Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Guten Morgen,
Florinchen, das ist traurig mit der Katze. Unser Tierheim gibt Katzen nicht an Dosis, die an befahrenen Straßen wohnen. Sie machen vorher Hausbesuche. Als wir Stella damals bekamen, war ihnen das sehr wichtig.

Zum Thema Test - ich habe eine Freundin, die TA ist und in einem Labor arbeitet und von daher stelle ich diese Behauptung bzw. was sie und auch mein TA erklärte, hier rein. Man kann das sehr wohl fest stellen, wenn eine Katze an FIP erkrankt ist. Die Flüssigkeit - z.B. bei Stella im Bauraum war orange - hätte man die eingeschickt ans Labor, wäre es sicher FIP positiv zurückgekommen. Bei ihr war der Verlauf klassisch. Da aber nichts hilft und Stella schon 3 Wochen kämpfte - keiner von uns dachte an FIP, sondern nur an ihre andere Autoimmunerkrankung, entschlossen wir uns sie zu erlösen.

Eva, ich würde auch nicht viele Futter mixen. Fütter doch mal nur _ein_ Futter und bleibe wochenlang dabei, wenn sie es fressen. Nur dann kannst du richtig etwas ausschliessen.
 
A

Werbung

Das ist süß von dir.
Aber ich glaube ich werde nicht ins Immunsystem eingreifen da ich gelesen habe dass dies das Immunsystem durcheinander bringt und FIP auslösen kann.

Werde also nur schaun dass ich Stress vermeide und trotzdem hoffentlich eine Lösung für den DF finde....

Mach dich nicht verrückt, Nico ist an Fip erkrankt, in einer Phase wo er überhaupt keinen Stress hatte. Stress ist immer eine willkürliche Aussage, vorallem wenn man keinen wirklichen Auslöser kennt und einem sonst nichts einfällt, dann ist es halt der Stress. Nicht jede Katze die Stress hat bekommt Fip, dann würde es ja von Fip-Fällen nur so wimmeln, aber genauso wenig kann man sagen, wenn die Katze keinen Stress hat, bekommt sie kein Fip, sonst hätte es Nico auch nicht bekommen.

Stress ist mit Sicherheit auch ein Faktor in der Hinsicht, dass Stress das Immunsystem schwächen kann und dadurch werden die Katzen einfach anfälliger.

Sue hat zwar keinen Durchfall, aber doch immer mal wieder weicheren Kot hat sie von Anfang an, sie ist einfach etwas empfindlicher was die Verdauung anbelangt und ich füttere sehr abwechslungsreich. Aber meine TÄ meinte, nachdem wir ja die Kotprobe wirklich auf alles getestet haben was es gibt von Bakterien, Giardien, Würmer usw. vorallem die Bakteriologie hat gezeigt, dass ihre Darmflora okay ist, dass das nichts weiter macht. Aber wie gesagt, Durchfall hatte sie bisher nicht, aber sie hat halt öfters mal eher Häufchen als richtige Würstchen.

Ich würde auf keinen Fall gegen Fip impfen lassen, bringt ohnehin wenn überhaupt nur etwas bei coronafreien Tieren und steht nach wie vor in Verdacht, Fip auszulösen und wie schon geschrieben, habe ich den Titer bei Sue nicht messen lassen, bin mir sicher dass sie einen Titer hat, wollte aber nicht wissen wie hoch er ist, um mich nicht noch verrückter zu machen, weil so ganz werde ich meine Angst nie los werden, aber es wird besser mit der Zeit und die Panikattacken weniger, deswegen probiere ich auch das Thema zu vermeiden ehrlich gesagt.

Ich gibt ein paar homäopathische Sachen, um das Immunsystem zu stärken, da musst du dich schlau machen. Meine Katzen bekommen nichts dergleichen ich füttere sie halt abwechlsungsreich, mittel-hochwertig und außer Taurin gebe ich ihnen keine extra Zusätze, ab und zu gibt es Joghurt, der soll gut für die Darmflora sein, aber man muss darauf achten, viele Katzen entwickeln eine Lactoseintoleranz, dann musst halt lactosefreien Joghurt nehmen.
 
Das tut mir sehr leider mit eurer Stella!

Wenn es sich um flüssiges FIP handelt, ist eine Diagnose evtl. möglich, bloß leider ist es dann schon zu spät, ich glaube, die trockene Form ist noch viel schwerer zu diagnostizieren.
Ich würde auch eine Ausschlussdiät mit sortenreinem NaFu machen.


Das Immunsystem zu päppeln kann nie verkehrt sein, denn eine Schwächung vom Immunsystem fördert jegliche Ausbrüche von Krankheiten. Soweit ich weiß, ist es wohl schon öfters zu einem Ausbruch von FIP gekommen, wenn eine Katze mit dem Corona-Virus gegen FIp geimpft wurde.
Hier im Forum gibts ganz viele Threads dazu, musst du mal schauen, da steht z.B. auch, dass der Test in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen könnte und der Titer nur eine Momentaufnahme ist.

Hier gibts auch noch eine Linkliste:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/268-fip-link-liste.html
 
Zum Thema Test - ich habe eine Freundin, die TA ist und in einem Labor arbeitet und von daher stelle ich diese Behauptung bzw. was sie und auch mein TA erklärte, hier rein. Man kann das sehr wohl fest stellen, wenn eine Katze an FIP erkrankt ist. Die Flüssigkeit - z.B. bei Stella im Bauraum war orange - hätte man die eingeschickt ans Labor, wäre es sicher FIP positiv zurückgekommen. Bei ihr war der Verlauf klassisch. Da aber nichts hilft und Stella schon 3 Wochen kämpfte - keiner von uns dachte an FIP, sondern nur an ihre andere Autoimmunerkrankung, entschlossen wir uns sie zu erlösen.

Tut mir sehr leid für die Katze, aber ich muss dir widersprechen, Fip ist bis heute nicht 100 % zu diagnostizieren bei einem lebenden Tier. Was du meinst ist die Rivalta-Probe, da wird der Bauch punktiert, weil er bei der nassen Form voller Wasser ist und diese Flüssigkeit wird dann getestet, wie Eiweißhaltig sie ist und auf Coronaviren usw. aber dass ist immer noch kein Beweiß für Fip, macht nur wenn dass alles positiv ist, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um Fip handelt. Nico hatte die nasse Form und ich hatte mich auch mit der Uni-Klinik München in Verbindung gesetzt da gibt es eine Professorin, die sich schon länger mit Fip befasst und verschiedene Studien dazu durchführt und die sagen auch nach wie vor, es ist nicht zu 100 % zu diagnostizieren und leider auch nach wie vor nicht heilbar. Eine Bauchfellentzündung z.B. könnte aber die annähernd gleichen Symptome verursachen. Das fatale bei Fip ist eben, dass es so schwer zu diagnostizieren ist, bei der trockenen noch schwerer als bei der nassen, es gibt auch gemischte Formen, Fip verläuft auch in vielen Fällen sehr untypisch und wird manchmal gar nicht erkannt, aber ist auch schon öfters als Diagnose festgestellt worden und bei der Opduktion kam dann raus, dass es doch kein Fip war. Man kann sich nur bis zu 90-95 % sicher sein, dass es Fip ist 100 % ist noch nicht möglich. Leider weiß man immer noch viel zu wenig über die Krankheit und kann den mutierten Virus nicht einwandfrei von dem harmlosen Coronavirus unterscheiden. Die hätten meinen Nico in ihre Studie aufgenommen und ich hätte dann hinterher einer Opduktion zustimmen müssen, zum Nachweiß dass es Fip war. Aber Nico hätte dann seine letzten Tage in einem Käfig in einer Klinik verbracht, ohne mich und Sue und dass wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, wenn doch diese Flüssigkeit vorhanden ist, dann ist die Krankheit doch ausgebrochen, Simpat? Ich glaube, mtieinander zu reden wäre einfacher als schreiben. Wir brauchen Forumsskype. 😎Man läuft die Gefahr aneinander vorbei zu schreiben. 🙄

Wie dem auch sei, man sollte sich immer überlegen, wenn ein Tier leidet, wie weit man gehen will und immer sich selbst in den Hintergrund stellen. Ich hätte sie keinen Tag länger leiden lassen, ob FIP oder nicht. Sie zog sich schon zurück, pflegte sich nicht mehr.

Bei Stella waren zu Beginn die Symptome wie bei einer Erkältung. Erst in der 3. Woche, als sie wieder krank wurde, kamen alle anderen Zeichen hinzu. Sie hatte Tumore, war gefüllt mit Flüssigkeit, daher fiel uns zunächst der Gewichtsverlust nicht auf - auch auf Grund des Fells - Langhaar.

So.. jetzt muss ich mich mal den Wilden widmen. Ich glaube, es marschiert jemand in der Küche rum, wo er/sie nicht soll.
 
Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

Natürlich ist Fip dann ausgebrochen, aber es gibt eben keine Vorstufe von Fip, entweder hat die Katze Fip oder nicht und es spielt dann auch keine Rolle, ob man es sofort oder erst später erkennt, weil Fip immer tödlich verläuft, es gibt keine Medikamente oder Heilungsmöglichkeit. Natürlich macht es Sinn, so schnell wie möglich alle anderen Krankheiten auszuschließen und auch gleich in Richtung Fip zu testen und wenn man da eben nichts anderes findet und alles auf Fip hindeutet, dass man dann das Tier gleich erlöst, damit es nicht länger leiden muss, aber ich kann euch gar nicht sagen, wie schwer diese Entscheidung ist, gerade weil man ja nicht sagen kann, sie hat jetzt zu 100 % Fip und trotzdem zu sagen, ich lasse die Katze einschläfern, dass ist die schwerste Entscheidung die ich je treffen musste, aber es gab keinen anderen Weg mehr meine Liebe zu Nico zu zeigen, als ihn gehen zu lassen, damit er nicht mehr leiden muss.

@Lottchen: Hast du inzwischen deine TÄ gesprochen? Auch wenn der Titer hoch ist, solange nicht noch mehr Werte vom Blutbild dafür sprechen, hat dass nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach das lese ich jetzt erst... Schön was denkste wann ungefähr Dein Mann/Freund 😕 auszieht😉? Mädels ich brauche Transportboxen das Sixpack und ich ziehen in den Norden 😀 aber bitte ohne EHEC, ok?

Hmm Spätestens wenn Fujur hier einzieht denk ich:smile:
Nee bis jetzt hat er immer erst gemeckert und dann letztendlich mit den miezen gekuschelt, gesprochen ,fresschen gegeben und aber nur heimlich wenn ich nicht gucke...lach!!


so bei mir haben die sich wegen Fujur noch nicht gemeldet:sad:
Ob er evt schon vermittelt ist??
Ohmann ich hab die halbe Nacht nicht geschlafen....
 
Lottchen😱
Das habe ich jetzt erst gelesen....:reallysad:
Wir stehen euch bei ausm Norden:smile:
 
Hmm Spätestens wenn Fujur hier einzieht denk ich:smile:
Nee bis jetzt hat er immer erst gemeckert und dann letztendlich mit den miezen gekuschelt, gesprochen ,fresschen gegeben und aber nur heimlich wenn ich nicht gucke...lach!!


so bei mir haben die sich wegen Fujur noch nicht gemeldet:sad:
Ob er evt schon vermittelt ist??
Ohmann ich hab die halbe Nacht nicht geschlafen....
Ha da sind die Männer doch alle gleich!
 
:aetschbaetsch2:
hui mein schatz

das würde doch passen amy hugo und arwen würden sich bestimmt freuen :yeah:

so alpha ist heute ausgezogen am mittwoch armani und samstag geht aurora dann wird es wieder ruhig im bärchen haushalt :oha:

neue bilder sind im email postfach

Mein Gott Paris!!!
Arwen ist wunderschön geworden:pink-heart:
Ich kann es nicht mehr abwarten sie abzuholen😳

Ich werd mit dem neuen Bild gleich mal angeben:

Darf ich vorstellen...Arwen
lord+al capone 001.jpg
 
Werbung:
Ha da sind die Männer doch alle gleich!

Ja das stimmt wohl...letzte Woche ist Hugo in den Pool gefallen und Michael hat ihn mit nem Handtuch trocken gemacht...
ohne Worte

sag mal dauert das immer solange bis die sich vom tsv melden??
 
Arwen ist total süß! Wie alt ist Hugo nochmal?

So, meine flitzen hier durch die Bude, als ob ihnen jemand Aufputschmittel gegeben hat. Wird Zeit, dass sie wieder eine Runde schlafen.

Ich muss los! Ciao!
 
Ja das stimmt wohl...letzte Woche ist Hugo in den Pool gefallen und Michael hat ihn mit nem Handtuch trocken gemacht...
ohne Worte

sag mal dauert das immer solange bis die sich vom tsv melden??

Arwen ist einfach wunderschön :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ja manchmal schon, gibt es ev. ewine Rufnummer? telefonieren ist immer besser!"
 
Dankeschön..ja sie ist echt hübsch:pink-heart:
Noch ein bild??
lord+al capone 003.jpg
ich werd nochmal auf die seite gucken und mir ne nummer rausfriemeln:smile:
werd sonst noch bekloppt... diese warterei!!!

Ich glaube arwens farbe nennt mann chocolate smoke???
 
Kann es eigentlich nicht auch sein, dass er einfach einen empfindlichen Magen bzw. Verdauung hat? Also dass der DF gar keinen krankhaften Hintergrund hat, sondern er einfach ein kleines Sensibelchen ist :pink-heart: Das gibt es ja bei Menschen manchmal auch.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, es wird alles gut werden!

deswegen gibt sie ja die Bachblüten, ich hoffe auch weiterhin. Denn die geben dem Senbilelchen ja geistige Stabilität und nehmen ihm den gefühlten Stress.
 
Werbung:
Dankeschön..ja sie ist echt hübsch:pink-heart:
Noch ein bild??
Anhang anzeigen 22860
ich werd nochmal auf die seite gucken und mir ne nummer rausfriemeln:smile:
werd sonst noch bekloppt... diese warterei!!!

Ich glaube arwens farbe nennt mann chocolate smoke???

Da kenn ich mich nicht aus.... aber am allerverliebtesten bin ich immer noch in HUGO!

Ja schau mal nach ner Nummer, soll ich mit schauen?
 
Da kenn ich mich nicht aus.... aber am allerverliebtesten bin ich immer noch in HUGO!

Ja schau mal nach ner Nummer, soll ich mit schauen?

Hab sie schon...ruf gleich mal an wenn die anderen zum Mittag gehen:zufrieden:
komisch ist nur das er nirgendwo auf der homepage auftaucht....
ja in Hugo kann man auch nur verliebt sein:pink-heart:
 
Ach Mensch Lottchen, das sind ja keine schönen Neuigkeiten. 🙁

Entspann Dich mal. Der kleine Mann weiß ja nicht was Du weißt und wundert sich bestimmt, warum Du so angespannt bist im Moment. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber am wenigsten stresst es ihn, wenn alles so weiter läuft wie bisher.

Wie ist er denn charakterlich? Lässt er sich an sich schnell stressen oder ist er ein ganz gelassenes Kerlchen?
 
Hab sie schon...ruf gleich mal an wenn die anderen zum Mittag gehen:zufrieden:
komisch ist nur das er nirgendwo auf der homepage auftaucht....
ja in Hugo kann man auch nur verliebt sein:pink-heart:

Doch er ist da ich habe ihn da gestern noch geshen... jetzt nicht mehr? ich sc hau jetzt auch mal!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben