Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Filou und damit auch Mogli sind corona positiv! Bitte helft mir ich dreh durch!!!

A

Werbung

Ist Corona nicht der Titer, den fast alle Katzen haben??? Das muß doch nichts schlimmes sein oder Eva?

Ja bei 60%. Aber die Gewissheit ist erschreckend!
Diese Scheisszucht ist wahrscheinlich Schuld. Da sie sonst ja noch nie Kontakt zu anderen Katzen hatten.

Es kann sein dass Filou deshalb Durchfall hat. Da Corona eigentlich ein Durchfallvirus ist.
Was noch nichts heißen muss. Da es ja deshalb noch lange nicht mutiert ist aber ich hab solche Angst!!!

Hab's gerade erfahren. Da man ja ein Blutbild wegen dem Durchfall gemacht hat.

Bitte beruhige Dich erstmal Eva, ich habe gerade eine Internetseite zum Thema überflogen. Was bedeutet jetzt Corona positiv? Hat der TA eine Titerbestimmung gemacht? Im Internet steht, dass viele Katzen den Titer haben, aber es bei 90% keine Krankheit gibt.
Aber erstmal bitte nicht durchdrehen....🙁

Was ist eine Titerbestimmung??
Es gab ein Blutbild und da wurde der Titer festgestellt.
Da die anderen Werte aktuell nicht sehr schlimm sind geht man davon aus dass es nicht ausgebrochen ist! Lediglich ein paar Werte sind leicht erhoeht was aber auch auf einen Parasiten oder eine Futtermittelallergie hinweisen kann.

OK, das klingt doch ganz vernünftig.
Titerbestimmung ist wohl wenn das Verhältnis der Antikörper im Blut bestimmt wird, also wenn gesagt wird wie das Immunsystem der Katze schon gegen den Virus arbeitet glaube ich. Normal ist zwischen1:1 bis 1:25. Je höher deswegen also umso schlechter. Aber es gibt selbst bei einem Titer von 1:1000 keine Gewißheit, ob die Katze die Krankheit hat oder je bekommen kann. Deswegen ist die Höhe des Titers wohl nicht wirklich ausschlaggebend.

Hatte nicht jemand im BKH Forum letztens davon geschrieben und ein liebes Kätzchen leider daran verloren?

Irgendwie ist es wohl so, dass den Corona Virus sehr viele Katzen haben und der eigentlich ungefährlich ist wenn er nicht böse mutiert und dann erst die FIP Erkrankung hervorruft. Stress ist eine häufige Ursache für die Mutation, zumindest geht man davon aus.

aus Internet: "Wie schon erwähnt, unterscheidet man zwischen einer FCoV-und einer FiP-Infektion. Erstere führt, wie gesagt, lediglich zu leichtem Durchfall, evtl. Schnupfensymptomen und einer vorübergehenden Inappatenz. FiP hat einen über Wochen erstreckenden Verlauf. Die Frühsymptome sind Inappetenz und Fieber unbekannter Ursache."

Hast Du mal gegoogelt?

Werbung:
Es tutr mir so leid Eva, das habt Ihr einfach nicht verdient.:reallysad:

Aber ich denke den positiven Titer haben wohl wirklich extrem viele Katzen. Viele wissen es vielleicht nur einfach nicht (zum Glück):reallysad: trotzdem fühle ich sehr mit Dir und kann verstehen, dass Du fix und fertig bist.

Es tutr mir so leid Eva, das habt Ihr einfach nicht verdient.:reallysad:

Aber ich denke den positiven Titer haben wohl wirklich extrem viele Katzen. Viele wissen es vielleicht nur einfach nicht (zum Glück):reallysad: trotzdem fühle ich sehr mit Dir und kann verstehen, dass Du fix und fertig bist.

Und bei Filou stand da auch noch 1:1000

aus Internet:

"Titer von 1:1000 liegt zwar im sehr hohen Bereich und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (oder Erkrankung), aber er gibt niemals eine 100%ige Aussage oder Garantie, dass das Tier erkrankt ist oder in der Zukunft daran erkranken wird. Auch sagt er nicht aus, ob die Katze jemals daran erkranken wird."

Hast Du im Forum mal unter Corona Virus gesucht????

aus Internet:

"Titer von 1:1000 liegt zwar im sehr hohen Bereich und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (oder Erkrankung), aber er gibt niemals eine 100%ige Aussage oder Garantie, dass das Tier erkrankt ist oder in der Zukunft daran erkranken wird. Auch sagt er nicht aus, ob die Katze jemals daran erkranken wird."

Hast Du im Forum mal unter Corona Virus gesucht????

Ich lese gerade ja.... aber ich bin fix und fertig.... :massaker:

Ich habe eben im Forum diese Seite gesehen:

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm

Diese Seite scheint sehr gut zu sein, wurde empfohlen. Ich lese mit Dir mit.

Hat der TA irgendwas gesagt auf was Du achten sollst? Möchtest Du reden? Ich kann Dich anrufen wenn Du magst. Wir können alles machen was Du möchtest. Bist Du allein oder ist Dein Freund da?

Werbung:
Ich habe eben im Forum diese Seite gesehen:

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm

Diese Seite scheint sehr gut zu sein, wurde empfohlen. Ich lese mit Dir mit.

Hat der TA irgendwas gesagt auf was Du achten sollst? Möchtest Du reden? Ich kann Dich anrufen wenn Du magst. Wir können alles machen was Du möchtest. Bist Du allein oder ist Dein Freund da?

Danke dass du da bist. Warte noch auf einen Rückruf meiner TÄ weil ich über den Titer von 1:1000 nochmal sprechen möchte.
Da sie darauf vorhin gar nicht eingegangen ist.

Filou und damit auch Mogli sind corona positiv! Bitte helft mir ich dreh durch!!!

und dass sind mit ihnen nahezu 80 % aller Katzen, es gibt so gut wie keine Zucht die Corona frei ist und auch kein Tierheim.

Ein positiver Titer hat nichts zu sagen, er sagt nur aus, dass dein Tier bereits Kontakt mit dem Coronavirus hatte bzw. gerade hat. Du könntest jetzt zur Beruhigung noch eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, ob eine deiner Katzen auch Coronaviren-Ausscheider ist, aber selbst solche Tiere erkranken deswegen dann nicht an Fip.

Eine Infektion oder der Kontakt mit Coronaviren ist normalerweise vollkommen harmlos, auch Menschen haben Coronaviren. Diese Mutation die dann der sogenannte "Fip-Virus" ist und sich leider nicht vom Coronavirus unterscheiden lässt, passiert nur in ganz wenigen Fällen und es ist auch nicht ansteckend.

Leider bin ich ja betroffen, ich musste Weihnachten den Bruder von Sue einschläfern lassen, der an Fip erkrankt ist. Sue war bis zum Schluss mit ihrem Brüderchen zusammen.

Es gibt ganz viele Theorien zu Fip, aber leider keine einzig fundierte, wissenschaftliche Aussage/Analyse, warum der Virus auf einmal mutiert und Fip dann ausbricht.

Nico hatte die nasse Form und es ging ihm innerhalb einer Woche so schlecht, dass ich gleich nach dem die letzten Testergebnisse da waren und keine Medikamente angesprochen haben ihn einschläfern lies, damit er nicht noch länger leiden muss.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen, es geht mir einfach noch viel zu nah, aber hier im Wartezimmer gibt es zahlreiche Threads zu dem Thema.

@Lottchen: Lass dich nicht verrückt machen informiere dich lieber hier umfangreich. Fip äußert sich anders und viel gravierender als es bei deinen Katzen der Fall ist, der Kontakt mit dem Coronavirus kann auch zu Durchfall führen, aber dass hat nichts mit Fip zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
und dass sind mit ihnen nahezu 80 % aller Katzen, es gibt so gut wie keine Zucht die Corona frei ist und auch kein Tierheim.

Ein positiver Titer hat nichts zu sagen, er sagt nur aus, dass dein Tier bereits Kontakt mit dem Coronavirus hatte bzw. gerade hat. Du könntest jetzt zur Beruhigung noch eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, ob eine deiner Katzen auch Coronaviren-Ausscheider ist, aber selbst solche Tiere erkranken dann nicht zwangsläufig selbst daran.

Eine Infektion oder der Kontakt mit Coronaviren ist normalerweise vollkommen harmlos, auch Menschen haben Coronaviren. Diese Mutation die dann der sogenannte "Fip-Virus" ist und sich leider nicht vom Coronavirus unterscheiden lässt, passiert nur in ganz wenigen Fällen und es ist auch nicht ansteckend.

Leider bin ich ja betroffen, ich musste Weihnachten den Bruder von Sue einschläfern lassen, der an Fip erkrankt ist. Sue war bis zum Schluss mit ihrem Brüderchen zusammen.

Es gibt ganz viele Theorien zu Fip, aber leider keine einzig fundierte, wissenschaftliche Aussage/Analyse, warum der Virus auf einmal mutiert und Fip dann ausbricht.

Nico hatte die nasse Form und es ging ihn innerhalb einer Woche so schlecht, dass ich gleich nach dem die letzten Testergebnisse da waren und keine Medikamente angesprochen haben ihn einschläfern lies, damit er nicht noch länger leiden muss.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen, es geht mir einfach noch viel zu nah, aber hier im Wartezimmer gibt es zahlreiche Threads zu dem Thema.

Danke Petra

Ich weiss wies dir erging. Aber du bist eine der wenigen hier die sich wirklich auskennt.....

Filou hat einen Titer von 1:1000. Ist das jetzt ein Zeichen dafür dass er wahrscheinlich erkranken wird??????

Hast du Sue testen lassen? Ich weiss nicht ob ich Mogli testen lassen soll.

Danke dass ihr da seid.

Ich bin total wütend auf mich dass ich ihn letzte Woche auch noch 2 x Stress ausgesetzt habe.

Erst am Mi. das Schallen in der TK und dann auch noch die Kastra am Do.

:reallysad:

Danke Petra

Ich weiss wies dir erging. Aber du bist eine der wenigen hier die sich wirklich auskennt.....

Filou hat einen Titer von 1:1000. Ist das jetzt ein Zeichen dafür dass er wahrscheinlich erkranken wird??????

Hast du Sue testen lassen? Ich weiss nicht ob ich Mogli testen lassen soll.

Danke dass ihr da seid.

Nein, habe Sue bewußt nicht testen lassen, es würde nichts ändern, warum sollte ich sie testen lassen, sie ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf jeden Fall positiv und man kann Fip weder vorbeugen noch heilen noch sonst etwas machen, ich wollte mich nicht verrückt machen.

Werbung:
Petra hat sehr schön zusammengefaßt, was ich jetzt in Fitzeln im Internet gesehen habe. Ich habe eben auch nochmal gelesen, dass egal wie hoch der Titer ist es keine Aussage zur Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs gibt.

Wenn 80% aller Katzen schon mal Kontakt mit dem Corona Virus hatten, dann haben alle Katzen Antikörper dagegen im Blut. Ich habe eben auch gelesen, dass Katzen, die einen hohen Titer haben über Jahre hinweg den Titer wieder verlieren können und wieder negativ werden können.

Hat die TÄ Dich zurückgerufen?

Ich bin total wütend auf mich dass ich ihn letzte Woche auch noch 2 x Stress ausgesetzt habe.

Erst am Mi. das Schallen in der TK und dann auch noch die Kastra am Do.

:reallysad:

Sei nicht wütend auf Dich. Wir ALLE wären zum schallen gefahren!!!!! Du willst ja nur das Beste für beide.

Petra hat sehr schön zusammengefaßt, was ich jetzt in Fitzeln im Internet gesehen habe. Ich habe eben auch nochmal gelesen, dass egal wie hoch der Titer ist es keine Aussage zur Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs gibt.

Wenn 80% aller Katzen schon mal Kontakt mit dem Corona Virus hatten, dann haben alle Katzen Antikörper dagegen im Blut. Ich habe eben auch gelesen, dass Katzen, die einen hohen Titer haben über Jahre hinweg den Titer wieder verlieren können und wieder negativ werden können.

Hat die TÄ Dich zurückgerufen?

Nein noch kein Rückruf!

Weißt du mit Sicherheit nicht, ich hatte einen kerngesunden, munteren fidelen kleinen Kater, der am Freitag noch mit seiner Schwester durch die Wohnung getobt ist, der am Samstag etwas ruhiger war und der Bauch geringfügig dicker als sonst, aber sonst ganz normal hat gefressen, gespielt usw. am Sonntagmorgen war der Bauch so dick als ob er einen Fussball verschluckt hätte. Ich bin in die Tierklinik gefahren und die haben mir gesagt "Wir können ihrem Kater höchstwahrscheinlich gar nicht mehr helfen" und am Freitag darauf, Heilig Abend ist dann mittags meine TÄ zu mir gekommen, nachdem die letzten Testergebnisse feststanden, wir jeden Tag in der Klinik und beim TA waren um alles zu versuchen und dann musste ich die Entscheidung treffen ihn im Alter von nur 5 1/2 Monaten einschläfern zu lassen, ich habe ihn bis zum Schluss in meinen Armen gehalten und sag jetzt nicht, du könntest das nachvollziehn.

Ich mache mir jeden Tag Sorgen wegen meiner Sue und bekomme Panikattacken wenn sie mal nur ein klein bisschen mehr Bauch hat als sonst und sie neigt zu einem Bäuchlein.

Ein positiver Coronatiter hat noch lange nichts mit Fip zu tun.

Sorry aber ich kann jetzt einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: