Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Gewicht von Pillow hören.

Pilow ist Anfang Mai geboren also ~5,5 Monate alt und wiegt knapp über 4 kg 😱 Er ist aber wie ich finde auch kein kleiner Kater, fast so groß wie mein gleich alter Coonie Kater (Schulterhöhe, an "Masse" ist er mehr 🙄). Zu Futtern gibt es hauptsächlich NF, TF gibt es nur eine kleine Menge am Tag bis der Rest aufgebraucht ist. Dann kann ich hoffentlich auch mit dem geplanten Barf starten.

Die beiden sind jeden Tag wie die Wilden durch die Whg am rennen, abends wird gespielt. Leckerli (TF) werfen mache ich hauptsächlich wg Blue (Total aktiver Kater, heizt beim werfen durchs Zimmer und Schliddert mit seinen Schneeschuhen übers Parkett 😀 ) und Pillow liegt eig immer nur daneben und guckt zu weil er zu faul ist. Versucht regelrecht durch Leckerli anstarren es zu hypnotisieren damit das Leckerli zu ihm läuft. Gerade wegen dieser Faulheit bekommt er beim Werfen auch immer nur ein paar Brocken ab. Auf Diät habe ich Pillow auf anraten hier im Forum und der Züchterin auch nicht gesetzt. Ganz nach der Devise - Kitten dürfen so viel wie sie wollen.

Hoff ja auf einen Mega Wachstumsschub bei dem die Wampe weg geht. Aber gefühlt wächst der Speck eher mit der Größe mit 🙄

ABER so langsam wird er glaube ich echt zu dick 😱

5443923.jpg

5443924.jpg

5443925.jpg

5443926.jpg

5443927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Pilow,
mein BKH (6Monate) wiegt auch knapp über 4 Kilo.
Er ist aber auch stinkefaul im gegensatz zu seinem Kumpel (EKH) .
Er pennt nur und legt sich von A nach B.
Bewegung gleich Null^^
Er könnte raus in den Garten- macht er auch nicht. Er sitzt nur auf der Treppe und schaut Milo beim toben zu 🙁
Also das Gewicht ist norma, zumal er ja auch noch im Wachstum ist.
lg

Meine Mama wohnt unter meinte schon es höre sich an wie eine Horde Gnus die in Wallung gekommen sind. :yeah:
:omg: Kenn ich doch irgendwoher....
Unter uns wohnt 'ne ältere Omi, da frag ich mich auch manchmal, was die so von oben zu hören kriegt, so wie Minou und Odin hier manchmal durch die Gegend fetzen! Und die trampeln ja mit jeweils über 4 Kilo hier rum,... meine kleinen Elefantenbabys....😀

Sind aber echt zucker, deine beiden "Gnus"! 🙂 Und so wild sehen sie doch gar nicht aus, wie sie da so friedlich schlummern! 😉😀

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die bilder so ansehe, denke ich eher, er hat einen relativ kleinen kopf im vergleich zum körper.
vielleicht wirkt er daher "dick" aber ein bkh muss doch masse haben 😉

ich sag der kopf ist nur etwas kleiner😛
Hehe, das sag ich bei Odin auch immer. Wobei ich mir echt schon Gedanken mache, ob der Kopf vielleicht so klein bleibt und der Rest immer weiter wächst... 😱
Wenn er so zusammengekauert da sitzt, sieht er aus wie 'ne dicke Kugel mit ner kleinen Kugel (Kopf) dran. 😳

:wow: Is aber schon recht mopsig! 😀
Würd mir aber erstmal noch keine allzu großen Gedanken machen! Immerhin sind Briten ja erst mit 2 Jahren so richtig ausgewachsen. Wer weiß, wie groß er noch werden will! 😉 Bis jetzt würd ich es einfach noch als Babyspeck ansehen. 😀

Das stimmt, ich würde es trotzdem mal locker im Auge behalten, damit es zumindest nicht mehr wird. Denn runter ist immer schwieriger als rauf.😉

Also meine beiden sind jetzt 19 Wochen. Also etwa 4,5 Monate und wiegen auch beide etwa 2800 Gramm. Also ich denk mal mit einem halben Jahr sind die auch bei 3,5-3,8 Kilo. Die haben zwar ein Bäuchlein, aber sooo viel essen die garnicht. Ich denk das ist ok. Wollen ja auch groß und stark werden😀

Werbung:
5,6 kg - aber sie sieht so dick aus :O(

Hallo ihr Lieben,

Thema hier passt wie die Faust aufs Auge.
Meine Diva ist jetzt 20 Monate alt, kastriert wurde sie als sie ca. 6 Monate alt war.
Jetzt habe ich meine Madame gestern auf die Waage gestellt, weil jeder meint meine Katze wäre so dick. Die Waage sagt mir 5,6 kg.
Findet ihr das zu viel? 😕

Was ich wohl dazu sagen muss ist, dass seit sie kastriert ist am Bauch schlabbernde Hautlappen hängen hat, mit denen sie auch sehr möppelig aussieht. Aber das kann doch auch eigentlich nur Haut sein, oder meint ihr das ist Fett? :verstummt:
Wenn ich ihr aber über die Rippen und die Wirbelsäule gehe, kann ich das noch deutlich fühlen.

Ist meine erste BKH und wäre für Meinungen dankbar!

LG
Nadine

Hallo ihr Lieben,

Thema hier passt wie die Faust aufs Auge.
Meine Diva ist jetzt 20 Monate alt, kastriert wurde sie als sie ca. 6 Monate alt war.
Jetzt habe ich meine Madame gestern auf die Waage gestellt, weil jeder meint meine Katze wäre so dick. Die Waage sagt mir 5,6 kg.
Findet ihr das zu viel? 😕

Was ich wohl dazu sagen muss ist, dass seit sie kastriert ist am Bauch schlabbernde Hautlappen hängen hat, mit denen sie auch sehr möppelig aussieht. Aber das kann doch auch eigentlich nur Haut sein, oder meint ihr das ist Fett? :verstummt:
Wenn ich ihr aber über die Rippen und die Wirbelsäule gehe, kann ich das noch deutlich fühlen.

Ist meine erste BKH und wäre für Meinungen dankbar!

LG
Nadine

5,6 kg ist schon ganz schön viel.
Vivi hatte letztens 5 kg und da hat die TÄ gesagt, dass sie ruhig ein bisschen abspecken "darf". 🙄

BKH Katzen wiegen wohl zwischen 4 und 5 kg und Kater zwischen 5 und 7 kg. So hab ich das mal auf der HP einer Züchterin gelesen.

Ein bisschen weniger Gewicht, so Richtung 5 kg wäre nicht verkehrt, zumal sie noch sehr jung ist.🙂
Der schwabbernde Bauch muss nicht unbedingt Fett sein, das kann auch von einer Bindegewebsschwäche kommen.😉

Wie lasse ich sie am besten abspecken?

Danke für die schnellen Antworten. :yeah:

Also heißt es dann wohl doch auf's Trimmrad :aetschbaetsch1:
Aber mal im ernst. Wie setzt man denn eine Mietze auf Diät? Von Animonda gibt es spezielles Diätfutter das weiß ich.

Ihre Fütterung sieht wie folgt aus:
Trockenfutter: (Royal Kanin British shorthair) steht den ganzen Tag parat.
Nassfutter:Morgens 6.00 Uhr eine kleine Dose (80 gr.) und Abends 18.00 Uhr eine Dose 80 gr. Meist bekommt sie von mir Almo Nature, Animonda oder Gourmet Gold.

Bewegung ist für die kleene zu einem Fremdwort geworden - auch was das spielen angeht.
Würde ich ihr Abends kein Futter mehr geben würde die ziemliches Theater machen, was würdet ihr machen?

LG
Nadine

Spezielles Diätfutter ist gar nicht notwendig! Am besten wäre es, wenn du das TroFu langsam ausschleichen würdest und auf Nassfutter umsteigst, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine! Ich sprech da aus Erfahrung! 😉 TroFu kannst du z.B. gut noch als Leckerlie geben, z.B. werfen und Katz muss hinterher jagen. Oder im (vielleicht selbstgebauten) Fummelbrett verstecken, dann muss sie sich ihr Futter auch erarbeiten.
Meine lieben solche Spielchen! 🙂

Also heißt es dann wohl doch auf's Trimmrad :aetschbaetsch1:

Oder aufs Laufband:
http://www.youtube.com/watch?v=K4N8peoKWm8
:grin:

Werbung:
Mein Jasper hat auch nicht so wirklich nen Puschelschwanz.
Edward dafür schon.
So kann ich sie wenigstens auseinander halten.. :zufrieden:

Mal was anderes, wie viel haben Eure so mit 4 Monaten gewogen?
Edward hat jetzt 1,9 kg aber Jasper nur 1,4.
Es sind ja Würmer festgestellt worden und ich hab sie drei Tage (bis Montag) mit Panacur entwurmt. Durchfall war nur einen Tag (worauf ich den Kot habe testen lassen) und jetzt ist alles fest. Aber der kleine nimmt einfach nicht zu. :sad:

morgen,

irgendwie will henrys schwänzchen nicht so richtig puschelig werden🙁

weiß jemand woran es liegen könnte, oder ob halt nicht jeder so einen dicken puschelschwanz hat.

hmm, also bei uns hat auch nur Abby so einen richtigen puschelwedel und auch einen viel flauschigeren Bauch... :pink-heart: aber das kann ja bei deinem Henry alles noch werden

@kathi, ich muss dir mal sagen wie toll ich odin finde!:pink-heart:
🙂 Danke, ich werds ihm weitergeben!

Odin hat übrigens auch nicht so ein dickes Puschelschwänzchen, nur minimal plüschiger als ne Hauskatze, und untypisch lang für nen Briten. Minous dagegen ist richtig puschelig und auch nicht so lang.

@louve: Minou hatte mit 4 Monaten 2,7 Kilo.
Odin weiß ich nicht, ihn haben wir mit 6 Monaten bekommen, da hatte er aber auch erst knapp unter 3 Kilo. (war ja aber als Kitten unterernährt)
Wenn sie Würmer hatten und du bis Montag entwurmt hast, dann müssen sie sich ja auch erstmal wieder ein bisschen erholen. Ich würd mal abwarten aber das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Fressen sie denn ordentlich?

Ich bin ja auch ein riesengroßer Britenfan und schaue mir immer mal wieder welche an. Und heute fällt mir eine Anzeige in die Hände und ich bin nun hoffnungslos verliebt. Mensch sind die beiden toll.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-chocolate-bkh-jungs-mit-papiere-zu-verkaufen/13680895

Sie haben meine Lieblingsfarbe und sind vom Körperbau so wie ich mir einen Briten wünsche und vorstelle.

Also ich hoffe die beiden finden ein super, super Zuhause :pink-heart:

Ohja...die sind zucker... :pink-heart:

Wundert mich, dass du BKH's magst. Meist mag man ja entweder pummelig oder rank und schlank...

Werbung:
Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich beides. Leider vertrage ich die Briten nicht. Ich reagiere in kürzester Zeit auf ihr Fell 🙁🙁. Habe es versucht immer und immer wieder es geht nicht. Sie werden trotzdem immer meine zweite Lieblingsrasse bleiben :pink-heart:

Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich beides. Leider vertrage ich die Briten nicht. Ich reagiere in kürzester Zeit auf ihr Fell 🙁🙁. Habe es versucht immer und immer wieder es geht nicht. Sie werden trotzdem immer meine zweite Lieblingsrasse bleiben :pink-heart:

Das ist ja schade. 🙁
Meine Schwägerin ist auch allergisch und reagiert auf Vivi gar nicht, aber auf Bacardi...komisch wie verschieden das doch ist.

Hier sind mal meine Beiden hihi Der Tieger ist auch eine mIschung genau wie der andere aber ich weiß nicht was , der Tieger ist sehr schwer mit 6,2 Kg und sehr Groß

Wundert mich, dass du BKH's magst. Meist mag man ja entweder pummelig oder rank und schlank...

Nö, ich hab hier auch alles querbeet 🙂

Allerdings finde ich die beiden Choc Jungs vom Ausdruck her schon ein wenig extrem; sie erinnern mich fast an Exotics.

Für mich sieht ein perfekter Brite so aus :

Ok, Pointfarben muss man mögen und sie stellen jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt den typischen Briten dar - aber vom Typ her finde ich meinen Yummi schon ziemlich klasse.