Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Hallo Guilie,

danke dir 🙂
Versuche es jetzt noch mal mit dem animonda (bin ja seit 3 Tagen dabei) und ansonsten werde ich umstellen.
Werde euch auf dem Laufenden halten, dann im eigenen Thread😉

Liebe Grüße
Jana
 
A

Werbung

@Jana K

Mit weichem Kot würde ich mich nicht zufrieden geben und das pupsen hat auch nichts mit Kitten und so zu tun.

Wenn die Verdauung okay ist, dann gibt es richtige feste Würste und nichts anderes.
Alles andere deutet darauf hin, dass was nicht okay ist.
Und es ist immer ein Zeichen, dass das Futter nicht richtig verwertet wird und das ist auch nicht gut auf die Dauer.
Das natürlich alles nur, wenn jetzt Krankheiten und Parasiten ausgeschlossen wurden.

@Biest11

Also ich persönlich würde von Miamor nur die Milde Mahlzeit füttern. Alles andere ist ziemlicher Mist.
Normales Pate, wie Grau oder Macs, oder Real Nature und Select Gold aus dem FN, fressen sie wohl nicht?
 
Ich würde bei Futterunverträglichkeit keine AB einsetzen, dass schadet der Darmflora. Wurde auch eine Bakteriologie gemacht? Wenn schon mehrmals AB gegeben wurde, bekommt man dass mit etwas Joghurt nicht wieder hin. Ich würde z.B. PetBeneBac geben oder Bactisel oder etwas in der Art.

Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.


Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus, Select Gold). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.
 
@JK600:

Naja aber irgendwie stehen sie voll auf Pastete. Und da ich bis jetzt nach RC (vom Züchter übernommen) nur Miamor gefüttert hab, bin ich da gleich geblieben. Hab andres Pate noch gar nicht probiert. Sind die Marken denn preislich ca in derselben Mittelklassekategorie?
Wie ist das wenn ich eine zweite Marke auch füttern mag. Einfach dazunehmen u abwechselnd füttern? Weil ne klassische Umstellung ist es ja nicht.

Lg
 
@JK600:

Naja aber irgendwie stehen sie voll auf Pastete. Und da ich bis jetzt nach RC (vom Züchter übernommen) nur Miamor gefüttert hab, bin ich da gleich geblieben. Hab andres Pate noch gar nicht probiert. Sind die Marken denn preislich ca in derselben Mittelklassekategorie?
Wie ist das wenn ich eine zweite Marke auch füttern mag. Einfach dazunehmen u abwechselnd füttern? Weil ne klassische Umstellung ist es ja nicht.

Lg

Haben sie denn eine empfindliche Verdaung?
Wenn nicht, dann kannst du einfach eine neue Sorte ausprobieren.

Der Preis kann sehr verschieden sein, aber wenn du Dosen füttern kannst, dann kommst du auf alle Fälle günstiger als bei den Schälchen.
 
Hallo zusammen,
Baghira & Bandit sind nun 40 Wochen alt und Bandit wiegt 4,9 KG und Baghira 4 KG. Sie bekommen hauptsächlich Grau, Schmusy, RealNature, Mac´s, Ropocat, Animonda Carny, Cats Fine Food, Cat & Clean. Dann Abends noch 2 Beutelchen vom Aldi oder auch Lidl, DM oder so.
Bei dem Animonda Carny hat der Bandit auch eher cremigen Stuhlgang ansonsten ist er ok. Denke werde das Carny noch verfüttern und dann wegfallen lassen.
Irgendwie kann ich gerade keine Fotos hochladen, ist PICR kaputt?
Reiche dann mal noch Bilder nach 🙂
 
Werbung:
Mein peanut bekommt neue Zähne!!

Ich weiss gar nicht was ich tun soll, bin momentan total krank und kann mich kaum rühren , da merke ich dass sein Gesichtchen komisch aussieht..
Also nehm ich ihn mal her und guck ins Mäulchen, da schaut mit der untere Reisszahn im 90 grad winkel entgegen 😱 der neue steht perfekt daneben aber der alte piekt ihn richtig in die Unterlippe.. Ist ja ca 1cm lang der kleine spitze Zahn! Ich habe das gefühl er ist heute total quängelig und hat auch nocht so viel appetit.. Hat er wohl schmerzen? Hab den Zahn kurz angefasst und er hat zwar total gewackelt aber raus will er noch nicht so richtig :-/
Kann da was passieren?
Was ist wenn er ihn Schluckt? Der ist ja total spitz!
Ich mach mir schonwieder total Sorgen :/
 
Es ist normal wenn Katzen die Milchzähne runter schlucken. Freu dich wenn du einen findest. 😀

Ich habe die, die ich gefunden habe von meinen Jungs, aufgehoben 😀
 
Das macht nichts, wenn er die Zähne schluckt. Bei Luna hab ich keinen einzigen Zahn gefunden, obwohl ich mich immer auf die Suche gemacht habe...also wird sie wohl alle geschluckt haben.

Und beim Zahnwechsel können die Kleinen schon mal ein bisschen quängelig sein. Luna hatte sogar etwas Fieber und wollte tagelang kaum was fressen. Ist bei kleinen Kindern ja oft auch nicht anders.
 
Neuzugang

Hallo zusammen.....

.....mein Name ist Sandra, 34 aus der Nähe von Regensburg und seit Kurzem eher zufällig Besitzerin einer wunderbaren Britin.
Allerdings soll es sich bei ihr laut Vorbesitzerin (die sie von der Züchterin übernommen hat) um eine Britisch Langhaar handeln.
Aber ich hoffe, das stört hier nicht?!

Meine Betty soll 4 Jahre alt sein, ist noch nicht kastriert (hatte angeblich bei der Züchterin auch schon Welpen), kennt nur Wohnungshaltung und wurde abgegeben, weil sie sich mit dem Kater im Haushalt nicht verstand und sich immer mehr zurück gezogen hat.
Sie ist meine erste Katze und ich bin mir bei manchen noch sehr unsicher.
Deshalb hoffe ich, hier ein paar interessante Menschen und gute Tipps zu finden.

Bei mir ist sie nun 2,5 Wochen und hat sich schon gut eingelebt.
Sie ist keineswegs mehr schüchtern und versteckt sich auch nicht mehr.
Schon am zweiten Tag saß sie auf meinem Schoss und forderte Streicheleinheiten. Genauso wie sie ihre Spielzeit selbst bestimmt und einfordert. Sie ist ein toller Charakter und ich bin hin und weg von ihr!:pink-heart:

Wenn ich zuhause bin, hält sie sich meist im selben Raum auf, wie ich und beobachtet mich. Tagsüber ist sie eher ruhig, liegt viel rum, schläft und kommt kuscheln, wenn ihr danach ist.

Unser Problem sind die Nächte.
Sie hat 3 Räume ständig zur Verfügung, wo sich Futter, Wasser und Toilette befinden. Das sind in etwa 55-60 qm. Mein Schlafzimmer gehört nicht dazu (das befindet sich am anderen Ende der Wohnung).
Betty ist eigentlich eine sehr ruhige Katze. Nur nachts macht sie sich bemerktbar. Und zwar laut und immer öfter. Mir tut das im Herzen weh.:sad:

Schlafe ich ausnahmsweise im Wohnzimmer, zu dem sie Zugang hat, macht sie keinen Mucks und sitzt am Rand der Couch neben mir.
Was sie unter Tags macht, wenn ich in der Arbeit bin, weiß ich nicht, weil ich alleine lebe.
Komme ich zwischenzeitlich (in der Mittagspause oder so) mal schnell heim, liegt sie meist auf ihrem Lieblingsplatz und döst vor sich hin.
Abends und in der Früh wartet sie schon an der Tür bzw. wenn sie mich hört, kommt sie angelaufen und begrüßt mich mit kurzem und leisen Maunzen.
Aber bei weitem nicht so laut und anhaltend wie nachts.

Könnt ihr euch vorstellen, was unser Problem ist?
Und warum sie ausgerechnet nachts laut wird?
Fehlt ihr vielleicht doch eine zweite Katze?

Ach ja, .... ich werde sie in den nächsten Tagen beim TA vorstellen und einen Termin zur Kastration ausmachen. Könnte das alleine das Problem lösen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vllt ein paar von euren Erfahrungen mit mir teilen würdet, und bedanke mich schon mal!

glg Sandra & Betty
 
Hallo und Willkommen hier im Forum

ich denke nicht dass die Kastration dein Problem löst. Katzen sind sehr soziale Tiere und nur dass sie sich nicht mit dem Kater in der anderen Familie verstanden hat bedeutet nicht dass sie ein Einzeltier ist.

Es gibt häufig Probleme zwischen Katzen und Kater die beide Geschlechter sehr unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater raufen gerne spielerisch, Katzen sind oftmals damit überfordert.

Stell dir mal vor du wärst den ganzen Tag und die Nächte alleine, hättest niemanden mit dem du kuscheln, spielen kannst, jemanden der deine Sprache spricht ...

Einzelkatzen gehen eigentlich nur für Menschen die sehr sehr viel Zeit für eine Katze haben und sehr viel Zeit daheim verbringen.

Ich würde nach einer gleichaltrigen Katzenfreundin mit ähnlichem Charakter suchen und die beiden mit einer langsamen Zusammenführung aneinander gewöhnen.

Du kannst ja mal hier im Forum unter der Rubrik Notfellchen schauen oder selbst ein Gesuch einstellen.

Und sollten meine Worte dich nicht überzeugen - schau dir einfach die Bilder in diesem Thread an - ich denke das sagt mehr als 1000 Worte

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Werbung:
Warum darf sie denn nicht in dein Schlafzimmer?
Vielleicht will sie einfach nur in deiner Nähe sein.

Zwei Katzen sind übrigens immer schöner, für die Nasen und für dich.🙂
 
Hallo zusammen.....

.....mein Name ist Sandra, 34 aus der Nähe von Regensburg und seit Kurzem eher zufällig Besitzerin einer wunderbaren Britin.
Allerdings soll es sich bei ihr laut Vorbesitzerin (die sie von der Züchterin übernommen hat) um eine Britisch Langhaar handeln.
Aber ich hoffe, das stört hier nicht?!

Hallo Annbell
Hier sind alle BKH`s Willkommen 🙂


Meine Betty soll 4 Jahre alt sein, ist noch nicht kastriert (hatte angeblich bei der Züchterin auch schon Welpen), kennt nur Wohnungshaltung und wurde abgegeben, weil sie sich mit dem Kater im Haushalt nicht verstand und sich immer mehr zurück gezogen hat.

Bitte kastrier deine süsse unbedingt. Für Katzen ist es nicht schön wenn sie Rollig sind und ungedeckt bleiben.
Dass sie sich mit dem Kater nicht verstanden hat liegt wohl daran, dass Katze und Kater ganz untrschiedlich sind. Das Spielverhalten ist ganz anders, die Kater wollen rauffen und sind meistens etwas grob. Das mögen Katzen nicht


Wenn ich zuhause bin, hält sie sich meist im selben Raum auf, wie ich und beobachtet mich. Tagsüber ist sie eher ruhig, liegt viel rum, schläft und kommt kuscheln, wenn ihr danach ist.

Unser Problem sind die Nächte.
Sie hat 3 Räume ständig zur Verfügung, wo sich Futter, Wasser und Toilette befinden. Das sind in etwa 55-60 qm. Mein Schlafzimmer gehört nicht dazu (das befindet sich am anderen Ende der Wohnung).
Betty ist eigentlich eine sehr ruhige Katze. Nur nachts macht sie sich bemerktbar. Und zwar laut und immer öfter. Mir tut das im Herzen weh.:sad:

Schlafe ich ausnahmsweise im Wohnzimmer, zu dem sie Zugang hat, macht sie keinen Mucks und sitzt am Rand der Couch neben mir.
Was sie unter Tags macht, wenn ich in der Arbeit bin, weiß ich nicht, weil ich alleine lebe.
Komme ich zwischenzeitlich (in der Mittagspause oder so) mal schnell heim, liegt sie meist auf ihrem Lieblingsplatz und döst vor sich hin.
Abends und in der Früh wartet sie schon an der Tür bzw. wenn sie mich hört, kommt sie angelaufen und begrüßt mich mit kurzem und leisen Maunzen.
Aber bei weitem nicht so laut und anhaltend wie nachts.

Könnt ihr euch vorstellen, was unser Problem ist?
Und warum sie ausgerechnet nachts laut wird?
Fehlt ihr vielleicht doch eine zweite Katze?

ganz klar; sie fühlt sich einsam. Sie resigniert, desshalb schläft sie viel. Bitte mach dich auf die suche nach einer Katze, gleiches alter und in etwa gleicher Charakter.
In der Nacht wird sie laut weil du dich ihr entziehst. Dann ist sie ganz alleine. Katzen sind keine Einzelgänger. Haben sie keine andere Katzen, dann klammern sie sich an die Besitzer. Das ist aber keineswegs einen Lösung auf dauer.
Wir haben hier auch grad das Problem mit Nalu. Er ist knapp 7 Monate alt. Vor knapp 1 Monat ist sein Kumpel über die Regenbogenbrücke. Nun sind sie hier zu dritt. Die anderen mögen aber nicht so kuscheln und viel spielen mit Nalu. Und so klebt der kleine an mir wie eine klette. Das ist richtig süss, aber ich weiss das es ihm nicht gut geht. So wird auch bei uns ende Nov. wieder ein Freund für ihn einziehen. Ich bin im moment noch Krankgeschrieben, und kann die Zeit so etwas erleichtern.


Ach ja, .... ich werde sie in den nächsten Tagen beim TA vorstellen und einen Termin zur Kastration ausmachen. Könnte das alleine das Problem lösen?

Das alleine ist nicht das Problem, aber lass es machen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vllt ein paar von euren Erfahrungen mit mir teilen würdet, und bedanke mich schon mal!

glg Sandra & Betty

Wir würden uns über Fotos deiner süssen freuen :pink-heart: Wir sind aaaaalle FOTOSÜCHTIG :grin:
 
Hallo Sandra,

Wie schon geschrieben, wird deine Miez sich einsam fühlen.
Als ich Leon bekam, der angeblich sich nicht mit Artgenossen versteht, hat mich in den ersten Wochen mehrmals in der Nacht geweckt. Als Giulie und Giorgio kamen, war ich plötzlich Luft.😳

Katzen sind keine Rudeltiere, aber sehr soziale Tiere. Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen.

Übrigens gibt es für die britische Langhaarvariante noch einen Extra-Thread.
Ich hab auch 4 BLH und 1 BKH.🙂
Und über Fotos würden wir uns freuen. 🙂
 
Wow.... Danke für die schnellen Antworten.

Ich für meinen Teil wäre grundsätzlich auch für zwei Katzen.
Die Vorbesitzerin hat sie zusammen mit ihrer Tochter von der Züchterin geholt.
Angeblich waren die beiden dann so scheu, dass sie sich nur zusammen verkrochen haben.
Daraufhin wurde die Tochter abgegeben und zu ihr kann der Kater.

Und das stimmt schon. ....der war recht stürmisch in seiner Art zu spielen.
Und die ist ja eher die ruhigere Vertreterin. Ausser wenn sie ihre narrischen 10 Minuten hat ;-)

Vllt sollte ich es dich noch mal versuchen, sie zu vergesellschaften.
Wie sollte das dann vonstatten gehen?

Die Sache mit dem Schlafzimmer ist die, dass es einfach am anderen Ende der Wohnung liegt.
Neben ungenutzten Räumen. Ich heize dort auch nicht. Ist im Winter wohl eher nix für meine "überderhrizungamfenstetbretthockerin" ;-)
 
Mal eine Frage an die anderen BKH-Halter mit Teenies.

Aramis ist total verspielt, frisst wie ein Mähdrescher und wirkt 100% gesund, aber seit 2 Wochen nimmt er nicht mehr zu. Kann das sein? Wir gehen alle 2 Wochen mit allen Katzingers auf die Waage und der Kleine "stagniert" bei 3,7kg (Woche 24-25).

Er hat zurzeit einen grossen Wachstumsschub, ist aber eher schlank im Vergleich von vorher. Fressen kriegt er soviel er will, daran kann es nicht liegen.

Hatten Eure das auch?

:wow: Dein Junge ist aber propper! Mein Theo ist am 9.5. und Mathilda am 12.5. geboren und beide wiegen genau 2,8kg

Beide sind wohl genährt und kompakt. Zum Größenvergleich kann ich nichts sagen, da die Beiden unsere ersten Katzen sind.
 
Werbung:
@Guilie....ob jetzt genau BLH oder BKH ist ein Mix aus beidem weiß ich selbst nicht.
Mir wurde sie als BLH abgegeben.
Sie hat schon längeres Fell als die kurzhaarigen, aber so lang wie deine trägt sue ihr Fell nicht.
Aber sie hat ganz feine Puschel an den Ohrspitzen.
Eigentlich egal. ... ich find sie einfach toll!
Auch welche Farbe sie hat, kann ich nicht sicher sagen.
Vllt silver shaded?

Fotos folgen noch.
 
Hier erstmal noch ein neues Bildchen von Mathilda

DSC_0807.jpg


Die beiden lieben ihre Hängematte einfach 😀
 
@ Silvi & Theo

die ist ja echt super schnuckelig - hab ja auch die anderen Bildchen schon geschaut. Einfach nur zum Knuddeln.
Ich liebe die Rasse😉

Eure Fellknäule sind aber echt alle schon ganz schön proper. OK, bei einem Kater kann ich es ja verstehen. Meine sind jetzt 34 Wochen, also 8,5 Monate und bringen beide gerade mal 2,7kg auf die Waage. Futtern auch wie verrückt.
Aber find die beiden vom Körperbau auch nicht so mächtig, kenne da ganz andere in dem Alter. Mutti war auch zierlich und klein und der Papa ein stattlicher Kater, aber auch ein Bulle😎
 
@ simpat
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung😎

Werde mich in einem eingenen Thread noch mal mit dem Thema beschäftigen. Hier geht es ja um unsere kleinen BHK.

Nur noch eines abschließend: seit 4 Tagen kein Haufen und nichts mehr weich, sondern schicke nicht riechende Würste.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben