Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Mir tut es auch leid 🙁

Trotzdem mag ich noch liebe geburtstagsgrüsse für Tanja (Louis-Monty) hier lassen 🙂 hoffe du hattest einen schönen Tag!

A

Werbung

Oh nein, ich les das jetzt erst.

Fühl dich ganz fest gedrückt. Ich weiss was du gerade durchmachst.

Mailino ich hoffe du bist gut im Regebogenland angekommen.
Grüß mir meinen Gismo und Jasper.

hallo,

bei mir sind wieder Fragen aufgetaucht und ich hoffe, ihr wisst da weiter:

Diego hat eine leicht rinnende Nase, bei der ich die Verkrustungen regelmässsig wegmach. Er wirkt aber gar nicht krank, vielleicht niest er hin und wieder mal, aber das wars auch schon. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das nicht eine Zuchteigenart ist, dass BKHs durch die flachere Nasenform da immer etwas rinnen?

Heute musste ich schon paar Mal bemerken. wie Diego seine Schwester "besteigt". Sie geht dann einfach weg u dürft das eher lästig finden. Diegos Versuche schauen auch nicht so aus, als ob das irgendwie zum "Erfolg" führen könnte, aber nachdem die Kastration (bei beiden) erst im Februar geplant ist, mache ich mir schon Sorgen, ob das bis dahin noch so harmlose Fehlversuche bleiben?! Was meint ihr?

😕
lg Ines

Wie alt sind sie jetzt genau, wegen der Kastra?

Das auf den Rücken springen hat aber nicht unbedingt was damit zu tun, sondern das ist Raufen. Machen meine Mädels heute noch.

Normalerweise läuft bei Briten weder die Nase, noch tränen die Augen, sie haben ja keinen Stopp wie die Perser.
Vielleicht doch lieber mal zum TA.

hallo,

bei mir sind wieder Fragen aufgetaucht und ich hoffe, ihr wisst da weiter:

Diego hat eine leicht rinnende Nase, bei der ich die Verkrustungen regelmässsig wegmach. Er wirkt aber gar nicht krank, vielleicht niest er hin und wieder mal, aber das wars auch schon. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das nicht eine Zuchteigenart ist, dass BKHs durch die flachere Nasenform da immer etwas rinnen?

Heute musste ich schon paar Mal bemerken. wie Diego seine Schwester "besteigt". Sie geht dann einfach weg u dürft das eher lästig finden. Diegos Versuche schauen auch nicht so aus, als ob das irgendwie zum "Erfolg" führen könnte, aber nachdem die Kastration (bei beiden) erst im Februar geplant ist, mache ich mir schon Sorgen, ob das bis dahin noch so harmlose Fehlversuche bleiben?! Was meint ihr?

😕
lg Ines

Wie ich dem anderen Post entnommen habe, sind die bereits 5 Monate alt, bitte lass die beiden gleich nächste Wochen kastrieren. Bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen soll man schon mit 4 Monaten kastrieren spätestens mit 5 Monaten. Im Februar ist es auf jeden Fall schon viel zu spät. Die müssen sofort kastriert werden!!!

Wegen dem Ausfluss an der Nase des Katers würde ich zum TA gehen, es kommt zwar bei den Briten schon mal vor, dass die Augen leicht tränen, je nachdem wie kurz die Nase ist, da kann es durch die Einkreuzung von Persern auch zu verkümmerten Tränenkanälen kommen, egal ob mit oder ohne Stop, aber dass die Nase läuft, wäre mir neu.

danke euch allen für die lieben Worte :pink-heart:
Ich war heute bei der Züchterin und hab mich etwas abgelenkt mit Baby Briten gucken :pink-heart: image.jpg

Edit: keine Ahnung warum das jetzt Quer steht.....

Werbung:
also sie sind jetzt 4,5 Monate alt und ich habe die Tierärztin der Züchterin übernommen. Diese meinte, dass solche Deckversuche schon sehr früh sind, aber sie kastriert normalerweise erst mit 1 Jahr, würde bei mir aber schon mit 9 Monaten kastrieren. Sie hat gemeint, dass ich die Beiden diesbezüglich weiter beobachten soll und solange die Mimi nicht rollig wird, kann eh nix passieren. Sollte sie vor Februar jedoch rollig werden, dann würde sie die Pille bekommen. So der Plan, aber ich bin so unsicher, ob Diego nicht bis Februar schon zum Markieren beginnt oder so :massaker:

lg

Biest11, also ich würde dir auch dringend zum sehr baldigen kastrieren raten. mit 9 Monaten ist viel zu spät. Je nachdem, bekommst du die "Anfänge der Rolligkeit" nicht richtig mit und dann ist schon zu spät!!!!
Ich habe meine beiden Streifchen mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen. Und wir hatten kein gleichgeschlechtliches Risiko.

ok danke für eure Antworten. Werde dann mal mit meiner TA reden und ihr sagen, dass ich mich mit dem Februartermin sehr unwohl fühl und echt nix riskieren möchte. Meiner Meinung nach, sollten die Weihnachtsferien als spätester Termin angesehen werden. Da wären sie dann 7 Monate und das ist absolutes Maximum. Kann ja nicht ständig aufpassen, dass nix passiert!

lg und gute Nacht

ok danke für eure Antworten. Werde dann mal mit meiner TA reden und ihr sagen, dass ich mich mit dem Februartermin sehr unwohl fühl und echt nix riskieren möchte. Meiner Meinung nach, sollten die Weihnachtsferien als spätester Termin angesehen werden. Da wären sie dann 7 Monate und das ist absolutes Maximum. Kann ja nicht ständig aufpassen, dass nix passiert!

lg und gute Nacht

Da er sie jetzt schon probiert zu besteigen ist auch Weihnachten schon zu spät, sie sollten jetzt sofort kastriert werden und zwar beide oder zumindestens die Kätzin, damit da nichts passiert. Ich kann nicht verstehen, dass eine Züchterin so naiv ist. Bei mir stand auch im Kaufvertrag, dass die kastriert werden müssen. Haben die beiden eigentlich einen Stammbaum, weil der Ratschlag könnte glatt von einem Vermehrer stammen. Meine TÄ ist nicht wirklich für Frühkastration, aber bei einem gemischt-geschlechtlichen Pärchen, kastriert auch sie bereits mit 4-5 Monaten. Du bekommst als Laie die erste Rolligkeit womöglich gar nicht mit, oft zeigt die sich dann auch nicht so deutlich und es gibt auch Katzen die eher still rollen und manche Kater fangen schon recht früh an zu markieren und wenn sie damit angefangen haben, ist nicht sicher, dass die auch nach der Kastration wieder aufhören damit.

Zuletzt bearbeitet:
der Ratschlag war nicht von der Züchterin, sondern von der Tierärztin, die sie mir empfohlen hat. Die beiden Katzen haben einen Stammbaum etc.

Ich schau mal, dass ich das Niesen von Diego in den Griff bekomme und danach sprech ich nochmal mit der Tierärztin. Er bekommt jetzt 2 Wochen lang Antibiotika und da geht eine Kastration wohl besser nicht. Möchte auch lieber beide gleichzeitig kastrieren lassen. Also muss ich den Schnupfen mal bekämpfen 🙁

lg Ines

Werbung:
Also mir wär das Risiko auch zu gross um noch länger zu warten!
Es spielt
keine Rolle ob du sie zusammen kastrieren lässt oder nicht. Geh jetzt mit dem Mädchen!

Mimi niest aber auch ab und zu :-/
Wie normal ist Niesen denn? Ist paar Mal am Tag noch normal?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es besser ist wenn man beide gleichzeitig kastriert, da es sonst passieren kann, dass sie sich durch den Fremdgeruch des einen Kastrierten nicht mehr mögen und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Oder ist das ein Blödsinn?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es besser ist wenn man beide gleichzeitig kastriert, da es sonst passieren kann, dass sie sich durch den Fremdgeruch des einen Kastrierten nicht mehr mögen und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Oder ist das ein Blödsinn?

Wegen Niesen Katzen nicht kastrieren und eine ungewollte Trächtigkeit riskieren?
Sorry finde ich nicht ok.
Ich glaube auch nicht dass man Katzen nicht kastrieren kann weil sie niessen.

Meine Katzen waren auch schon länger in der Klinik. Die riechen dann auch anders. War nie ein problem. Das ist nur am anfang vielleicht, je nach Katzen, ein gefauche.
Ich kann ja dann nicht immer alle mitnehmen und beim TA lassen.

Unsre Niesen auch mal.
Nalu als er och kleiner war ganz oft. Mittlerweile hat es sich gelegt.
Können auch düfte in der Wohnung sein die die Katzen reizen

Niesen sie nur oder haben sie auch Nasenausfluss?
Hörst du sie beim Fressen oder putzen vielleicht auch schnaufen?

Katzen können auch schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden.
Dazu können Katzen auch still rollig werden, ohne das du etwas merkst. Und ist der Kater schon auf der Katze, dann ist es eh zu spät. Da es sich dann noch um Inzucht handeln würde, ist ein Abbruch anzuraten. (Der auch mehr kostet als eine einfache weibl. Kastration)

Ich hab meine Bande vor 1, 5 Wochen mit 7 Monaten kastrieren lassen. Später hätte es auch nicht sein dürfen.

Du kannst auch zu erst nur den Kater kastrieren lassen, wenn du wegen dem Niesen Angst hast. Das geht noch viel schneller.
Wegen den Tierarztgerüchen brauchst du keine Angst haben. Du kannst auch die kastrierte Katze/Kater mit einem alten Shirt von dir abreiben, bevor du wieder Nachhause kommst. Am besten noch den Daheim gebliebenen vorher damit abreiben.

Werbung:
Es niest doch der Kater und da Kater wenn sie erstmal potent geworden sind, noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch decken können, hatte ich empfohlen, die Kätzin als erstes zu kastrieren.

Kommt halt drauf an, was es damit auf sich hat, wegen ein bisschen Niesen und Nasenausfluß, würde meine TÄ auch keine 2 Wochen AB verschreiben. Was hat die TÄ denn gesagt, um was es sich dabei handelt? Wie sah der Nasenausfluss aus, war der mehr klar oder gelblich verfärbt?

@Daisypuppe: also es niesen beide und die Nase rinnt auch, beim Kater ist beides schlimmer als bei der Katze. Das hatten sie beim Einzug schon und das habe ich laut TA-Anweisung behandelt. Nach einer Woche wars weg. Jetzt waren zwei Wochen nix und seit 2 Tagen ist alles beim Alten, nur nicht so arg wie damals. Jetzt hat die TA gemeint, dass die letzte Behandlung scheinbar zu kurz war und ich nun ab heute wieder die Tropfen in die Nase geben soll, aber diesmal für 14 Tage. Da es sich dabei um Antibiotika handelt, möchte ich keine Kastration währenddessen. Schnaufen hör ich eigentlich keins, nur Diegos Nase dürft verstopft sein, weil er beim Schlafen schnauft bzw schnarcht!

@Giulie: danke für den t-shirt tipp :yeah:
Aber ich werde sie weiter beobachten und sobald wie möglich einen Kastrationstermin vereinbaren 🙁

@simpat: der nasenausfluss ist eher klar, aber unter den Nasen ist es halt recht krustig oder gehört das so? ich hab zum ersten Mal Katzen und mach mir vielleicht unnötige Sorgen. Die TA meinte, dass es sich eine Erkältung handeln müsste oder aber es könnte sich auch um eine Impfreaktion handeln :-/

Wenn der Ausfluss eher klar ist, dann dürfte es nicht so schlimm sein.

Wann wurden die Kitten geimpft? Ich denke die sind schon 4 1/2 Monate, normalerweise werden die Kitten noch beim Züchter im Alter von 8 und 12 Wochen geimpft, dann kann es keine Impfreaktion mehr sein, die tritt eigentlich innerhalb weniger Tage direkt nach der Impfung auf. Die Impftermine kannst du im Impfpass nachsehen.

Falls der Ausfluss doch hartnäckiger sein sollte, empfiehlt es sich einen Abstrich machen zu lassen, um den genauen Erreger zu bestimmen, dann kann man gezielter behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst fällt mir noch eine Alternative ein, wenn du noch länger warten musst.
Kater kann man auch einen Hormon-Chip einpflanzen lassen. Da sind die bis zu einem Jahr nicht zeugungsfähig.
Ich hatte das bei meinem Gorbi machen lassen, da er erst eine schwere OP hatte und ich nicht mal wusste, ob er die nächsten Monate überlebt.
Kostet allerdings das Doppelte von einer normalen Kastration. Deswegen hat er jetzt auch meine Eier mehr. 😀

Außerdem zum Thema Niesen. Ich finde es sehr seltsam, dass die zwei Kleinen krank sind?
Ich finde nicht, dass du dir zu viel Sorgen machst. Im Gegenteil.
Was sagt denn der Züchter dazu?

Zuletzt bearbeitet: