@Lottchen: Wie klappt das mit dem Freigang an der Leine jetzt mit deinen Beiden? Ich glaube sicher, dass sie es genießen, aber wie sieht es aus, wenn du nicht rausgehst mit ihnen, wollen sie dann unbedingt raus, fordern sie es ein, vermissen sie es???
Bin in Überlegung, ob ich es bei meinen auch probieren soll, habe aber Bedenken, weil Murphy sehr fordernd ist und nicht auszupowern, ich weiß nicht, ob er sich mit gelegentlichen Ausflügen zufrieden gibt oder ob er dann dauernd schreit und maunzt, weil er raus will, er ist einfach nicht ausgelastet. Ich habe ja die Spieleinheiten schon einmal erhöht, um ihn auszupowern, aber meine Züchterin meinte, wenn ich dass übermässig mache, heize ich ihn nur noch mehr auf, es hat auch wirklich nichts gebracht. Es ist nicht schlimm, er nervt mich nicht mit seiner Art, auch mit Sue gibt es keine großen Probleme, sie kann sich gut wehren wenn er es mal wieder übertreibt, aber ich würde ihn halt gerne alles gönnen was gut für ihn ist und ich stelle es mir toll vor, wenn sie auf diese Weise wenigstens ab und zu raus dürfen.
Wäre also schön, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest.