Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Wir sind eben selbst nicht ganz sicher. Wir dachten, es lässt sich doch sicher ein Kater finden, der schon ein paar Monate ist. Haha 🙄 sehr naiv...

Es gab zwar einige, aber immer hat irgendwas nicht gepasst. Und soo dringend ist es ja nicht, also haben wir nichts überstürzt. Der kleine grosse Mann, der übrigens ein Lilac-Silver-Tabby ist (noch nie gesehen...😕) steht also als einziger noch zur Wahl. Darum habe ich mir bei der anderen lieben Tabby-Züchterin provisorisch einen Kater freigehalten, wenn es denn passen sollte und es mit dem andren Kater nichts wird. Die andere Züchterin hat zum Teil so seltsame Angaben auf ihrer Homepage und auch in den Mails gemacht und auch wie sie schreibt, scheint mir alles etwas lieblos. Telefonisch habe ich sie noch gar nicht erreichen können. Und das, was mich am meisten verunsichert ist, dass die Mutter aus welchen Gründen auch immer nicht HCM geprüft ist, und das finde ich irgendwie komisch. Ich kenne mich da nicht so aus, aber solche Sachen sollte doch ein seriöser Züchter machen, oder?

A

Werbung

das da

odi_klein_700.jpg

:smile:

hab ich ja erst jetzt gesehen:pink-heart: kleiner Odin-Mann, wie er grinst:smile:

Wir sind eben selbst nicht ganz sicher. Wir dachten, es lässt sich doch sicher ein Kater finden, der schon ein paar Monate ist. Haha 🙄 sehr naiv...

Es gab zwar einige, aber immer hat irgendwas nicht gepasst. Und soo dringend ist es ja nicht, also haben wir nichts überstürzt. Der kleine grosse Mann, der übrigens ein Lilac-Silver-Tabby ist (noch nie gesehen...😕) steht also als einziger noch zur Wahl. Darum habe ich mir bei der anderen lieben Tabby-Züchterin provisorisch einen Kater freigehalten, wenn es denn passen sollte und es mit dem andren Kater nichts wird. Die andere Züchterin hat zum Teil so seltsame Angaben auf ihrer Homepage und auch in den Mails gemacht und auch wie sie schreibt, scheint mir alles etwas lieblos. Telefonisch habe ich sie noch gar nicht erreichen können. Und das, was mich am meisten verunsichert ist, dass die Mutter aus welchen Gründen auch immer nicht HCM geprüft ist, und das finde ich irgendwie komisch. Ich kenne mich da nicht so aus, aber solche Sachen sollte doch ein seriöser Züchter machen, oder?

Ich finde die Farbe von dem kleinen Mann wirklich wunderschön. Ganz besonders eben. :pink-heart:

Aber du musst dir schon sicher sein. Nicht dass es dir ergeht wie mir!

Simpat wird sich bestimmt bald melden...hibbelhibbel😀

Ja ich auch... ohmann son Tag kann echt lang sein...

Werbung:
Hallo Mädels, ich habe leider keine guten Nachrichten. :sad:

Ich könnte mich zwar sofort in das lilac-weiße Katerchen verlieben, aber eine ganz traurige Geschichte, die Katzenmutter ist vorgestern ganz plötzlich verstorben, die Besitzer gehen von einer Embolie aus, sie hatte einen Krampfanfall und war innerhalb weniger Minuten verstorben, noch bevor sie die Katze zum Auto bringen konnten, um mit ihr in die Tierklinik zu fahren.

Da waren jetzt heute 7 kleine Würmchen ohne Mama im Nest, sie taten mir unendlich leid. Sie werden jetzt mit der Hand aufgepäppelt und haben zwar 2 1/2 Wochen Muttermilch bekommen, also die wichtige Kolostralmilch und schon einiges an Antikörpern, aber ich traue mich nicht, eines der Kitten zu nehmen. Es war ein großer Wurf, die Mutter ist plötzlich verstorben, obwohl sie noch nicht ganz 2 Jahre alt war, vermutlich Embolie, aber so sicher ist dass auch nicht und ob die Kitten dann sich wirklich so gut entwickeln, vorallem ihr Immunsystem, da habe ich einfach Bedenken. Man weiß halt nicht, ob es nicht doch was anderes war und irgendeine Veranlagung oder sonst was da eine Rolle mitgespielt hat.

Ich habe jetzt bei Sue die Zeit ihres Aufwachsens nicht so ganz genießen können, im Hinterkopf war immer die Sorge um sie, wegen der plötzlichen Erkrankung ihres Brüderchens, mit dem sie ja bis zum Schluss zusammen war, auch wenn man da noch so oft liest, ist nicht ansteckend, die Angst bleibt doch, es kam so plötzlich aus dem nichts.

Mein Bauchgefühl stimmt jetzt einfach nicht mehr und ich möchte nicht noch einmal mir wochen- und monatelang Sorgen machen bzw. immer die Angst mit dabei haben.

Geht mir inzwischen bei Sue zwar immer besser, ist ja jetzt schon ein halbes Jahr her, aber die ersten 3-4 Monate danach waren echt schlimm.

Also werde ich weiterhin auf der Suche sein, ich habe ja Zeit.

@kaddie: Da hast du aber dann wirklich die Qual der Wahl :pink-heart:

:verstummt: oh nein, das ist ja schrecklich:sad: das tut mir so leid.
aber ich kann dich verstehen, ich würde es auch nicht wagen.

Komisch, dass die Züchter das nicht vorher erwähnt haben...

och mensch. das hatte sich so gut angehört. dann sollte es vielleicht einfach nicht sein und du wartest vielleicht doch auf den Wurf "deiner" Züchterin. Zum Glück ist es ja nicht so eilig. Ganz liebe Grüsse von mir und den Tigern

Ach mann das ist wirklich traurig, hätte es dir wirklich sehr gewünscht aber auch ich kann dich vollkommen verstehen.
die Zeit wird dir den richtigen Katermann bringen da bin ich mir ganz sicher🙂

Simpat, das ist ja eine traurige Geschichte. Die arme Katzenmama und die armen Babys.

Kopf hoch, wenn der richtige Zeitpunkt kommt, dann findest du deine Katze. Es sollte wohl nicht sein dieses Mal.

Kaddie, dafür hast du ja schöne Nachrichten. Mir gefallen alle gut. Die ganz kleinen Kätzchen und der größere Bursche auch. Ich schreib ja auch nicht immer sehr "emotional", was nicht heißen soll, dass ich nicht mitfühlend bin, aber vielleicht solltest du einfach mal hinfahren und die Frau kennenlernen? Ich glaube, die Zuchtverbände -bzw. einige verlangen- ab dem 3. Jahr den HCM Schall. Was ich so gelesen habe ist, dass die meisten Züchter wohl vor der ersten Rolligkeit den HCM Schall machen. Es gibt aber auch einen Gentest, der aber wohl umstritten ist. Aber wie gesagt.. ich kenn mich da nicht so aus, kann nur das Gelesene wiedergeben.

Eva, sie sind beide tolle Kater!! Filou ist auch so ein schönes Kerlchen. Ursprünglich sollte ja mein Katerchen ein blaues sein, aber die Züchterin hatte nur noch lilacfarbene Jungs und blaue Mädchen. Als ich Benny dann sah, war's um mich geschehen, als ich in seine frechen Augen sah.

Petra, wie gehts dir denn damit? Bist du sehr enttäuscht? Machst du dich weiter auf die Suche oder wartest du auf deine Züchterin, die du kennst?

Werbung:
Hallo mädels,

Ich bin auch ganz sehr traurig über die Geschichte von Petra, wie schlimm für die familie und die armen babiekatzen.

Kaddie, ich finde den zweiten kleinen grossen mann auch enorm hübsch. Die Babies aber auch!

Ich bin ziemlich traurig, die Familie stand ja auch noch ganz unter dem Eindruck, die waren ja dabei als es passiert ist und die Babies, die tun mir so leid, damit rechnet man ja nicht, 2 1/2 Wochen nach der Geburt, wenn das gleich bei der Geburt passiert wäre, aber so.

Ich werde vermutlich schon weitersuchen, aber muss dass erstmal sacken lassen. Zum Glück habe ich ja Zeit und vielleicht wird es dann doch ein Katerchen bei meiner bisherigen Züchterin.

Jetzt war ich eh schon ganz gedrückt, durch die Eindrücke heut, dann habe ich jetzt dort angerufen und abgesagt, hatte mir ja um Bedenkzeit bis morgen gebeten, aber die brauche ich nicht, hatte mir dass jetzt den ganzen Heimweg durch den Kopf gehen lassen und mein Bauchgefühl wurde immer schlechter, dann wollte ich schon gleich absagen, habe aber doch noch mit meiner Züchterin telefoniert und die sagte das ganz gleiche, sie meint genauso wie ich, vermutlich ist gar nichts, aber wissen tut man es nicht und es ist dann einfach ein Risiko, muss ich wissen, ob ich das eingehen will oder nicht und ich kenne mich zu gut, ich kann das nicht verdrängen, ich würde mir dann die ganzen ersten Monate Sorgen machen, weil dass da eine so junge Katze so plötzlich verstirbt, dass ist schon heftig und die Babies jetzt als Handaufzucht, dass kann ich nicht, so leid sie mir tun.

Dann habe ich mir jetzt noch das ganze Theater meiner Familie angehört, wegen der dritten Katze, die hoffen jetzt natürlich, dass ich damit diese absurde Idee fallen lassen, habe aber gleich gesagt, dass das Thema deswegen nicht erledigt ist, dass wird noch lustig.

War nicht so mein Tag heut, dann war ich auch noch viel länger als geplant unterwegs, wegen Bahn Schienenersatzverkehr usw. ............. und auf der Heimfahrt und bei der Ankunft in Augsburg, alles grau in grau...........

Oh Petra, so eine traurige Geschichte, das tut mir leid!
Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, dann lass es bleiben! Wenn ich mich allerdings schon in ein Kitten verliebt hättz, würde ich es trotzdem nehmen. Ich hab selber schon Kitten augezogen, deren Mutter überfahren wurde und die sind "pumperlgesund", wie man bei uns sagt.

@Kaddie : So süüüüüß :pink-heart:

Eva: ich liebe deine Bärchern, war heute genauso müde wie sie 😉 Lissi und Moritz aber auch.

ACHTUNG Bilderflut!! Wobei ich mir hab sagen lassen, dass dieser Thread auch eigentlich nur dafür da ist :aetschbaetsch2:

7469121ahy.jpg

7469122otw.jpg

7469123xuo.jpg

7469124swh.jpg

7469125mgp.jpg

7469126ygn.jpg

7469127njr.jpg

7469128zvm.jpg

7469129jis.jpg

7469130jpu.jpg

Und noch eins, man beachte die Zunge 😀

7469155yms.jpg

ohoh die Patis.....sie sind so süss, ich bin sehr verliebt. Besonders die cremefarbenen akzente sind so hübsch.

Ach ja, die armen babys. Aber vlt.haben die Züchter ja noch andere mamis, die sich gut um die Sozaialisierung kümmern können?Es wachsen ja auch richtige Kinder nicht immer mit Muttermilch auf...

Werbung:
ohoh die Patis.....sie sind so süss, ich bin sehr verliebt. Besonders die cremefarbenen akzente sind so hübsch.

Ach ja, die armen babys. Aber vlt.haben die Züchter ja noch andere mamis, die sich gut um die Sozaialisierung kümmern können?Es wachsen ja auch richtige Kinder nicht immer mit Muttermilch auf...

Die würden sich bestimmt gut mit Fetty und NicNacer verstehen :pink-heart:

Stimmt, die Züchterin hat ja bestimmt noch andere Katzen. Bei meiner Züchterin hat sich auch eine andere Katze mit um den Wurf gekümmert, weil es so viele waren.

Natürlich, da habt ihr ja auch recht damit und wäre dass mit Nico nicht gewesen und dadurch diese ständige Sorge um Sue die ersten Wochen und Monate, würde ich vermutlich anders entscheiden. Aber auch wenn die bestimmt ganz gesund und munter sind, würde ich doch im Hinterkopf immer diese Angst haben, es könnte doch was sein und wenn dann dass Immunsystem doch nicht so fit ist, und und und

Auch wenn es egoistisch ist, aber ich wollte jetzt halt ein Kitten, wo ich einfach ohne Angst beim Aufwachsen zu sehen kann und es genießen kann wie es wächst und gedeiht. Natürlich weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass das auch bei einem kerngesunden Kitten, dass 14 Wochen bei der Mutter war, wo alles bestens gelaufen ist, trotzdem schief gehen kann, aber bei diesen Kitten, hätte ich dass halt die ganze Zeit immer im Hintergrund und das möchte ich nicht nochmal durchmachen.

Vermutlich werde ich in ein paar Jahren, da auch anders drüber denken, aber die Sorgen um Sue waren jetzt halt dieses Jahr, dass brauche ich jetzt nicht sofort nochmal. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht total egoistisch, aber so empfinde es halt.

Dass mit einer anderen Katze probieren sie schon, hat aber leider noch nicht geklappt, aber sie hoffen schon, dass da vielleicht doch noch eine die Rolle wengistens etwas übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich find es ok dass du keine nimmst, du weisst am besten was das richtige für dich ist.

Mir ging es eher um die kleinen Kitten u da dachte ich an einen Mama-Ersatz. Bei uns hat sich auch Fettys Mami um alle gekümmert, weil NicNacers Mama nicht so geduldig war...

Auch wenn es egoistisch ist, aber ich wollte jetzt halt ein Kitten, wo ich einfach ohne Angst beim Aufwachsen zu sehen kann und es genießen kann wie es wächst und gedeiht. Natürlich weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass das auch bei einem kerngesunden Kitten, dass 14 Wochen bei der Mutter war, wo alles bestens gelaufen ist, trotzdem schief gehen kann, aber bei diesen Kitten, hätte ich dass halt die ganze Zeit immer im Hintergrund und das möchte ich nicht nochmal durchmachen.

Ich finde dich überhaupt nicht egoistisch und kann dich da echt total verstehen! Würde es wahrscheinlich genauso machen!

Menno, das ist so traurig! Die armen Würmchen! 🙁
Und tut mir total Leid für dich, dass du mit sowas konfrontiert wurdest. Ich finde, die Züchter hätten sich mal vorher bei dir melden können! Dann hättest du dich wenigstens schonmal ein bisschen drauf vorbereiten können oder es dir gleich anders überlegen können.