Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Mal eine Frage an die anderen BKH-Halter mit Teenies.

Aramis ist total verspielt, frisst wie ein Mähdrescher und wirkt 100% gesund, aber seit 2 Wochen nimmt er nicht mehr zu. Kann das sein? Wir gehen alle 2 Wochen mit allen Katzingers auf die Waage und der Kleine "stagniert" bei 3,7kg (Woche 24-25).

Er hat zurzeit einen grossen Wachstumsschub, ist aber eher schlank im Vergleich von vorher. Fressen kriegt er soviel er will, daran kann es nicht liegen.

Hatten Eure das auch?

Er hat keinen Durchfall, oder?
Wie ist denn sein Fressverhalten? Also wie viel Gramm am Tag?
Ich denke aber, dass durch den Wachstumsschub der restliche Körper erst wieder angleichen muss.
Du kannst nur versuchen, Futter mit höherem Fettgehalt zu füttern.

Mein Gorbi, zwar BLH, wiegt mit seinen 1,5 Jahren 4,85 kg. Er ist allerdings eine Fressmaschine und ein Nimmersatt.

A

Werbung

Fressverhalten und Gewicht

Hallo,

Bin heute mit meinen beiden Kitten auf der Waage gewesen:

Sie sind nun 23 Wochen (fast 6 Monate) alt und das Mäderl wiegt 2,2 kg und der Bub ist bei 2,7 kg. Sie nehmen so pro Woche kontinuierlich 0,2 kg zu. Liegen wir da mit dem Gewicht im guten Bereich?

Sie bekommen 2 mal täglich (insgesamt 250g) Nassfutter und Trockenfutter steht momentan noch immer bereit. Beim NF frisst der Kater den Großteil (deshalb möchte ich ungern mehr g am Tag anbieten).
Mimi bedient sich lieber am TF :-/
Hab das TF mal abgemessen und sie fressen ca. 500g pro Woche.
Wenn ich das Futter gleichmäßig auf die Beiden verteile, komme ich auf 125g NF und 35g TF pro Katze pro Tag. Irgendwie kommt mir das so wenig vor, aber wie gesagt, sie nehmen beide brav gleichmäßig zu :zufrieden:

LG Ines

Hallo,

Sie sind nun 23 Wochen (fast 6 Monate) alt und das Mäderl wiegt 2,2 kg und der Bub ist bei 2,7 kg. Sie nehmen so pro Woche kontinuierlich 0,2 kg zu. Liegen wir da mit dem Gewicht im guten Bereich?

Sie bekommen 2 mal täglich (insgesamt 250g) Nassfutter und Trockenfutter steht momentan noch immer bereit. Beim NF frisst der Kater den Großteil (deshalb möchte ich ungern mehr g am Tag anbieten).
Mimi bedient sich lieber am TF :-/
Hab das TF mal abgemessen und sie fressen ca. 500g pro Woche.
Wenn ich das Futter gleichmäßig auf die Beiden verteile, komme ich auf 125g NF und 35g TF pro Katze pro Tag. Irgendwie kommt mir das so wenig vor, aber wie gesagt, sie nehmen beide brav gleichmäßig zu :zufrieden:

LG Ines

Trockenfutter bitte ganz weglassen, nur mal ein paar Krümel als Leckerlie, Nassfutter dürfen sie fressen soviel sie wollen in dem Alter

Wenn ich das TF ganz weglasse, dann frisst die Katze nur mehr rund 50 g pro Tag, weil soviel NF kommt ca auf sie ! :wow:

Hallo,

LG Ines

Aehm, meiner ist fast gleich alt und steht bei 3.6 - 3.7 kg. Bisher hat er pro 14 Tage 500gr. zu genommen. Ich würde sagen, Deine sind eher auf der schlanken/leichten Seite!

@Gulie:
Er frisst so ca. 450gr. BARF am Tag - also die 3fache Menge des ausgewachsenen Katers:grin:
Durchfall hatte er noch nie 😉

@Anyone:
Bella ist ja allerliebst!

Werbung:
Na ja, dann wird das Futter sicher schneller verstoffwechselt.
Es ist ja beim Menschen auch so. Bei den einen rutscht es nur so durch. Andere nehmen vom Anblick eines Stück Kuchens schon zu. 😀🙁

Ja scheinbar, weil sie betteln auch nie und bedienen sich jetzt auch nicht mehr vom TF.
Ihre Mutter ist eine sehr zierliche BKH - vielleicht kommen sie ganz nach ihr, weil der Vater ist ein richtiger Brummer!!!!!!!

Solange sie brav zunehmen und sonst keine Auffälligkeiten zeigen, denke ich, dass ich es so belassen werde 🙁

LG Ines

Ja scheinbar, weil sie betteln auch nie und bedienen sich jetzt auch nicht mehr vom TF.
Ihre Mutter ist eine sehr zierliche BKH - vielleicht kommen sie ganz nach ihr, weil der Vater ist ein richtiger Brummer!!!!!!!

Solange sie brav zunehmen und sonst keine Auffälligkeiten zeigen, denke ich, dass ich es so belassen werde 🙁

LG Ines

Was hast du denn für Farben?

Bei den Briten ist das auch farbabhängig, die Einfarbigen werden am schwersten.

Ich habe Tabbys, Nelly wiegt nur 4,5 und ist aber die größere. Phine ist pummeliger und wiegt 5 kg.

Hallo,

Wahrscheinlich kommen deine wirklich nach der Mutter und sind eher zierlich.
Meine Luna hat mit 13 Wochen schon 2,2 kg gewogen. Und jetzt mit 2 Jahren wiegt sie 6 Kilo, was laut Tierarzt wohl ihr Idealgewicht ist. Ihr Vater war aber auch echt groß.

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe gerade mal die letzen Seiten in eurem Tread gelesen.

Nun würde ich uns gerne vorstellen😀

Mein Mann und ich haben seit Mai 2013 auch 2 neue Mitbewohnerinnen: Nala und Gipsy - reinrassige BKH blue

Hier erst mal ein paar Bildchen und später dann mehr über die beiden

Gipsy(links)Nala(rechts, ca14Wochen.jpg

Nala(lins) Gipsy(rechts)12.06.2013.jpg

und jetzt die aktuellen mit 34 Wochen :pink-heart:

Foto 1 Kopie 2.jpg
Foto 2 Kopie 2.jpg

Liebe Grüße
Jana

Werbung:
Die beiden enwickeln sich prächtig, sind super lieb, verschmust und zur Zeit wahrhaftige Teenies😳

Beide wiegen 2,7 kg. Gipsy hat immer wieder mit etwas weichem Kot zu tun, manchmal auch etwas Durchfall. Das haben wir aber hoffentlich jetzt im Griff. Futter gibt es Animonda Carny (jede 200gr. pro Tag) und ein Löffel Joghurt, der liebend gerne geschlabbert wird. Hier die süße Nala Maus als sie es mal wieder nicht abwarten konnte und mir in den Joghurt Löffel gerannt ist:grin:

Foto 2 Kopie.jpg

Die ganze Zeit gab es noch etwas Trockenfutter, zur Zeit aber nicht da wir gerade am testen sind was Gipsy nicht verträgt.
Ich weis das TF nicht so gut ist, daher gibt es auch immer nur wenig. Die beiden kauen und knacken aber sehr lange darauf rum. Ansonsten gibt es immer mal ein Leckerchen.
Am WE hab ich es mal mit einem Stück Rindergulasch versucht. Haben die beiden abgeleckt uns drauf rumgebissen und dann liegen lassen :sad:
War wohl nicht ihr Geschmack. Hab es dann noch in winzige Stücke geschnitten. Gipsy hat es liegen lassen und Nala etwas gefuttert und dann auch das weite gesucht.

Sie spielen sehr gerne und lieben sich heiß und innig. Klar wird auch mal gerauft und jedes mal ist eine andere dann der Chef😎

Kämmen ist auch super, vor allem wenn man die Bürste kauen und erlegen kann, alles halt noch vollkommen verspielt und unbedarft.

Unseren Nachbarsjungen finden sie interessant, außer wenn er sich selbst hochpowert vor Verzückung, dann wird gerannt und das Weite gesucht😉

Miau - das kennen sie (noch) nicht (richtig). Letzte Woche aber kam auf einmal ein ganz leidendes Miau von Gipsy. Mein Mann und ich waren so erschrocken und haben das arme Tier (das entweder eingesperrt war oder sich weh getan haben musste) gesucht. Im Bad wurden wir fündig: Gipsy, vollkommen relaxt mit ihrem Puschel Ball in den Pfoten und treu doofem Blick: Ich bin allein und hab niemand der mit mir spielt:pink-heart:

Ach ja, da macht man was mit.

Ach so: eigentlich sollte Gipsy ein Hund werden. Ich hatte noch nie eine so verspielte Katze die dazu auch noch wunderbar apportieren konnte. Abends voll praktisch wenn man fern schaut. Sie bringt das Bällchen auf die Couch, ich muss nur werfen. Das geht dann eine Weile so, bis sie genug hat und sich vor mich kuschelt oder sich auf meine Füße legt und schläft😎

Bis später
Jana

@Jana K

Ich denke mal, dass der DF am Carny liegt. Carny ist bekannt dafür.

Probier doch mal ein anderes Nafu.

Auch Hallo Jana🙂

danke für die Info, hatte bisher nur gutes davon gehört. Bin gerade alles am testen.

Gipsy hatte jetzt so ne Schonkost vom TA bekommen, damit wurde es super (arme Nala, die hat ja mitgefuttert - getrennt geht bei den beiden so gar nicht - ihr Kot war echt hart, aber es hat wohl super geschmeckt, war ratz fatz leer)

Jetzt versuche ich es noch mal mit carny und ganz ohne TF und mal sehen wie es dann geht. Gipsy hatte jetzt schon 2x AB, daher baue ich gerade mit dem Joghurt die Darmflora wieder auf. Werde aber weiter g´berichten wie es geht. Ansonsten werde ich dann auf anderes NaFu umsteigen.

Was gibst du deinen Fellnasen?

Liebe Grüße
Jana

Wie lange hat er schon weichen Kot bzw. Durchfall?
Wart ihr beim Tierarzt und oder wie kommt die Feststellung, dass er irgendwas nicht verträgt?
Falls es so ist, müsstest du eine Ausschlussdiät machen. Hier im Forum findest du viele Tipps. Z.B. Pferdefleisch pur.
Carny ist, wie schon JK600 geschrieben hat, bekannt Durchfall auszulösen. Bozita ebenfalls.

Mein Gorbi hatte in der Wachstumsphase chron. Durchfall. Sein Gewicht erreichte gerade mal 3, 3 kg mit 7 Monaten.
Nach dem Sieg gegen den bösen DF hat er ein Jahr später 4, 85 kg erreicht. Und nun reichts aber auch. 🙂

Ok. Jetzt hab ich es gelesen.
Jana 1: wurde der Kot untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
Frido wiegt zur Zeit 3300 g und hat innerhalb der letzten Woche 200 g
zugenommen.
Er ist auch 25 Wochen alt, wenn ich da so schnell richtig ausgezählt habe.
Liegt also noch unter eurem Gewicht.
Da gegegen ist mein Pheli ein Leichtgewicht, wie ich finde.
1760 g bei 17 Wochen.
Sie bekommen gutes Futter und immer so viel sie wollen.
Aber kein TROFU.

So lange sie gut fressen, gesund sind und spielen, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Grüße
Beate

Werbung:
Gipsy hat das immer mal wieder. War beim TA. Dort gab es dann AB und es hat sich kurzzeitig gebessert. Wurde dann aber wieder vermehrt.
Haben dann einen Kot Test gemacht (über 3 Tage). Alles gut.
Wurde dann noch mal mit AB behandelt um alle Möglichkeiten noch mal auszuschließen. Hat aber wieder nicht wirklich geholfen.
Dann wie schon geschrieben auf Nass und trocken Schonkost (von Royal Canin) umgestellt und es wurde gut.
Der TA geht von einer Unverträglichkeit aus.
Jetzt gibt es ausschließlich Nass, denke das es am TF gelegen hat. Bin es aber erst seit 3 Tagen am testen. Bisher ist alles noch gut. Berichte aber gerne wie es weiter geht.
Sonst geht es ihr super. Trinkt ausreichend, hat sehr schönes Fell, ist agil und hat auch sonst keine Auffälligkeiten.
Habe das so mit dem TA besprochen und wir bauen zusätzlich mit dem Jogurt die Darmflora wieder auf. Will jetzt erst mal nicht auf irgendwelche Medis zurück greifen.

Liebe Grüße
Jana

@JK600:
Habe zwei Tabbys. Denke, dass die eher zu den schlankeren Briten zählen.

Ich füttere nun Miamor wobei sie da am liebsten die Milde Mahlzeit Schälchen und die Pasteten fressen. Die Kittensachen von Miamor wollen sie leider nicht so. Da bleibt immer was übrig u da wird auch nur die Soße weggeschlabbert. Aber nachdem das TF für Kitten ist, bleibe ich beim Adult NF. Denke eigentlich darüber nach als Zweitmarke Animonda Carny anzubieten, aber wenn das für Durchfall sorgt, überleg ich mir das lieber nochmal. Gibt es ein anderes NF dass ca in der Preisklasse von Miamor ist? Oder soll ich besser nur bei einer Marke bleiben?

Gipsy hat das immer mal wieder. War beim TA. Dort gab es dann AB und es hat sich kurzzeitig gebessert. Wurde dann aber wieder vermehrt.
Haben dann einen Kot Test gemacht (über 3 Tage). Alles gut.
Wurde dann noch mal mit AB behandelt um alle Möglichkeiten noch mal auszuschließen. Hat aber wieder nicht wirklich geholfen.
Dann wie schon geschrieben auf Nass und trocken Schonkost (von Royal Canin) umgestellt und es wurde gut.
Der TA geht von einer Unverträglichkeit aus.
Jetzt gibt es ausschließlich Nass, denke das es am TF gelegen hat. Bin es aber erst seit 3 Tagen am testen. Bisher ist alles noch gut. Berichte aber gerne wie es weiter geht.
Sonst geht es ihr super. Trinkt ausreichend, hat sehr schönes Fell, ist agil und hat auch sonst keine Auffälligkeiten.
Habe das so mit dem TA besprochen und wir bauen zusätzlich mit dem Jogurt die Darmflora wieder auf. Will jetzt erst mal nicht auf irgendwelche Medis zurück greifen.

Liebe Grüße
Jana
Auf Gutdünken einem Kitten AB zu geben. Na ja. 😕
Du solltest auf jeden Fall was Magen/Darmschonendes füttern.
Z.B die Sensitiv Sorten von MACs
Miamor Milde Mahlzeit
Terra Faelis (dadurch hat Gorbi sein DF bekämpft)
Da durch die AB-Gabe die Darmflora sowieso durcheinander ist, solltest du lieber nur bei einer Marke bleiben und wenn nur gaaanz langsam das neue NaFu untermischen.

Ich denke, Du kannst ruhig einen eigenen Thread aufmachen.
Mir kommt das ein bißchen spanisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,

ich mache mir auch nicht so den Kopf, da es beiden super geht.
Es ist ja auch nicht so schlimm. Ist halt weicher. Nur ganz am Anfang war es mal DF.
Bin früher immer gut bei meinen leider verstorbenen Katzen (BKH und EKH) mit animonda gefahren und auch Nala verträgt es einwandfrei.

Als ich die beiden mit 13 Wochen bekommen habe hatten sie viel gepupst (wie mein Tiger damals auch), aber das hat sich schon gelegt. Nala pupst manchmal wenn sie vollkommen entspannt auf mir liegt und schäft😱
Aber sind ja noch klein, das legt sich.
Hatte auch schon viele Kätzchen, da ist man glaub ich auch entspannter als bei der Erstkatze.

Liebe Grüße
Jana