Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ein Antibiogramm müssen die machen.
Ich kenne mich da aber nicht gut aus:glubschauge:
Vielleicht meldet sich jemand dazu 🙂
Alles gut. Hätte sein können, dass du das vielleicht entziffern kannst😜 heute dann schon nochmal geben das Antibiotikum? Tut mir leid, dass ich dich das immer alles frage. ^^ aber ich habe keine Ahnung

• Giggle
Reaktionen: Usambara
A

Werbung

Alles gut. Hätte sein können, dass du das vielleicht entziffern kannst😜 heute dann schon nochmal geben das Antibiotikum? Tut mir leid, dass ich dich das immer alles frage. ^^ aber ich habe keine Ahnung
Nee, nee....alles gut.
Du kannst alles fragen, ich kann nur nicht alles beantworten 😀
Da gibt es bei weitem bessere Fachleute hier im Forum.

• Like
Reaktionen: CatLover00
wenn ichs richtig verstehe, ist das marbo geeigneter (sensibler) als das veraflox.

ich bin da auch kein fachmensch, aber der doc fragt mich immer ob flüssig oder pille. flüssig bekomme ich veraflox, pille das marbo
Ok, vielen Dank. Ich rufe einfach nochmal an vorher und lass es mir erklären. Dann wahrscheinlich abholen.

• Like
Reaktionen: ciari und Usambara
Mist.... aber ich möchte dich dennoch beruhigen. Socken hatte beides, nach den op's, und futterumstellung, hatte er es nie wieder.
Er bekam danach hochwertig, und minimal ansäuerungstabletten... ich war dolle panisch, bin monatlich hin zum schall und urinkontrolle, da kam nichts mehr nach
Das beruhigt mich in der Tat! Pete würde auch nur hochwertiges bekommen, wenn er es doch fressen würde. Er mag nur von Catz Finefood die Sorte Kalb. Das wars. Und das auch nicht immer, sondern nur 2 Tage und dann will er wieder was anderes. 🫣 Deswegen muss ich mich jetzt viel mit dem Thema beschäftigen.

Es gibt doch aber mittlerweile Futter mit z.B dem Namen: Renal/Oxalat. Was bewirken die denn dann, wenn es dafür eig kein Futter gibt, wie es oft gesagt wird?

Werbung:
Einige Urinary-Futter sind so konzipiert, dass sie vorbeugend sowohl gegen Stuvit- als auch gegen Oxalatsteine wirken sollen (z.B. Virbac, Royal Canin, Trovet Urinary Calm UCD).
Hill's Prescription Diet c/d Multicare Stress und Specific Crystal Management FCW / FCW-P Nassfutter gehören ebenfalls dazu. Das Trovet ist auch Nassfutter.

Einige Urinary-Futter sind so konzipiert, dass sie vorbeugend sowohl gegen Stuvit- als auch gegen Oxalatsteine wirken sollen (z.B. Virbac, Royal Canin, Trovet Urinary Calm UCD).
Hill's Prescription Diet c/d Multicare Stress und Specific Crystal Management FCW / FCW-P Nassfutter gehören ebenfalls dazu. Das Trovet ist auch Nassfutter.
Ja, das weiß ich auch schon. 🙂 Aber ich habe gehört, dass das eig gar nicht möglich wäre. Man könne nicht gegen beides gleichzeitig vorgehen. Aber ist auch egal jetzt. Ich wurschtel mich da schon noch durch. Und anhand der Kontrollen (Urin und US) sieht man dann ja, ob es funktioniert, ob man es richtig gemacht hat. Wenn ja, dann hat man doch eig die Lösung. Hoffe ich 🙄

Es gibt ja auch extra so Tabletten, die eine erneute Bildung von Oxalatsteinen verhindern sollen. Ob das dann immer zu 100 % funktioniert, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Das Royal Canin Urinary z. B. säuert den Harn nicht an oder verändert den PH-Wert des Urins prinzipiell nicht.
Es enthält weniger die steinbildenden Stoffe (wie Magnesium und woraus auch immer die Steine sind).
Es enthält mehr Salz, damit die Katzen mehr trinken und die Harnwege besser spülen.
Daher soll es nach einer erfolgreichen Behandlung von Struvit und Oxalatsteinen vorbeugend neue Steine verhindern.
Es löst aber z. B. keine Struvitsteine auf durch Ansäuerung des Urins und Oxalststeine können sich ja eh nicht durch Futter auflösen.
So hat es mir mal meine Freundin erklärt, die bei Royal Canin in der Kundenberatung war.

Ob das Futter jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, das ist jedenfalls die Idee des Futters.

• Like
Reaktionen: racoon20 und CatLover00
Das Royal Canin Urinary z. B. säuert den Harn nicht an oder verändert den PH-Wert des Urins prinzipiell nicht.
Es enthält weniger die steinbildenden Stoffe (wie Magnesium und woraus auch immer die Steine sind).
Es enthält mehr Salz, damit die Katzen mehr trinken und die Harnwege besser spülen.
Daher soll es nach einer erfolgreichen Behandlung von Struvit und Oxalatsteinen vorbeugend neue Steine verhindern.
Es löst aber z. B. keine Struvitsteine auf durch Ansäuerung des Urins und Oxalststeine können sich ja eh nicht durch Futter auflösen.
So hat es mir mal meine Freundin erklärt, die bei Royal Canin in der Kundenberatung war.

Ob das Futter jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, das ist jedenfalls die Idee des Futters.
Ja, ich verstehe. So hatte ich es auch irgendwo mal gelesen glaube ich. Hätte es nur nicht mehr wiedergeben können. Gut, dass du es nochmal richtig gestellt hast. 👍 ist ja schon wichtig zu wissen, danke

Wie geht es heute?

Werbung:
Wie geht es heute?
Urin kann er weiterhin immer absetzen. Auch ohne dass es noch blutig aussieht. Schmerzmitteln habe ich heute mal weggelassen. 5 Tage sollte ich es geben, heute ist der 6. Ich mache mir grade etwas Sorgen weil es noch so wenig Kot ist. Deswegen hoffe ich jetzt, dass es vielleicht an dem Meloxicam lag und besser wird. Das Antibiotikum soll aber auch Verstopfung auslösen können. Muss ich weiter beobachten jetzt. Er ist aber wieder total fit, hat schönes weiches Fell und frisst ganz normal +trinken

• Like
Reaktionen: basco09, Usambara, Shaman und eine weitere Person
Das gute ist, dass er wenn er sich am Bauch putzt, gar nicht an die Naht kommt, weil diese sozusagen von der Fettschicht überdeckt wird wenn er so liegt/sitzt. 🫣

Ach ja, die Fäden müssen bald natürlich gezogen werden. Anfang nächster Woche.

• Grin
  • Like
Reaktionen: basco09, ciari und Liesah
Das klingt doch schon ganz gut 👍
Magst du Kaffee? Dann hock dich mal hin, trink ein Käffchen oder was auch immer und freu dich das es aufwärts geht. Das ist ein Moment zum Luft holen 😘

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich selbst wurde vor kurzem auch am Bauch operiert. Eine Eierstockzyste ist geplatzt und der Blinddarm wurde entnommen, weil dieser leicht entzündet war. Ich konnte nach der OP auch ein paar Tage nicht auf Toilette, weil es einfach noch zu sehr weh getan hätte...

• Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Das klingt doch schon ganz gut 👍
Magst du Kaffee? Dann hock dich mal hin, trink ein Käffchen oder was auch immer und freu dich das es aufwärts geht. Das ist ein Moment zum Luft holen 😘
Jaa 🙂 sehr gerne sogar. Trinke jeden Tag mindestens einen. Mache mir gleich einen. 👍

• Smile
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Arabica
Werbung:
Ach herrje… da ist natürlich viel Mist auf den Haufen gekommen.
🍀🍀🍀

Er hat vorhin ohne Probleme Urin abgesetzt. Jetzt versucht er glaube ich Kot abzusetzen, aber er miaut lautstark und scharrt. 6. Tag und seit zwei Tagen frisst er wieder gut. Da müsste doch bald mal was gehen oder? Macht ein Abführmittel Sinn? Oh man, das Problem müssen wir jetzt auch noch erst lösen 😒

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, das Schmerzmittel heute schon weg zu lassen.

Lactulose aus der Apotheke besorgen? Wenn das geht?

• Like
Reaktionen: basco09
Ich kenne mich damit nur bei Menschen aus.
Aber denke bei Katzen würde ich auch langsam nachhelfen.
Hast du flohsamenschalen da?
Lactulose wär aber vermutlich auch schon okay. Und wohl die beste Wahl.
Ich weiß aber nicht wo es das gibt.
In der Apotheke gibt es auf jeden Fall macrogol oder movikol, hab hier gelesen dass man das auch bei Katzen nutzen kann.

Meine Meinung beruht darauf dass meine jeweils 2x Tag Kot absetzen und deiner somit schon 3-4 mal hinterher is..

Ich hoffe jemand korrigiert mich noch wenn ich da stuss verzähl

Ich freu mich aber mega über das gute Urin absetzen!