Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Guten Morgen,
Kaddie, gern geschehen. Unsere Katzen haben bisher auch noch nie irgendwas gefressen. Hätte ich es bemerkt, wäre er sicher gestellt worden. Aber sie interessieren die Blätter zum spielen.

Mogli ist wirklich süß, ein Knuddelbärchen. Ich hätte auch noch gerne so einen, aber wer passt denn auf 3 Katzen auf, wenn wir in Urlaub wollen?

Schönes Wochenende!

A

Werbung

Guten Morgen,
Kaddie, gern geschehen. Unsere Katzen haben bisher auch noch nie irgendwas gefressen. Hätte ich es bemerkt, wäre er sicher gestellt worden. Aber sie interessieren die Blätter zum spielen.

Mogli ist wirklich süß, ein Knuddelbärchen. Ich hätte auch noch gerne so einen, aber wer passt denn auf 3 Katzen auf, wenn wir in Urlaub wollen?

Schönes Wochenende!

Kein Problem andrea, ich mach dann Urlaub in deinem Garten :grin:

Leoni ist 15.9. geboren, Benny am 29.9.

Der Moppel vorgestern
7281141pch.jpg

Und ich dachte immer Moritz wäre ein Brummer, aber Benni übertrifft ihn locker 😉 meine beiden sind ja auch am 29.9. geboren und Moritz hat 4,3 kg und Lissi 3,6 kg.

Was ein herrlicher Tag, nicht wahr ihr Lieben?

@Sherry: Stimmt auffallend, habe ganz schön geschwitzt auf der Demo.

Ich kann mich einfach nicht entschieden, gestern war ich echt soweit, dass ich mich nach einer dritten Katze umschauen wollte, Murphy ist einfach unterfordert bzw. hätte gern mehr engere Sozialkontakte und Sue spielt nur mit ihm aber er darf ihr nicht zu nahe kommen und außerdem ist gerade wieder sehr genervt von ihm, der Kater kommt einfach nicht zur Ruhe, der ist doch etwas unausgelastet bei mir.

Ich hatte mir auch schon überlegt, sie doch an die Leine zu gewöhnen und rauszugehen mit ihnen, aber dann habe ich mir meine Katzen nochmal genau angeschaut wie sie sind und reagieren, dass wäre nichts für sie.

Ich habe leider nur einen ganz kleinen Hinterhof der betoniert ist, da kann man Wäsche aufhängen, etwa 6 qm Grünfläche, dass ist alles. Richtig spazierengehen mit ihnen kommt nicht in Frage, dazu sind die beiden zu ängstlich vorallem Sue bei fremden Menschen und was ist wenn ein Hund vorbeikommt? Sie kennen keine Hunde und dann stehe ich da mit zwei durchgedrehten Katzen an der Leine die sich verheddern und womöglich noch aus dem Geschirr befreien. Wenn ich mich jetzt in den Hinterhof bei uns bewege, der ist so klein und da kann ich sie nicht allein lassen, ich müsste ja dabei bleiben und ich kann mich nicht jeden Tag dann 1-3 Stunden mit ihnen da raussetzen und ich habe Angst ich wecke dann nur ihren Freiheitsdrang und sie möchten dann dauernd raus und was mache ich dann................

Also doch noch eine dritte Katze.............aber ich habe soviel Angst, dass es schief geht und vorallem halt leider nur 50 qm. :oha::sad::oha::sad::oha:

BKHs - Eine haarige Gelegenheit?

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Forenbeitrag hier 😉 Ich musste mich einfach hier anmelden, da ich schon seit einigen Wochen mit lese und Antworten auf meine Fragen suche (und finde). Ich hoffe nur, ich bin hier mit meinem Post richtig? Wenn nicht, bitte um Verzeihung!!

Laut meiner Signatur wünsche ich mir ja in naher Zukunft zwei BKH Bärchen. Ich habe allerdings hier und in anderen Foren gelesen, dass BKHs ganz besonders stark haaren sollen - nämlich nicht nur in den Fellwechselzeiten. Stimmt das wirklich? Ich bin nicht auf eine ultra klinische Wohnung bedacht, allerdings bringt mich das ein bisschen ins zweifeln, da ich dazu prädestiniert bin eine Allergie zu entwickeln (habe Neurodermitis, Hausstaubmilben- und Gräserallergie und NOCH keine Tierhaarallergie).
Hinzu kommt, dass mein Freund jeden Morgen im schwarzen Anzug in die Arbeit traben muss, er noch nie Haustiere hatte und er von Haaren im Dauerzustand wohl nicht begeistert wäre.

Sind meine haarigen Zweifel berechtigt im Bezug auf BKHs? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :verschmitzt:

Werbung:
simpat, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich bin ja auch der Meinung, dass noch ein Kater hier vielleicht eine Lösung wäre, haber aber Angst, dass ich damit nur Unruhe reinbringe. Die beiden sind so ausgeglichen, ich finde doch nie wieder so eine Katze🙄😳😉 und mit dem Platz... ich bin schon am Zweifeln, ob unsere 85 qm ausreichen würden... mir persönlich wären 50 zu klein mit dreien, ohne Balkon etc. aber hier gibt es auch Foris, die 3 oder sogar 4 Katzen auf dieser Fläche haben... vielleicht wäre eine andere Wohnung die Lösung😉

nee, ich finde, das ist eine schwere Entscheidung. Nur du kennst deine beiden genau und kannst die Situation einschätzen. Das mit dem Hinterhof kann man natürlich auch schlecht einschätzen. Auf die grosse Terrasse dürfen die beiden hier auch nur unter Aufsicht und zumindest Harry fordert das jeden Tag ein. Er ist aber auch schon zufrieden, wenns mal nur ne halbe STunde ist... naja, ich wünsche dir, dass du für euch die richtige Entscheidung treffen kannst und vielleicht kommt ja noch ein etwas hilfreicherer Beitrag von jemandem😳😉

und jaa, es ist ein herrlicher Tag:smile:

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Forenbeitrag hier 😉 Ich musste mich einfach hier anmelden, da ich schon seit einigen Wochen mit lese und Antworten auf meine Fragen suche (und finde). Ich hoffe nur, ich bin hier mit meinem Post richtig? Wenn nicht, bitte um Verzeihung!!

Laut meiner Signatur wünsche ich mir ja in naher Zukunft zwei BKH Bärchen. Ich habe allerdings hier und in anderen Foren gelesen, dass BKHs ganz besonders stark haaren sollen - nämlich nicht nur in den Fellwechselzeiten. Stimmt das wirklich? Ich bin nicht auf eine ultra klinische Wohnung bedacht, allerdings bringt mich das ein bisschen ins zweifeln, da ich dazu prädestiniert bin eine Allergie zu entwickeln (habe Neurodermitis, Hausstaubmilben- und Gräserallergie und NOCH keine Tierhaarallergie).
Hinzu kommt, dass mein Freund jeden Morgen im schwarzen Anzug in die Arbeit traben muss, er noch nie Haustiere hatte und er von Haaren im Dauerzustand wohl nicht begeistert wäre.

Sind meine haarigen Zweifel berechtigt im Bezug auf BKHs? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :verschmitzt:

Also meiner Ansicht nach haaren BKH nicht mehr als andere Katzen, aber meine sind gerade im Haarwechsel und den merkt man deutlich, vorallem mein Kater der haart sehr stark. Wie stark eine Katze haart ist von Katze zu Katze verschieden und nicht unbedingt rassebedingt.

simpat, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich bin ja auch der Meinung, dass noch ein Kater hier vielleicht eine Lösung wäre, haber aber Angst, dass ich damit nur Unruhe reinbringe. Die beiden sind so ausgeglichen, ich finde doch nie wieder so eine Katze🙄😳😉 und mit dem Platz... ich bin schon am Zweifeln, ob unsere 85 qm ausreichen würden... mir persönlich wären 50 zu klein mit dreien, ohne Balkon etc. aber hier gibt es auch Foris, die 3 oder sogar 4 Katzen auf dieser Fläche haben... vielleicht wäre eine andere Wohnung die Lösung😉

nee, ich finde, das ist eine schwere Entscheidung. Nur du kennst deine beiden genau und kannst die Situation einschätzen. Das mit dem Hinterhof kann man natürlich auch schlecht einschätzen. Auf die grosse Terrasse dürfen die beiden hier auch nur unter Aufsicht und zumindest Harry fordert das jeden Tag ein. Er ist aber auch schon zufrieden, wenns mal nur ne halbe STunde ist... naja, ich wünsche dir, dass du für euch die richtige Entscheidung treffen kannst und vielleicht kommt ja noch ein etwas hilfreicherer Beitrag von jemandem😳😉

und jaa, es ist ein herrlicher Tag:smile:

Wie lässt du ihn auf die Terrasse, frei oder an der Leine oder ist die gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

herzlich willkommen hier im Forum und bei uns BKH´lern 😀
also für die schwarzen Anzüge bietet sich dann wohl eine schwarze Katze an 😀
nee im Ernst, ich glaube, das ist unterschiedlich. unsere beiden haben etwas längeres Fell und sie haaren doch schon eher viel (ohne jetzt einen Vergleich zu haben). Mit der Allergie könnte man ja evtl. vorher einen Test machen (kenne mich nicht so aus...😳 gibt hier aber glaube ich einige, die auch zu Allergien leiden)

Viel Spass hier im Forum🙂

Also meiner Ansicht nach haaren BKH nicht mehr als andere Katzen, aber meine sind gerade im Haarwechsel und den merkt man deutlich, vorallem mein Kater der haart sehr stark. Wie stark eine Katze haart ist von Katze zu Katze verschieden und nicht unbedingt rassebedingt.

Wie lässt du ihn auf die Terrasse, frei oder an der Leine oder ist die gesichert?

Sie haben ihren gesicherten Teil, wo sie immer rauskönnen, wenn wir da sind. Der Rest der Terrasse ist bis auf ca. 1.30m gesichert, bisher sind sie noch nie auf dumme Ideen gekommen, aber sie dürfen nur unter Argusaugen da raus, zum Bällchen werfen etc, weil sie da schön rennen können.

herzlich willkommen hier im Forum und bei uns BKH´lern 😀
also für die schwarzen Anzüge bietet sich dann wohl eine schwarze Katze an 😀
nee im Ernst, ich glaube, das ist unterschiedlich. unsere beiden haben etwas längeres Fell und sie haaren doch schon eher viel (ohne jetzt einen Vergleich zu haben). Mit der Allergie könnte man ja evtl. vorher einen Test machen (kenne mich nicht so aus...😳 gibt hier aber glaube ich einige, die auch zu Allergien leiden)

Viel Spass hier im Forum🙂

Danke für eure Antworten 🙂

Eine schwarze BKH wäre ja ohnehin ein Traum (so wie jede andere auch... - sie sind einfach zu goldig) - wenn mein Freund wüsste wie sehr ich auf ihn und seinen Anzug Rücksicht nehme :zufrieden:
Einen speziellen BKH Test werde ich ohnehin noch machen, einerseits wenn ich Züchter besuche und mich ins Kittengetümmel stürze und meine körperliche Reaktion beobachte und andererseits vielleicht bei einem Pricktest, wenn das in meinem Allergie-Ambulatorium genehmigt wird..

Werbung:
Danke für eure Antworten 🙂

Eine schwarze BKH wäre ja ohnehin ein Traum (so wie jede andere auch... - sie sind einfach zu goldig) - wenn mein Freund wüsste wie sehr ich auf ihn und seinen Anzug Rücksicht nehme :zufrieden:
Einen speziellen BKH Test werde ich ohnehin noch machen, einerseits wenn ich Züchter besuche und mich ins Kittengetümmel stürze und meine körperliche Reaktion beobachte und andererseits vielleicht bei einem Pricktest, wenn das in meinem Allergie-Ambulatorium genehmigt wird..

Wie ich deiner Kurzinfo entnehme willst du eine Katze und einen Kater, da muss man sehr auf den Charakter achten, weil meistens die Kater deutlich wilder als die Kätzinnen spielen und auch gerne viel balgen und raufen, dass machen Katzen auch aber nur als ganz junge Kitten und dann stehen sie meistens nicht mehr so drauf, aber der Kater will das trotzdem und das kann die Katze ganz schön nerven. Es gibt aber auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater oder zwei Geschwister die sich einfach sehr lieben, ansonsten würde ich eher zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten, also lieber 2 Kater oder 2 Katzen.

Danke für den Hinweis!

Ich bin ohnehin noch am überlegen, denn dazu teilen sich leider die Meinungen - aber ich bin ja hier um zu lernen 😉

Deine Beschreibung deckt sich mit der Information aus meinem Katzenbuch (Miez Miez na komm!). Eine langjährige Katzenbesitzerin (5-6 Ragdolls und 1 Chartreux) meinte hingegen, dass es besser ist zwei gegengeschlechtliche Katzen zu nehmen, da die besser harmonieren sollen. In anderen Quellen steht wiederum, dass die Geschlechterkombination vollkommen egal sei 😕

Hallo Sooo Phi 🙂

Meinen Infos nach, kann man eigentlich nicht von einer Tierhaar-Allergie sprechen, sondern von dem darauf (durchs putzen) abgesonderten Speichel. Menschen sind nicht auf das Katzenhaar allergisch.... wurde mir so erklärt?!?!
Allerdings haaren meine Bärchen wirklich ganz schön dolle, jedoch nicht unbedingt mehr als meine EKH Katze Estrella....

Ja, der böse böse Katzenspeichel 😉 Ist doch so ein Protein oder? Ein Kollege von mir hat eine Katze die das nur wenig produziert...
Ich bin wie gesagt 2009 negativ auf alle Arten von Tierhaaren getestet worden. Ich bete also insgeheim, dass das so bleibt und nicht gerade bei der BKH bzw. vom BKH Speichel ausgelöst wird. Aber wie man hier so liest, erwischt es manche auch leider erst nach ein paar Jahren.

Das Haaren scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine BKH zum Beispiel mehr haaren könnte als eine Birma oder Perserkatze... Eine Freundin meinte allerdings, dass lange Haare besser weg zu machen sind als kurze "stachelige" Haare die überall "drinstecken" 😉

Guten Morgen 🙂

Ich wollte damit sagen, dass es in allergischer Hinsicht möglicherweise relativ egal ist, ob es Langhaar oder Kurzhaar oder Viel-Haarer oder Wenig-Haarer ist. Haare wirst du so oder so haben. Bei welcher Katze dieses "Protein" am wenigsten produziert wird, wes ik nüsh.... wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus!
Aber das mit dem leichten Einsammeln von langen Haaren, hab ich auch gehört...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :verschmitzt:

Werbung:
Guten morgen ihr Lieben,

Sonne ist weg, schaaaaaaadeeeeee 🙁

@simpat hast du nicht die Möglichkeit regaltreppen zu verbauen, so das sie in der Höhe mehr Platz bekommen???

@sooo phie ich kann auch nicht bestätigen das bkhs mehr als andere haaren und ich kann Vergleiche anstellen, wie du vielleicht an meiner Sig. Erkennst 😉

Wünsche allen einen schönen Tag!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ihr Lieben,

Sonne ist weg, schaaaaaaadeeeeee 🙁

@simpat hast du nicht die Möglichkeit regaltreppen zu verbauen, so das sie in der Höhe mehr Platz bekommen???

Wünsche allen einen schönen Tag!!!!

Ebenfalls Guten Morgen!!!!!!!

Sonne ist noch da 🙂

Nein, habe ich nicht, sie haben halt im Flur den deckenhohen Kratzbaum wo sie auf die Gardrobenschränke können und da sind dann auch zwei schöne große Liegeplätze, ansonsten haben sie im Wohnzimmer noch einen großen, deckenhohen Kratzbaum und im Schlafzimmer einen mittelgroßen Kratzbaum. In der Küche liegen sie auch gerne mal auf der Eckbank und beim Spielen tollen sie halt überall rum vorallem die Badewanne und Waschbecken da kann man so toll reinspringen und sich jagen oder verstecken, sie haben auch drei Fensterbänke zum rausschauen, also sie haben eigentlich schon viele Möglichkeiten.

Wünsche auch allen einen schönen Tag 🙂

@ Simpat ja aber das hört sich doch alles nach einer 3. Katze an!!!!Hast du das schon mal mit deiner Züchterin besprochen? Was sagt sie zu einer 3. Katze und dem vorhandenen Platzangebot, sie kennt doch deine Wohnung?

Guten Morgen Mädels,

bei uns ist die Sonne noch da und es ist jetzt schon total heiß!

Simpat, ich würde auch Catwalks bauen, das geht mit Ikea-Regalen wohl recht günstig und einfach (habe es aber selber noch nie gemacht).

@Sooo Phie!: man kann nie sagen, dass man prinzipiell gegen alle Katzen bzw. deren Speichel allergisch ist, da a ist unterschiedlich von Katze zu Katze. Ich habe selbst seit über 15 Jahren eine Katzenhaarallergie und genauso lange habe ich auch Katzen 😉 Meine Katzen dürfen auch in meinem Bett schlafen (entgegen der Enpfehlung vom Arzt), aber ich denke, ich weiß am besten was für mich gut ist und nicht irgendein Arzt. Bei den Katzen meiners Freundes merke ich beim "Extrem-Schmusing" scgon manchmal, dass ich niesen muss oder mir die Augen tränen, aber bei meinen Bärchen habe ich das nie (und das obwohl ich auch extremen Heuschnupfen und eine Duftstoffallergie habe).

Wegen der Frage, welche Geschlechter am besten sind: Das ist wirklich schwer zu beantworten, ich habe ein Geschwisterpärchen und die beiden lieben sich heiß und innig! Natürlich ist Moritz Lissi mittlerweile körperlich überlegen, aber sie weß sich gut zu wehren und bei uns ist es so, dass sie viel aufgeweckter ist als er und viel mehr spielen will. Für mich persönlich ist die Kombi perfekt, denn nur Kater wären mir persönlich zu langweilig, das Moritz sich wirklich alles gefallen lässt und eben schon recht gemütlich ist (außer er hat seine 5 Minuten). Gleichzeitig ist er aber der Oberschmuser und erziehungsresistent 🙄 Lissi dagegen ist an allem interessiert, ist viel quirliger und lässt sich aber nicht alles gefallen. Ich liebe sie beide unendlich, jeder ist auf seine Art einzigartig und ich möchte keinen missen :pink-heart: