Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Meine beiden Kater die noch bei meinen Eltern wohnen kamen ca 1.5 Jahre auseinander zusammen. Den ersten hatten wir kastrieren lassen (da gab es keine Probleme bezüglich Urin etc) und der zweite war schon kastriert als er damals zu uns kam...

Habe grade nochmal mit der Tierärztin telefoniert, die meinte ich soll das mit dem Urin im Auge behalten, das kann aber immer mal passieren und sollte wieder weg gehen... :/ ich mach mir da grade echt Gedanken... was, wenn sich die beiden jetzt gar nicht mehr verstehen und Kaba dauerhaft inkontinent ist? 🙁
 
A

Werbung

Ich hätte direkt beide zusammen kastrieren lassen, dann hast du das Problem mit dem "nicht riechen können" nicht. Das wäre auch nur einmal Sorgen machen und einmal taumelige Kater gewesen.

Ist Kaba denn noch taumelig oder so? Du hast ihn ja bestimmt grad erst abgeholt. Ich würde das Tröpfeln mal bis morgen beobachten. Vielleicht muss er ja mal und ist noch so im Delirium, dass er es nicht merkt. Hast du ihn schonmal probeweise ins Klo gesetzt?
 
auf dem Klo war er schon.. da ist er selbstständig hin gegangen. er ist noch ein bisschen bedröppelt, läuft aber schon sicher. Er ist jetzt hier bei mir im Schlafzimmer (mit Klo) und Nemo ist im Rest der Wohnung. Habe grade auch nochmal unseren Züchter gefragt und der sagte auch, dass das tröpfeln mal ein paar Tage sein kann und dass die beiden sich morgen schon besser verstehen werden, wenn Kaba über Nacht wieder zum größten Teil unseren Geruch angenommen hat.
 
Guten morgen 🙂

wir haben die beiden gestern Abend schon wieder zusammen gelassen. haben sich ca 30 min angemault bzw Nemo hat Kaba angemault und Kaba wollte kuscheln 😀 aber danach war alles gut. Dann haben sie sich "unterhalten" und beide über Nacht im Wohnzimmer geschlafen. Jetzt sind sie wie immer. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht :pink-heart:
 
Hallo liebe Community,

endlich haben wir zwei Kitten gefunden. Sie werden im September an uns übergeben.
Die Vorfreude ist natürlich riesig und nun bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: Sollen wir die Beiden rauslassen? Damit ist nicht der Freigang gemeint. Wir haben eine Terrasse, die jedoch nicht abgesichert ist. Nun ist eben die Frage, ob wir sie unter Aufsicht mit rausnehmen sollen oder von Beginn an erst gar nicht dran gewöhnen?!

Meint ihr, wir sollen sie definitiv an die frische Luft lassen oder wirklich von Beginn an drin in der Wohnung halten? Werden sie dann aber evtl. irgendwann mal quängeln?

Danke im Voraus, für eure Tipps!
 
Hallo Tonigol89

Einer meiner BKH wuchs in einer Villa auf und hatte bei der Züchterin Zugang zum eingezäunten Garten mit sehr flachem Teich und allem was das Katzen-Herz begehrt. Bei mir hockte er nur auf dem Fenstersims und schaute nach draußen. Spielen mit dem anderen interessierte ihn nicht. Natürlich spielt auch der Charakter eine Rolle, aber einmal eingezäunter Balkon oder Garten oder Freilauf, IMMER eingezäunter Balkon oder Garten oder Freilauf.
Der andere wuchs in reiner Wohnungshaltung auf und brauchte 2 Jahre bis er erkannte, dass Freilauf toll ist.
ABER bitte Balkon wie auch Fenster nur gesichert. Alles andere kann Dir sehr teure Tierarztkosten bescheren oder Du hast sehr bald ein totes Kätzchen zu beklagen. Meine haben beide in den ersten 2 Jahren als Freigänger Unfälle mit OPs gehabt (keine Autounfälle).

LG
 
Werbung:
Hallo Tinigol,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Nachwuchs!

Ich denke, wenn Ihr sie auf die Terrase lasst, wollen und werden sie auch die Umgebung erkunden. Erst wenige Meter, dann immer mehr... du wirst sie bald nicht mehr hüten können. Und wenn sie erstmal den Geruch der Freiheit kennen gelernt haben, möchten sie den auch weiterhin genießen.

Mein Vorschlag wäre:
a) entweder Terrasse oder Garten sichern, oder
b) sich schonmal gedanklich auf späteren Freigang einstellen, oder
c) gar nicht raus lassen, oder
d) mit Leine raus lassen.

Zu a): Das wäre sicherlich der beste Weg.
Zu b): Kommt auf die Wohngegend an (Gefährlichkeit der umgebenden Straßen, Tierliebe der umgebenden Nachbarn, Menge der umgebenden anderen Katzen, Vorhandensein von "Grün" in der weiteren Umgebung).
Zu c): Ich persönlich halte das für dies schlechteste Lösung, weil auch Katzen ein Freiheitsbedürfnis haben, aber da gehen die Meinungen weit aus einander und ich respektiere auch andere Ansichten.
Zu d): Das funktioniert wohl nur, wenn man die Katzen früh genug daran gewöht. Ob es eine sinnvolle Alternative ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, kenne aber mehr als eine Katze, die damit wohl gut zurecht kommt.

Vom Freigang mit jungen Katzen kann ich allerdings selbst berichten:
Unsere BKH durften ab dem 4. Monat unter Aufsicht raus. Und obwohl ich 2 Meter abseits auf einer Bank saß, machte ein Sperber einen Anflug auf den kleinen Freddy (ein 4 Monate alter BKH ist doch aber gar nicht sooo klein 😱). Der Vogel hielt ihn wohl für ein Kaninchen oder Hasen, jedenfalls kam er mit ausgefahrenen Krallen angeflogen und brach den Angriff nur wenige Zentimeter vor der Katze ab. Das Herz saß mir bei dem Anblick in der Hose!

Danach hatten unsere BKH noch viele Unfälle draußen aus Tollpatschigkeit oder Draufgängertum (keine Autounfälle). Daher durften sie bis zu ihrem 4 Lebensjahr nur "beschränkten" Freigang genießen. Danach empfunden wir sie für "reif" genug und ließen sie ganztags raus. Seit dem ist alles okay und wir haben keine Verletzungen mehr verzeichnet in den letzten 5 Jahren (sie sind jetzt 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Bild von meinem Kugelgesicht 😀

qks77c2k.jpg
 
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Mit Freigang ist definitiv nichts, viel zu gefährlich in unserer Gegend (viel Verkehr etc.).
Wenn, dann gesicherte Terrasse, was jedoch viiiieeel Aufwand bedeutet ink. schlechte Optik.

Ist alles nicht so einfach, wahrscheinlich lassen wir sie bis zum Frühling 2016 erst mal drin und schauen, wie sie sich bis dahin verhalten.
 
ich könnte den Oskar knutschen:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Oskar ist echt entzückend! :pink-heart:

Was hat er für eine Augenfarbe? Sieht leicht bläulich aus auf dem Foto.
 
Werbung:
Danke ihr Lieben! 🙂 Das mit dem Augen liegt wohl am Licht, sie sind eigentlich blass gelb-grün 🙂
 
irgendwie ist mir euer Theard durch die Lappen gegangen - ich werde jetzt mal alles langsam nachlesen😱
 
Wir haben gestern Hinz und Kunz bei uns!
13 Wochen alt. Kunz würde ich als silver tabby bezeichnen, aber bei Hinz bin ich mir nicht sicher. Er sieht so aschefarben aus. Gibt es da eine Farbbezeichnung für? Lg Lisa
 

Anhänge

  • 20150704_222854.jpg
    20150704_222854.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20150704_222845.jpg
    20150704_222845.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20150704_181203.jpg
    20150704_181203.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 104
Wir haben gestern Hinz und Kunz bei uns!
13 Wochen alt. Kunz würde ich als silver tabby bezeichnen, aber bei Hinz bin ich mir nicht sicher. Er sieht so aschefarben aus. Gibt es da eine Farbbezeichnung für? Lg Lisa

Schau mal im Stammi, da müsste die genaue Farbvariante drin stehen.
Was du als aschefarben bezeichnest, nennt sich Blau.
 
Wir haben gestern Hinz und Kunz bei uns!
13 Wochen alt. Kunz würde ich als silver tabby bezeichnen, aber bei Hinz bin ich mir nicht sicher. Er sieht so aschefarben aus. Gibt es da eine Farbbezeichnung für? Lg Lisa

Blue tabby 😉

Schau mal im Stammi, da müsste die genaue Farbvariante drin stehen.
Was du als aschefarben bezeichnest, nennt sich Blau.

Woher habt ihr Hinz und Kunz denn? Normalerweise steht die Farbbezeichung im Stammbaum. Haben sie einen Stammbaum?
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
bin noch recht neu hier, konnte aber schon sehr viele tolle und hilfreiche Tipps ergattern:grin:
Das sind meine beiden
Die große heißt Saphira und ist fast 8 Monate alt und der kleine Black Smoke unser Nero mit guten 12 Wochen:pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_1336.jpg
    IMG_1336.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 100
Die sind nicht vom Züchter. Wir haben sie von Freunden deren blaue BKH Dame eine kleine Zusammenkunft mit einem silver tabby BKH Kater hatte.
Saphira dein Nero ist aber auch ein Traum! Wunderschön 🙂
 
Mein kleines Sorgenkind...
Haben bisschen Probleme mit dem Fressen bei ihm:sad:

So warm bei uns, dass ich nicht schlafen kann und mich durch Futterthreads lese:omg:
 
Die sind nicht vom Züchter. Wir haben sie von Freunden deren blaue BKH Dame eine kleine Zusammenkunft mit einem silver tabby BKH Kater hatte.
Saphira dein Nero ist aber auch ein Traum! Wunderschön 🙂

Ach wie wunderbar :dead::grr:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben