Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ich habe mal einen BKH Besitzer im eigenen Haus gesprochen. Der hat gesagt, sie gehen nicht mal in den Garten, obwohl das Fenster offen stand.
Ist da was dran?

Nein, Wenn ich hier ein Fenster aufstehen lassen würde oder die Haustüre, dann würden sie natürlich auch nach draußen stolzieren !!!
Unsere können in den katzensicheren Garten. Wir haben auch eine Freigängerin (EKH), da müssen wir immer acht geben, das die Streifis nicht auch ans Fenster hopsen, wenn ich Buddy rein- oder rauslasse 😳😀

A

Werbung

Unsere beiden Bärchen sind auch total gerne draußen. Wir haben einen gesicherten Balkon auf dem sie im Sommer fast den ganzen Tag verbringen.
Ich glaube, wenn ich die beiden lassen würde, säßen sie auch bei Wind und Wetter draußen😀

Ich habe mal einen BKH Besitzer im eigenen Haus gesprochen. Der hat gesagt, sie gehen nicht mal in den Garten, obwohl das Fenster offen stand.
Ist da was dran?

Nein, keinesfalls.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Briten genauso rausgehen wie andere Katzen.
Wir sind ja mit den Katzen von einer Wohnung in ein Haus gezogen.
Anfangs dachte ich, dass ich Leinengang einführe. Mit Nelly hat das super geklappt, aber Phine wollte ständig raus und hat auch furchtbar an der Tür gejammert.
Einmal ist sie uns ausgerissen, das werde ich nie vergessen. Ich bin ganz leise hinter ihr her.
Sie ist ganz langsam um das Haus gelaufen und hat sich in die Wiese gesetzt, dort konnte ich sie einfach hochnehmen.
Die Angst werde ich wohl nie vergessen.😱

ich denke jede Katze würde doch raus gehen wenn man es ihr ermöglicht
Bei uns ist es im moment vor allem Nalu der sehr gerne draussen ist. Im moment bin ich zu Hause (Krankgeschrieben) das schon seit bald 3 Wochen. Am morgen mach ich den Balkon auf und Nalu setzt sich raus und kommt ewig nicht mehr rein. Er guckt Vögelchen, spielt mit den Blättern.... Am Nachmittag ist dann eher der andere Balkon toll wo die Sonne hin scheint. Dann legt er sich auf einen Stuhl und schläft dort.
Merlin geht gerne in der Nacht raus, und im Sommer ist er wenns am abend kühler wird gerne draussen. Er würde am liebsten die ganze Nacht draussen sein 😀
Macy sitzt einfach gerne auf dem Mäuerchen, geniesst etwas die Sonne und schaut den anderen Katzen mit Freigang zu oder Vögelchen usw.

Merlin (NorwegerMix) ist der einzige der sich meldet wenn er raus will. Dann sitzt er vor die Balkon tür und Miaut.
Die anderen 2 gehen einfach raus wenn ich auf mache.

Hallo

Hallo und guten Tag,

hier stelle ich mal eine meiner drei BHKs vor. Das ist Cookie (BKH in rot) der es sich gerade auf meinem Arbeitsplatz bequem gemacht hat.

Ich habe mich auch wegen der gut machbaren Möglichkeit der reinen Wohnungshaltung für BKHs entschieden- und es nicht bereut. Ich habe zwar einen Schreihals dabei unter den dreien, aber der will halt beschäftigt werden...

Der Charakter ist aber bei meinen zwei Zuchtlinien sehr verschieden, also man kann wohl nicht alle BKHs über einen Kamm scheren!

Viele Grüße
theophilia

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 63
  • cookie 2.jpg
    cookie 2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reni75, ein sehr hübsches Bärchen hast Du da. :pink-heart:
Magst Du uns die anderen beiden auch noch vorstellen und kurz auf die Unterschiede zwischen den 2 Zuchtlinien eingehen? Also wo liegen da so in etwa die Unterschiede. Danke.

Werbung:
Ja das würde ich auch total interessieren welche Unterschiede es bei euch gibt 😀

boaaaa.... ich hatte heute eine panierte Katze :grummel:
Aus der Dusche raus, schnelllllll pinkeln, sich panieren weil man ja ganz nass ist und vor schreck, dass alles kleben geblieben ist durhc die Wohnung laufen und sich nciht fangen lassen :grr: In der Badewanne kleben immernoch die Steinchen.. die sind wie Kleber

boaaaa.... ich hatte heute eine panierte Katze :grummel:
Aus der Dusche raus, schnelllllll pinkeln, sich panieren weil man ja ganz nass ist und vor schreck, dass alles kleben geblieben ist durhc die Wohnung laufen und sich nciht fangen lassen :grr: In der Badewanne kleben immernoch die Steinchen.. die sind wie Kleber

:wow: das nen ich mal ne Überraschung , Sxheisse , aber liest sich lustig :grin:

Hallo Zusammen,

ich melde mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder. Hier ist ja so einiges passiert. Sowohl Neuzugänge, leider aber auch Verluste... Dies tut mir leid :sad:
Ich hoffe einige können sich noch an mich und meine beiden Bärchen erinnern. Hier mal ein paar relativ aktuelle Bilder :smile:
Maurice
16331297dx.jpg

16331317ah.jpg

Carlos
16331321lu.jpg

16331323eq.jpg

16331342nh.jpg

Keine Sorge so dick ist er nicht, das sieht auf diesem Bild nur so aus 😀

:pink-heart:o:pink-heart:

Werbung:
Welche Farbe hat meine Betty?

confused:

Hallo an alle BKH-Farb-Experten.

Während der Katrations-OP hab ich meine Betty auch gleich chippen lassen und nun will ich sie gleich noch registrieren. Dazu muss ich die Farbe angeben.
Und da wirds dann schon kompliziert.
Welche Farbe hat Betty überhaupt 😕

Vielleicht silver shaded? Sie ist silbergrau....weisses Unterfell und das Langhaar ist an den Spitzen grau. Tigerfärbung erkennt man auf der Stirn nur leicht und auf den letzten 2/3 des Schwanzes.

Würde mich freuen, über Eure Meinung. Schön wäre es auch ne Erklärung zu Eurer Farbeinschätzung zu bekommen. Man lernt ja nie genug.

Vielen Dank schon mal!

Sandra und Betty

annabell.jpg

betty neu klein.jpg

couch klein.jpg

Für mich sieht das nach Silver Shaded aus, aber ich bin auch kein Experte 😉

Betty hat keinen Stammbaum.

Bzw ich hab sie nicht direkt von der Züchterin, sondern die Vorbesitzerin hat sie von der geholt.
Und da gab's wohl Differenzen mit Impfpass und sonstigem.
Ich denke, sie hat gar keine offiziellen Papiere, weil sie ja weder gechipt noch tätowiert war.

Darum ist es mir jetzt schon wichtig, sie registrieren zu lassen.
Und dazu brauch ich die Farbbezeichnung.

Dank euch!

Werbung:
Könnte blue-silver-shaded sein.

Das M ist schon aber ziemlich sichtbar.
Hat sie auch eine Mehlschnute und eine Brille um die Augen, also typische Tabbymerkmale?
Und wie ist die Ballenfarbe?

Süß ist sie auf alle Fälle.:pink-heart:

@Annbell: Leider kenne ich diese Farbe nicht, aber ich denke auch, dass es in Richtung silver shadded tabby oder so geht. Könnte auch eine Mischfarbe sein, vielleicht ist sie auch nicht reinrassig. Aber eine süße Maus ist sie auf jeden Fall.

Hast du schon eine Entscheidung bzgl. der Zweitkatze getroffen?

@JK600

Stimmt, das "M" ist bei Betty schon zu erkennen. Ne Brille allerdings genauso undeutlich wie ein Mehlmäulchen. (ich kenn das bisher nur bei Pferden. und da ist ja es ein deutlich helleres bzw. weißes Mal bei dunklerem Gesicht).
Was sie schon deutlich hat ist der geringelte Schwanz und auch an den Gliedmaßen sieht man die Streifen (beim Pferd sagt man Zebrastreifen ;-) ).
Sie hat auch einen (wieder der Pferdevergleich) Aalstrich, der ab der Hälfte des Rückens gut sichtbar ist.
Ihre Pfötchen/Ballen sind pigmentiert, also dunkel.

Also vllt a Silver Shaded halb-Tabby ;-) ???

@Simpat

Ich denke auch, dass Betty wohl nicht ganz reinrassig ist.
Sie wurde mir halt als BLH angeboten. Und die Vorbesitzerin hatte sie von der Züchterin geholt. Da es allerdings recht viel hin und her bezüglich der Papiere/Impfpass.... gab, hat die Vorbesitzerin es dann "gut sein lassen". Betty sollte ja "nur" Familienmitglied sein und da ist es egal, ob reinrassig oder nicht.
Bei mir ist es ähnlich.
Ich hab Betty gesehen und mir war beim Heimfahren eigentlich schon klar, dass ich die Nacht zum Drüberschlafen gar nicht brauche. Es hat halt einfach gepasst. So wie damals vor 11 Jahren auch bei meinem Pony.
Und das ist zufälligerweise ein reinrassiges und mehrfahch prämiertes Exemplar einer sehr seltenen Rasse.
Aber deswegen lieb ich ihn auch nicht mehr und zum reiten ist er auch nicht besser oder schlechter. Von daher leg ich da nicht viel Wert auf Papier und Stammbaum.

Das Thema Zweitkatze ist noch nicht ganz entschieden.
Ich hab jetzt schon mehrfach, von zum Teil schon langjährigen Katzenhaltern gehört, dass sich Katzen nach ner Kastration noch vom Charakter her ein wenig verändern. Auch meine Tierärztin hat das angesprochen. Die einen wurden angeblich anhänglicher, andere ruhiger und ganz andere verträglicher. Und dass das bei Tieren, die erst recht spät kastriert werden (Betty ist ja schon 4 Jahre) auch nicht von heute auf morgen sein wird, wegen dem Hormonhaushalt. Deshalb möchte ich noch abwarten und sehen, ob und was sich an ihrem Wesen verändert und dann reagieren.
Denn eine Zweitkatze, auch wenn es am Ende dann doch die richtige Entscheidung ist, ist zuerst doch Stress für beide Tiere. Und das möchte ich erst riskieren, wenn ich Betty genau(er) kenne. Ich hab sie ja erst 4 Wochen!

Momentan hab ich ein Ausweichschlafzimmer zu dem sie immer Zugang hat.
Manchmal geht sie sofort mit mir schlafen, manchmal kommt sie während der Nacht nach. Das Maunz-Problem hat sich dadurch leider nicht komplett beheben lassen. Ich habe die Vermutung, dass sie einfach nur gerne dann gerade spielen will. Denn mittlerweile habe ich schon einige Male die Spielangel morgens früh vor meiner Schlafzimmertür vorgefunden......dabei war die doch am Abend noch im Wohnzimmer?! Nur leider kann ich nicht nachts im 3 Uhr aufstehen und ne halbe Stunde mit Queen Betty rumtoben. Ich versuch sie jetzt vor dem zubettgehen nochmal richtig "totzuspielen" und reagiere auf ihre Maunzintervalle einfach nicht.
Auch hab ich mir angewöhnt sogar am WE nur mit Wecker aufzustehen.
Und ich denke, sie hat das schon kapiert. Mittlerweile schreckt sie nicht mehr davon auf, sondern kommt sogar aus nem Nachbarzimmer, weil sie wohl schon gemerkt hat, dass das komische Geräusch was damit zu tun hat, dass ich aufstehe.....Cleveres Mädel!
Ganz egal wie die Entscheidung dann ausfallen wird....ich will einfach nur das beste für meine Betty!
Denn auch wenn ich sie erst 4 Wochen habe, möchte ich sie schon fast genauso wenig missen, wie mein Pony, dass ich seit 11 Jahre hab.

und ja.....sie ist ne tolle und wunderschöne Madame....egal welche Farbe das jetzt dann schlußendlich ist ;-) und ich bin begeistert von ihrem Wesen!

Dann würde ich aber trotzdem nicht zu lange warten.

Mach den Kastrationstermin so schnell wie möglich und ca. 6 Wochen dauert es, bis die Hormone weitgehend abgebaut sind. Dann hast du sie gut 10 Wochen, sollte reichen, um sie einschätzen zu können und nach einer passenden Partnerkatze zu suchen.

Katzen werden durch die Kastration etwas ruhiger und ausgeglichener, aber richtige Wesenveränderungen konnte ich bei keiner meiner drei BKHs feststellen. Die sind ja von der Rasse her ohnehin recht sozial verträglich und ausgeglichen. Aber da sie schon voll potent gewesen ist, kann natürlich schon sein, dass man da etwas Veränderungen auch im Wesen bemerkt, wobei ich denke, dass die relativ geringfügig sein werden.

Meine wurden ja schon als Kitten kastriert und da konnte ich überhaupt keine Veränderungen feststellen.

Ich würde eine Kätzin im Alter von 3-5 Jahren, die sehr gut sozialisiert ist empfehlen, auch gut mit Kätzinnen kann nicht zu zickig ist und vom Temperament nicht zu lebhaft, weil Briten sind zwar nicht so ruhig wie Perser, aber doch etwas ruhiger als manch andere Katze. Nur meine sind die Ausnahme, aber die sind ja auch erst 2-3 Jahre alt und noch nicht wirklich ruhig.