Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
du schaffst das👍👍👍

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und CatLover00
A

Werbung

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mal ehrlich, beim ersten mal tabletten geben war niemand nen meister.
Wirst sehen, in einigen tagen lachen wir drüber

Ja, das denke ich mir schon 😎

So, die Tabletten sind da, Pete allerdings grade ganz oben am schlafen auf dem riesen Kratzbaum 😶 das Antibiotikum heißt: Veraflox 60 mg. Täglich eine halbe Tablette für 4 Tage.

Weiß jemand, wie diese Tabletten schmecken? Sind sie bitter? Davon eine halbe ist nicht groß finde ich. Das geht total
Veraflox gibt es auch als Suspension, die mit einer Spritze ins Maul gegeben wird.
Tierarzneimittel: Veraflox® 25 mg/ml ad us. vet., orale Suspension für Katzen
Bei Katzen, die keinerlei Leckerchen mögen, wie meine Lily, lasse ich mir nach Möglichkeit flüssige Medikamente geben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und CatLover00
Werbung:
Möglicherweise, weil es zu selten gebraucht wird.
Bei Impfungen z.B. gibt es neben den Kombiimpfungen auch Einzelimpfstoffe, die aber dann teurer sind. Da die zu selten verlangt werden, aber immer als Satz von x Dosen abgenommen werden müssen, müsste der Tierarzt u.U. viele Dosen wegwerfen, wenn sie abgelaufen sind, also bietet er sie nicht an.

• Like
Reaktionen: CatLover00 und NicoCurlySue
Wie hat es geklappt?

Ja, ich habe es beim zweiten Versuch geschafft. Konnte nicht glauben, dass die Tablette wirklich drin war. Aber war so. Auf dem Boden war nichts. Dann noch einen Schluck Wasser hinterher.

Als er aufgestanden ist, gingen wieder nur ein paar wenige Tropfen. Das darf NICHT wahr sein dachte ich!!!!! Doch dann zwei Versuche später ging wieder was. Eibe kleine Menge zumindest.

Ich sag es euch, mein Herz rast und rast, meine Hände zitterten als er es versucht hatte. Aber kein miauen mehr wegen Schmerzen. Das sehe ich schon mal als großen Fortschritt. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern, wie ich jetzt ja weiß. So ist es aber erträglich und keine Lenensgefahr. Das ist das wichtigste.

Jetzt ist er zu mir ins Bett gekommen und putzt sich grade untenrum. Er hat übrigens noch kein einziges Mal an seiner Naht geleckt. Normalerweise hätte er bis zum Fäden ziehen eine Halskrause tragen müssen. War aber überhaupt nicht nötig zum Glück! Er macht das alles so super. Bin sehr stolz auf ihn.

Was mir natürlich jetzt langsam etwas Sorgen bereitet ist, dass er noch keinen Kot abgesetzt hat. Ich hoffe das passiert die nächsten zwei Tage mal.

Anhänge

• 20240527_225745.jpg
    20240527_225745.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Es freut mich, dass es wohl langsam aufwärts geht und v.a., dass Du das mit der Tablette geschafft hast.

Seit wann hat er jetzt keinen Kot abgesetzt?
Er hat ja auch wenig gefressen, oder?

Seit drei Tagen. Das letzte Mal als ich ihn in die Klinik brachte in die Box, wegen der Angst. Durchfall. Obwohl Zuhause der Kot dank Sanafor die letzten Male immer fest war. Doch wenn er bei den Fahrten vor Angst macht, war es immer wie Durchfall.

Ja, er hat seit wir Zuhause sind (op) sehr wenig gefressen. Insgesamt vielleicht 1,5 -2 Beutel. Davon aber auch einmal erbrochen vor Schmerzen.

Werbung:
Ich kenne mich da nicht aus, wie lange man warten kann. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Ja, ich habe es beim zweiten Versuch geschafft. Konnte nicht glauben, dass die Tablette wirklich drin war. Aber war so. Auf dem Boden war nichts. Dann noch einen Schluck Wasser hinterher.

Als er aufgestanden ist, gingen wieder nur ein paar wenige Tropfen. Das darf NICHT wahr sein dachte ich!!!!! Doch dann zwei Versuche später ging wieder was. Eibe kleine Menge zumindest.

Ich sag es euch, mein Herz rast und rast, meine Hände zitterten als er es versucht hatte. Aber kein miauen mehr wegen Schmerzen. Das sehe ich schon mal als großen Fortschritt. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern, wie ich jetzt ja weiß. So ist es aber erträglich und keine Lenensgefahr. Das ist das wichtigste.

Jetzt ist er zu mir ins Bett gekommen und putzt sich grade untenrum. Er hat übrigens noch kein einziges Mal an seiner Naht geleckt. Normalerweise hätte er bis zum Fäden ziehen eine Halskrause tragen müssen. War aber überhaupt nicht nötig zum Glück! Er macht das alles so super. Bin sehr stolz auf ihn.

Was mir natürlich jetzt langsam etwas Sorgen bereitet ist, dass er noch keinen Kot abgesetzt hat. Ich hoffe das passiert die nächsten zwei Tage mal.
💪🏻 Ich schwöre dir, in ein paar Monaten "berätst" du hier andere in Sachen Tablettengabe 🤭

Es fühlt sich die ersten Male auf jeden Fall komisch an aber es muss eben sein und mit dem Gedanken kann ich zumindest gut da durch.

Du tust im übrigen alles was du kannst.

Beobachte, halte bei Bedarf Rücksprache und Berichte gerne hier weiter.

Das kann gut sein ja. 😜

Ja, es war alles andere als schön für mich. Er war natürlich total verwundert was da jetzt gemacht wird und er hat sich schon ziemlich gewehrt, sein Mäulchen auf zu machen..Deswegen klappte es auch erst beim zweiten Mal. Aber vergleicht man das mit der anderen Option, ihn nochmal in die Box zu tun, war das ein Witz für ihn. Wesentlich weniger Stress. Ein paar Sekunden statt eine Stunde puren Stress wieder. Deswegen war es die beste Entscheidung. Wer weiß, wann es wieder dazu kommen könnte, dass wir los müssen. Ich hoffe es nicht.

Ja, ich bin oft an meine Grenzen und oft darüber hinaus gegangen die letzten drei Tage und Nächte. Mein Gott. Das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind sowas. Das hat mich auch stark geprägt für mein weiteres Leben.

Jetzt schläft er und ist ziemlich kaputt und erschöpft.

Mache ich auf jeden Fall!

• Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e, Nicht registriert und eine weitere Person
Die Ärztin, die ihm den Katheter legte sagte mir auf meine Frage, wie lange es dauern wird, bis sich die Blase nach so einer OP wieder regeneriert hat, dass es um die drei Wochen dauern kann. Auch mal gut zu wissen auf jeden Fall

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich hoffe, dass ihm das Antibiotikum jetzt hilft und nicht irgendein weiteres Problem macht. Magen Darm oder so. Denn damit hat er ja ohnehin schon ein längeres Problem. Oh man, ich bin so ängstlich jetzt, es ist furchtbar.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor der Antibiotika Gabe kein so gutes Gefühl hatte. Das mag jetzt paradox klingen, ich weiß, denn er benötigt ja eines, aber ich habe eine sehr gute Intuition, die mich fast nie täuscht. Er verhält sich auf jeden Fall anders als vor der Gabe. Wieder unruhiger und unwohler. Aber seine Psyche spielt auch mit bei den Klogängen. Wie entspannt oder auch nicht er ist.

Er ist jetzt wieder wach, war auf dem Klo und hat einmal miaut. Nachschauen traue ich mich nicht. Jetzt putzt er sich wieder ausgiebig untenrum. So kommt man kaum zum schlafen leider. Ich versuche es aber jetzt trotzdem mal nochmal.

Werbung:
Kannst du dir nicht zeigen lassen wie man spritzt und zu Hause dann dem Tier die Injektion selber geben? Damit umgeht man den Magen- und Darmtrakt, das macht es bei vielen Sachen sehr viel einfacher, gerade auch bei euch, wenn er da eh schon angeschlagen ist in diese Richtung.

• Like
Reaktionen: basco09 und CatLover00
Kannst du dir nicht zeigen lassen wie man spritzt und zu Hause dann dem Tier die Injektion selber geben? Damit umgeht man den Magen- und Darmtrakt, das macht es bei vielen Sachen sehr viel einfacher, gerade auch bei euch, wenn er da eh schon angeschlagen ist in diese Richtung.
Sehr guter Gedanke/Ansatz. Das dachte ich mir vorhin auch einmal kurz. Dass es besser wäre als Tabletten. Aber ich traue mich das erst mal nicht mehr. Denn nachdem ich ihm das eine Mal das Antibiotikum aus der Klinik unter die Haut gespritzt hatte, hatte er danach die 40 Grad Fieber. Der Tierarzt meinte zwar, unwahrscheinlich, dass dies wegen mir war, aber ich hätte kein gutes Gefühl ein zweites Mal in dieser noch lange nicht stabilen Situation. Ich bin viel zu verängstigt jetzt. In jeglicher Hinsicht.

Jetzt hat er sich wieder zu mir ins Bett gelegt und liegt relativ "entspannt" auf der Seite. Wir versuchen jetzt zu schlafen...

04:21Uhr - Jetzt muss ich schon wieder schreiben😪 ihr Lieben, ich hätte nochmal ein paar Fragen an euch.
Erst mal kurz zu dem, was grade wieder war und ist...es fing damit an, dass Pete mich mit dem Reiben seines Köpfchens aufgeweckt hat. Das erste Mal seit vor der OP hat er mal wieder von selbst zum schmusen aufgefordert. Das bestimmt 15 Minuten und sehr genüsslich. Da gings ihm noch sehr gut.

Dann ist er aufgestanden und es ging mit heftigen Schmerzen los. Auf dem Klo während des Urin ablassen, und ich denke jetzt auch von dem Pressdruck des Versuchens Kot abzusetzen. Urin kommt zum Glück immer mal wieder ein bisschen, wenn auch unter heftigen Schmerzen. Bei dem beiden ersten Malen kamen auch zwei mini Würstchen Kot. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass er evtl Druck deswegen verspürt, weil er dringend mehr müsste, es aber wegen der Schmerzen nicht geht. Das geht jetzt schon seit 2 Stunden so. Ich gab ihm vor fast einer Stunde dann das Meloxicam wieder. Insgesamt für 7 Kg. Da das auf den Magen geht und wegen dem schlechten Fressen usw. Deswegen etwas weniger. Sonst zeigte es bereits nach 30 Minuten seine Wirkung, jetzt aber rennt er immer noch ständig aufs Klo und wenn er wieder kommt, miaut er auch nochmal klagend lautstark.

Zum Glück ist jetzt wenigstens kein Wochenende mehr und die Klinik würde in 4 Stunden zum Glück öffnen.

Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen? Ab 9 Uhr in der Klinik anrufen wenn es nicht besser ist bis dahin? Anders geht es ja kaum. Wenigstens kann er immer mal wieder etwas Urin absetzen. Ich hoffe das bleibt so. Aber der Harndrang ist jetzt wieder so stark vorhanden. Zum Glück habe ich vor dem einschlafen noch eine kleine Beruhigungstablette genommen. Sonst könnte ich grade niemals so ruhig bleiben und ihn ständig zu beruhigen.

Das erste Bild war um 3:37 Uhr. Eine super Menge Urin! Das zweite Bild war ein paar Minuten später und zeigt das Würstchen.

Nachtrag: 05:00 - es kam wieder eine dünne, kleine Wurst und ein ganz kleiner Klumpen Urin.

Nicht dass die Blase durch die ganzen schmerzhaften, vielen Gänge jetzt wieder so schlimm gereizt wird, dass gar nichts mehr geht. Oh man

Was mir aber Hoffnung gibt ist, dass immer mal wieder ein bisschen Urin und jetzt auch Kot kommt. Irgendwann ist ja auch mal Ende, wenn der Darm leer ist. Und da er so wenig gefressen hat, ist die Menge von diesen zwei Würstchen vielleicht gar nicht so schlecht.
Das schlimmste für mich wäre, wenn er wirklich wegen den erhöhen Nierenwerten kaum Hunger hat. Werde ihm wenn sich die Lage stabilisiert hat, mal eine Dosis SUC geben, weil er davon immer etwas Hunger bekam eine halbe Stunde nach Gabe.

Was findet ihr besser, SUC oder Renes/Viscum? Hatte bis jetzt immer nur SUC gegeben.

Jetzt ist er endlich ruhiger geworden. Hoffentlich bleibt es so.

Anhänge

• 20240528_033742.jpg
    20240528_033742.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • 20240528_034403.jpg
    20240528_034403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihm mal etwas Zeit und Ruhe.
Alles in allem klingt das nicht schlecht.
Die OP ist noch frisch, die Blase braucht ihre Zeit.

SUC und Renes gibt man nichtmal so zwischendurch, das gibt man nach Plan, wenn es etwas bewirken soll.
Die Nierenwerte sind nicht so hoch, dass er deswegen keinen Hunger hat.
Da würde ich viel eher auf das Meloxicam tippen.
Warm werden die Urin Werte wieder getestet?

• Like
Reaktionen: basco09 und CatLover00