Hallo Tinigol,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Nachwuchs!
Ich denke, wenn Ihr sie auf die Terrase lasst, wollen und werden sie auch die Umgebung erkunden. Erst wenige Meter, dann immer mehr... du wirst sie bald nicht mehr hüten können. Und wenn sie erstmal den Geruch der Freiheit kennen gelernt haben, möchten sie den auch weiterhin genießen.
Mein Vorschlag wäre:
a) entweder Terrasse oder Garten sichern, oder
b) sich schonmal gedanklich auf späteren Freigang einstellen, oder
c) gar nicht raus lassen, oder
d) mit Leine raus lassen.
Zu a): Das wäre sicherlich der beste Weg.
Zu b): Kommt auf die Wohngegend an (Gefährlichkeit der umgebenden Straßen, Tierliebe der umgebenden Nachbarn, Menge der umgebenden anderen Katzen, Vorhandensein von "Grün" in der weiteren Umgebung).
Zu c): Ich persönlich halte das für dies schlechteste Lösung, weil auch Katzen ein Freiheitsbedürfnis haben, aber da gehen die Meinungen weit aus einander und ich respektiere auch andere Ansichten.
Zu d): Das funktioniert wohl nur, wenn man die Katzen früh genug daran gewöht. Ob es eine sinnvolle Alternative ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, kenne aber mehr als eine Katze, die damit wohl gut zurecht kommt.
Vom Freigang mit jungen Katzen kann ich allerdings selbst berichten:
Unsere BKH durften ab dem 4. Monat unter Aufsicht raus. Und obwohl ich 2 Meter abseits auf einer Bank saß, machte ein Sperber einen Anflug auf den kleinen Freddy (ein 4 Monate alter BKH ist doch aber gar nicht sooo klein 😱). Der Vogel hielt ihn wohl für ein Kaninchen oder Hasen, jedenfalls kam er mit ausgefahrenen Krallen angeflogen und brach den Angriff nur wenige Zentimeter vor der Katze ab. Das Herz saß mir bei dem Anblick in der Hose!
Danach hatten unsere BKH noch viele Unfälle draußen aus Tollpatschigkeit oder Draufgängertum (keine Autounfälle). Daher durften sie bis zu ihrem 4 Lebensjahr nur "beschränkten" Freigang genießen. Danach empfunden wir sie für "reif" genug und ließen sie ganztags raus. Seit dem ist alles okay und wir haben keine Verletzungen mehr verzeichnet in den letzten 5 Jahren (sie sind jetzt 9).