Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Oh, danke für den Hinweis! Der Katzenschnupfen den Oskar im Tierheim hatte, war wohl sehr fies und er war ziemlich lange Zeit in Quarantäne. Vielleicht ist das bei ihm also auch chronisch geworden. Werd mich mal nach dem Pulver erkundigen, danke nochmal! 🙂

A

Werbung

Gerne 🙂

Wenn er so einen schlimmen Schnupfen hatte kanns sehr gut sein, dass das davon kommt. Nox hats interessanterweise nur manchmal, wenn er entspannt liegt und bald eindöst. 😀 Sobald er schläft hört man nix mehr. Als ob er zu faul ist anständig zu atmen wenn er gerade am einschlafen ist.

Wir waren mit den Streifis gestern beim TA zum jährlichen Checkup und impfen. Bandit hatte doch glatt schon recht viel Zahnstein, den die TÄ aber so ganz gut ab bekam - der Herr war GAR NICHT begeistert! Er frißt auch nur Nassfutter. Sonst war bei Beiden alles OK.
Beim wiegen kam Bandit auf 6,1 Kg und Baghira auf niedliche 4,2 Kg.
Die sind jetzt fast 2,5 Jahre alt.

Mein neues Lieblingsbild von Lancelot

22186196fc.jpg

sehr schönes Bild:pink-heart::pink-heart:

@ Frogga: Wie niedlich dann ist Baghira ja so schwer wie Prinzessin Nala😀
Wir waren gestern auch noch mal nachimpfen - brav waren die beiden mal wieder

Leichten Zahnstein haben die beiden aber auch schon, nix schlimmes, aber laut meinem TA ist das bei Rassekatzen recht normal das der Zahnstein früher kommt.
Kein Plan.

Apropos Zahnstein:

Unsere beiden BKH werden davon ziemlich geplagt. Bei Fiona verstehe ich das ja eher, die frisst ausschließlich NaFu. Freddy dagegen mag beides, trocken und nass. Ich kaufe immer die extra-großen Brocken TroFu, die er beißen muss. Trotzdem ist mind. einmal im Jahr Zahnsteinentfernen dran.

Als Kitten hatten sie schon chronische Zahnfleischentzündung, darum hat Finchen (Fiona) schon seit ihrem 2. Lebensjahr fast keine Zähne mehr. Aber Mäuse fängt sie dafür um so mehr!! Nur leider kann sie die wohl nicht richtig totbeißen 🙁, dass muss ich dann übernehmen (nicht mit Biss 😳).

Ist das typisch für Rassekatzen oder für BKH oder haben wir dummerweise einen schlechten Züchter unterstützt? Die Frage stelle ich mir seit wir diese beiden Katzen haben.

Unsere dritte Katze, Kater Calle, ist genau so alt (alle inzwischen 9 Jahre) und hatte noch nie Zahnstein.

Werbung:
Zahnstein hat leider wenig mit der Ernährung zu tun.

Das ist bei Katzen nicht anders als bei uns, einer hat es und ein anderer hat nie Zahnstein.
Zahnstein hat viel mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun.

Meine Mädels sind Schwestern und werden 2015 6 und 7 Jahre alt.
Nelly hatte eine Zahnstein Entfernung vor etwa drei Jahren, aber drunter alles schick.
Und Phine ist die jüngere, die hatte noch nie Zahnstein.
Zähne hat hier noch keine verloren, außer die Milchzähne.

An der Rasse kann man das sicher nicht festmachen.🙂

Zahnstein hat leider wenig mit der Ernährung zu tun.

Das ist bei Katzen nicht anders als bei uns, einer hat es und ein anderer hat nie Zahnstein.
Zahnstein hat viel mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun.

Meine Mädels sind Schwestern und werden 2015 6 und 7 Jahre alt.
Nelly hatte eine Zahnstein Entfernung vor etwa drei Jahren, aber drunter alles schick.
Und Phine ist die jüngere, die hatte noch nie Zahnstein.
Zähne hat hier noch keine verloren, außer die Milchzähne.

An der Rasse kann man das sicher nicht festmachen.🙂

Danke für Deine Antwort. Also kann ich letztendlich doch auf "schlechte" Zucht schließen, oder?

Also wegen dem Zahnstein: Denk auch, dass das nicht rassebedingt ist. Diego und Mimi sind jetzt 2 Jahre alt und sie werden bei jedem Tierarzttermin gelobt weil noch gar keine Anzeichen von Zahnstein vorhanden sind.
Ich füttere neben Nassfutter auch großes Trockenfutter, das sie beißen müssen und putze ihnen einmal wöchentlich die Zähne. Diego macht zusätzlich seine Art von Zahnhygiene wenn ein Karton herumliegt. Da beißt er nämlich so richtig herzhaft rein und hat eine super Zahnreibung :aetschbaetsch1:

Aber ich denke, es ist einfach bei jeder Katze genetisch bedingt!

lg Ines

Danke für Deine Antwort. Also kann ich letztendlich doch auf "schlechte" Zucht schließen, oder?

Was kann denn der Züchter dafür?
Soll er Tiere auf genetische Speichelzusammung testen lassen und nur mit zahnsteinarmen Tieren züchten oder wie oder was?
Zahnstein ist zwar lästig, aber nicht wirklich eine Krankheit.

Werbung:
Was kann denn der Züchter dafür?
Soll er Tiere auf genetische Speichelzusammung testen lassen und nur mit zahnsteinarmen Tieren züchten oder wie oder was?
Zahnstein ist zwar lästig, aber nicht wirklich eine Krankheit.

Danke, musste gerade lachen. Ich habe selber keine Ahnung vom Züchten, worauf man da alles achten muss und sollte.
Hat mir halt zu denken gegeben, dass beide (Wurfgeschwister) von Anfang an Probleme mit Zahnfleschentzündung hatten. Ist ja schon auffällig, erst recht, wenn eine Katze dann mit 2 Jahren fast zahnlos ist.

Aber ändert ja alles nix, war nur 'ne Nachfrage. Ich liebe meine "Ohnezahn" deshalb nicht weniger.

:pink-heart:Gute Nacht :pink-heart:

22201973vb.jpg

22201981wd.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

@jegi:

ich finde deinen Balou wirklich herzig! Hab die Geschichte seines Einzugs damals verfolgt und freu mich sehr, dass Balou einen neuen Kumpel hat und sich scheinbar auch schon richtig wohl fühlt bei euch 😀
(nur eine Frage: Balou ist lilac, oder? Ich hab in Erinnerung, dass er blue ist, aber auf den Fotos sieht er heller aus. Vielleicht macht es aber auch nur das Licht.)

der ich ja niedlich:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Danke, musste gerade lachen. Ich habe selber keine Ahnung vom Züchten, worauf man da alles achten muss und sollte.
Hat mir halt zu denken gegeben, dass beide (Wurfgeschwister) von Anfang an Probleme mit Zahnfleschentzündung hatten. Ist ja schon auffällig, erst recht, wenn eine Katze dann mit 2 Jahren fast zahnlos ist.

Aber ändert ja alles nix, war nur 'ne Nachfrage. Ich liebe meine "Ohnezahn" deshalb nicht weniger.

Sorry, war nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht angehört hat 😉
Sicher kann Genetik damit zusammenhängen. Vllt ist auch das bakterielle Milieu im Maul Schuld. Wir Menschen "erben" ja sozusagen auch die Darmbakterien von unserer Mutter, vielleicht ist das mit denen im Mund ähnlich? Oder eben verschiedene Speichelzusammensetzungen, die wahrscheinlich zum einen Teil genetisch und zum anderen Teil der Umwelt zuzuschreiben ist. Da teilen sich deine Brüder doch einiges 😉

Es ist schon auffällig, wenn dein Kater mit 2 Jahren keine Zähne mehr hat. Hatte er FORL?

Aber das ganze auf "schlechte" Zucht zurückzuführen fände ich jetzt schon ein wenig hart. Es gibt halt einfach Sachen, die kann man auch nicht kontrollieren wenn man noch so anspruchsvoll ist. Zum Beispiel bei FORL weiss man bis heute ja nicht unbedingt, was die Ursachen sind.

Werbung:
Ja und mein 2 jähriger Kater hat schon eine Femurkopfhalsresektion hinter sich, die nicht aufgrund einer Verletzung notwendig war. Und bei meiner Züchterin ist das der allererste Fall und sie war ganz aus dem Häuschen wie es dazu kommen konnte, aber ist halt Pech und falsch zusammengewachsen 😕

Ist halt auch bei Katzen teilweise Zufall!

@jegi:

ich finde deinen Balou wirklich herzig! Hab die Geschichte seines Einzugs damals verfolgt und freu mich sehr, dass Balou einen neuen Kumpel hat und sich scheinbar auch schon richtig wohl fühlt bei euch 😀
(nur eine Frage: Balou ist lilac, oder? Ich hab in Erinnerung, dass er blue ist, aber auf den Fotos sieht er heller aus. Vielleicht macht es aber auch nur das Licht.)

nein du hast recht, er ist lilac. ich habe aber auch manche bilder wo er dunkler aussieht, das kommt immer darauf an bei welchem licht ich ihn fotografiere. aber so wie auf dem bild hier ist er auch in wirklichkeit.

ich habe meine entscheidung ihn zu uns zu holen noch keine einzige sekunde bereuht. gut die beiden sind noch nicht so miteinander wie gizmo mit jerry war aber die beiden sind ja auch ein lebenlang zusammen gewesen das war einfach liebe pur. gizmo und balou mögen sich, sie leben gut miteinander aber sie haben auch nichts dagegen sich hin und wieder einmal aus dem weg zu gehen. sollen sie machen wie sie es möchten, platz genug haben sie ja dafür hier allemal.

Sorry, war nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht angehört hat 😉
Kein Thema, ich hab`s auch nicht böse aufgefasst.

Es ist schon auffällig, wenn dein Kater mit 2 Jahren keine Zähne mehr hat. Hatte er FORL?
Ist eine "sie".
Ich denke nicht, dass es FORL ist, sonst hätte uns der TA das hoffentlich gesagt. Die Diagnose war von Anfang an chronische Zahnfleischentzündung, die beide schon hatten, als sie mit 12 Wochen zu uns kamen. Beim Kater ist es nicht ganz so schlimm. Aber Fiona sind die Zähne nach und nach beim Zahnsteinentfernen gezogen worden. Dort wo die dann weg waren, hat sich das Zahnfleisch zum Glück wieder erholt.

Ist eine "sie".
Ich denke nicht, dass es FORL ist, sonst hätte uns der TA das hoffentlich gesagt. Die Diagnose war von Anfang an chronische Zahnfleischentzündung, die beide schon hatten, als sie mit 12 Wochen zu uns kamen. Beim Kater ist es nicht ganz so schlimm. Aber Fiona sind die Zähne nach und nach beim Zahnsteinentfernen gezogen worden. Dort wo die dann weg waren, hat sich das Zahnfleisch zum Glück wieder erholt.

Ups, sorry! Bei Wurfgeschwistern dachte ich irgendwie an zwei Kater, keine Ahnung warum. Entschuldige dich bitte von mir bei ihr 😳

Das ist echt eine ziemlich schlimme Geschichte! Zum Glück geht es ihr ohne Zähne besser. Wie kommt sie denn damit klar?

Damit der schöne Bärchen - Thread hier nicht ganz verwahrlost zeig ich wiedermal ein paar Fotos von Nox und Yuna. Vielleicht mögen dann andere auch wiedermal Bilder zeigen? 😛

22243342tz.jpg

22243343lm.jpg

22243344bd.jpg

22243345eo.jpg

22243346yp.jpg

22243347me.jpg

22243348gx.jpg

22243349xr.jpg

22243350lm.jpg