Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Das ist ja wirklich vollkommen irrsinnig 😱
Ich habe beide als Liebhaber gekauft.Bei dem blauen weil er nicht mehr in der eigenen Zucht eingesetzt werden konnte und die andere,weil die Besitzer auf Hundezucht umgestiegen sind!🙂
Aber wenn man die Katze kauft und den Preis der BKH bezahl und das wäre nur eine gelungene Hauskatze,wäre das ärgerlich!

Weshalb wäre das ärgerlich? Den Wert eines Lebewesens kann man doch nicht an einem vermeintlichen Rassestatus bzw. einer bestimmten Optik festmachen. Wenn du eine Rassekatze aus seriöser Zucht kaufst zahlst du in der Regel eine hohe Summe dafür, dass du ein gesundes und liebevoll aufgezogenes Kitten bekommst, dessen Abstammung man anhand des Stammbaums nachvollziehen kann (ein wichtiger Punkt in Hinblick auf die Gesundheit).
Die Rasseoptik einer Katze ohne Papiere, mit unbekannter Vergangenheit und Abstammung, hingegen rechtfertigt meiner Meinung nach keinen höheren Preis bzw. eine Schutzgebühr. Egal ob Perser, Siam oder BKH.

A

Werbung

Weshalb wäre das ärgerlich? Den Wert eines Lebewesens kann man doch nicht an einem vermeintlichen Rassestatus bzw. einer bestimmten Optik festmachen. Wenn du eine Rassekatze aus seriöser Zucht kaufst zahlst du in der Regel eine hohe Summe dafür, dass du ein gesundes und liebevoll aufgezogenes Kitten bekommst, dessen Abstammung man anhand des Stammbaums nachvollziehen kann (ein wichtiger Punkt in Hinblick auf die Gesundheit).
Die Rasseoptik einer Katze ohne Papiere, mit unbekannter Vergangenheit und Abstammung, hingegen rechtfertigt meiner Meinung nach keinen höheren Preis bzw. eine Schutzgebühr. Egal ob Perser, Siam oder BKH.

Interessant.

Möchtest du deine interessanten Gedanken hinsichtlich meines Beitrags vielleicht ausformulieren? 🙂

Gerne. Hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen? Spekulieren wir mal einen außergewöhnlichen Fall herbei. Ich sterbe, die Papiere von Anouk sind nicht auffindbar, und meine Verwandten geben sie ins Tierheim. Da sie Anouk nicht kennen, und der Kontakt zur Familie eher rar war, können sie zu Anouk nichts sagen, außer, dass sie wohl eine BKH ist. Punkt. So wird dann Anouk irgendwann weiter vermittelt- und schwups, wird aus der reinrassigen BKH aus einer Championverpaarung, ein süßes Hauskatzenmädel in "extravaganter Optik", dass gerade 100€ wert ist...

Gerne. Hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen? Spekulieren wir mal einen außergewöhnlichen Fall herbei. Ich sterbe, die Papiere von Anouk sind nicht auffindbar, und meine Verwandten geben sie ins Tierheim. Da sie Anouk nicht kennen, und der Kontakt zur Familie eher rar war, können sie zu Anouk nichts sagen, außer, dass sie wohl eine BKH ist. Punkt. So wird dann Anouk irgendwann weiter vermittelt- und schwups, wird aus der reinrassigen BKH aus einer Championverpaarung, ein süßes Hauskatzenmädel in "extravaganter Optik", dass gerade 100€ wert ist...

Ja, das halt ich auch für richtig so. Schließlich wäre Anouk auch nicht "wertvoller" als jede andere Katze, die im Tierheim auf ein neues Zuhause wartet, oder?

Bei ihrem Züchter hast du natürlich einen höheren Preis gezahlt. Aber dieser wird, wie schon erwähnt, durch die notwendigen und kostenintensiven Untersuchungen der Elterntiere, die Aufzucht und medizinische Betreuung der Kitten, etc. gerechtfertigt.

Bei ihrem Züchter hast du natürlich einen höheren Preis gezahlt. Aber dieser wird, wie schon erwähnt, durch die notwendigen und kostenintensiven Untersuchungen der Elterntiere, die Aufzucht und medizinische Betreuung der Kitten, etc. gerechtfertigt.

Das ist aber fern der Realität. Auch für ein erwachsenes Tier zahlt man bei einem Züchter mehr, als für eine Tierschutzkatze.

Werbung:
Das ist aber fern der Realität. Auch für ein erwachsenes Tier zahlt man bei einem Züchter mehr, als für eine Tierschutzkatze.

Inwiefern sollte dies fern der Realität sein?
Auch dieses erwachsene Tier hat Papiere, welche Aufschluss über Vorfahren und Gesundheit geben. Im Endeffekt hat die Katze den Züchter sogar im Laufe der Zeit sehr viel mehr gekostet als ein Kitten, das mit 12-16 Wochen abgegeben wurde.

Inwiefern sollte dies fern der Realität sein?
Auch dieses erwachsene Tier hat Papiere, welche Aufschluss über Vorfahren und Gesundheit geben. Im Endeffekt hat die Katze den Züchter sogar im Laufe der Zeit sehr viel mehr gekostet als ein Kitten, das mit 12-16 Wochen abgegeben wurde.

Wie bitte? Nur Züchter zahlen für das Aufwachsen ihrer Kitten?

Wie bitte? Nur Züchter zahlen für das Aufwachsen ihrer Kitten?

Da du selbst Rassekatzen besitzt solltest du dir doch darüber klar sein wodurch sich deren Preis rechtfertigt. Oder hast du ernsthaft nur für die Optik und "Champion-Eltern" so viel Geld auf den Tisch gelegt?
Egal ob Kitten oder erwachsene Katze: Ein seriöser Züchter investiert sehr viel Geld in die Gesundheit seiner Tiere. Wenn er die Tiere also für 100€ abgegeben würde wäre das ein extremes Verlustgeschäft, dass die Zucht wahrscheinlich beinahe unmöglich machen würde.

Soll das heißen das Katzen ohne Papiere eventuell krank sein könnten,weil man nicht mehr nachvollziehen kann aus welcher Verpaarung sie stammt?!
Das finde ich etwas schwammig!Die Perser meiner Bekannten sie so gezüchtet,das mir beim Anblick schon die Hutschnur hoch geht!
Die röcheln sich da einen zurecht,die Zunge hängt raus und aus den Augen läuft permanent Sekret!Weil das ja eine super Abstammung ist 650€
Ja,also in dem Fall bezahl ich wohl den Preis für die Kostenintensive Aufzucht oder wo für?!Da würde ich fast sagen das die nicht extrem gezüchteten Tiere einen wesentlich gesünderen Eindruck hinterlassen?!Ich mein das ist jetzt ein Extremfall aber alles nicht abwägig.
Ich bekenne mich dafür das ich meine Katzen wegen der extravaganten Optik gekauft habe!Weil ich sie einfach hübsch finde!Ich gehe davon aus das sie genauso gesund ist wie jede andere Katze die keine "schwerwiegenden Krankheiten" haben,sag ich jetzt mal so salopp!
Ich würde niemals sagen,das normale Katzen deswegen weniger Wert ist!!!!
Das sind alles Lebewesen,die man schätzt!
Ein Labrador kostet auch 900€ und man kauft ihm aufgrund der Optik und Charakter oder nicht?!Weil man gezielt so einen möchte!
Da kauft man dann keine Promenaden Mischung!😀
Wenn man sich mal umschaut bei Züchtern und die Chance dazu hat und man erwischt mal nicht seriöse,wo es erstaunlich viele von gibt finde ich dem Preis nicht gerechtfertigt!Die Katzen werfen über zwei mal im Jahr.Die Kitten sind da und man kümmert sich nicht unbedingt darum.
Dann ist der Preis für Impfung und Wurmkur,Papiere nicht gerechtfertigt🙁
Das ist dann nur Geldmacherei und lukrativer Nebenjob!
Ich weiß nicht?!Warum kauft man sich denn sonst Rassekatzen?!

Du wirfst jetzt aber Vermehrer/unseriöse Züchter und Vereinszüchter, die sich an ihre Auflagen halten, in einen Topf. Wenn eine Zuchtkatze mehr als zweimal im Jahr (erlaubt sind meistens drei Würfe innerhalb von zwei Jahren) wirft wird dieser Wurf im Verein nicht anerkannt und die Kitten bekommen auch keine Papiere. Mit deinem expliziten Beispiel der Perser ohne Nasen beziehst du dich außerdem auf Qualzuchten, was ein wieder ein ganz anderes Thema ist...

Seriöse und gewissenhafte Züchter investieren sehr viel Geld um ihre Linie gesund zu halten (HCM, PKD, FIV/FeLV...). An dieser Stelle kommt dann auch der Stammbaum ins Spiel, der nicht etwa wichtig ist um sich zu profilieren, sondern um über die Abstammung Aufschluss zu geben.
Wenn ich also so viel Geld für eine Rassekatze ausgeben würde, dann sicher nicht nur wegen ihrer Optik, sondern eben weil ich nachvollziehen kann wie gesund ihre Linie ist und welche Vorsorgeuntersuchungen in Hinblick auf größtenteils vermeidbare Krankheiten getroffen worden sind. Außerdem ist es natürlich schön zu wissen, dass die Katze in einem guten Zuhause, mit der besten Pflege und Fürsorge aufgewachsen ist und mindestens 12, eher sogar 14-16 Wochen, mit ihrer Mutter und Geschwistern verbringen durfte.

(Ein wirklich guter Züchter verdient übrigens an seinen Katzen so gut wie gar nichts.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich zitiere hier mal Kattepukkel's Aufstellung

Hinzu kommen bei einem gewissenhaften Vereinszüchter noch folgende Kosten für Gesundheitsvorsorge der Elterntiere:

Richtig teuer werden die ganzen Untersuchungen und Tests.

Für einen HCM Schall (der bei ALLEN Rassen mehr als sinnvoll ist) muss man 80 - 150 € ansetzen je nach Region, hinzu kommen noch Fahrtkosten, denn die Experten sitzen nicht vor jedermanns Haustüre. Auch bei einer einmaligen Verpaarung sollte der Schall mindestens zweimal bei jedem Tier durchgeführt werden, einmal vor der Verpaarung und dann noch einmal mit 3-4, besser mit 6-8 Jahren.
Ansonsten alle ein bis zwei Jahre.

Das macht dann 320 bis 600 € für die beiden Elterntiere, wenn sie länger zur Zucht eingesetzt werden entsprechend mehr.

Bezüglich rassespezifischer Tests gibt es eine Menge:

PKD-Schall kann auch nur bei entsprechend zertifizierten Profis durchgeführt werden und kostet pro Tier zwischen 60 und 240 €, vorteilhaft ist, dass diese Untersuchung nur einmal gemacht werden muss.

Für die beiden Elterntiere macht dies dann 120 bis 480 €.

HD-Röntgen kann von jedem Tierarzt durchgeführt werden, allerdings müssen die Bilder zur Begutachtung eingeschickt werden.

Bei pawpeds ist die Begutachtung relativ günstig, rund 17,50 € pro Tier, dazu noch die Kosten für Sedation und Röntgen bei eurem Haustierarzt. Ich zahle dafür (inklusive Allgemeinuntersuchung und Blutwerte für Narkosefähigkeit) rund 120 €.

Macht 255 € für beide Elternteile.

Dann gibt es diverse Gentests auf Erbkrankheiten: http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/erbkrankheiten/katze.html
Wenn man alles durchtestet, weil man keinen Rassenachweis hat braucht es alle 8 Gentests à 40 € macht 320 € pro Katze, 640 € für beide Elterntiere.

FIV/FeLV Snaptest beim TA für rund 60 € pro Tier, macht 120 € für beide Eltern - diese Untersuchung ist vor jedem erneuten Eindecken zu wiederholen.

Penisabstrich und Scheidenabstrich beim TA mit Anlegen einer Kultur und Austesten auf Erreger macht jeweils rund 60 € pro Tier, macht 120 € für beide Eltern - diese Untersuchung ist vor jedem Erneuten eindecken zu wiederholen.

und für mich ist der Stammbaum wichtig, nicht damit ich weiss, welche Champs da irgendwann mal aufgetaucht sind oder welche Preise abgeräumt wurden, für mich ist der Stammbaum ein generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis, denn über Generationen hinweg kann so beobachtet bze festgehalten werden, ob irgendwelche genetisch bedingten Krankheiten aufgetaucht bzw nicht aufgetaucht sind. Und da ich weiss, was diese ganzen Untersuchungen an Geld kosten, ist für mich ein Preis von 500-700 EU auch gerechtfertigt, denn eines war klar, wenn Katze, dann nur BKH und wenn BKH, dann nur vom seriösen Züchter mit Stammbaum und die Konsequenzen des Preises tragen und neverever ein "Lookalike" als medizinische Wundertüte vom Vermehrer.

axo.. oben sind "nur" die Kosten für Untersuchungen aufgeführt, gänzlich fehlen bspw die Futterkosten - ein Grund warum Vermehrer ihre Lookalikes mit 8 Wochen abgeben sind nämlich die erheblichen Futterkosten, die ein Kitten zwischen der 8. und 12. (bzw 14-16.) Woche verursacht. Vermehrern geht es nur "um die schnelle Kohle" und nicht um das Wohl ihrer Katzen und Kitten.

Guten Morgen Zusammen :smile:

Hat zufällig jemand den Outdoorkratzbaum von Karli? Diesen hier http://www.luxus4cats.com/karlie-kr...bsubcat=429&produkt=9585&position=1&art=suche
Den hab ich gestern für 40 € inkl. Versand bei ebay kleinanzeigen ergattert 😀
Dachte das wäre noch was schönes für den Balkon. Bin gespannt wie er ankommt.
Das neue Cat Activity Fun Board kam schon mal super an. Habe ich auch ganz günstig von einer Forine hier gekauft. Bin voll auf Schnäppchenjagd 😀😉

Hallo, ich poste nochmal Nachwuchs Fotos 🙂

13917273qs.jpg

13917275dl.jpg

... noch 3 Wochen .... dann ziehen die Kleinen bei uns ein....hibbel, hibbel....freu, freu :pink-heart:

Soll das heißen das Katzen ohne Papiere eventuell krank sein könnten,weil man nicht mehr nachvollziehen kann aus welcher Verpaarung sie stammt?!
Ja.
Ich bekenne mich dafür das ich meine Katzen wegen der extravaganten Optik gekauft habe!Weil ich sie einfach hübsch finde!Ich gehe davon aus das sie genauso gesund ist wie jede andere Katze die keine "schwerwiegenden Krankheiten" haben,sag ich jetzt mal so salopp!
Das Problem bei Rassekatzen ist nur, dass durch die ganzen Verzüchtungen diverse Erbkrankheiten vermehrt aufgetreten sind, die eben speziell diese oder jene Rasse betreffen. Deswegen sorgt ein seriöser Züchter vor, indem er die Elterntiere auf diese speziellen Krankheiten testen lässt und auf gesunde Verpaarungen achtet.
Bei einem Vermehrer, der Katzen ohne Papiere verkauft, kann man nie sicher sein, welches Tier da nun mitgemischt hat, ob da vielleicht sogar der Papa mit der Tochter... u.s.w.

@frogga: Die Streifenbabys sind echt zum verlieben! :pink-heart:

Das Problem bei Rassekatzen ist nur, dass durch die ganzen Verzüchtungen diverse Erbkrankheiten vermehrt aufgetreten sind, die eben speziell diese oder jene Rasse betreffen.
Kathi, das stimmt _so_ nicht, EHKs sind genauso von HCM, CNI und Co betroffen und wenn man die "Statistik" hier im Forum (siehe bspw HCM-Thread) sieht, sind EHKs mittlerweile sogar stärker betroffen, diese Krankheiten werden durch das Untersuchen der Elterntiere bei Rassekatzen (eben bei seriösen Züchtern) zunehmend minimiert und das ist gut so 😉 🙂

Werbung:
Ich dachte da an PKD, was hauptsächlich Perser und Briten betrifft. Zumindest hatte ich das so mal gelesen.

CNI ist ja so gesehen keine Erbkrankheit und auch HCM kann als sekundäre Form in Folge von z.B. Bluthochdruck, SDÜ, etc. auftreten und muss nicht unbedingt vererbt sein.

ich meinte auch PKD und nicht CNI (beides die Nieren 🙄 bin durcheinander gekommen 😉 )

bei EHKs wird ja nicht auf genetische Krankheiten untersucht/geachtet und wie gesagt, wenn man hier mal den HCM-Thread so durchliest, liegen insgesamt betrachtet keine anderen Grunderkrankungen vor, so dass schon davon ausgegangen werden muss, dass HCM vererbt wurde, was nicht heisst, dass nun jede EHK HCM-gefährdet ist, allerdings wird ja gerne der "Schleier gesponnen", dass nur Rassekatzen mit vererbbarer HCM zu tun hätten und das ist mit nichten (und neffen) so, im Gegenteil... bei Rassekatzen von seriösen Züchtern ist HCM auf dem "Rückzug".

Wuu,jetzt versteh ich gar nichts mehr😀

Mich plagt gerade ein anderes Problem,das der Neuzugang seit Sonntag Mittag hier ist,ich ihn 30 mal ins Katzenklo gesetzt habe aber er prinzipiell jede Nacht ne Bombe auf meine Teppiche hinterlässt 😡
Ich frag mich schon wo er seine Blase entleert🙁

Nachts liegt er auch hier in der Whg. und über Tag hinterm Sofa.
Das wird sich denke ich ja legen,aber mein Kater findet ihn so gar nicht sympathisch 😳

Wuu,jetzt versteh ich gar nichts mehr😀

Mich plagt gerade ein anderes Problem,das der Neuzugang seit Sonntag Mittag hier ist,ich ihn 30 mal ins Katzenklo gesetzt habe aber er prinzipiell jede Nacht ne Bombe auf meine Teppiche hinterlässt 😡
Ich frag mich schon wo er seine Blase entleert🙁

Nachts liegt er auch hier in der Whg. und über Tag hinterm Sofa.
Das wird sich denke ich ja legen,aber mein Kater findet ihn so gar nicht sympathisch 😳

er war seit sonntag nicht im katzenklo pipi? 😕