Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne mich damit nur bei Menschen aus.
Aber denke bei Katzen würde ich auch langsam nachhelfen.
Hast du flohsamenschalen da?
Lactulose wär aber vermutlich auch schon okay. Und wohl die beste Wahl.
Ich weiß aber nicht wo es das gibt.
In der Apotheke gibt es auf jeden Fall macrogol oder movikol, hab hier gelesen dass man das auch bei Katzen nutzen kann.

Meine Meinung beruht darauf dass meine jeweils 2x Tag Kot absetzen und deiner somit schon 3-4 mal hinterher is..

Ich hoffe jemand korrigiert mich noch wenn ich da stuss verzähl

Ich freu mich aber mega über das gute Urin absetzen!
Danke. Genau das riet mir auch die Tierärztin. Pete setzt normalerweise einmal Nachts Kot ab. Immer so gegen 4 Uhr Morgens. Ich hatte grade auch nochmal in einer Klinik in Berlin angerufen, die haben nämlich keinen Feiertag so wie wir heute. Die Ärztin klärte mich sehr gut auf. 0,5 ml Lactulose könnte ich ihm geben. Aber nicht mehr, nicht dass es dann zu einem zu krassen Flüssigkeitsverlust kommen könnte. Flohsamenschalen würden auch gehen. Wenn morgen nicht besser, mal Röntgen und nachschauen.

Ich fahre kurz los und besorge das. Man kann jetzt natürlich nicht genau sagen, ob der Darm einfach nicht mehr so arbeitet, oder ob es eine Verstopfung ist.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, ciari und eine weitere Person
A

Werbung

Man kann jetzt natürlich nicht genau sagen, ob der Darm einfach nicht mehr so arbeitet, oder ob es eine Verstopfung ist.
Ich denke dass das wie beim Menschen ist, nach einer OP (besonders an der Wirbelsäule ist sehr sehr häufig) macht der Darm erstmal ne Pause und es entsteht Verstopfung.
Vermutlich wird das dann jetzt nur einmal nen schubbs durch die lactulose brauchen und danach geht’s wieder wie gewohnt.
Auch Schmerzmittel machen die Verdauung träge, also wird es sicherlich gut sein da etwas zu helfen..

Ganz viel Erfolg in der Apotheke!

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, CatLover00 und eine weitere Person
Ich denke dass das wie beim Menschen ist, nach einer OP (besonders an der Wirbelsäule ist sehr sehr häufig) macht der Darm erstmal ne Pause und es entsteht Verstopfung.
Vermutlich wird das dann jetzt nur einmal nen schubbs durch die lactulose brauchen und danach geht’s wieder wie gewohnt.
Auch Schmerzmittel machen die Verdauung träge, also wird es sicherlich gut sein da etwas zu helfen..

Ganz viel Erfolg in der Apotheke!
Ja das stimmt.

Ich hoffe es sehr. So wie es klang, soll es sehr gut helfen. Bin gespannt. Auch wie schnell das dann wohl geht.

Das war auch mein Eindruck, aber sie meinte, das Meloxicam würde wenn dann eher Durchfall und/oder Übelkeit verursachen. Genauso wie auch das Antibiotikum. Verstopfung weniger. Morphin und Bunprenorphin würden eher zu Verstopfung führen.

Danke🙂

Übelkeit u Schwindel sind mir auch geläufig aber Durchfall? Ich denke aber durchaus sie weiß wovon sie redet, also alles gut.

Halt uns gerne auf dem laufenden und ganz viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: CatLover00
Es ist ja nicht schlimm, dass das Syrup ist oder?

Soweit ich weiß gibt’s das als Sirup oder flüssig oder sonst was. Egal. Wichtig is nur dass es deine Katze annimmt bzw duldet es „nahegebracht“ zu werden 😅

Werbung:
Es ist ja nicht schlimm, dass das Syrup ist oder?
Bei mir steht auch Lactulose Sirup drauf. 66,7g Lactulose auf 100 ml Sirup. Sonstige Bestandteile: Galactose, Lactose. ist wahrscheinlich das selbe.

Übrigens, hatte gerade das Thema Verstopfung bei meinem Kater. Da kam letzte Woche Donnerstag das letzte mal was (aber kein aktiver Klogang, sondern einfach nur verloren beim Liegen, vermutlich wg. zu viel Lactulose). Er war leider 2 Tage komplett nüchtern, dann vorsichtiger Beginn mit Futter ab Freitag Abend. Bei ihm kam GESTERN (Mittwoch) das erste Mal wieder Kot. Das kann also tatsächlich lange dauern, bis das alles wieder in Schwung kommt.

Nicht erschrecken wenn er beim eingeben stark speichelt, das passiert bei uns immer. Schmeckt wohl nicht so super. Aber das Zeug muss in die Katz, also nicht abhalten lassen und darauf achten, dass er alles schluckt.

• Like
Soweit ich weiß gibt’s das als Sirup oder flüssig oder sonst was. Egal. Wichtig is nur dass es deine Katze annimmt bzw duldet es „nahegebracht“ zu werden 😅
Das ist nicht das Problem. 😊 Er lässt sich alles mit der Spritze geben. Da hab ich echt Glück

• Like
Reaktionen: Liesah
Bei mir steht auch Lactulose Sirup drauf. 66,7g Lactulose auf 100 ml Sirup. Sonstige Bestandteile: Galactose, Lactose. ist wahrscheinlich das selbe.

Übrigens, hatte gerade das Thema Verstopfung bei meinem Kater. Da kam letzte Woche Donnerstag das letzte mal was (aber kein aktiver Klogang, sondern einfach nur verloren beim Liegen, vermutlich wg. zu viel Lactulose). Er war leider 2 Tage komplett nüchtern, dann vorsichtiger Beginn mit Futter ab Freitag Abend. Bei ihm kam GESTERN (Mittwoch) das erste Mal wieder Kot. Das kann also tatsächlich lange dauern, bis das alles wieder in Schwung kommt.

Nicht erschrecken wenn er beim eingeben stark speichelt, das passiert bei uns immer. Schmeckt wohl nicht so super. Aber das Zeug muss in die Katz, also nicht abhalten lassen und darauf achten, dass er alles schluckt.
Ok super, dann passt es schon. Sonst hätte die Tierärztin mir das bestimmt auch gesagt denke ich.

Oh ok verstehe... also auch schon so lange. 😒 aber ja, dann beruhigt mich das tatsächlich grade etwas. Ok, werde ich gleich machen. Gut dass ich das mit dem Speicheln jetzt weiß, falls es bei ihm auch so ist. Wie viel hast du deinem gegeben?

Es gibt verschiedene von dem zeug. Wir nutzen das bifiteral, und gebens je nach bedarf.
Es dauert manchmal 2 tage bis es wirkt, aber ja, ich würde es auch geben.
Das zeug ist einfach nur süß, und sogar miss mäkel hoch zehn nimmt es ohne probleme

• Like
Ok super, dann passt es schon. Sonst hätte die Tierärztin mir das bestimmt auch gesagt denke ich.

Oh ok verstehe... also auch schon so lange. 😒 aber ja, dann beruhigt mich das tatsächlich grade etwas. Ok, werde ich gleich machen. Gut dass ich das mit dem Speicheln jetzt weiß, falls es bei ihm auch so ist. Wie viel hast du deinem gegeben?
Also Schorschi hast das Zeug wie die Pest, ich hoffe, du hast mehr Glück bei Pete.
Und wie ciari sagt, es dauert bis das wirkt, manchmal nur wenige Stunden, manchmal 12 oder mehr. Halte dann morgen mal mit deiner TÄ erst Rücksprache, bevor du ihn hinbringst zum Röntgen, falls nichts kommt. Denn wenn die Lactulose schon arbeitet, aber halt noch keine Ergebnisse da sind, seid ihr nach dem Röntgen auch nicht schlauer als vorher.

Schorschi wiegt ca. 5,5 kg, er sollte laut Praxis 0,5 ml pro kg bekommen, wir haben es auf 2x täglich verteilt, also 2 x 2,5-3 ml täglich.

Viel Erfolg und alles Gute für den süßen Pete!

Werbung:
Also Schorschi hast das Zeug wie die Pest, ich hoffe, du hast mehr Glück bei Pete.
Und wie ciari sagt, es dauert bis das wirkt, manchmal nur wenige Stunden, manchmal 12 oder mehr. Halte dann morgen mal mit deiner TÄ erst Rücksprache, bevor du ihn hinbringst zum Röntgen, falls nichts kommt. Denn wenn die Lactulose schon arbeitet, aber halt noch keine Ergebnisse da sind, seid ihr nach dem Röntgen auch nicht schlauer als vorher.

Schorschi wiegt ca. 5,5 kg, er sollte laut Praxis 0,5 ml pro kg bekommen, wir haben es auf 2x täglich verteilt, also 2 x 2,5-3 ml täglich.

Viel Erfolg und alles Gute für den süßen Pete!
Ohweija, vielleicht weil sie sowas süßes überhaupt nicht gewöhnt sind. Vielleicht stößt Schorschis Körper es deswegen ab. Die eine Katze mehr, die andere weniger. Wie so oft. Ok, dann hoffen wir mal dass es wirkt und hoffentlich schnell.

Ja, werde ich machen. Rufe sie auf jeden Fall morgen an.

Mhh, ob dann 0,5 ml nicht zu wenig sind? Das wäre sehr blöd. Sie wollte vorsichtig gehen, weil er ja vor der OP immer noch Durchfall hatte. Vermutlich wegen der Giardien, die er hatte. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen, seinen Darm wieder aufzubauen, weil dann die OP war. Habe schon Omnibiotics Zuhause.

Vielen Dank 🙏 sonst geht es ihm schon so viel besser. Bevor er versucht hat etwas abzusetzen vorhin, hat er sich ewig an mir mit seinem Köpfchen gerieben.

Der Süße 😍 ich hoffe es läuft bei ihm bald alles wieder ganz rund.

Meinte sie vielleicht 0,5 ml pro kg? oder nur insgesamt 0,5 ml? Schwierig, wahrscheinlich wollte sie niedrig starten, weil ja nicht sicher ist, ob er wirklich verstopft ist.

Ansonsten kannst du ihm auch noch Öl zusätzlich geben. Oder Butter. Malzpaste. Schorschi schleckt Rapsöl direkt aus der Spritze, scheint zu schmecken. Das macht alles bisschen flutschiger, sollte aber nicht für Durchfall und damit Flüssigkeitsverlust sorgen. Ich gebe ihm da so ca. 3 ml.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, ob ich ihm in sein nächstes mal Nassfutter mit Sanafor (Naturmoor) geben soll? Davon wird der Kot immer fest. Echt gut das Zeug. Oder lieber nicht, weil es mit etwas Durchfall leichter ist? Auch wenn das jetzt blöd klingt, ich weiß.

Ich glaube ich werde ihm jetzt erst mal nur noch kleine Portionen geben.

Wenn er scheinbar eh schon nicht gehen kann, warum willst du ihm dann noch was geben, was den Kot fest macht? Sanofor scheint eher bei Durchfall angebracht, das würde ich sicherheitshalber erstmal weglassen, bis er zumindest wieder Kot absetzen konnte.

Edit: Ich glaube, das wirkt ähnlich wie Heilerde, oder? solange er also Medikamente bekommt (AB, Schmerzmittel) wäre ich damit vorsichtig.

• Like
Reaktionen: basco09
Also wie gesagt ich kenne mich nur beim Menschen aus aber ich würde jetzt erstmal schauen dass was kommt und danach erst wieder sowas wie anti-durchfall Zeug geben.

• Like
Reaktionen: CatLover00 und kisu
Werbung:
Wenn zu Beginn jetzt zB Durchfall kommt, ist das zwar nicht sooo super aber wenn da noch alles schmerzhaft ist, ist bissle weicher auf jeden Fall besser.

• Like
Reaktionen: CatLover00 und kisu
Ja ok, so dachte ich ja eig auch. Ich dachte jetzt nur an den Flüssigkeitsverslust, der dann sein könnte. Aber ja, es muss jetzt überhaupt erst mal was kommen, stimmt.

Lactulose ist drin. War gar kein Problem. Er lag in seinem Bettchen und ich konnte es ihm eingeben. Er macht sogar meistens freiwillig den Mund auf. Eig immer. Ich entschied mich jetzt für 1 ml. Denn es sollte wirklich bald mal irgendwas kommen. 😒

• Like
Reaktionen: kisu und Liesah
Der Süße 😍 ich hoffe es läuft bei ihm bald alles wieder ganz rund.

Meinte sie vielleicht 0,5 ml pro kg? oder nur insgesamt 0,5 ml? Schwierig, wahrscheinlich wollte sie niedrig starten, weil ja nicht sicher ist, ob er wirklich verstopft ist.

Ansonsten kannst du ihm auch noch Öl zusätzlich geben. Oder Butter. Malzpaste. Schorschi schleckt Rapsöl direkt aus der Spritze, scheint zu schmecken. Das macht alles bisschen flutschiger, sollte aber nicht für Durchfall und damit Flüssigkeitsverlust sorgen. Ich gebe ihm da so ca. 3 ml.
Das hoffe ich auch! Denn dann könnte er sich endlich auch mal so noch von den ganzen Strapazen erholen, ohne irgendwelche ständigen Störfaktoren.

Sie meinte schon insgesamt nur 0,5 ml. Genau, aus dem Grund, weil nicht 100 % sicher ob Verstopfung.

28.05. - 04:00 Morgens kam eine kleine Wurst. Eine Stunde später nochmal eine etwas weichere.

29.05. - 04:13 Morgens wieder eine kleine Menge Kot, jedoch keine Wurst, sondern ein weicherer Haufen. Aber nicht sehr viel. Seit dem nichts mehr. Aber das ist auch eig normal. Weil er immer Morgens um gegen 4 Uhr macht.

Das konnte ich jetzt so genau wiedergeben, weil ich alles fotografiert habe. Also so schlimm ist es doch nicht, wenn ich das richtig betrachte. Nichtsdestotrotz miaut er heftig, wenn er es jetzt versucht. Aber jetzt kann man sowieso erst mal nur noch abwarten un hoffen, dass er um 4 Uhr etwas absetzen kann.

Anhänge

• 20240528_034403.jpg
    20240528_034403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20240528_050200.jpg
    20240528_050200.jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • 20240529_041346.jpg
    20240529_041346.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ach ja, also kommt ja immerhin was. Denke 1 ml Lactulose ist jetzt schon gut, erleichtert es ihm, wenn was kommen soll, aber macht nichts kaputt. Glaube du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen in der Hinsicht.