Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Möchtest du mir etwas sagen, Yuna?

A

Werbung

Möchtest du mir etwas sagen, Yuna?

ich glaube sie möchte damit das ausdrücken, was ich auch gedacht habe:

es gibt keine Informationen über Erbkrankheiten und den Stammbaum, "einfach mal ein Wurf" ohne Vereinsmitgliedschaft und Stammbäume ist vermehrertum.

Außerdem wird eigentlich immer auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet. Da würde normalerweise keiner Blue mit Silver Tabby verpaaren, da bei den beiden Farben ganz unterschiedliche "Merkmale", vor allem was da Fell betrifft wichtig und gewünscht sind.

bkh ohne Papiere und die nötigen Untersuchungen... Immer riskant und unverantwortlich dann auch noch die Katzen zu verpaaren!
Die Besitzer des Katers scheinen da nicht besser zu sein. Kein seriöser Züchter würde jemals vermehrertum unterstützen!

ich glaube sie möchte damit das ausdrücken, was ich auch gedacht habe:

es gibt keine Informationen über Erbkrankheiten und den Stammbaum, "einfach mal ein Wurf" ohne Vereinsmitgliedschaft und Stammbäume ist vermehrertum.

Außerdem wird eigentlich immer auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet. Da würde normalerweise keiner Blue mit Silver Tabby verpaaren, da bei den beiden Farben ganz unterschiedliche "Merkmale", vor allem was da Fell betrifft wichtig und gewünscht sind.

bkh ohne Papiere und die nötigen Untersuchungen... Immer riskant und unverantwortlich dann auch noch die Katzen zu verpaaren!
Die Besitzer des Katers scheinen da nicht besser zu sein. Kein seriöser Züchter würde jemals vermehrertum unterstützen!

Danke Lexifee. Ich hatte einfach keinen Bock schon wieder jemanden in Punkto Vermehrer zu belehren. Aber jetzt tu ichs doch 😛

miezek4tz3, besonders bei Rassekatzen sollte vor etwaigen Zusammenkünften einiges abgecheckt werden. Sind denn die Eltern und die Großeltern auf HCM und PKD geschallt und getestet? Wie siehts mit FeLV und FIV aus? Blutgruppenunverträglichkeiten? Inzuchtfaktor? Haben die Kitten ein Gesundheitszeugnis? Sind sie vor Abgabe geimpft worden? Hält sich der Züchter an Vorgaben der Vereine? Da wird unter anderem das Abgabealter der Kitten und die Wurfhäufigkeit der Mutter geregelt, dabei ist das absolute Maxiumum 3 Würfe in 2 Jahren. Die meisten seriösen Züchter decken ihre Kätzinnen HÖCHSTENS ein Mal im Jahr, da Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht sehr kräftezehrend für die Zuchtkatzen sind.

Bei einem Züchter, der es nicht einmal schafft die Farbe seiner Kitten zu bestimmen, bezweifel ich das alles sehr stark. Und ich bezweifle auch, dass die Eltern der Kitten aus einer seriösen Zucht stammen. Im Gegensatz zu Hauskatzen haben ALLE Rassekatzen einen viel kleineren Genpool und müssen streng auf Erbkrankheiten getestet werden. Da ist nichts mit "Och die hatten eine Zusammenkunft", das geht in den allermeisten Fällen sehr böse aus. Darüber sollte man sich eingehen informieren, bevor man sich ach so süße Rassekatzenkitten zulegt. Ohne Stammbaum sind die Katzen keine BKH sondern schlicht und einfach Mixe, weil man keine Ahnung haben kann was drinnen ist.
Ich wünsche den Kitten von Herzen alles Gute, aber für solch unbedachtes Handeln muss man meistens büßen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, YunaNox.
Besser hätte es glaub ich niemand formulieren können. 🙂

vielleicht versteht sie ja jetzt... wobei es ja eigentlich schon zu spät ist :/

soo... Damit hier mal wieder was schönes, positives ist.. 😀
hier mal ein paar Bilder, die ich vorgestern gemacht habe.. 🙂 :pink-heart:

22720621lz.jpg

Was machen denn eure Bärchen so? 🙂

wunderschön die Bildchen der beiden:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Nala und Gipsy werden nun ganz ganz langsam und behütet an die große weite Welt herangeführt😀
Könnt ihr bei uns im Fadennachlesen und da gibt es schöne viele tolle Bilder:pink-heart:

Werbung:
Bei uns geht's auch gut!

Meine Bärchen werden in Zukunft richtige Fleischtiger werden, wir fangen nämlich an zu barfen! Ansonsten sind sie topfit und pumperlgsund, im August gibt's die Auffrischungsimpfung.

(Fotos gibt's auch im entsprechenden Thread 😉)

Ich glaub ich bin hier genau richtig mit meiner Frage. Welche Gewichtsklasse sollte ein 11 jähriger BKH eigentlich haben? Wir sind ja jetzt von anfänglichen 9,8 Kilo beim Einzug vor 2 hmm oder waren es 3 Jahre auf 7,3 Kilo runter. Ok den Schwabbel am Bauch werden wir nie wieder wegbekommen 🙁

22721078us.jpg

Ich glaub ich bin hier genau richtig mit meiner Frage. Welche Gewichtsklasse sollte ein 11 jähriger BKH eigentlich haben? Wir sind ja jetzt von anfänglichen 9,8 Kilo beim Einzug vor 2 hmm oder waren es 3 Jahre auf 7,3 Kilo runter. Ok den Schwabbel am Bauch werden wir nie wieder wegbekommen 🙁

22721078us.jpg

Wie sieht er denn von oben stehend aus? Hat er eine Taille? Liegefotos sind ja immer sehr unvorteilhaft 😀

Ich kann nur sagen, mein Nox ist jetzt etwas über ein Jahr und hat 5,5 kg. Briten wachsen bis sie ca 2 Jahre alt sind, da kommt also sicher noch was dazu. So 6 - 7 kg sind für stattliche Britenkater keine Seltenheit. Aber die sind natürlich auch entsprechend groß und nicht nur dick 😛

Barbara glaube mir, als er hier aus der Transportbox kam habe ich nur :wow: so geschaut, der kam auf keine Couch, kam kaum hinten dran zum Putzen und ich dachte echt OMG was kann man einem Tier antun.
Taille von oben? Noch nicht wirklich erkennbar. Umstellung auf anständiges Nafu und dann langsam an Bewegung rangeführt hat dann jetzt zu dem Gewicht von 7,3 Kilo geführt, von vorher 9,8

22721427bz.jpg

Das war er beim Einzug

Edit: ich mag ja nur wissen, in wie weit wir denn jetzt noch runter müssten, und ob überhaupt. jetzt kann er sich zumindest wieder schön bewegen, putzen und auch alle Werte sind im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Barbara glaube mir, als er hier aus der Transportbox kam habe ich nur :wow: so geschaut, der kam auf keine Couch, kam kaum hinten dran zum Putzen und ich dachte echt OMG was kann man einem Tier antun. Taille von oben? Noch nicht wirklich erkennbar. Umstellung auf anständiges Nafu und dann langsam an Bewegung rangeführt hat dann jetzt zu dem Gewicht von 7,3 Kilo geführt, von vorher 9,8

22721427bz.jpg

Das war er beim Einzug

:wow: :sad:

Ne, fast 10 kg sind für Briten nicht normal! Da ist (außer vllt manche Riesencoonies) jede Katze dick. Aber wie sieht's denn jetzt aus? So viel abspecken war sicher nicht leicht für euch! Der Bauch schleift ja fast am Boden! 😱

Ich frag mich aber auch immer, wie man das der Katze antun kann. Und vor allem wie man es schafft, eine Katze zu mästen? Neee...

Werbung:
Na was heißt leicht? Langsam kein Trofu, Leckerchen musste erarbeitet werden, kurze aber wirklich ganz kurze Spielsequenzen. So haben wir das dann geschafft. Hmm mal schauen ob ich ihn noch mal so erwische 😀 für ein Foto als Vergleich
Soweit ich mitbekommen habe, ich weiß ja nicht viel aus seiner Vergangenheit, hat er den ganzen Tag Trofu zur Verfügung gehabt und Einzelprinz

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke aber auch, dass er sehr groß ist, oder?

Und den Schwabbel am Bauch darfst du nicht so tragisch nehmen, das ist kein Fett, sondern Bindegewebe. Das haben fast alle Kastraten.

Und bitte nicht zu schnell abspecken, denn sonst nimmt die Leber Schaden.
Und auch bedenken, dass 11 Jahre kein Jungspund mehr ist.🙂

Deswegen haben wir uns ja auch für die 2,5 kilo fast 3 Jahre Zeit gelassen um sie abzuspecken 😉

Ich hab auch so voteilhafte liege Bilder 😁
Allerdings wiegt meine auch 3,8 kg mit 7 1/2 Monaten ....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 128
Werbung:
Der Kopf wirkt sehr klein gegen den restlichen Körper auf dem Bild 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Hier besser

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 151
Da sieht sie aber auch nicht aus wie ein Brite 😉 Vor allem werden dort Tiger mit Rotanteil sehr selten gezüchtet, weiße Pfoten dürfen sie auch nicht haben.

Wo hast du sie denn her? Mit Stammbaum?

Zuletzt bearbeitet:
Nee bei ihr habe ich keine Papiere.
Habe ich von Bekannten, die nicht gedacht hätten, dass ihr Kater mit 5 Monaten schon scharf schießen kann.
Mutter war allerdings schon über ein Jahr ein alt und natürlich beide zeitnah kastriert.
Sind aber beide BKH mit Papieren. War auch nur sie als Einzelkind.
Mama eine Black-Silver classic und Papa ein roter Tiger. Also nichts was man sonst verpaaren würde:aetschbaetsch1: