Guten Morgen Ihr Lieben,
sorry mein PC ist gestern nachmittag abgestürzt und dann kam mein Mann mit Pistazieneis für mich früher von der Arbeit nach Hause und ich LIEBE Pistazieneis und meinen Mann natürlich auch und dann haben wir uns zu Fetty ins Zimmer gekuschelt und dann war ich nicht nochmal online.
Also Thema Versicherungen: Ülzener, Agila, Tassopaß, Freßnapfpaß etc. ist alles die Agila die dahintersteckt. Haben wir für unsere Katze daheim bei Mutti (Tiger ist schon 12, damals gab es nichts anderes großartig). Die rechnen m.W. direkt mit dem Tierarzt ab und es gibt Höchstgrenzen. Der Tiger hat einen sehr alten Tarif, die zahlen im Jahr jetzt max. 400 EUR Krankheitskosten und 1000 EUR OP Kosten mit 20% Selbstbehalt. Ist finde ich sehr überschaubar, kostet aber trotzdem 250 EUR im Jahr. Kundenfreundlichkeit finde ich bei denen ebenfalls mangelhaft. Vorteil bei der Agila ist, dass die auch Impfungen, Zahnsteinentfernen und sonst. Vorsorge zahlen, die nicht eine Krankheit vorher bedingen. Allerdings sind es ja nicht die Vorsorgesachen, die einen umhauen, sondern die richtigen Heil- und OP-behandlungen.
Ich habe meine bei der Allianz versichert, die bieten seit ca. 2 Jahren TOP Tarife für Hunde und Katzen an. Höchsteintrittsalter bei Katzen sind glaube ich 6 Jahre. Ich zahle für beide Katzen jeweils 200 EUR im Jahr und es sind versichert: max. 1.000 EUR für Krankheiten und max. 3.000 EUR für OP`s und Nachsorge pro Versicherungsjahr. Selbst als Teddy noch nicht die ganzen schlimmen Schicksalsschläge der letzten 3 Monate hatte, waren beide trotzdem genug beim TA: Grippe, Giardien, Augentränen wegen konj. Follikeln etc. pp.. So konnte ich OHNE Probleme meinetwegen auch jede Woche eine Kotuntersuchung für 60 EUR oder so machen lassen und habe nie ans Geld gedacht. Oder als Teddy letzten Dezember anfing Teile seines Spielzeuges zu fressen oder sogar einen Gardinenfaden von einem Raffrollo (!) haben wir ständig Röntgenbilder machen lassen müssen- kein Problem.
Jetzt seit den letzten 12 Wochen habe ich beim TA für die OP`s über 3.000 EUR bezahlt. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen beim Einreichen der Rechnungen (ich lege immer erstmal vor), aber die von der Allianz waren immer supernett.
Nachteil hier: einige Erbkrankheiten (z.B. HD und auch Patella Lux) sind ausgeschlossen und man zahlt immer 20% Selbstbeteiligung. Trotzdem hat es sich bei uns schon sehr gerechnet und ich kann die Allianz nur empfehlen.
Ich habe vorhin etwas vom max 2-fachen Satz gelesen, das stimmt. Allerdings berechnet meine TK meist den 2-fachen Satz. Mir ist schon aufgefallen, dass manche Wald- und Wiesentierärzte gern auch mehr ansetzen, das finde ich nicht ok.
Also ob Versicherung oder nicht muß jeder eben selbst entscheiden. Ich denke immer das schlimmste was passieren kann, sind 200 EUR zum Fenster rausgeworfen, dafür aber eine gesunde Katze daheim!!! Und da wäre ich wirklich NICHT böse drum.
Liebe Grüße, Heike