Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Brauche schnell euren Rat:

Wir fahren gleich bis morgen weg und überlegen, ob wir das Schlafzimmer zumachen oder offenlassen sollen. Diego und Mimi dürfen nämlich nur tagsüber rein und akzeptieren das ziemlich gut. Mein Freund befürchtet nun, dass wenn wir ihnen das Schlafzimmer bis morgen und somit über Nacht offenlassen, dass sie nachher Probleme machen, wenn wir nachts dann wieder zumachen. Was meint ihr?
😕

A

Werbung

Brauche schnell euren Rat:

Wir fahren gleich bis morgen weg und überlegen, ob wir das Schlafzimmer zumachen oder offenlassen sollen. Diego und Mimi dürfen nämlich nur tagsüber rein und akzeptieren das ziemlich gut. Mein Freund befürchtet nun, dass wenn wir ihnen das Schlafzimmer bis morgen und somit über Nacht offenlassen, dass sie nachher Probleme machen, wenn wir nachts dann wieder zumachen. Was meint ihr?
😕

ich überlege grad wie die katzen die geschlossenen tür verbinden. also it was.
dunkel/nacht = geschlossen
oder
menschen drinn = geschlossen

ich glaube ich würde sie offen lassen.... ihr seit nicht da, und sie haben dann ihren eignen rythmus bis ihr wieder da seit

ich würde auch sagen offen lassen. Denke die assozieren Tür zu - ihr seit @ home🙂

Ich würde die Tür auch auflassen.

Ok danke für eure Antworten.
Hab leider meinen Freund nicht überzeugen können. Dem war das Risiko zu groß, dass unsere nächtliche Ruhe danach hinüber ist. :-/

Fruchtzwerg, die beiden werden ja immer noch immer schöner! :pink-heart:

Werbung:
Danke Tanja für das Kompliment!:pink-heart:

Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben, dass die beiden in knapp drei Wochen schon 2 Jahre alt werden😱 Die Zeit rennt echt.

Ok danke für die Info interessant das Katzen sich auch anstecken können . Danke und Jaaaa die streifis sind soooo geil

Hallo,

Wollte euch paar Fotos hochladen, aber ich bekomm ständig die Meldung, dass die Datei nicht hochgeladen werden konnte. Was mache ich falsch? Ich öffne das Fenster für "Anhänge verwalten" und gehe dort auf Durchsuchen, wähle das Foto aus und klicke auf "Hochladen". Funktioniert aber nicht :reallysad:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Mit welchem Programm lädst du die Bilder hoch? Ich nehme picr.de

Geh auf Durchsuchen und wähle die Bilder aus. Gehe dann auf Upload starten. Die Bildadresse erscheinen nach einer Weile und du kannst sie markieren und kopieren. Dann fügst du sie in deinen Forumsbeitrag einfach an der Stelle ein, wo sie hinsollen.

Liebe Britenbesitzer,
mir gefallen eure Bärchen sehr, deshalb schaue ich auch immer die Beiträge an.
Meine zwei EkH`s liebe ich aber auch sehr und bin begeistert, sowohl vom Verhalten als auch vom Aussehen.
Irgendwann möchte ich auch mal einen BKH. Ich möchte mal gerne wissen, warum ihr euch für die Rasse entschieden habt. Natürlich denke ich sie gefallen euch einfach. Aber was macht das Zusammenleben oder das Verhalten für euch so besonders? Oder ist nicht einfach jede Katze toll.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Grösse gemacht? Mir gefallen die kleineren besser. Gibts da Züchter die eher kleine haben oder liegt es an der Farbe/Zuchtlinie?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo, ich habe mich für Domi entschieden weil er alle Voraussetzungen erfüllt hat die wir an unseren 3. Kater gestellt haben.

Domi kam bei uns aus dem Tierschutz - eigentlich war es mir egal, ich hätte auch einen EHK, was langhaariges oder was weiß ich was genommen.

Ich kann jetzt nur für uns sprechen - Domi ist trotz seiner nicht so schönen Vergangenheit ein total lieber kleiner Kerl (naja klein ist relativ - er ist zwar "nur" so groß wie Merlin und wesentlich kleiner als Samson aber mit Abstand der Schwerste mit seinen 6,5 Kg)

Er versteht sich mit Samson und Merlin vom ersten Moment, er ist gutmütig, etwas langsamer und bedächtiger als die anderen Beiden. Aber inzwischen ist er auch genauso anhänglich wie Merlin den ich als Flaschenkitten bekommen habe.

Aber da jede Katze ein Idividuum ist fällt mir jetzt der Unterschied zu meinen früheren und derzeitigen Tieren nicht so auf. Bei uns wird er auch nicht anders behandelt als Samson und Merlin.

Er ist eine super Ergänzung zu unserem Team und jetzt auch nach einem dreiviertel Jahr bereue ich es keinen Tag ihn geholt zu haben.

Werbung:
Hallo Cindy, wir haben uns für die BKH entschieden, weil uns das Aussehen sehr gut gefällt.
Aber auch der Charakter unserer beiden Streifis ist super, sie sind absolut anhänglich und schmusen für ihr Leben gerne. Obwohl man den Briten ja nachsagt, dass sie eher die ruhigen und gemütlichen Typen sind, sind unsere beiden sehr verspielt und wenn sie ihre 5 Minuten bekommen, geht hier die Post ab😀
Größen- und Gewichtstechnisch haben wir hier beides, obwohl es Wurfgeschwister sind. Arizona ist eher eine zierliche Maus und wiegt 4kg. Während Alfonso sehr groß ist und um die 7kg wiegt.

Liebe Britenbesitzer,
Meine zwei EkH`s liebe ich aber auch sehr und bin begeistert, sowohl vom Verhalten als auch vom Aussehen.
Irgendwann möchte ich auch mal einen BKH. Ich möchte mal gerne wissen, warum ihr euch für die Rasse entschieden habt. Natürlich denke ich sie gefallen euch einfach. Aber was macht das Zusammenleben oder das Verhalten für euch so besonders? Oder ist nicht einfach jede Katze toll.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Grösse gemacht? Mir gefallen die kleineren besser. Gibts da Züchter die eher kleine haben oder liegt es an der Farbe/Zuchtlinie?

In meiner Kinderzeit ist uns mal eine Katze zugelaufen, die war ein Silbertiger mit kleinen Ohren und Knopfaugen. Gehört hat sie aber einem Nachbarn, wie sich rausgestellt hat. Von da an wollte ich immer so eine Mietze.
Damals wusste ich gar nicht, dass das Rassekatzen sind und die Briten heißen.😉

Der Wunsch wurde dann mit Nelly und Phine wahr. Sie sind Schwestern, aber ein Jahr auseinander.

Auf alle Fälle ist das Fell sehr pflegeleicht und eigentlich sehen sie immer gleich aus, auch wenn man sie nicht bürstet.

Ich kann jetzt nur von meinen Mädels sprechen, aber sie sind nie zickig, auch nicht untereinander. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, akzeptiert die eine die andere. Phine ist eher der Draufgänger und sie muss immer voran gehen. Wenn es bei Phine klappt, dann zieht die Nelly nach. Sie klettern und springen gerne und nichts ist zu hoch.
Gerauft wird eher selten, aber sie spielen viel Fangen, wo aber die Nelly immer gewinnt, weil sie größer und leichter ist.:yeah:

Meine gehören auch nicht zu den größten Briten, aber größer als die meisten EHK sind sie schon.🙂

Hallo Cindy55, als Kind hatten wir nacheinander mehrere Freigängerkater. Sie sind immer klein bei uns eingezogen und hatten richtig Hummeln im Hintern (EKH´s).
Als ich auszog wollte ich auch gerne Kater haben, die aber nicht raus sollten und mit der Wohnung/Balkon auskommen sollten. So kamen wir zu den gemütlichen Briten - da die quasi "plüschige" EKH´s sind🙂
Unsere letzten beiden Creme Briten waren auch wirklich gemütlich.
Seit April haben wir nun die Tabby Brüder - wir wußten gar nicht, das Briten so abgehen können!!! 😱
Aber sie sind jetzt 9 Monate alt - das wird sich noch beruhigen. Ansonsten sind sie genauso schmuselig und anhänglich wie unsere EKH´s. :pink-heart:

Hallo Cindy55,

bei mir fing das schon als Kind an. Wir hatten immer Katzen. Jedoch einfach normale Hauskatzen. Im TV kam ja immer die Sheba Werbung. Auch mein Papa verguckte sich in die.... Iwan zog dann ne "Sheba" Katze bei uns ein 🙂
Schön fand ich die weiterhin, aber der charakter war nicht so meins. Er war nicht schmusig.... und so rund wie Bärchen wurde er auch nicht.
Irgendwann nach Jahren stellte sich dann raus dass er kein BKH ist sondern ein Chatreux :wow:

Nun gut... im Jahre 2007 lag bei meinem TA Visitenkarten einer Tierfotografin.
Ich nahm das mit und stöberte auf ihrer Seite. Auch sie hatte BKH`s. Einen ganz besonders schönen; BKH Lilac point. Ich war sowas von :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Von dem Zeitpunkt an war für mich klar, so einer wird`s mal! Mein grosser Traum.
Als dann unser Manolo sehr krank wurde, wollte ich mich auf die suche nach einem neuen Kätzchen machen damit Merlin nicht alleine ist. Diese Frau hatte aber grad keine Kitten (sie fing auch an zu Züchten) uns so klickte ich alle verlinkten Züchter auf ihrer Seite an. NIEMAND hatte colorpoint BKH`s..... ich gab schon fast auf, aber der 2. letzte Link war`s dann. Sie hatte gerade einen Wurf der in 1 Monat zum auszug bereit war, und es war noch 1 Mädchen frei. Ich rief sofort an und dann nahm alles seinen lauf.
Das war Neva, dann 1 Jahr später kam Malino. Sind leider beides schon Sternchen 🙁
Dann zog Macy zu uns da die Vorbesitzerin sie nicht mehr wollte. Dann kam Nalu, ein chocolate tabby point und zieht ein lilac Katerchen noch ein.

Ruhig... naja. Macy ist ruhig, so ein kleiner Garfield 😀
Neva war auch eher die ruhigere.
Malino und Nalu gar nicht.

Was aber alle gemeinsam haben; sie sind unglaublich liebe Katzen. Die einen schmusiger die anderen weniger. Ist wohl auch Charakter sache.

Ich kann sagen; ich wollte sie anfangs immer wegen der Optik. Doch auch mit ihrem Wesen haben sie mich überzeugt. Ich :pink-heart: sie.
Und werde immer wieder BKH`s wollen 🙂

@Felizitas:
Danke für deine Antwort. Hab kein eigenes Programm zum Hochladen verwendet sondern die Funktion "Anhänge verwalten" in den zusätzlichen Funktionen im Forum ganz unten beim Antworten. Da geht das nicht! Aber ich habe die Dropbox, auf die ich schon ganz vergessen hab! Dank dir, ist die mir wieder eingefallen 😀
Versuchs damit sobald ich wieder zaus bin. Danke!

Lg Ines

Werbung:
Liebe Britenbesitzer,

Bei mir war es so, dass ich leider viele Jahre keine Katzen halten konnte, weil die Umstände einfach dagegen sprachen. Ich komme vom Land und meine ersten Katzen waren natürlich Freigänger und ganz normale Hauskatzen, für mich gehörte eine Katze einfach nach draußen.

Jetzt lebe ich mitten in der Stadt, also ist Freigang nicht möglich. Ich habe Jahre gebraucht, um mich mit den Gedanken der reinen Wohnungshaltung von Katzen anzufreunden, dabei bin ich dann auf die Rassekatzen gestoßen, die vornehmlich nur in der Wohnung gehalten werden, seit Generationen in reiner Wohnungshaltung gezüchtet und keinen Freigang einfordern. Als ich mich dann über verschiedene Rassen infomiert habe, fiel die Wahl auf die Briten, aus vielerlei Gründen, ich habe mich sofort in sie verliebt, dieses Aussehen, die vielen Farben, das ruhige, ausgeglichene Wesen, sie sind für die Wohnungshaltung einfach bestens geeignet. Wobei es natürlich auch noch einige andere Rassen gibt, die mir auch sehr gut gefallen hätten wie z.B. Ragdoll, Maine Coon, Siamesen überhaupt Orientalen, aber ich wollte eher was kurzhaariges, nicht zu lebhaft und auch nicht zu groß usw.

Dann habe ich mal im Fernsehen einen Beitrag über die BKH gesehen und da war es dann entschieden, wenn ich irgendwann wieder Katzen haben würde, sollten es Briten sein, hatte mich so richtig in die Rasse verliebt.

Ich habe keine allzu große Wohnung und wie gesagt, hatte ich große Bedenken, weil kein Freigang möglich ist. Ich wollte Katzen nicht den Freigang verwehren müssen, sondern wollte welche, die erst gar keinen einfordern.

Inzwischen weiß ich natürlich, dass man auch ganz normale Hauskatzen an die reine Wohnungshaltung gewöhnen kann und es auch mit vielen Katzen aus dem Tierschutz ganz wunderbar klappt, aber dass habe ich erst so nach und nach realisiert und die Tierheime hier bei mir geben ausschließlich nur in Freigang ab.

Jetzt leben drei BKHs bei mir, eine Entscheidung die ich nie bereut habe, zu der ich auch stehe, dass die jetzt halt nicht aus dem Tierschutz sind, wie meine Meerschweinchen.

Bei uns fiel die Entscheidung auf BKH wegen folgenden Typeigenschaften bzw. Charakterzügen:

- sanftmütig
- ruhig und gelassen
- Geeignet für reine Wohnungshaltung
- menschenbezogen
- Kinderlieb
- hundeverträglich
- Kleine bis mittelgroße Rasse

Das sind zumindest Eigenschaften, die ich vorher darüber gelesen habe. Bis jetzt kann ich schon fast alles bestätigen. Da Diego und Mimi erst 6 Monate alt sind, hat sich die Ruhe noch nicht so ganz durchgesetzt. ;-)
Und kinder- und hundelieb wird sich irgendwann noch weisen.

Lg

Ich habe keine allzu große Wohnung und wie gesagt, hatte ich große Bedenken, weil kein Freigang möglich ist. Ich wollte Katzen nicht den Freigang verwehren müssen, sondern wollte welche, die erst gar keinen einfordern.

das war auch bei mir mit Ausgangspunkt meiner Gedanken. Meine Dosenöffnertätigkeit begann vor gefühlten hundert Jahren, damals kam ich zum Bären, wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde - es hieß entweder ich oder Tierheim. Bär war eine EKH *soifz* ich vermisse sie - da sie nicht allein bleiben sollte, zog etwas später eine weitere EKH aus dem TS ein, ganz abgesehen davon, dass sie von Anfang an schwer krank war, war sie ganz offensichtlich euch ein Wildlingsabkömmling (was mir der TS verschwieg), denn sie hatte einen absoluten Freigangsdrang, den ich ihr aber nicht bieten konnte. Leider musste Feli bald über die Regenbogenbrücke gehen. Danach suchte ich gezielt ach einer Katzenrasse, die den Freigang erst gar nicht einfordert und meiner "Langhaar-Vorliebe" entsprach - es zog Diva, eine Coonie-Lady *vermiss* ein. Ich habe beide Katzen bis zu ihrem Tod heiß und innig geliebt, nur die Langhaarigkeit von Diva stellte mit zunehmenden Alter ein Problem dar.

Irgendwann sah ich dann die Whis-Werbung, ich erkundigte mich über die Briten und bin ihnen damit hoffnungslos verfallen. Die Wesensbeschreibung passte einfach zu mir und meinen Lebenumständen - sanft, ruhig, ausgeglichen, menschenbezogen, sehr gut für reine Wohnungshaltung geeignet und es stand fest, wenn es noch einmal Katzennachwuchs bei mir geben sollte, dann Briten. 2007 (nach gefühlten Ewigkeiten) wollte und konnte ich mir meinen Traum erfüllen.

Auch wenn ich weiss, dass die Charaktereigenschaften bei allen Katzen zu finden sind, so ist die Wahrscheinlichkeit doch um einiges größer, dass sie bei Briten auch zutreffen und an Feli hatte ich gesehen, wie es einer Katze ergeht, die gezwungenermassen in der Wohnung gehalten wird (sie musste es letztlich aber auch auf Grund ihrer Erkrankung) - so etwas wollte ich nie wieder einer Katze zumuten und Freigang kann ich eben nicht bieten. Orientalen sind mir zu aktiv und gesprächig (mein Nervenkostüm ist nicht das beste 😳 ). Kurz vor und nach Bärchens und später auch Divas Tod kamen dann jetzt 3 Bärchen zu mir und ich erlebe jeden Tag diese tollen Katzen - wir Vier passen einfach zusammen 🙄 🙂 - wir sind alle etwas gemütlich, ziemlich ruhig und ausgeglichen 😀 und die Menschenbezogenheit erlebe ich u.a. spätestens, wenn es ins Bett geht und ich auf 140 cm Breite hochkannt an der Wand schlafe - ich bin den Bären hoffnungslos verfallen 😳 - allerdings nicht denen mit ausgeprägt (nach meinem Geschmack zu extrem gezüchteten) dicken Katerbacken 😉

Bei uns fiel die Entscheidung auf BKH wegen folgenden Typeigenschaften bzw. Charakterzügen:

- sanftmütig
- ruhig und gelassen
- Geeignet für reine Wohnungshaltung
- menschenbezogen
- Kinderlieb
- hundeverträglich
- Kleine bis mittelgroße Rasse

Das sind zumindest Eigenschaften, die ich vorher darüber gelesen habe. Bis jetzt kann ich schon fast alles bestätigen. Da Diego und Mimi erst 6 Monate alt sind, hat sich die Ruhe noch nicht so ganz durchgesetzt. ;-)
Und kinder- und hundelieb wird sich irgendwann noch weisen.

Lg

ganz herzlichen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten! Gerne noch mehr!
O. g. Eigenschaften haben meine aber auch, ausser dass sie besonders kinderlieb sind. (hatten da wohl negative Erfahrungen bei ihrer Erstfamilie, von der sie ins TH gegeben wurden. Mit 10 Monaten kamen sie dann zu mir)
Man kann alles mit ihnen machen. Das einzige was mir auffällt ist, dass sie weniger sozial zu weiteren Katzen sind, als eure Bärchen.
Vielleicht sind sie auch schon zu alt mit 15 J.
Und ich glaube auch eure haben vielleicht einen geringeren Freiheitsdrang, während die EKH´S rausgehen, wenn sie können.
Ich habe mal einen BKH Besitzer im eigenen Haus gesprochen. Der hat gesagt, sie gehen nicht mal in den Garten, obwohl das Fenster offen stand.
Ist da was dran?