Liebe Britenbesitzer,
mir gefallen eure Bärchen sehr, deshalb schaue ich auch immer die Beiträge an.
Meine zwei EkH`s liebe ich aber auch sehr und bin begeistert, sowohl vom Verhalten als auch vom Aussehen.
Irgendwann möchte ich auch mal einen BKH. Ich möchte mal gerne wissen, warum ihr euch für die Rasse entschieden habt. Natürlich denke ich sie gefallen euch einfach. Aber was macht das Zusammenleben oder das Verhalten für euch so besonders? Oder ist nicht einfach jede Katze toll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Grösse gemacht? Mir gefallen die kleineren besser. Gibts da Züchter die eher kleine haben oder liegt es an der Farbe/Zuchtlinie?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir war es so, dass ich leider viele Jahre keine Katzen halten konnte, weil die Umstände einfach dagegen sprachen. Ich komme vom Land und meine ersten Katzen waren natürlich Freigänger und ganz normale Hauskatzen, für mich gehörte eine Katze einfach nach draußen.
Jetzt lebe ich mitten in der Stadt, also ist Freigang nicht möglich. Ich habe Jahre gebraucht, um mich mit den Gedanken der reinen Wohnungshaltung von Katzen anzufreunden, dabei bin ich dann auf die Rassekatzen gestoßen, die vornehmlich nur in der Wohnung gehalten werden, seit Generationen in reiner Wohnungshaltung gezüchtet und keinen Freigang einfordern. Als ich mich dann über verschiedene Rassen infomiert habe, fiel die Wahl auf die Briten, aus vielerlei Gründen, ich habe mich sofort in sie verliebt, dieses Aussehen, die vielen Farben, das ruhige, ausgeglichene Wesen, sie sind für die Wohnungshaltung einfach bestens geeignet. Wobei es natürlich auch noch einige andere Rassen gibt, die mir auch sehr gut gefallen hätten wie z.B. Ragdoll, Maine Coon, Siamesen überhaupt Orientalen, aber ich wollte eher was kurzhaariges, nicht zu lebhaft und auch nicht zu groß usw.
Dann habe ich mal im Fernsehen einen Beitrag über die BKH gesehen und da war es dann entschieden, wenn ich irgendwann wieder Katzen haben würde, sollten es Briten sein, hatte mich so richtig in die Rasse verliebt.
Ich habe keine allzu große Wohnung und wie gesagt, hatte ich große Bedenken, weil kein Freigang möglich ist. Ich wollte Katzen nicht den Freigang verwehren müssen, sondern wollte welche, die erst gar keinen einfordern.
Inzwischen weiß ich natürlich, dass man auch ganz normale Hauskatzen an die reine Wohnungshaltung gewöhnen kann und es auch mit vielen Katzen aus dem Tierschutz ganz wunderbar klappt, aber dass habe ich erst so nach und nach realisiert und die Tierheime hier bei mir geben ausschließlich nur in Freigang ab.
Jetzt leben drei BKHs bei mir, eine Entscheidung die ich nie bereut habe, zu der ich auch stehe, dass die jetzt halt nicht aus dem Tierschutz sind, wie meine Meerschweinchen.