Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hab grade nochmal in der Klinik angerufen um zu fragen, ob ich die Steine noch sehen könnte. Nein, weil diese im Labor ja zerbröselt werden. Leider wurden keine aufbewahrt. Ein paar Steine waren um die 5 mm groß, einige andere um die 2 mm. Alles in Allem nicht sehr große Steine. Glatte,runde Oberfläche, beige/weißfarbend. Wegen des Nierensteins dürften eig keine Kristalle oder Grieß im Urin zu sehen sein wurde mir gesagt. Es könne auch noch sein, dass es irgendwelche Sekremente von der OP waren. Der Ph Wert kann durch die OP noch verändert sein, etwa 1,5 Wochen lang.

Wieder etwas schlauer jetzt...👍

Menno, ich hatte mir mal ein foto ausm labor beim doc gemacht, finds aber nicht mehr.
Da waren bilder und erläuterungen z.b. oxalat /struvit zu sehen, also wie sie unterm mikroskop aussehen.
Bei unserm kater damals konnte man es echt gut unterm mikroskop sehen, ich brauchte zwar die erklärung zusätzlich, aber man sah es deutlich

Bei den Urin-Teststreifen sollte man berücksichtigen, dass der Nachweis von Leukozyten bei Hunden und Katzen nicht möglich ist und dass der Nitritnachweis bei Katzen und auch der Test für das spezifische Gewicht nicht verwendbar sind.

Menno, ich hatte mir mal ein foto ausm labor beim doc gemacht, finds aber nicht mehr.
Da waren bilder und erläuterungen z.b. oxalat /struvit zu sehen, also wie sie unterm mikroskop aussehen.
Bei unserm kater damals konnte man es echt gut unterm mikroskop sehen, ich brauchte zwar die erklärung zusätzlich, aber man sah es deutlich
Ah schade. Das wäre interessant gewesen ja. Aber kann man nicht ändern

Werbung:
Bei den Urin-Teststreifen sollte man berücksichtigen, dass der Nachweis von Leukozyten bei Hunden und Katzen nicht möglich ist und dass der Nitritnachweis bei Katzen und auch der Test für das spezifische Gewicht nicht verwendbar sind.
Das weiß ich schon. Steht auch in der Anleitung dabei mit den zwei erst genannten Werten von dir. Das spezifische Gewicht ist aber davon weniger betroffen. Das hatte nämlich vor der OP exakt mit einem Urintest aus dem Labor übereingestimmt. Klar sind diese Teststreifen nicht immer sicher zu betrachten, aber das ist einem in der Regel ja bewusst und man nutzt es eher als Anhaltspunkt. Die Dichte war aber richtig ermittelt 🙂 und hauptsächlich geht's ja jetzt um den Ph Wert

• Like
Reaktionen: CatLover00
Es sind Kalziumoxalatsteine😭

"
Die bakteriologische Untersuchung des Urins ergab, dass wir es mit zwei Keimen zu tun haben, welche auf viele Antibiotika tatsächlich resistent ist.
Auch unser eingesetztes Breitbandantibiotikum wirkt bei diesen Keimen nicht. Ich empfehle also, dass wir dieses zeitnah wechseln.
Gerne können Sie sich dies bei uns am Donnerstag (Feiertag), 30.05., zw. 10-12 Uhr oder am Freitag, 31.05., zw. 8-19:30 Uhr abholen.
--> Empfehlung: Efex 40mg 1x tägl. 1/2 Tabl., über 10 Tage"

Die Steinanalyse ergab, dass wir es mit Calciumoxalat-Steinen zu tun haben.
Hierzu gibt es leider kein Diätfutter womit man die Steine auflösen kann, somit war also die chirurgische Entfernung die richtige Vorgangsweise!
Man kann jedoch durch entsprechende Fütterung bzw. Verdünnung des Harns Rezidive deutlich verringern! Z.B. Royal Canin Urinary, Hills c/d multicare, u/d, i/d Low Fat usw. Wie bereits besprochen bitte ich Sie, alsbald mit einer entsprechenden Fütterung zu beginnen.
Außerdem sollte man auf Folgendes achten:
- regelmäßiger Harnabsatz, saubere Katzentoilette (mindestens 2 pro Katze)
- Regulierung des Körpergewichtes, Erhöhung der physischen Aktivität
- Stressfaktoren vermeiden
- Regelmäßige (Ultraschall-) Kontrolle !

Werbung:
Mist.... aber ich möchte dich dennoch beruhigen. Socken hatte beides, nach den op's, und futterumstellung, hatte er es nie wieder.
Er bekam danach hochwertig, und minimal ansäuerungstabletten... ich war dolle panisch, bin monatlich hin zum schall und urinkontrolle, da kam nichts mehr nach

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Usambara und CatLover00
Deswegen der gute ph-Wert...Schei**e!
Grade die email bekommen. Ja 😣 so ein Mist! Ich dachte es mir aber schon. Was mache ich denn jetzt mit dem aktuellen Antibiotikum, dass ja ein anderes ist als das aus der Klinik?

Ich frage einfach morgen nach.

Grade die email bekommen. Ja 😣 so ein Mist! Ich dachte es mir aber schon. Was mache ich denn jetzt mit dem aktuellen Antibiotikum, dass ja ein anderes ist als das aus der Klinik?

Ich frage einfach morgen nach.
Ja frag bitte nach.
Und ansonsten hast du ja paar gute Hinweise bekommen.

- regelmäßiger Harnabsatz

Das (!) haben wir mit Jonas tatsächlich trainiert. Vor der Fütterung hieß es: "Jonas, komm Pipi machen." Meist kam er sofort, manchmal meinte er, Rundlauf machen zu müssen. Dann hat Oscar ihm eine gesemmelt nach dem Motto: "Mach jetzt, ich hab Hunger."

• Grin
  • Like
Reaktionen: CatLover00 und Usambara
Pradofloxacin (Veraflox) heißt ja unser aktuelles Antibiotikum. Das vorgeschlagene heißt: Marbofloxacin.

Vielleicht ist das zufällig aus der selben Gruppe, das wäre der Hammer. Weil es ähnlich endet vom Namen und die Indikationen ziemlich gleich sind. Aber das sehe ich morgen ja dann. Denn es scheint ihm damit besser zu gehen.

Werbung:
Pradofloxacin (Veraflox) heißt ja unser aktuelles Antibiotikum. Das vorgeschlagene heißt: Marbofloxacin.

Vielleicht ist das zufällig aus der selben Gruppe, das wäre der Hammer. Weil es ähnlich endet vom Namen und die Indikationen ziemlich gleich sind. Aber das sehe ich morgen ja dann. Denn es scheint ihm damit besser zu gehen.
Müsste dieselbe Gruppe sein (Chinolone)
Ich drücke weiter die Daumen, dass es jetzt stetig besser wird. 🙏

• Like
Med. Labor Celle.
In dem Link ist der Unterschied zwischen S= empfindlich und I= intermediär empfindlich beschrieben.

• Like
wenn ichs richtig verstehe, ist das marbo geeigneter (sensibler) als das veraflox.

ich bin da auch kein fachmensch, aber der doc fragt mich immer ob flüssig oder pille. flüssig bekomme ich veraflox, pille das marbo

• Like