Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Bin gerade beim BKH-Bärchenbilder rumstöbern (bin grad im KH und mir is langweilig 😉) auf der Seite www.von-westhausen.de auf dieses Bild gestoßen:
xavi_4wo_1.jpg

:omg:
Ist das nicht süüüüüß???? Sieht aus, wie ein kleines Meerschweinchen oder so. 😳:grin:

@saibaba: Vielleicht wär das ja ein potentieller Spielgefährte für Serafina. 😉😀
Aber ok, sie wird die 4 Monate mit euch sicher gut rumkriegen! 🙂

Aus der Karthäuserdiskussion halt ich mich lieber raus, is mir alles zu verwirrend grad... 😀

A

Werbung

Seit 1991 ist es den Mitgliedern im 1. DEKZV (grösster deutsche Katzenverband) nicht mehr erlaubt, ihre blauen BKH als Kartäuser anzubieten. Aber kaum einer hält sich an dieses Verbot. Das ist die Ursache für viel Verwirrung bei den Katzenliebhabern, deren ungeübter Blick die beiden Rassen kaum unterscheiden kann.

Und das ist das Problem an der Sache. Wenn man sich nur einmal die Mühe machen würde, sich die Unterschiede der beiden Rassen vor Augen zu führen und gegenüber zu stellen, würde man genau sehen, dass die beiden Rassen große Unterschiede haben und es durchaus berechtigt ist von den Chartreaux-Züchtern darüber zu schimpfen dass eine BKH blue als Karthäuser ausgegeben wird. Karthäuser sind nun mal seit vielen Jahrzehnten schon eine eigene Rasse, eben genannte Chartreaux, es ist nur die deutsche Bezeichnung dafür und wird fälschlicherweise für die Bezeichnung der BKH blue verwendet. Und nur weil ein Verein das zulässt um die Verkaufszahlen evtl. anzukurbeln ist er noch lange nicht richtig.

Das ist ungefähr so als wenn man sagt man hätte eine Norwegische Waldkatze und hat aber in Wirklichkeit eine Maine Coon, nur weil beide langes Fell haben. Es sind zwei verschiedene Rassen mit anerkannten unterschiedlichen Rassestandards.

Zuletzt bearbeitet:
@ Saibaba: Ich sehe es auch so dass es ein Unterschied ist. Und zwar ein enormer allein von Körperbau und Charakter, also auch für jeden sichtbar.

Jedoch würde ich mir darüber nun nicht so viele Gedanken machen.
Sie ist süß, bildhübsch und kommt aus einer guten (damit meine ich sauber, gepflegt und liebevoll) Zucht.

Ihr habt euch verliebt und das ist das wichtigste! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
So, TA Besuch gestern hinter uns bebracht. Wie befürchtet haben die beiden mit dem Infekt Ping Pong gespielt. Jasper ist wieder fit jetzt ist Edward dran. :grummel:

Ach und ich muss das Gewicht revidieren. Gestern hatten beide 4,4 kg.
Die haben ernsthaft 300 gr von letztem Mittwoch an zugenommen. 😱

@ Saibaba: Ich sehe es auch so dass es ein Unterschied ist. Und zwar ein enormer allein von Körperbau und Charakter, also auch für jeden sichtbar.

Jedoch würde ich mir darüber nun nicht so viele Gedanken machen.
Sie ist süß, bildhübsch und kommt aus einer guten (damit meine ich sauber, gepflegt und liebevoll) Zucht.

Ihr habt euch verliebt und das ist das wichtigste! :pink-heart:

ganz genau, so sehe ich das auch.

Und das ist das Problem an der Sache. Wenn man sich nur einmal die Mühe machen würde, sich die Unterschiede der beiden Rassen vor Augen zu führen und gegenüber zu stellen, würde man genau sehen, dass die beiden Rassen große Unterschiede haben und es durchaus berechtigt ist von den Chartreaux-Züchtern darüber zu schimpfen dass eine BKH blue als Kartäuser ausgegeben wird. Kartäuser sind nun mal seit vielen Jahrzehnten schon eine eigene Rasse, eben genannte Chartreaux, es ist nur die deutsche Bezeichnung dafür und wird fälschlicherweise für die Bezeichnung der BKH blue verwendet. Und nur weil ein Verein das zulässt um die Verkaufszahlen evtl. anzukurbeln ist er noch lange nicht richtig.

Das ist ungefähr so als wenn man sagt man hätte eine Norwegische Waldkatze und hat aber in Wirklichkeit eine Maine Coon, nur weil beide langes Fell haben. Es sind zwei verschiedene Rassen mit anerkannten unterschiedlichen Rassestandards.

aber sie haben ja mal offiziell kathäuser geheissen und damit ist es keine vorspiegelung falscher tatsachen.

es wird ja niemand eine bkh als chartreux verkaufen. und wer sich für eine chartreux interessiert wird sicher keine bkh kaufen. der kennt die unterschiede.

für mich ist das mit dem namen nur vereinskasperei und mir total egal.

Werbung:
Hallo und herzlich willkommen hier,

die Fellfarbe des Kittens ist nie bleibend.
Ich habe ja auch zwei Katzen, die Blauanteil haben, also der Russisch Blau komplett und Eli ist "lilac", so nennt sich das.
Als der Eli ganz klein war, war sein Fell richtig silbrig-blau, jetzt ist es nachgedunkelt und hat auch einen ganz leicht bräunlichen, oder wie ich finde, violetten Schimmer bei Licht.
So ähnlich ist es bei dem RB auch, direkt blau (oder schiefergrau, blaugrau) ist das Fell wörtlich genommen nicht, bei bestimmten Licht hat es auch den Anschein von etwas bräunlichem Schimmer.

danke für die antwort, da brauch ich mir also keine "sorgen" machen =)

aber sie haben ja mal offiziell kathäuser geheissen und damit ist es keine vorspiegelung falscher tatsachen.

Genaugenommen ca. 7 Jahre lang und das auch zu Unrecht, sonst hätte man das nicht so schnell wieder aufgehoben. Davor waren Karthäuser/Chartreaux bereits eine eigenständige Rasse, die aber aufgrund des 2. Weltkrieges Schwierigkeiten hatte sich weiter zu vermehren, also wurden eben andere blaue Rassen mit reingekreuzt (in dem Fall die BKH) und daraufhin hat der FIFe irgendwann entschieden, dass alle blauen Kurzhaarkatzen als Karthäuser bezeichnet werden (für besagte 7 Jahre). Die Rasse Chartreaux/Karthäuser bestand aber weiterhin mit ihren Rassestandards und es wurde wieder begonnen die Ursprungsform zu züchten.

Schade, dass es sich so in den Köpfen der Menschen festgefahren hat. Eine Chartreaux ist eine Karthäuser. Und es passiert sehr oft, dass blaue BKH-Kitten mit dem Zusatz Karthäuser verkauft werden und das ist nun mal grundlegend falsch.

Ich für meinen Teil erkläre den Leuten gern, wenn sie meinen Kater angucken und sagen ach das ist so ein Karthäuser - nein, ein BKH usw.

Aber ich muss dir Recht geben (und jetzt nehme ich den Zeigefinger mal wieder runter), dass es wichtiger ist, dass es den Kitten gut geht, sie geliebt und gepflegt werden und eine Rasse nur auf dem Papier steht.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist eine liebevolle Zucht wichtiger als der Name, ich frage mich nur, ob das Bärchen offiziell dann überhaupt eine Rassekatze ist! Weil sie ist definitiv keine Karthäuser. somit steht im Stammbaum ja was falsches (das wäre wie wenn in einem Kfz-Brief statt Audi VW steht, nur mal als blödes Beispiel).

Mir stellt sich vor allem die Frage: wo liegt der Sinn, wenn ich eine Katzenrasse wissentlich falsch bezeichne?

Viel schlimmer finde ich aber auch, dass die Kleine 4 Monate ohne Kumpel bleiben soll :sad: Esoterik hin oder her, für ein kleines Kätzchen ist das einfach sehr schade.

Eine andere Frage an die Katerbesitzer: Moritz verteilt oft weiße Pfotenabdrücke, weil er mit nassen Pfötchen und daran klebenden Streu aus dem KaKlo kommt...ich glaube er macht so viel auf einmal, dass er in seiner eigenen Pfütze steht... kann das sein?? Ist das ein Katerproblem 😀 ? Und kann man das irgendwie verhindern? Mir fällt nur CBÖP ein aber das finden die Bärchen nicht sonderlich toll...

xavi_4wo_1.jpg

:omg:
Ist das nicht süüüüüß???? Sieht aus, wie ein kleines Meerschweinchen oder so. 😳:grin:
[/SIZE]

ach du meine Güte, wie süss ist das denn???:wow:

ich würde auch eins von denen nehmen. Golden Shaded finde ich ja auch sooo toll:pink-heart: so eins hätt ich gerne noch🙄
v_4.jpg

Sorry, Edit: die haben in der Zucht ja echt überhaupt tolle Farben...:wow:

sorry für den Wind wegen der Kartäusergeschichte... wir hatten die Diskussion ja schonmal und ich halte mich jetzt auch lieber raus...😳

florinchen: hast du denn Klumpstreu? als wir unsere übernommen hatten, haben wir auch von der Vorbesitzerin so komisches Streu mitbekommen, was nicht geklumpt hat, und da war das ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab eigentlich Klumpstreu. Hab das Premiere excellent Sensitive vom Fressnapf.

Ich hab eigentlich Klumpstreu. Hab das Premiere excellent Sensitive vom Fressnapf.

Mit dem hatte ich auch immer überall weiße Tapsen.
Und nicht weil sie in ner Pfütze standen, sondern weil die Herrschaften nichts schöner finden als in die nasse Wanne zu hüpfen und dann mal eben ins Klo zu gehen um dann die ganze Wohnung zu verschönern.

Seit ich das DM Steu nehme ist ruhe. :zufrieden:

Eine andere Frage an die Katerbesitzer: Moritz verteilt oft weiße Pfotenabdrücke, weil er mit nassen Pfötchen und daran klebenden Streu aus dem KaKlo kommt...ich glaube er macht so viel auf einmal, dass er in seiner eigenen Pfütze steht... kann das sein?? Ist das ein Katerproblem 😀 ? Und kann man das irgendwie verhindern? Mir fällt nur CBÖP ein aber das finden die Bärchen nicht sonderlich toll...

Macht meiner heute noch mit 9 Monaten -.- zum Glück hab ich ne helle Couch, da sieht man die Abdrücke nicht so drauf und kann sie leicht wieder runterputzen. Wollte mich auch mal an CBÖP rantasten, mal gucken wie ers annimmt und ob das was bringt. Aber scheint wohl ein Katerproblem zu sein. Wir hatten hier mal irgendwo einen Thread wo es auch genau darum ging und die meisten Leidgeplagten waren Katerbesitzer :grin:

Wir haben dunkle Fliesen und eine dunkle Holztreppe, die vom Keller hochführt (wo die KaKlos stehen)...mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen 😉

Das dm Streu mische ich immer mit dem Premiere, vielleicht sollte ich wirklich nur das mal versuchen. Oder ich bekomm sie irgendwann dazu, doch das CBÖP zu nehmen...

Männer sind eben doch Schweine :yeah:

Wir haben dunkle Fliesen und eine dunkle Holztreppe, die vom Keller hochführt (wo die KaKlos stehen)...mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen 😉

Das dm Streu mische ich immer mit dem Premiere, vielleicht sollte ich wirklich nur das mal versuchen. Oder ich bekomm sie irgendwann dazu, doch das CBÖP zu nehmen...

Männer sind eben doch Schweine :yeah:

Ich hab genau dein Streu und das selbe Problem.

Finde nur dass es super ist sonst, kein Geruch und gut angenommen.

Trau mich nicht so was anderes zu probieren 😕

Werbung:
Und dann hätte ich da noch ne Frage. Mogli übergibt sich manchmal ein bisschen.
Das passiert ganz selten. in 3 Monaten bisher 3 mal. Dabei kommt nur etwas Flüssigkeit hoch, klar und ohne Futter.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Er würgt dabei nur 2 - 3 Mal und danach ist alles wieder ok. Er ist nicht schlapp, frisst danach gleich wieder...... 😕

Ich dachte schon nur Moritz würde sich etwas doof anstellen 😉 Ich hab noch einen großen Vorrat an Streu, aber danach werde ich das CBÖP nochmal testen. es sind ja nicht nur die Tapser, sondern er frisst ja bestimmt auch was von dem Streu, das an der Pfote hängt, wenn ich nicht da bin und er sich putzt...

Wegen dem übergeben würde ich mir keine Sorgen machen, vielleicht etwas Malzpaste oder Butter geben. Ich denke er will Haarballen oder Gras hochwürgen und es flutscht nicht richtig 😉

ach du meine Güte, wie süss ist das denn???:wow:

ich würde auch eins von denen nehmen. Golden Shaded finde ich ja auch sooo toll:pink-heart: so eins hätt ich gerne noch🙄
v_4.jpg

Sorry, Edit: die haben in der Zucht ja echt überhaupt tolle Farben...:wow:

Ja, golden shaded find ich mittlerweile auch totaaaal süß. Ich hab mich ja damals, wo ich das erste Mal ein BKH-Kätzchen auf dem Arm halten durfte, total in silver-shaded verliebt und wollte immer unbedingt so eine! Als ich dann vor 1,5 Jahren auf der Suche war, bin ich auf einen Züchter gestoßen, der silberne und goldene züchtete. Zu der Zeit hatte er aber nur noch goldene. Waren ja schon auch total hübsch mit ihren extrem tollen, grünen Augen! Die Zucht dort hat mir aber überhaupt nicht zugesagt, weswegen ich auch Keine von dort genommen hatte.
Über Umwege hätte ich dann noch von einer anderen Züchterin eine Goldene bekommen können, aber irgendwas war da ganz seltsam an der Sache, weshalb ich lieber die Finger davon gelassen hab. (Naja, längere Geschichte.... 🙄) Und eiiiigentlich wolte ich zu dem Zeitpunkt ja sowieso lieber eine Silberne...

Aaaber erstens kommt es anders, und zweitens also man denkt; und so hab ich ja dann mein Minou-Mäuschen gefunden und mich gleich in sie verliebt! :pink-heart: Gaaanz ganz früher wollt ich ja eigentlich auch schon immer gerne eine Pointkatze. 😀

Na klar ist eine liebevolle Zucht wichtiger als der Name, ich frage mich nur, ob das Bärchen offiziell dann überhaupt eine Rassekatze ist! Weil sie ist definitiv keine Karthäuser. somit steht im Stammbaum ja was falsches (das wäre wie wenn in einem Kfz-Brief statt Audi VW steht, nur mal als blödes Beispiel).

Mir stellt sich vor allem die Frage: wo liegt der Sinn, wenn ich eine Katzenrasse wissentlich falsch bezeichne?

Viel schlimmer finde ich aber auch, dass die Kleine 4 Monate ohne Kumpel bleiben soll :sad: Esoterik hin oder her, für ein kleines Kätzchen ist das einfach sehr schade.

natürlich ist sie eine Rassekatze: und zwar eine Kartäuser (ohne h). Denn sie gehört ja einem Verein an der sich mit der Zucht von Kartäusern beschäftigt. Mutter und Vater waren Kartäuser. Für diesen Verein gibt es die Rasse also gibt es sie. Mir egal was die Mehrheit sagt.

zu den 4 Monaten füge ich mal ein Bildchen ein mit meinem Lebensmotto:

Anhänge

• Indische Spiritualität_02.jpg
    Indische Spiritualität_02.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 38