüssigkeit, da darf er eine Flasche entweder aufgeteilt über den Tag oder aufeinmal schlabbern. So ein Fläschen war bei uns immer sofort weg, sogar nach Zahnoperationen. Hab die Flasche meist zusätzlich mit Wasser verdünnt.
Kann es sein, dass es das Produkt mit diesem Namen nur in Österreich gibt?

Hier gibt es aus der Richtung z.B. Recoactiv oder ReConvales.
RECOACTIV®
ReConvales® Tonicum Katze

Werbung:
Nein, das war nicht unsere Klinik (die hat schon um 20 Uhr zu gemacht). Ich hab einfach eine in Berlin angerufen. Und die Mitarbeiterin hat dann einen Arzt gefragt.

Ich habe schon eine Flasche Flüssignahrung. Nutribound heißt das. Mir wurde gesagt, im Notfall immer ein paar ml jede Stunde mal. Bis 50 ml am Tag. Vorhin hat er aber ja etwas Nassfutter gefressen. Wenn er nicht weiter fressen sollte, dann gebe ich ihm das Flüssigzeug. Also freiwillig mag er das mit Sicherheit nicht. Aber bevor ich es dann mit Spritze mache, versuche ich es natürlich gerne mal. ^^

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ciari
Supi... und wieder ist eine pille drin 👍

Ich denke mal, vom prinzip, sind die flüssigdinger in braunmilchig, so ziemlich das gleiche.
Die katzis lieben oder hassen sie. Ausprobieren ist immer nen versuch wert

• Like
Was ich für dich mal da lassen möchte ist folgender Gedankengang.

Klar miaut Pete wen er Schmerzen hat, es drückt oder sonst was ziept.
Er kann sich ja auch nicht anders ausdrücken. Es ist also seine einzigste Kommunikationsmöglichkeit.

Bitte nicht jedes Mal in Panik verfallen, ruhig bleiben und erstmal beobachten.

Wen Not an Katze ist, dann wirst du das sehr genau merken, du liest dich sehr, sehr aufmerksam 👍🏼😊

Beim Futter bin ich (!) persönlich der Meinung, das alles sein darf solange es gefressen wird (im Krankheitsfall) aber auch sonst bin ich nicht unbedingt streng mit DEM perfekten Futter.

Probiere ruhig aus 😊

Ganz am Anfang meiner Katzenkarriere hätte ich niemals gedacht, das Katzen so ans Herz gehen können.
Und schwupps, ist man in einer Situation wo man verrückt werden könnte vor Sorgen.

Deswegen bist du hier schon genau richtig mit deiner Sorge 👍🏼 Austausch, auskotzen, jammern, freuen darf alles hier.
Danke für deine lieben Worte! 🙏Das tut sehr gut. Ich muss aber gleich sagen, dass sich die Lage nochmal stabilisiert hat. Das letzte Mal als er vorhin Urin abgesetzt hat, kein miauen mehr. Die Menge war auch super. Zwar immer noch recht blutig aber das ist nicht so schlimm wurde mir gesagt.

Er lag jetzt auch über eine Stunde relativ entspannt auf dem Sofa. Jetzt grade war er nochmal (auch wieder ohne miauen) und jetzt liegt er in meinem Bett. Er fühlt sich aber noch sichtlich unwohl. Aber das dauert nach so einer OP einfach denke ich. Und man darf nicht sein Gewicht vergessen. Eine 4 Kg Katze würde sowas vermutlich besser wegstecken oder etwas schneller.

Ich habe das Gefühl dass das Antibiotikum genau das richtige ist. Auch wegen dem was das Fieber ausgelöst hat.

Ich bin schon wesentlich ruhiger jetzt, weil er es auch ist. Ich sage mal ganz vorsichtig, dass ich glaube, dass es jetzt langsam besser wird alles.

So denke ich auch, bezüglich des Futters. Ich bin auch nicht so streng wie manch anderer. Weil es auch einfach nicht geht. Er frisst nichts außer sein gewöhnliches Nassfutter.

Nein ich hätte das Anfangs auch nicht gedacht. Ich bin auch nie mit Katzen oder Hunden aufgewachsen. Ich habe mir erst mit 21 meine ersten beiden Katzen geholt und diese wunderbaren Wesen so lieben gelernt. Die beiden waren Schwestern und wurden beide an einem (dem selben) Wochenende überfahren. Sie waren erst 2. 😪😪 Als die eine weg war, hat die zweite schon nichts mehr gefressen. Auf der Suche nach ihrer geliebten Schwester ist auch sie noch überfahren worden. Trauriger geht es nicht und bis heute habe ich es nicht verarbeitet und Schuldgefühle. Magda & Lucy

Anhänge

• FB_IMG_1671662218378.jpg
    FB_IMG_1671662218378.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 23
  • FB_IMG_1671667679351.jpg
    FB_IMG_1671667679351.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 24
  • FB_IMG_1671662282049.jpg
    FB_IMG_1671662282049.jpg
    73 KB · Aufrufe: 22
  • Like
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: Mel-e, basco09, Usambara und 2 weitere
Hast du das mal versucht? Das bekommen unsere nach Operationen. Das schmeckt anscheinend so gut, da sind alle ganz wild drauf. Also wir bekommen das vom TA nach Operationen jedesmal mit nachhause, bis wieder normal gefressen wird. Müsstest du halt fragen ob dein Kater das überhaupt bekommen darf, kenne mich mit Steinen nicht aus. Anhang anzeigen 291183
Danke für den Tipp. Nein, das kenne ich nicht. Ich mache mir mal einen Screenshot. 👍 Ja, da frage ich ganz bestimmt mal nach.