ich bin grad auf der suche nach Infos über Lilac Tabby BKH`s. Da unser Neuzugang ende November eigentlich Lilac sein sollte, nun aber die Züchterin etwas unsicher ist weil seine Geisterzeichnung doch sehr ausgeprägt ist.
Und dann bin ich darauf gestossen.... Mich wundert es wie jemand mit 30 Jahren Erfahrung BKH`s als Kartäuser bezeichnet, diese verschnekt. Das Inserat von heute ist, aber die HP das letzte mal am 1.11.10 geändert wurde....
😕
Eigentlich macht die Seite nicht so einen schlechten Eindruck. Auch die Leute sehen sympathsich aus....
http://schweiz.kijiji.ch/c-ViewAd?A...kNTE0AAAAACA2eqQAfCgtQCj0mrvC8C646lojmpT2dQU*
Ist sicher ein fake.😉
Oder man kriegt den Preis später genannt.
Als Karthäuser werden die blauen Briten fälschlicherweise noch sehr oft bezeichnet.
Bei meinen Mädels steht sogar im Stammbaum bei einem Vorfahren BKH/Karthäuser drin.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sogar Züchter so sagen, weil die potientiellen Käufer eher wissen was ein Karthäuser ist als ein BKH.😕
Daran ist u.a. vorallem die FIFE schuld, als sie die beiden Rassen nach dem Krieg mal so eben einfach zusammengeworfen hat, aber seit 1977 gilt die Chartreux (Kartäuser) wieder als eigenständige Rasse. Anfang der Siebziger waren nur noch so wenig Zuchtkatzen übrig, dass man mangels Genpool blaue BKHs miteingekreuzt hat und leider hat dann die FIFE die zwei Rassen einfach zusammengefasst.
Aber ein seriöser und verantwortungsvoller BKH-Züchter sollte dass natürlich wissen und heutzutage ist auch die Einkreuzung gar nicht mehr zulässig. Wobei es zu meinen Erstaunen immer noch Züchter gibt, die Perser oder Exotic miteinkreuzen, um besonders typvolle Briten zu erhalten, aus welchen Grund auch immer. Ich habe mir extra Züchter gesucht, die Linienzucht betreiben und da ist auch in den ganzen Generationen davor weder ein Perser noch eine Chartreux.
Die Katze aus der Sheba-Werbung halte ich auch von der Ohren- und Kopfform und wegen des schlanken Körpers und der Beine eher für einen Kartäuser.
@dr. med. pamcake: Du bemühst dich wirklich das richtige zu tun und für alle Beteiligten die beste Lösung zu finden, also habe kein schlechtes Gewissen deswegen. Einen Kritikpunkt an der Lösung habe ich jedoch, ich würde kein kleines Kitten dazusetzen, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Ich hätte etwas passendes in Peanuts Alter gesucht. Kleine Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, so dass ich mir für Kitten wünsche, dass sie in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, am besten einen annähernd gleichalten Spielkameraden an ihrer Seite haben, aber dass ist meine persönliche Einstellung.
Ich habe die Geschichte jetzt nicht im ganzen auf den Schirm, warum die beiden nicht zueinander passen, wie alt sie sind, wie gut sozialisiert und wielange ihr es probiert habt, aber so wie es sich anhört, hast du einen wunderbaren Platz für das Katerchen gefunden, wo es sich wohlfühlt und du es auch weiterhin besuchen kannst.
Ich hoffe nur, dass July jetzt wirklich die Lösung ist, eigentlich rate ich ja davon ab, zu einem Kater-Kitten ein weibliches Kitten zu setzen, welches auch noch jünger ist als er.
Abgesehen davon, ist es ein wirklich ganz entzückendes BKH-Mädchen.