OskarDerGroße
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein neues Lieblingsbild von Lancelot
Zahnstein hat leider wenig mit der Ernährung zu tun.
Das ist bei Katzen nicht anders als bei uns, einer hat es und ein anderer hat nie Zahnstein.
Zahnstein hat viel mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun.
Meine Mädels sind Schwestern und werden 2015 6 und 7 Jahre alt.
Nelly hatte eine Zahnstein Entfernung vor etwa drei Jahren, aber drunter alles schick.
Und Phine ist die jüngere, die hatte noch nie Zahnstein.
Zähne hat hier noch keine verloren, außer die Milchzähne.
An der Rasse kann man das sicher nicht festmachen.🙂
Danke für Deine Antwort. Also kann ich letztendlich doch auf "schlechte" Zucht schließen, oder?
Was kann denn der Züchter dafür?
Soll er Tiere auf genetische Speichelzusammung testen lassen und nur mit zahnsteinarmen Tieren züchten oder wie oder was?
Zahnstein ist zwar lästig, aber nicht wirklich eine Krankheit.
Danke, musste gerade lachen. Ich habe selber keine Ahnung vom Züchten, worauf man da alles achten muss und sollte.
Hat mir halt zu denken gegeben, dass beide (Wurfgeschwister) von Anfang an Probleme mit Zahnfleschentzündung hatten. Ist ja schon auffällig, erst recht, wenn eine Katze dann mit 2 Jahren fast zahnlos ist.
Aber ändert ja alles nix, war nur 'ne Nachfrage. Ich liebe meine "Ohnezahn" deshalb nicht weniger.
@jegi:
ich finde deinen Balou wirklich herzig! Hab die Geschichte seines Einzugs damals verfolgt und freu mich sehr, dass Balou einen neuen Kumpel hat und sich scheinbar auch schon richtig wohl fühlt bei euch 😀
(nur eine Frage: Balou ist lilac, oder? Ich hab in Erinnerung, dass er blue ist, aber auf den Fotos sieht er heller aus. Vielleicht macht es aber auch nur das Licht.)
Kein Thema, ich hab`s auch nicht böse aufgefasst.Sorry, war nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht angehört hat 😉
Ist eine "sie".Es ist schon auffällig, wenn dein Kater mit 2 Jahren keine Zähne mehr hat. Hatte er FORL?
Ist eine "sie".
Ich denke nicht, dass es FORL ist, sonst hätte uns der TA das hoffentlich gesagt. Die Diagnose war von Anfang an chronische Zahnfleischentzündung, die beide schon hatten, als sie mit 12 Wochen zu uns kamen. Beim Kater ist es nicht ganz so schlimm. Aber Fiona sind die Zähne nach und nach beim Zahnsteinentfernen gezogen worden. Dort wo die dann weg waren, hat sich das Zahnfleisch zum Glück wieder erholt.