Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Versuche das mal etwas ruhig anzugehen. Der erhöhte harnstoff kann gut mit der blasengeschichte zusammenhängen... und der krea mit dem zähnen. Dass zahngeschichten auf die nieren gehen ist hinlänglich bekannt.

Ich habe auch schon suc genutzt, und würde es auch wieder tun
Das denke ich auch seit dem ich erfahren hatte, dass Blasensteine vorhanden sind. Den blöden Nierenstein darf man auch nicht vergessen denke ich. Der ist ja leider immer noch da und bleibt es vermutlich auch.😒 Da besteht ja auch ständig die Gefahr, dass dieser sich bewegt und es zu schlimmeren kommen kann. Da werde ich mir definitiv auch noch mehrere Zweitmeinungen zu anhören!

Der Krea mit den Zähnen ist absolut richtig, aber er hat ja jetzt kein großes Problem mehr damit. Die zwei Problemzähne wurden entfernt und Zahnstein auch. Ein kleines bisschen Zahnstein hat er jetzt wieder, aber sonst würde es gut aussehen hieß es in der Klinik.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ciari
A

Werbung

vllt ist der sdma gemeint? den kannste getrost vergessen, der springt wegen allem möglichen an

• Like
Reaktionen: Usambara
Das denke ich auch seit dem ich erfahren hatte, dass Blasensteine vorhanden sind. Den blöden Nierenstein darf man auch nicht vergessen denke ich. Der ist ja leider immer noch da und bleibt es vermutlich auch.😒 Da besteht ja auch ständig die Gefahr, dass dieser sich bewegt und es zu schlimmeren kommen kann. Da werde ich mir definitiv auch noch mehrere Zweitmeinungen zu anhören!

Der Krea mit den Zähnen ist absolut richtig, aber er hat ja jetzt kein großes Problem mehr damit. Die zwei Problemzähne wurden entfernt und Zahnstein auch. Ein kleines bisschen Zahnstein hat er jetzt wieder, aber sonst würde es gut aussehen hieß es in der Klinik.
Haben die in der TK gesagt, wo genau der Stein in den Nieren sitzt und wie groß er ist?

vllt ist der sdma gemeint? den kannste getrost vergessen, der springt wegen allem möglichen an

SDMA ist ein Frühmarker, der ca. 1,5 Jahre früher eine CNE anzeigen kann als die anderen Werte, kein Langzeitwert.

• Like
Reaktionen: CatLover00
Dem würde ich uneingeschränkt beipflichten.
Vor kurzem wurde eine Studie der LMU veröffentlicht, die belegt, dass " ..nach 6 Monaten die Katzen der Renaltec-Gruppe eine signifikant niedrigere Plasma-IS-Konzentration (p = 0.045) und ein signifikant niedrigeres Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (p = 0.001) als Katzen der Kontrollgruppe (hatten)..."
Den Nachweis haben SUC und co. noch nicht erbracht.

Porus One kann aber keinen Phosphatbinder ersetzen.

Einen Langzeitwert für die Nieren? Ich kenne einen Langzeitwert beim Blutzucker bezgl. Diabetes, den Fruktosamin-Wert.
Genau das las ich auch.

Die Firma von Purus One hat die Frage auf deren Homepage mal beantwortet. Die Antwort war glaube ich, man könne zwar einen dazu geben, müsste man aber nicht zwingend. Ich glaube so ungefähr war deren Wortlaut. Aber ja, das kann schon sein, denn ein Phosphatbinder ist ja nochmal etwas ganz anderes.

Ja, so wurde es mir gesagt. Man hätte sich zusätzlich extra auch nochmal so ein Langzeit... angesehen und da war auch nichts mehr mit den Nieren. Weil mich das aber jetzt auch interessiert, frage ich mal bei einem anderen Arzt nach.

Anhänge

• Screenshot_20240502_185345_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240502_185345_WEBDE Mail.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 32
Werbung:
Ziemlich genau mittig. Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiß ich leider noch nicht.
Also vermutlich im Nierenbecken, wie bei uns.
Wenn ihr Glück habt, sitzt er fest, das muss man allerdings regelmäßig per US kontrollieren um ggf. handeln zu können.
(das mit der OP in eurem Fall hatten wir ja schon besprochen)

SDMA ist ein Frühmarker, der ca. 1,5 Jahre früher eine CNE anzeigen kann als die anderen Werte, kein Langzeitwert.
Ja das weißt ich. Kann wirklich sein, dass sie diesen meinte. Nur sagte sie eben nichts von einem SDMA Wert. Ich gab mich natürlich zufrieden mit der Aussage und ließ mir deshalb nichts mitgeben wo das nochmal drauf stand.

Also vermutlich im Nierenbecken, wie bei uns.
Wenn ihr Glück habt, sitzt er fest, das muss man allerdings regelmäßig per US kontrollieren um ggf. handeln zu können.
(das mit der OP in eurem Fall hatten wir ja schon besprochen)
Aber das verstehe ich nicht so ganz. "Wenn wir Glück haben, sitzt er fest". Sitzt er denn dann immer da fest? Ich meine, der Stein kann sich doch immer verschieben oder? Oder ist damit gemeint, fest genug. Dass er da fest genug sitzt. Weißt du was ich meine?

Befunde und Laborwerte würde ich mir immer per Mail schicken oder ausdrucken lassen.

Werbung:
Befunde und Laborwerte würde ich mir immer per Mail schicken oder ausdrucken lassen.
Das habe ich immer gemacht. Nur bei diesem einen Mal nicht. Ich denke aber du hast schon Recht und sie meinte den SDMA Wert. Gut zu wissen.

Aber das verstehe ich nicht so ganz. "Wenn wir Glück haben, sitzt er fest". Sitzt er denn dann immer da fest? Ich meine, der Stein kann sich doch immer verschieben oder? Oder ist damit gemeint, fest genug. Dass er da fest genug sitzt. Weißt du was ich meine?
Ja, ich weiß, was du meinst.
Wir wissen davon seit letztem Jahr Januar davon, seitdem wird alle 3 Monate geschallt, der Stein "haftet" immer an derselben Stelle, was lt. Tierarzt sein kann, dass er mit viel Glück dort sitzen bleibt.(inzwischen sogar 2 Steine)
Große Sprünge sollte er nicht mehr machen.
Was aber sein kann, dass genau dieser erste Stein von einer zur anderen Niere gewandert ist weswegen eine Niere abgestorben ist.
Insofern ist bei uns eine Nieren-OP gänzlich unmöglich.
Der Weg in die Blase würde bei einer Größe > 0,6mm eine Not-OP notwendig machen.

Ja, ich weiß, was du meinst.
Wir wissen davon seit letztem Jahr Januar davon, seitdem wird alle 3 Monate geschallt, der Stein "haftet" immer an derselben Stelle, was lt. Tierarzt sein kann, dass er mit viel Glück dort sitzen bleibt.(inzwischen sogar 2 Steine)
Große Sprünge sollte er nicht mehr machen.
Was aber sein kann, dass genau dieser erste Stein von einer zur anderen Niere gewandert ist weswegen eine Niere abgestorben ist.
Insofern ist bei uns eine Nieren-OP gänzlich unmöglich.
Der Weg in die Blase würde bei einer Größe > 0,6mm eine Not-OP notwendig machen.
Ok das wollte ich dich grade auch noch fragen. Wie lange ihr euren Stein schon habt. Bezüglich der Ernährung frage ich dich dann per Nachricht nochmal was..da las ich nämlich einen guten Artikel mit Alternativen zu diesen Urinary und Struvit Futter. Man kann das auch anders schaffen, den PH und alles so zu halten, dass es passt. Ich suche diesen Artikel nochmal. Vielleicht interessiert es dich ja auch. Das war kein wischi waschi Artikel, sondern schon sehr gut und nachvollziehbar erklärt verfasst. Ich zeige ihn dir.

Das freut mich wirklich, dass er bei euch fest sitzt. Aber dass eine OP nicht mehr möglich wäre, ist natürlich sehr enttäuschenden.

Ok das wollte ich dich grade auch noch fragen. Wie lange ihr euren Stein schon habt. Bezüglich der Ernährung frage ich dich dann per Nachricht nochmal was..da las ich nämlich einen guten Artikel mit Alternativen zu diesen Urinary und Struvit Futter. Man kann das auch anders schaffen, den PH und alles so zu halten, dass es passt. Ich suche diesen Artikel nochmal. Vielleicht interessiert es dich ja auch. Das war kein wischi waschi Artikel, sondern schon sehr gut und nachvollziehbar erklärt verfasst. Ich zeige ihn dir.

Das freut mich wirklich, dass er bei euch fest sitzt. Aber dass eine OP nicht mehr möglich wäre, ist natürlich sehr enttäuschenden.

Warum teilst du den Artikel nicht öffentlich hier im Thread?
Er könnte doch auch noch andere Mitleser interessieren.

Ein Screenshot den ich mir machte von diesen Artikel...

Anhänge

• Screenshot_20240515_221349_Chrome.jpg
    Screenshot_20240515_221349_Chrome.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Warum teilst du den Artikel nicht öffentlich hier im Thread?
Er könnte doch auch noch andere Mitleser interessieren.
Alles gut. 🙂 Klar kann ich das machen! Ich dachte nur nicht dran und hier im Thread liest es ja auch nicht jeder Betroffene aus dem Forum mit.

Alles gut. 🙂 Klar kann ich das machen! Ich dachte nur nicht dran und hier im Thread liest es ja auch nicht jeder Betroffene aus dem Forum mit.
In den öffentlichen Bereichen des Forums lesen auch nicht angemeldete Interessierte mit.

• Like
Reaktionen: Leprechaun

Das war mehr ein Zufallsbefund.
Er war irgendwie etwas anders/ruhiger/ appetitlos, weshalb ich 01/2023 eine sehr umfangreiche Untersuchung machen ließ, wo eben der 1. Stein und die abgestorbene Niere diagnostiziert wurden.
1 Jahr zuvor, war noch alles in Ordnung.
Danke, lese ich mir gleich mal durch. 🙂