Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
@Guilie....ob jetzt genau BLH oder BKH ist ein Mix aus beidem weiß ich selbst nicht.
Mir wurde sie als BLH abgegeben.
Sie hat schon längeres Fell als die kurzhaarigen, aber so lang wie deine trägt sue ihr Fell nicht.
Aber sie hat ganz feine Puschel an den Ohrspitzen.
Eigentlich egal. ... ich find sie einfach toll!
Auch welche Farbe sie hat, kann ich nicht sicher sagen.
Vllt silver shaded?

Fotos folgen noch.

Es gibt eigentlich kein Mix, da alles eine Rasse ist, mit Langhaar-oder Kurzhaargen.
Die BLH zählen eigentlich zu den Halblanghaarkatzen. Aber es gibt genug Züchter, die die puschligen BLH züchten, mit längeren und dichterem Fell.
Sei froh, wenn sie nicht so extrem langes Haar hat. Es gibt nix schlimmes einer sturren Katze mit dem Kamm hinterher zu rennnen und Theather macht, wenn ein Fellknoten dran glauben soll.
Bei meinen BLH ist der Unterschied von Sommer- zu Winterfell schon stark.
Auch meine BKH Giulie wird gerade wieder flauschiger.
 
A

Werbung

Hallo, ich bin schon lange eine stille Mitleserin. Wir haben Anfang Juli unsere beiden BKH Kater bekommen.

Elvis ist blau und am 17.03 geboren, Django ist fawn und ist am 30.03. geboren. Elvis ist ein ganz gemütlicher Kater, er kuschelt viel und spielt gerne Jagdspiele. Django ist ein sehr unruhiger Kerl, auch beim Schmusen. Er mag lieber Ballspiele oder alles was er mit der Pfote bewegen kann.

Sie sind von 2 unterschiedlichen Züchtern, da bei Elvis Wurf leider keiner mehr frei war. Beide sind mit 5 Monaten kastriert worden. Elvis sieht schon aus wie ein kleines Bärchen, aber Django ist doch noch sehr schlank. Ich denke, er verwertet das Essen anders 😀
 

Anhänge

  • django1.jpg
    django1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 69
  • elivs.jpg
    elivs.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 67
Wie nennt man denn die Farbe von Mathilda?
Betty sieht ähnlich aus. Silber "meliert". Nur das letzte Stückchen am Schwanz und ein wenig am Kopf sind Tigerstreifen zu sehen.
 
:wow: Dein Junge ist aber propper! Mein Theo ist am 9.5. und Mathilda am 12.5. geboren und beide wiegen genau 2,8kg

Beide sind wohl genährt und kompakt. Zum Größenvergleich kann ich nichts sagen, da die Beiden unsere ersten Katzen sind.

Der junge Mann ist im Falle eher schlank bis dünn. Im Ernst, wenn er steht, sieht man von oben die Hüftknochen :stumm: Nix mit vollgefressen.
Aber ich glaub, ich hab die Lösung, er wird sicher auch im Zahnwechsel sein. Mundgeruch hat er auf jeden Fall schon schön :dead:
 
@Annbell

Mathilda's Farbe nennt sich *chrm* "chocolate tabby point white"
 
OMG....so komplizierte Farbbezeichnungen :hmm:

Ich dachte, dass ist nur bei Pferden so breitgefächert.....das ist dann eher mein Spezialgebiet.
Hab seit 11 Jahren mein Pony. Meine Britin erst 2 , 5 Wochen!
Aber ich gern mir Mühe. .... versprochen :grin:
 
Werbung:
Elvis sieht schon aus wie ein kleines Bärchen, aber Django ist doch noch sehr schlank. Ich denke, er verwertet das Essen anders 😀

Dein Django sieht doch bissel wie ein Tabby aus, oder ist das nur das Foto?

Dann wird er normalerweise nicht so schwer und groß werden wie dein Elvis.
Die blauen werden die größten Bären.
Aber Ausnahmen gibt es sicher immer.
 
Dein Django sieht doch bissel wie ein Tabby aus, oder ist das nur das Foto?

Dann wird er normalerweise nicht so schwer und groß werden wie dein Elvis.
Die blauen werden die größten Bären.
Aber Ausnahmen gibt es sicher immer.

Ich denke, er hat so eine Art Geisterzeichnung. Richtig ausgeprägt ist sie nicht, wobei sie jetzt intensiver ist als am Anfang. Von der Seite sieht es aus, als hätte er ein @-Zeichen auf dem Fell :pink-heart:

Von der Größe sind beide gleich, nur das Gewicht ist unterschiedlich, auch der Kopf ist nicht so markant. Er ist etwas weiblich angehaucht 😀

Hier sieht man ihn noch mal von der Seite
 

Anhänge

  • django3.jpg
    django3.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Zusammenhänge zwischen Größe und Farben, stimmen meiner Ansicht nach so nicht.

Es gibt bei den Briten recht unterschiedliche Linien, einige sind größer und andere eher kleiner. Meistens sind die Kater größer als die Kätzinnen.

Bei mir ist mein cremefarbener (uni) Kater Murphy der leichteste von meinen drei Briten, seine Mutter war recht klein. Sue ist eine Kätzin und eine Halbschwester von ihm, haben den gleichen Vater der blau-weiß ist und recht groß. Sue (bicolor blau-creme) ist ungefähr gleich groß wie Murphy aber etwas schwerer und der größte meiner drei ist Felix (bicolor weiß-lilac), bei ihm waren beide Elterntiere eher groß.

Viele Züchter meinen es auch mit ihren Katern zu gut und probieren die recht typvoll rauszufüttern, dass sind dann so richtige Brocken und dass sieht bei den einfarbigen einfach massiver aus, deswegen denken viele, dass die einfarbigen größer sind.

Aber in der Tat, sind die meisten Streifis bei den Briten eher etwas kleiner, vermutlich wird da mit kleineren Linien gezüchtet, zumindestens die Streifis die ich so, aber auch nur von Bildern her kenne.

Bei den Katzen und Katern die ich live beim Züchter erlebt habe, konnte ich egal ob Creme, blau oder welche Farbe auch immer und egal ob bi- oder tricolor keine größenmässigen Zusammenhänge erkennen.
 
@Sommernachtstraum. Deine Beiden sind toll. Bei dem Django hab ich direkt nen Zuckerschock bekommen. Mein Creme BKH Tommy hatte später auch gute 6 KG. Gib ihm was Zeit 😀
 
Also bei Streifis und Größe/Gewicht bin ich ja mal gespannt - wenn meine jetzt 9 Monate alten Streifis dann mal 3 Jahre alt sind. Der Bandit hatte die Tage 4,9 KG 😱 und sein Bruder Baghira 4 KG. Der Bandit ist jetzt schon groß und noch sehr schlank aber schwer. Baghira ist eher das jetzt schon typische Bärchen mit rundem Gesicht und was kleiner aber sehr kräftiger Körper. Mal sehen was uns noch erwartet 🙂

Nochmal Fotos von den süßen

Bandit
16240829em.jpg


16240840sb.jpg


Bandit
16240885xo.jpg


Baghira
16240904sq.jpg


Bandit
16240917kk.jpg
 
Werbung:
Also ich habe mal gelesen, dass die Streifis von der Zucht her "jünger" sind, besonders die mit blue und daher wären sie kleiner und zierlicher.
Muss aber alles nicht stimmen.

@ Sommernachtstraum

Ich denke schon, dass er ein Streifi ist, denn das MM hat er auch auf der Stirn.

Meine Phine ist auch ein Tabby, aber nur ein Blue-Tabby, da sind die Streifen auch nicht so ausgeprägt wie bei Nelly, die blue-silver ist.
 
@ Sommernachtstraum

Ich denke schon, dass er ein Streifi ist, denn das MM hat er auch auf der Stirn.

Nein, er ist ein cremefarbener Kater wie mein Murphy auch oder steht da etwa tabby im Stammbaum oder wenn man den Stammbaum weiter zurückverfolgt, waren da Streifis dabei?

Creme ist die Verdünnung aus rot.

Genetisch sind alle Katzen Tabbys. Sichtbar wird das vorallem bei Jungtieren in Form der Geisterzeichnung. Als Geisterzeichnung bezeichnet man das Durchscheinen der genetisch veranlagten Zeichnung bei einfarbigen also eigentlich zeichnungsfreien Tieren. Gerade bei roten Katzen (deswegen auch bei den cremefarbenen) ist die Geisterzeichnung selbst im Erwachsenenalter stark ausgeprägt. Daher ist es oftmals schwer zu entscheiden, ob sie Tabbys oder einfarbig sind. Die Augen- und Ohrumrandung ist in diesen Fällen besonders hilfreich bei der Entscheidung.

Das M ist bei dem Kater viel zu wenig ausgeprägt, daher denke ich, dass es kein Tabby ist.

Die Geisterzeichnung tritt auch bei den blauen, schoko, schwarzen oder lilacfarbenen Briten auf, aber meistens geht sie bei denen in den ersten Monaten schon ganz wieder weg und bei den cremefarbenen bleibt sie des Öfteren.

Hier mein Murphy der ist laut Stammbaum und Abstammung (da ist kein einziger Tabby in den Vorfahren gewesen) uni creme. Die Geisterzeichnung kommt mal mehr mal weniger bei ihm raus.

20130727-104016-143.jpg
bildercache_80x15.gif

20130407-103113-612.jpg
bildercache_80x15.gif

20130727-104942-74.jpg
bildercache_80x15.gif

20120105-163806-169.jpg
bildercache_80x15.gif



Übrigens so jung sind die Streifis auch nicht, die Whiskaskatzen (classic silver tabby) gibt es doch schon sehr lange, ist neben blau, eine der bekanntesten Britenfarben. Noch nicht so alt sind Farben wie fawn, cinamon usw. und die Tabbys mit diesen Farben, Verdünnungen, bicolors daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy :pink-heart:
Hach die Cremis sind schon toll........jetzt ist mein Tommy schon 1,5 Jahre im Regenbogenland und ich vermiß ihn so. Irgendwann zieht hier auch wieder ein Creme Kater ein.......später......viel später........aber irgendwann 😳
 
Mir ist das gar nicht so wichtig, ob er ein tabby ist oder nicht. Er hat einfach eine tolle Farbe. :pink-heart:

Ich habe aber nochmal den Stammbaum rausgesucht. Der Vater ist cinnamon und die Mutter fawn. Die Eltern des Vaters sind Lilac und chocolate-tabby-Point und die Eltern der Mutter sind Blue und fawn. In der nächsten Generation kommt dann nochmal ein tabby vor. Ich hab von Genetik keine Ahnung.

Die Mutter von Elvis ist normal groß. Den Vater habe ich selber nicht gesehen, aber auf Fotos. Da wirkte er sehr mächtig 😱. Aber Fotos können täuschen.
Die Mutter von Django ist eher schlank und klein, dafür auch hier der Vater sehr mächtig und typvoll (auch hier habe ich nur Fotos gesehen).

Django wirkt durch das schlanke einfach jünger und kindlicher. Elvis wirkt schon "reifer", wobei er beim Spielen wieder sehr kindlich wirkt.

Ist eben wie bei Menschen... Sind ja auch nicht alle gleich😉
 
@frogga Deine Streifis sehen echt toll aus. Sehr schöne Fotos. Meine lassen sich einfach nicht zusammen fotografieren. Als wollten sie sagen, nein wir mögen uns nicht... Dabei jagen sie sich gerne und spielen auch schön zusammen, nur richtig zusammen kuscheln, gibt es nicht...

@simpat Murphy :pink-heart::pink-heart: ist echt ein Traum.

Am liebsten hätte ich gern von jeder Farbe einen😉
 
Werbung:
Ich hatte mal gelesen, dass die unifarben creme und red nie oder nur sehr, sehr selten in rein unifarben gezüchtet. Also grad bei den roten. Ich hab bisher immer nur red tabby gesehen.
Gorbi ist auch red silver ticked tabby. Durch sieht man die tabby-Zeichnung nur am Kopf und so gut wie kaum an den Beinen.
Bei Roxy ist es ähnlich, nur an den Beinen stärker ausgeprägt. Aber bei den langhaarigen ist die tabby-Zeichnungen sowieso schlechter sichtbar. Oder.😕
Ich finde die ganze Farbbezeichnung echt kompliziert.

Laut Züchter soll Giulie blue point white sein. Ich find, blue tortie point würde besser passen. 😕😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das gar nicht so wichtig, ob er ein tabby ist oder nicht. Er hat einfach eine tolle Farbe. :pink-heart:

Ich habe aber nochmal den Stammbaum rausgesucht. Der Vater ist cinnamon und die Mutter fawn. Die Eltern des Vaters sind Lilac und chocolate-tabby-Point und die Eltern der Mutter sind Blue und fawn. In der nächsten Generation kommt dann nochmal ein tabby vor. Ich hab von Genetik keine Ahnung.

Die Mutter von Elvis ist normal groß. Den Vater habe ich selber nicht gesehen, aber auf Fotos. Da wirkte er sehr mächtig 😱. Aber Fotos können täuschen.
Die Mutter von Django ist eher schlank und klein, dafür auch hier der Vater sehr mächtig und typvoll (auch hier habe ich nur Fotos gesehen).

Django wirkt durch das schlanke einfach jünger und kindlicher. Elvis wirkt schon "reifer", wobei er beim Spielen wieder sehr kindlich wirkt.

Ist eben wie bei Menschen... Sind ja auch nicht alle gleich😉

Soviel Ahnung von Genetik habe ich auch nicht, aber was steht bei ihm eingetragen als Farbe? Ich gehe mal davon aus, dass da Bri für Brite und ein "e" für creme steht und keine Nr. für irgendein Muster, oder?

Mir ist die Farbe und die Bezeichnung auch total egal, eigentlich wollte ich nie einen cremefarbenen Kater und jetzt ist er mein Herzenskater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde ich auch echt schwierig.😕

Meine Phine sieht aber als Blue-Tabby auch nicht anders aus als eure roten.
Nur die Grundierung ist anders.:grin:

Allerdings hat sie zwei Tabbyeltern, Nelly ist ihre Schwester und Phine war auch die einzige, die nur blau mit Streifen war.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben