Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Hallo!

ich hab mal ne kurze Frage. Und war hab ich nen blauen BKH Kater. Er ist jetzt 7 Monate alt und wenn er im Licht steht hat sein Fell einen leichten bräunlichen Schimmer. Ist das normal und verschwindet das wieder wenn er ausgewachsen ist?
Außerdem hat er nen kleinen Hängebauch, aber das ist ja öfters der Fall wie ich hier gelesen habe, sieht süß aus =)

Lg Fabi

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier,

die Fellfarbe des Kittens ist nie bleibend.
Ich habe ja auch zwei Katzen, die Blauanteil haben, also der Russisch Blau komplett und Eli ist "lilac", so nennt sich das.
Als der Eli ganz klein war, war sein Fell richtig silbrig-blau, jetzt ist es nachgedunkelt und hat auch einen ganz leicht bräunlichen, oder wie ich finde, violetten Schimmer bei Licht.
So ähnlich ist es bei dem RB auch, direkt blau (oder schiefergrau, blaugrau) ist das Fell wörtlich genommen nicht, bei bestimmten Licht hat es auch den Anschein von etwas bräunlichem Schimmer.

Ah, ich werde wahnsinnig. Bekomme gerade ne SMS von meiner Mutter (füttert die Kater mittags) das Edward so komisch kaut und kaum frisst.
Also heut mit Edward zu TA und morgen dann mit Jasper. :reallysad:

Hallo ihr Lieben

nach einer stressigen Arbeitswoche/-wochenende melde ich mich auch mal wieder😳

Mensch, so viele Bärchen krank...das ist doch echt sch... ich wünsche allen Schnuggels gute Besserung. Musste heute auch das 1. Mal mit Harry zum TA. Er hat ne leichte Bindehautentzündung, halb so wild. Viel schlimmer finde ich, dass Abby ihn anfaucht, seitdem er wieder da ist. Gefällt ihr wohl nicht, der Geruch. Ich hoffe, das wird bald wieder normal. Erlebt ihr das auch bei euren Fellis?

ach, nen Hängebauch hat der Dicke übrigens auch😀 nur hängt da so viel Fell dran, dass das nicht auffällt.

Saibaba, deine Maus ist ja wirklich eine ganz Süsse:pink-heart: das macht das Warten sicher nicht leichter😀 Und die Mama vom potentiellen Neuankömmling ist ja auch ne Hübsche 🙂 verwirrend finde ich auf der Seite der Züchterin ein bisschen die ganze Kartäuser-Geschichte😕

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nehm ich eigentlich immer beide mit. Findet meine TÄ im übrigen gut.
Sie nennt es seelischen Beistand. :grin:
Muss nur so langsam mal ne zweite Box kaufen, weil beide in einer doch langsam etwas schwer werden.
Hab mich auch entschlossen heut beide mit zu nehmen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur überängstlich.

ich glaube, das werde ich das nächste Mal auch machen. Kann man ja kaum mit ansehen. Der arme Kerl weiss gar nicht, was los ist🙁 Abby würd ich noch zutrauen, dass sie es lustig findet beim Tierarzt...🙄

Werbung:
Edward ist am Mittwoch auch erstmal munter von der Waage spaziert, hat mit der TÄ geschmust und alles ganz genau angeschaut.:grin:
Sollte vielleicht anmerken, das sie ihn ebenfalls abgehört und Fieber gemesen hat. Er war kern gesund!!!!

Nicht das die jetzt Ping Pong mit der Infektion spielen. :grummel:

allen Bärchen gute Besserung 🙂

Dankeschön!
Ich nehm auch immer beide mit zum Tierarzt, das gäbe sonst einen Zwergenaufstand ;-)

Diese Karthäuser Sache auf der HP der Züchterin finde ich auch mehr als komisch, denn wie allseits bekannt ist, ist eine BKH keine Karthäuser, weil die chartreux eine eigene Rasse ist. Sollte sie eigentlich wissen wenn sie seit 30 Jahren züchtet.

Dankeschön!
Ich nehm auch immer beide mit zum Tierarzt, das gäbe sonst einen Zwergenaufstand ;-)

Diese Karthäuser Sache auf der HP der Züchterin finde ich auch mehr als komisch, denn wie allseits bekannt ist, ist eine BKH keine Karthäuser, weil die chartreux eine eigene Rasse ist. Sollte sie eigentlich wissen wenn sie seit 30 Jahren züchtet.

ganz Gallien ist von den Römern besetzt, ganz Gallien? nein ein kleines Dorf leistet Widerstand.
So ähnlich ist das wohl. Denn Serafina steht auch in ihren Papieren als Karthäuser. Der Verein dem unsere Züchterin angehört hält wohl an dem Namen fest und es ist wohl auch nicht der einzige in Deutschland.

Ich war am Anfang auch etwas irritiert weil ich es anders gelesen hatte, aber ist mir egal.
Alle ihre Tiere sind gesund und strahlen einen ruhigen bestens sozialisierten Charakter aus, das Umfeld ist bestens und man merkt das sie für ihr Hobby lebt.
Da interessiert mich der Name nicht wirklich. Für mich ist es eine blaue BKH. Aber wenn ich vor 1991 gezüchtet hätte, würde ich den Namen auch nicht ändern nur weil ein Verband das meint.

Das sollte kein Angriff sein, es mutet nur einfach komisch an, wenn jemand eine Rasse züchtet, die es so gar nicht gibt. Welchem Verein gehört sie denn an (konnte ich auf der HP nicht finden)?

Werbung:
ich hatte es auch nicht als Angriff verstanden. Es gibt diese Rasse noch, für viele Vereine. Hatte eben mal gesucht und
http://www.kitticat.de/archive/index.php/t-10633.html
hier z.b. ähnliches gefunden.

Es gibt unzählige Zuchtvereine in Deutschland und die sind sich wohl alle nicht so einig. Ganz klar ist das nicht das es die Rasse nicht mehr gibt.

Aber wie gesagt, mir auch total egal. Auf die Papiere hatte ich nur kurz geschaut, ist für mich auch nebensache, hatte mehr mit dem Kätzchen gespielt. Die ist so süss. Und ihr selber ist es sicher auch egal ob sie eine blaue BKH ist oder einer Kartäuser.🙂

von mir auch ganz und gar kein Angriff. Bitte nicht falsch verstehen😳
Finde ich jetzt aber auch seltsam, dass in den Papieren Kartäuser steht, obwohl sie ja gar keine sind😕 wusste gar nicht, dass das geht... naja, wie auch immer, süss ist die Kleine auf jeden Fall 😉

Was meinst du damit, dass es die Rasse nicht mehr gibt? Es gibt ja durchaus Kartäuser als eigene Rasse... oder hab ich dich falsch verstanden? Verwirrung...

ich hatte mich falsch ausgedrückt, denn die chartreux ist für mich irgendwie keine kartäuser.
für mich war die kartäuser, die ich seit meiner jugend toll finde immer die bkh blau. und die gibt es ja wohl nicht mehr als kartäuser rasse in der mehrheit.
aber von daher passt sie ja gut zu mir.
die chartreux ist mir viel zu dünn und zu hektisch...

für mich war die kartäuser, die ich seit meiner jugend toll finde immer die bkh blau. und die gibt es ja wohl nicht mehr als kartäuser rasse in der mehrheit.

Vor 11/12 Jahren, als ich mich auch die Suche nach einer BKH gemacht hatte, ohne Internet...
Da stand in den Zeitungsannoncen und Katzenzeitschriften auch immer Karthäuser/BKH. Für mich waren damals demnach (als Unerfahrene) auch immer die ganzen BKH-Rassen auch gleichzeitig Karthäuser...

Zuletzt bearbeitet:
Olivia! Wo bist du und was macht deine kleine Zaubermaus???:pink-heart:

Werbung:
ich hatte mich falsch ausgedrückt, denn die chartreux ist für mich irgendwie keine kartäuser.
aber von daher passt sie ja gut zu mir.
die chartreux ist mir viel zu dünn und zu hektisch...

Für viele gelten blaue BKH`s als Karthäuser, aber das ist einfach falsch. Es gibt nur eine Karthäuser Rasse und das ist die Chartreux, das ist einfach Fakt, siehe hier: http://www.kartaeuser.net/
Die Chartreux kostet auch mehr als eine BKH:

Wenn wir als Laien die BKH´s falsch bezeichnen ist da ja nicht schlimm, aber für einen Züchter finde ich das schon merkwürdig.

In welchem Verein ist die Züchterin Mitglied? Ich kann auf der Seite nichts finden und es würde mich interessieren.
Die Bezeichnung für dein Mäuschen ist natürlich egal, aber es geht eigentlich nur darum, dass die Züchterin mit falschen Angaben wirbt.

Hallo Ihr,
wir waren heute nochmal bei Serafina, haben mit ihr gespielt und ein paar Fotos gemacht.
Eure Serafina ist ja wirklich eine ganz bezaubernde, süße kleine Zuckerschnute!! :pink-heart:
Wir haben heute übrigens erfahren das wir als 2. Katze ein Kätzchen in der gewünschten Farbe von unserer Züchterin bekommen können. Yakira ist vor 2 Wochen erfolgreich gedeckt worden und es können choclate, schwarz oder cinnamon fallen.
Tolle Farben! 🙂
Nur schade, dass die kleine Serafina dann noch mindestens 4 Monate auf einen Spielgefährten warten muss... 🙁

das sehe ich anders. für mich sind es keine falschen angaben. wenn es noch einen verein in deutschland gibt der diese katzen kartäuser nennt und die papiere auf kartäuser ausstellt dann ist es richtig.
es ist ja nicht per gesetz verboten sondern einige stellen haben sich darüber geeinigt den namen den anderen zu überlassen.

ich denke wenn ich die papiere hier habe wird da ja auch sicher der verein drin stehen. dann kannst du ja mal weiter recherchieren.

im übrigen verwende ich selber auch noch den ausdruck neger, ohne dabei was böses zu meinen, und nicht afro-amerikaner oder so.
ich kann also menschen gut verstehen die an lange gebräuchlichen namen festhalten und das scheint ja bei dem verein so zu sein.

im übrigen:
zitat aus:

http://www.kartaeuser-cha.info/

Seit 1991 ist es den Mitgliedern im 1. DEKZV (grösster deutsche Katzenverband) nicht mehr erlaubt, ihre blauen BKH als Kartäuser anzubieten. Aber kaum einer hält sich an dieses Verbot. Das ist die Ursache für viel Verwirrung bei den Katzenliebhabern, deren ungeübter Blick die beiden Rassen kaum unterscheiden kann.

Nur schade, dass die kleine Serafina dann noch mindestens 4 Monate auf einen Spielgefährten warten muss... 🙁

der wille war ja da ihr gleichzeitig einen Spielgefährten zu verschaffen, aber wir haben nicht wirklich was passendes seriöses gefunden bei dem wir ein gutes Gefühl hatten.
Ich als Esoteriker habe aber die Einstellung: Wenn es so sein sollte, wird es für irgendwas gut sein.
Und da wir ja eh einen Kater dazu möchten ist es schon gut wenn sie die ältere ist.

Aber keine Sorge die kleine Maus wird auch so gut wie nie alleine zuhause sein, da meine Freundin ihr Büro und ich meine Praxis hier im Haus haben und irgendeiner von uns ist immer für sie da.