brauche schnell einen Rat

• Themenstarter Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist klar, dass das für Freigängerhalter ein schwieriges Thema ist, aber muss man deswegen immer gleich die Contenance verlieren?

Ich kann die Wut von Sandra und Steffi gut verstehen, und grad dieses immer wieder zu lesende "ich füttere sie/ihn erst mal an, dann kann ich nach einem Chip schauen!" macht mich auch narrisch! Es ist doch so einfach: Halsband um und 2 Tage abwarten, das ist doch nicht so schwer?! 😕

Hast du schon mal beim Tier-Ombudsmann angerufen? Ich meine, immerhin haben wir doch so ein tolles Kastrationsgesetz - Rassekater hin oder her!
Das man wegen der Ausnahmeregelug für Bauern und Züchter eigentlich nur als Makulatur verwenden kann! 😡

Die gute Frau ist eingetragene Züchterin und somit kann sie ihn streunen lassen soviel sie mag! Auch die Polizei lehnt es ab eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufzunehmen, ich könnte sie ja privat verklagen! 😡

A

Werbung

Die gute Frau ist eingetragene Züchterin und somit kann sie ihn streunen lassen soviel sie mag! Auch die Polizei lehnt es ab eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufzunehmen, ich könnte sie ja privat verklagen! 😡

Uschi, da stimmt so nicht! Erstens darf auch eine Züchterin ihren Kater nicht draussen herumlaufen lassen, und zweitens auch ein Bauer nicht - sobald es "seine" Katzen sind. Also wenn ein Bauer die Katzen wenigstens rudimentär füttert und versorgt, gilt bei seinen Katzen die Kastrationspflicht ganz genauso. Ausgenommen sind nur Katzen, die irgendwie niemanden gehören (worauf sich Bauern gut ausreden können)
Ich würd der guten Frau einfach sagen, dass der Kater kastriert wird, wenn er weiterhin herumstreunt 😉

Und zu der Wut: ich verstehe sie auch, aber ich verstehe nicht, warum man jemanden, der sich hier um Hilfe bemüht, als "hirnlos" tituliert.

Als ich grade nach Hause kam wühlte sie im Container von den gelben Säcken, also Verpackung von Essbaren Sachen.
Ich habe ihr ein rotes Halsband gekauft (Fressnapf)dadran hängt ein kleines Gefäß wo ich meine Nachricht rein gegeben habe.
Wißt ihr was, ich wollte der Katze helfen und sie nicht behalten und sie in meine Wohnung einsperren. Ich hätte sie auch nicht in die Wohnung genommen, da mir die gesundheit meiner Katze wichtiger ist.
Meine entscheidung war sie draussen zu lassen und mir hier einen Rat zu holen. und das zu beobachten.
Selbst wenn ich ihr jetzt schon zwei drei mal Futter hingestellt habe. Da meine Katze Hochwertiges Futter bekommt, war es für die Katze auch hochwertig genug.
Was würdet ihr denn machen wenn so ein Kätzchen aus den Container rausguckt. Rausnehme, davor setzen und Du Du sagen, da darfst du nicht rein!!! Und wenn dann noch ein älterer Herr mit Stock reinstochert!!!
Vielleicht solltet ihr euren Freigängern einfach ein Halsband ummachen, dann weiß man das sie jemanden gehört. Einen Chip kann man nicht erfühlen.
Die Katze meiner Freundin wurde auf der Straße angefahren und liegen gelassen und irgendwann kam mal ein Nachbar und sagte das es doch ihre Katze sei die da in den Straßengraben liegt. Ich bin mir sicher sie wäre froh gewesen wenn jemand sich vorher Sorgen gemacht hätte und sie Heil nach Haus gekommen wäre.
Ich wollte einfach nur helfen.

Du hast das schon ganz richtig gemacht.

Schön das du handelst und nicht weg schaust.Es gibt genug Menschen die das tun.

Was würdet ihr denn machen wenn so ein Kätzchen aus den Container rausguckt.
Müllcontainer sind allein schon durch die "leckeren" Gerüche anziehend.Ein weggeworfenes Bratháhnchen ist auch so verführerisch,auch wenn zuhause ein voller Napf wartet.

Ich finde es toll dass du die Augen offen hältst und dir neue Katzen sofort auffallen.
Allerdings würde ich NICHT füttern,sondern die schon genannte Halsbandvariante versuchen.Durch die kalten Temperaturen würde ich allerdings noch ein geschütztes Schlafplätzchen aufstellen für alle Fälle sollte sie wirklich niemandem in der nachbarschaft gehören.
Meldet sich niemand würde ich die Plakate verteilen und auch beim TA nach einem Chip schauen lassen.Dann erst füttern und die katze überall als gefunden melden (Tasso,THs,Tierärzte....) es könnte sein,dass sie vielleicht irgendwo als blinder Passagier mitgefahren ist etc und etliche Kilometer von deinem Wohnort gesucht wird.

Uschi, da stimmt so nicht! Erstens darf auch eine Züchterin ihren Kater nicht draussen herumlaufen lassen, und zweitens auch ein Bauer nicht - sobald es "seine" Katzen sind. Also wenn ein Bauer die Katzen wenigstens rudimentär füttert und versorgt, gilt bei seinen Katzen die Kastrationspflicht ganz genauso. Ausgenommen sind nur Katzen, die irgendwie niemanden gehören (worauf sich Bauern gut ausreden können)
Ich würd der guten Frau einfach sagen, dass der Kater kastriert wird, wenn er weiterhin herumstreunt 😉

Und zu der Wut: ich verstehe sie auch, aber ich verstehe nicht, warum man jemanden, der sich hier um Hilfe bemüht, als "hirnlos" tituliert.

Ich schrieb allgemein von Katzenanfütterern, die Katzen einfach anfüttern oihne über die Folgen nachzudenken. Manometer, legt mir nicht andauernd Worte in den Mund, die ich nicht so geschrieben hab😡

Ich bleib im übrigen dabei:

Ich finde es hirnlos und absolut verantwortungslos dem Tier gegenüber, wenn man alles mit Futter vollstopft, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist!

Ein Halsband haben meine Freigänger aus dem grund nicht an, weil ich keines gefunden hab, dass sicher genug ist. Sie sind tätoviert und gechipt, dass müsste für Fremde Grund genug sein, sie nicht anzurühren.

Als ich grade nach Hause kam wühlte sie im Container von den gelben Säcken, also Verpackung von Essbaren Sachen.
Ich habe ihr ein rotes Halsband gekauft (Fressnapf)dadran hängt ein kleines Gefäß wo ich meine Nachricht rein gegeben habe.
Wißt ihr was, ich wollte der Katze helfen und sie nicht behalten und sie in meine Wohnung einsperren. Ich hätte sie auch nicht in die Wohnung genommen, da mir die gesundheit meiner Katze wichtiger ist.
Meine entscheidung war sie draussen zu lassen und mir hier einen Rat zu holen. und das zu beobachten.
Selbst wenn ich ihr jetzt schon zwei drei mal Futter hingestellt habe. Da meine Katze Hochwertiges Futter bekommt, war es für die Katze auch hochwertig genug.
Was würdet ihr denn machen wenn so ein Kätzchen aus den Container rausguckt. Rausnehme, davor setzen und Du Du sagen, da darfst du nicht rein!!! Und wenn dann noch ein älterer Herr mit Stock reinstochert!!!
Vielleicht solltet ihr euren Freigängern einfach ein Halsband ummachen, dann weiß man das sie jemanden gehört. Einen Chip kann man nicht erfühlen.
Die Katze meiner Freundin wurde auf der Straße angefahren und liegen gelassen und irgendwann kam mal ein Nachbar und sagte das es doch ihre Katze sei die da in den Straßengraben liegt. Ich bin mir sicher sie wäre froh gewesen wenn jemand sich vorher Sorgen gemacht hätte und sie Heil nach Haus gekommen wäre.
Ich wollte einfach nur helfen.

das mit dem container ist nicht zwingend ein zeichen, das sie hunger hat. meine können auch immer fressen.

und halsband für alle freigänger erhöht das verletzungsrisiko, da sie irgendwo hängen bleiben und sich erwürgen können.

Werbung:
Hallo Blumen Liese, nun komm mal wieder runter. Ich habe sie hier nicht vollgestopft und hab sie nicht untern Arm und frage euch wie bekomme ich eine gefundene Katze ganz schnell stubenrein und von der Tür weg, ich hab das gefühl sie will raus
Mir ist einfach nur aufgefallen, das sie schon seit Monaten hier rumstreunert und ständig nur in den Containern hängt. Es kann so viele Ursachen haben das sie dort ist. Wie zum bsp. ausversehen im Auto mitgenommen. Würdest du nicht froh sein wenn´s zufällig Dein Tier wäre. Halt einfach den Ball flach mit deinen Komentaren. ICH WILL DIESE KATZE NICHT!!!! Aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich weiß sie hat hier ein zu Hause und sie ist nur aus >Neugier im Container und nicht vor Hunger. Sie trägt jetzt ein Halsband und ich hoffe es meldet sich jemand. Wenn nach ner Woch nicht. Dann weiß ich was ich zu tun habe. Punkt. Deine Sprüche wie Hirnlos usw lass am besten stecken. Das sitzt am rechten Platz und mein Herz für Katzen auch. PUNKT

Ich freue mich auch, dass du nicht wegschaust und dir Gedanken machst, und dich vor allem nicht "vergraulen" läßt.🙄
So, wie du es jetzt angehst, mit Halsband usw. finde ich es absolut i.O.
Ich hab das über das Gezetere hier nicht mehr so mitbekommen, machst du auch Flyer, die du an vielbesuchten Orten (Discouner, TA-praxis u.ä) aufhängst?

Ich bin im übrigen auch dafür, dass man jeden Fremfütterer und Katzeneinsacker umgehend anzeigt.

😱😱
Na super, dann hätte ich mich wohl letzte Woche auch strafbar gemacht, weil ich bei -7° die Kleine hier bei uns im Kellerabgang nicht einfach draußen sitzen lassen hab.
Urgs, und gefüttert hab ich auch😱

Ich denke, wenn jemand sein Tier vermisst, kümmert der sich drum und meldet sich auch im TH (da ist "meine" Kleine jetzt).

Als mein Kimba mal für 3 Monate spurlos verschwunden war, der ganz sicherlich damals zwangsadoptiert war, war ich auch ständig mit dem TH in Verbindung. Jetzt bin ich mir darüber im Klaren, dass es eben sein kann, dass Kimba immer mal fremdgefüttert wird und auch dass ihm auch sämtliche Gefahren aller Freigänger drohen. Toll finde ich das auch nicht, aber wenn ich das nicht will, dann hätte er eben nicht Freigänger werden dürfen. Und aus genau diesen Gründen sind es die anderen drei hier nicht mehr.

Marion, das ist eine gaaaanz andere Sache.

Katzen, die Hilfe brauchen sollte man auch helfen, aber Katzen die wohlgenährt einfach in ihrem Revier sitzen und das nicht nur seit gestern😉 sollte man nicht aus Jux und Dollerei anfüttert. das macht man einfach nicht. Die wissen doch gar nicht mehr wo sie hingehören.

Freigänger sind deshalb Freigänger, weil sie in der Wohnung kreuzunglücklich wären. Ich möchte meine Katzen nicht einsperren, nur weil es mir mir dann wohler ist. Meine ( wohlgemerkt ich spreche nur von meinen) würden die Wohnung zerlegen. Sie sind den Wald gewohnt und wer mal gesehen hat, wie sie in einen Affenzahn die Bäume hochfetzen, der kann sich vorstellen, wie es in meiner Wohnung aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das war beabsichtigt.
Du bist doch hier die jenige die ständig austeilt und dämliche Sprüche los lässt. Du teilst deine Meinung mit und ich meine.
Warum soll ich eine gut genährte Katze nicht anfassen? Was hat das mit meiner Katzenliebe zu tun? Ich dachte du denkst nach bevor du was schreibst?! da hast du es wohl mal nicht getan.

Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert und gefragt ob sie evt. von vermissten Katzen weiß. Sie schaut morgen die Listen durch und meldet sich wenn sie was findet was auf der Katze ähnlich kommt. Es hängen auch Fotos an der Pinwand von vermisste Katzen. Werde nach der Arbeit morgen auch hin fahren und mal schauen.
Ich möchte noch mal betonen. Ich wohne in der Innenstadt, 30 m weiter ist eine Vierspurige Hauptstrasse, davon gehen drumherum bis zu uns 3 Strassen ab. Die Hinterhöfe sind nicht grün oder Gärten. Meist Beton und Parkplätze. Ist das was für Freigänger??

Werbung:
nach unserem Empfinden wohl tatsächlich eher nicht.
Aber das sieht vllt. ein weniger besorgter Katzenhalter nicht so eng, das würde ich deswegen nicht von vornherein ausschließen.
Hast du schonmal im TH gefragt, ob jemand eine Katze mit der Beschreibung vermisst gemeldet hat?

Da hab ich noch nicht angerufen. Habe mir aber schon die Nr. rausgesucht und rufe morgen von der Arbeit aus an. Die haben nur bis 16 Uhr auf.

ich möchte noch mal betonen. Ich wohne in der innenstadt, 30 m weiter ist eine vierspurige hauptstrasse, davon gehen drumherum bis zu uns 3 strassen ab. Die hinterhöfe sind nicht grün oder gärten. Meist beton und parkplätze. Ist das was für freigänger??
ganz sicher nicht !!

Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert und gefragt ob sie evt. von vermissten Katzen weiß. Sie schaut morgen die Listen durch und meldet sich wenn sie was findet was auf der Katze ähnlich kommt. Es hängen auch Fotos an der Pinwand von vermisste Katzen. Werde nach der Arbeit morgen auch hin fahren und mal schauen.
Ich möchte noch mal betonen. Ich wohne in der Innenstadt, 30 m weiter ist eine Vierspurige Hauptstrasse, davon gehen drumherum bis zu uns 3 Strassen ab. Die Hinterhöfe sind nicht grün oder Gärten. Meist Beton und Parkplätze. Ist das was für Freigänger??

Das sieht die katze vielleicht ein bisschen anders als du. tatsache ist, dass katzen reviertiere sind und eine wohnung da eher zu klein ist, wenn man ehrlich sein soll. Das idel für freigan sind gärten und ruhige wohnlage, aber das heißt nicht, das sie sich nicht auch in der stadt wohlfühlt. Überall interessante gerüche aus den mülltonnen und auch viele ecken, wo sie sich verstecken und rumschleichen kann. Und die gefahr der Straße stört die katze auch nicht. Das man katzen in der stadt eher in der wohnung hält liegt eher daran, dass die halter mehr angst um die katzen haben und freigang aufgrund der wohnsituation schwierig ist.

Und auch bei -7 Grad können katzen draußen überleben ohne gefüttert zu werden. Die sind robuster, als viele hier glauben. Ein waches Auge zu haben, wenn eine katze auftaucht und mauzt ist ok, aber nur aus mittleid gleich anfüttern halte ich auch für falsch. Oder einfach wegfangen und ab ins tierheim. Die Entscheidung ist immer schwierig, ob es ein streuner ist, der hilfe braucht oder eben ein Freigänger oder eine draußenkatze.

Was ich aber noch schlimmer finde, sind leute, die regelmäßig katzen einfach so füttern. hatte den fall, das der Kater meiner schwester trotz halsband mit Adresse einfach von anderen leuten hier im dorf angefüttert wurde und dann tagelang weg war. oder in städten die leute, die das aus mittleid tun aber nicht darauf achten, das die tiere auch noch kastriert werden. damit steigt dann die anzahl der streuner weiter an.

Ja, und es gibt auch Leute, die Katzenfutter für Streuner aufstellen und wenn dann einer eurer Freigänger dran geht, ist es auch Schuld des Futteraufstellers, nicht?

Werbung:
oder in städten die leute, die das aus mittleid tun aber nicht darauf achten, das die tiere auch noch kastriert werden. damit steigt dann die anzahl der streuner weiter an.

Aha - das Elend der Katzenwelt ist allein Schuld der Städter... Jetzt wissen wir es endlich.

Bitte 😉 Wenns doch wahr ist - dieses ewige Schwarz-und-Weiß hier zipft mich manchmal echt an (und das in jedem 2. Thread *aaarghhhhh* - wo war noch mal dein Keller? *g*)

nicht nur dich...
die diskussionen wegen streuner füttern führe ich schon gar nicht mehr.
ich fütter einfach und die kerlchen brauchen das auch.
ganz niedlich ist es, wenn dir dann besorgte freigänger-halter mit futter allergien kommen.