Brauche Eure Daumen - 5 Baustellen bei Emma

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Danke für Eure guten Wünsche. Brauche noch einmal Euren Rat. Ich glaube, Emma hat tatsächlich nicht gekotet - seit 3 Tagen. Wie gesagt, die Klappe kann sie eigentlich nicht bedienen, insofern hätte es in einem der KaKlos sein müssen. Es war zwar Kot drin, aber feste dunkle Würstchen (Paule?). Emmas Kot ist normalerweise ziemlich weich und hell.

Zum TA muss ich auf jeden Fall mit ihr. Aber fahre ich nun den langen Weg (30 - 45 Min.) zu der Zahnspezialistin, die bezgl. der Zähne heute eh nichts machen kann und wird oder fahre ich 5 Min. hier zum TA? Ich frage im Hinblick auf Emmas Stresspegel. Bin gerade ein wenig verzweifelt.
 
A

Werbung

Oh Du Ärmste!

Aber wenn Du den Verdacht hast, dass Emma wirklich 3 Tage nicht auf dem Klo war, wird es wohl besser sein, dass der TA ihr einen kleinen Einlauf verpasst, bevor sie richtige Probleme bekommt.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung! Aber bei diesem TA-Stress ist daran wahrscheinlich nicht zu denken, was?
 
Tendenz ist GsD steigend 😉

Ich weiß nur nicht, zu welchem TA ich fahren sollte. Wie viel Stress sollte ich Emma jetzt zumuten 😕 Weit fahren - wahrscheinlich nur wegen eines Einlaufs und einmal auf die Zähne gucken oder kurz fahren? Beim dichten TA bekomme ich ich heute hoffentlich auch das Ergebnis der Autobiose. Ich glaube, ich werde den anderen Termin noch einmal verlegen. Obwohl ich weiß, dass die Zähne super wichtig sind.

Aber wahrscheinlich wird die auch erst operieren, wenn das Zahnfleisch einigermaßen verheilt ist.

Mist, ich weiß es wirklich nicht. 🙁

Edit: Wenn ich es schaffen würde, zu der Zahn-TA ohne Emma und zu dem anderen mit Emma zu fahren. Aber ist die Frage, ob es wirklich etwas bringt. Warum muss die Kleine sich nur immer einurinieren beim Autofahren? Und so viel Stress haben? Die Angst, dass das FIV ausbricht sitzt mir jedes Mal im Nacken. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mensch, bitte fühl Dich lieb gedrückt!
Ich kann Dir auch nicht raten, was besser ist, ich habe zu wenig Erfahrung und kenne Emma auch nicht persönlich.

Ich drücke einfach mal die Daumen für Dich, dass Du alles so machst, dass Du hinterher sagen kannst: "War (doch) gut, dass ich es so gemacht habe."
 
Ich bin mit Emma zur Zahn-TA gefahren. Unterwegs hab ich Blut und Wasser geschwitzt, weil Emma, entgegen ihrer Art, keinen Mucks von sich gegeben hat. Ich habe schon das Schlimmste befürchtet.

Aber es war die richtige Entscheidung. Die TA hat zunächst Emmas Bauch abgetastet. Im Enddarm war wohl etwas Kot, aber nicht besorgniserregend. Sie hat den Bauch "weich" geknetet. Da Emma letzte Woche recht wenig gefuttert hat (und evtl. das Rohfleisch gut verwertet), kann es etwas dauern, bis sie Kot absetzt. Das hat mich schon mal beruhigt. Dann hat sie ihre Zähne angeschaut. Und ich habe so 😱 geguckt. Ehrlich, ich bin so sauer auf meine "alte" TA. So viele Backenzähne sind so etwas von locker und wackelig 🙁 Emma muss Schmerzen haben ohne Ende. Ich kann froh sein, dass sie überhaupt noch futtert, glaube ich. 🙁 Schmerzmittel ist nicht so gut, weil sie davon erbricht. Ich gebe ihr einfach alles, was sie liebt.

Am 5. Januar ist jetzt Termin für die Zahn-OP. Die Zahn-TA sagte schon, dass ggf. fast alle Zähne raus müssen. Selbst die verbliebenen Caninis sind schon so weit frei gelegt, dass kaum noch Zahnfleisch die Wurzeln umhüllt.

Emma hatte sich natürlich wieder eingepiescht vor lauter Angst. Sie tut mir so leid. Aber da müssen wir jetzt irgendwie durch. Ich brauche weiterhin Eure Daumen bis zum 5. bzw. 6. Januar, bitte. Sie muss bis dahin weiter futtern und dann die Narkose und die OP überstehen. Mir ist jetzt schon schlecht. 🙁
 
Wie gut, dass Du doch zu der Zahntieraerztin gefahren bist!

Auch wenn das natuerlich alles superdoof ist, war es die einzige richtige Entscheidung.

Fuer Emma (und auch fuer Dich - wie geht es Dir?) druecke ich die Daumen.

Wann kommt denn Deine Mutter aus dem Urlaub zurueck? Dann waere Futteraufname und Klo vielleicht besser ueberwacht?
 
Werbung:
Ach du liebe Güte!

Und mal wieder die Tierärzte und Zähne 😡

Aber jetzt ist ja Hilfe in Sicht!

Ich wünsche dir sehr, dass Emma gut isst in der Zwischenzeit.
Ich drücke fest die Daumen.
Und ich denke ganz fest an dich!
Bitte pass gut auf dich auf.

Und mit Emma tust du Alles!
Kopf hoch!
 
Meine Mutter kommt am 4.1. wieder. Landet Nachmittags in HH und muss ihr Auto in Bargteheide bei meiner Schwägerin abholen. Ehrlich gesagt, wäre es mir fast lieber, sie übernachtet dort noch einmal. Das generve am Tag der OP 🙄 Die Kater dürfen ja dann Nachts auch nicht futtern und morgens auch nicht - oh, wie schrecklich! Besser wäre es, wenn ich es allein fabriziere.

Insofern muss ich sowieso die Klos in der nächsten Zeit überwachen. Und das Futtern auch. Probleme habe ich ab 2.1. Dann muss ich wieder arbeiten und kann mich morgens keine 2 Std. bei Emma und ihren Kumpels aufhalten. Und auch Abends wird es so lange nicht möglich sein, da ich mich auch um meine Katzen (und um mich) kümmern muss.
 
Die Zahn-TA sagte schon, dass ggf. fast alle Zähne raus müssen.

Ich würde dafür plädieren, alle rauszunehmen. Sonst kann es das Drama ja nochmal geben...

Bei Miezi wurde von den Backenzähnen EIN Backenzahn drinne gelassen.... 😡 :reallysad: 😡 :massaker:
 
Ich würde dafür plädieren, alle rauszunehmen. Sonst kann es das Drama ja nochmal geben...

Bei Miezi wurde von den Backenzähnen EIN Backenzahn drinne gelassen.... 😡 :reallysad: 😡 :massaker:

Ich habe ihr auch gesagt, lieber einmal die Tortur als ein zweites Mal wieder. Aber letztendlich muss sie es entscheiden. Emma muss ja auch nach der OP futtern :sad: Und wenn ich sie dann per Spritze füttern müsste, brauche ich mind. 2 Std. mehr täglich. Statt 24 Std. muss der Tag dann mind. 26 Std. haben.

Es wird eh schwierig werden, bei den Krankheitsvorgeschichten von Emma, mit der Heilung.
 
Sie hatte ja am 1.12. erst eine Zahn OP :massaker:

Ja klar, daran muss man auch denken, dass sie danach ja fressen muss!

Ach, es ist einfach ...

Sie ist ja noch jung!
Sie muss das packen!
Und die letzte Narkose hat sie gut überstanden?
Macht die ZTÄ denn Inhalationsnarkose?
 
Werbung:
Nein, keine Inhalationsnarkose :sad: Aber die TK hier ist (angeblich) nicht so kompetent von den TAs her und meinte nur: Dann machen wir vorher ein MRT. Aber ehrlich, nicht so tolle TAs und trotz kostspieligem MRT eine Zahn-OP von nur halb so guten TAs?

Nein, ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl. Ich glaube, die Zahn-TA kann etwas. Und bete zu allen Katzengöttern, dass sie Emma helfen.
 
Ja, das versuche ich gerade zu eroieren, da weiss ich zuwenig drüber...

Ausserdem wollte ich dir Mut machen... 😳

Ja, dein Bauchgefühl ist sicher das Beste!

Und ich bete mit, das sag ich dir aber....
 
Oh Mensch Mikesch, mir tut es immer soooo leid, wenn ich lese, was Du und Emma alles durchmachen müsst :reallysad:.

Mehr als meine gedrückten Daumen und Mitgefühl kann ich leider nicht hier lassen. Und einen dicken Knuddler für die arme Emma.
 
Danke Euch allen.

Und einen dicken Knuddler für die arme Emma.

Die hat im Moment nicht so richtig Bock auf Knuddler 😉 Sie knurrt wie ne Große und faucht auch schon mal. Aber sie hat noch nicht einmal die Tatze erhoben :pink-heart: Alles nur Show. Is ne gaaaaanz liebe Maus :pink-heart:
 
Werbung:
Das arme Hascherl. 🙁 Auch wenn es eine ganz dicke Baustelle ist (nicht nur für die Katze, auch für dich) so drücke ich ganz feste die Daumen, dass die OP stattfinden kann und die Maus das gut übersteht. Toi toi toi.
 
Immerhin hat mein Wunsch, dass Du abends zufrieden bist mit Deiner Entscheidung, hingehauen.

Arme Maus und arme Mikesch, das wird ein Marathon. Aber erst einmal: ein Schritt nach dem anderen. Diese Woche ist noch alles cool. Und nächste Woche schauen wir dann. Kann Dir jemand helfen? Vielleicht in Deiner Nähe (ich würde ja gerne, aber von Stuttgart aus nicht so der nächste Weg bis zu Dir)?

Und mach Dir bitte keine Sorgen wegen FIV, denn ohne die Zahn-OP wäre es auch nicht besser, weil sie dann Schmerzen hat. Du tust, was Du kannst für Emma, denke immer daran und lass Dir keine Schuldgefühle "aufschwatzen" (von Deinem inneren Ich, meine ich jetzt).
 
( Schmerzmittel ist nicht so gut, weil sie davon erbricht.

Ich lese das alles erst jetzt und drücke natürlich auch alle verfügbaren Daumen für Emma.

Was für ein Schmerzmittel war das? Metacam? Da hatten wir auch das Problem, dass es bei beiden Jungs auf den Magen geschlagen ist. Wir hatten dann als Alternative Onsior, was von beiden magentechnisch gut vertragen wurde, vielleicht wäre das ja noch eine Option, damit die Zähne nicht so weh tun und Emma besser frisst?
 
Wir werden das Kind schon schaukeln. 😉 Danke für Euren Zuspruch. Tut gut. 🙂

Mir tut die Lütte nur so leid 🙁

Elin, zwischen uns liegen, glaube ich, 700 km 😉 Könntest natürlich herkommen und hier Urlaub machen. Lecker mit 8 Katzen und jeder Menge Arbeit im Katzenhaushalt 😀 Wäre sozusagen ein Erlebnisurlaub 😛

Was für ein Schmerzmittel war das? Metacam? Da hatten wir auch das Problem, dass es bei beiden Jungs auf den Magen geschlagen ist. Wir hatten dann als Alternative Onsior, was von beiden magentechnisch gut vertragen wurde, vielleicht wäre das ja noch eine Option, damit die Zähne nicht so weh tun und Emma besser frisst?

Das Schmerzmittel heißt Meloxidyl. Ich meine, es ist der Nachfolger (o. Ä.) von Metacam. Aber ich werde mir Onisor auf jeden Fall mal aufschreiben/merken. Danke, Glöckchen. 🙂
 

Ähnliche Themen

Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
890
Max Hase
M
B
Antworten
33
Aufrufe
842
paperhearts
paperhearts
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
921
ferufe
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
867
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben