Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Jetzt musste ich doch nochmal sehen, ob sich Kathi gemeldet hat und da ist sie auch schon.

Willkommen zurück und schön, dass es dir so gut geht. Die Nackenschmerzen hast du sicher, weil sie dich überdehnt haben. Ich hörte, bei Schilddrüsen-OPs wäre das auch so.
Danke! Ja, ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt wegen den Schmerzen. Das kommt wohl, weil die mir so einen Tubus in die Luftröhre gesteckt haben und der Hals dadurch überdehnt war. Noch dazu mussten sie ja an die rechte Seite, also haben sie meinen Kopf sicher auch noch ein bisschen rumgedreht... :massaker: Ich halt mich mit Schmerzmitteln über Wasser. 😉

"Deinen" kleinen Pointie find ich übrigens auch totaaaaal süüüüüß! Zum anbeißen! :pink-heart: Ist das ein seal-point?

Mein kleines Minou-Pointchen liegt hier grad neben mir auf dem Tisch, völlig entspannt... grad durfte ich ihr das Näschen kraulen! Das is immer soooo süß!!! :pink-heart:
Ich habe vorher noch keine Katze gesehen, die man am Näschen streicheln darf! Wie ist das bei euch?

Irgendwie fällt mir ganz oft erst hier im Forum an der Zeit des Beitrags auf, wie spät es eigentlich is. 😳 Werd mich wohl auch mal ins Bettchen trollen und noch ein bissi lesen. Lese gerade "Dewey und ich". Das ist total schön! Kennt das jemand? Geht um einen Kater, der irgendwann mal morgens zwicshen zurückgegebenen Büchern in einer Bücherei gefunden wird und dann dort bleiben darf.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen Mädels,

heute ist so ein Tag, an dem ich mich jetzt schon auf die Rente freue 😉 es regnet seit gestern abend ununterbrochen, ist kalt und ich bin müde und will in mein Bett und mit den katzis weiterkuscheln 🙁
Habe mich jetzt total dick (mit Winterpulli 🙄) eingepackt und trinke Tee...hätte am liebsten meinen Autositz mit in die Kanzlei genommen (wegen der Sitzheizung).

Vielen Dank für eure Infos bzgl. der Knochen und der Versicherung. irgendjemand hatte doch gefragt, was noch gefüttert werden könnte: ich gebe ihnen auch immer Mägen (gibts bei Rewe), da haben sie ordentlich dran zu kauen.

Dann sind ja doch einige versichert... Gini hatte wirklich 15 Jahre lang überhaupt nichts (außer 1x Zahnstein entfernen) und dann am Schluss kamen locker 6.000€ zusammen. Das ist auf die Jahr gerechnet günstig, aber auf einmal ist das schon viel. Meine Eltern haben das zwar gezahlt, aber jetzt möchte ich ja ganz alleine verantwortlich für die Katzen sein und deswegen wäre eine Versicherung nicht schlecht. Wenn dann möchte ich aber kein reinbe OP-Versicherung, weil meistens kommt durch den "Klein-Mist" mehr zusammen als durch eine OP.

Habe gestern bei der Uelzener angerufen, dort sind MRT, CT und schallen inkl. (soweit keine Vorsorge), aber mich verunsichert dieser OP-Katalog. Und das "Vorschäden" nicht mitversichert sind, aber das wird überall so sein denke ich. Dort würden meine beiden 40€ im Monat kosten, allerdings ohne Leistungsgrenze und Impfen und Wurmkuren bis 40€ sind pro Katze auch inkl.

Mich macht nur etwas stutzig, dass sie fast als einzige keine Leistungsgrenze haben und auch keine Selbstbeteiligung und trotzdem am günstigsten sind. bei dem Preis ist der Mehrkatzenrabatt enthalten und 10 Jahre Vertragslaufzeit, allerdings kann nach drei Jahren jährlich gekündigt werden.

Heike, ich hab eine Ronja (Sherry hat sich jetzt auch eine bestellt, allerdings mit einem Zusatzbett obendrauf.

Kathi, auch von mir gute Besserung!

Edit: was mir bei der Agila jetzt noch aufgefallen ist: 300€ bzw. 550€ finde ich extrem gering als Leistungsgrenze, das reicht ja nicht einmal für ein MRT! Und den Leistungszuwachs erhalte ich ja nur, wenn ich keine Leistung (ohne Vorsorge9 in Abspruch nehme und wie schnell haben die Kleinen mal DF oder eine Augenentzündung.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen 🙂

hier ist es genauso wie bei dir Florinchen. Kalt und nass und total eklig. Aber ich bin froh, dass ich im Büro bin, mein Fahrrad hat ja keine Sitzheizung😀 wobei mir das Bett auch lieber wär. Das Moggeln morgens ist immer sooo gemütlich🙂 vor allem Harry moggelt, Abby bleibt nur manchmal, aber die liegt ja auch die ganze Nacht im Bett🙄🙂

wir überlegen auch, die Miezen zu versichern, wenn der Neuankömmling da ist.wir haben zwar auch Rücklagen, aber wenn warum auch immer alle 3 mal was haben sollten, ist eine Versicherung sicher eine Hilfe.

ich finde den Pointi auch toll, Andrea 🙂 wir wollten uns auch einen anschauen, die Zucht wurde mir empfohlen (in D), aber am Telefon hat mich das alles nicht so überzeugt... ausserdem waren das noch 2 Kater, und die hätten eigentlich zusammen bleiben sollen... naja, jetzt gibts halt wieder einen Streifi 😀

unsere lassen sich übrigens seeehr gerne am Näslein streicheln, alle beide:pink-heart: finde das auch total süss 🙂

und ja: wo ist Sherry abgeblieben? muss man sich sorgen machen? Hat sie etwa noch ein Leben ausserhalb des Forums😱😱😱

😀

Ich bin jetzt auch noch auf die Helvetia gestoßen, da gibt es den Komforttarif mit 3000€ Leistungsgrenze und 20% SB, allerdings auch inkl. 100€ für Vorsorge und da ist auch Zahnprophylaxe eingeschlossen. Sie bezuschussen auch die Kastration mit 50€ bzw. 80€, ist für uns uninteressant, aber für die Kleinen unter uns 😉
Ab zwei Katzen gibt es 10% Rabatt und ab 5 Katzen 15% Rabatt (Sherry ???). Außerdem bekommt man noch 3% Rabatt, wenn man vorab einen Gesundheitscheck beim TA durchführen lässt.

Das wären dann 34,75€ für Katzen im Monat..wenn ich mich nicht verrechnet habe 😳 (Der Tarif kostet normalerweise 19,90€ pro Katze).

Außerdem bieten sie den Basistarif an, der umfasst 2000€ jährlich, allerdings keine Vorsorgeuntersuchungen und würde mit allen Rabatten 24,27€für zwei Katzen kosten (normalerweise 13,90e pro Katze).

Wenn ich das jetzt vergleiche, stelle ich fest, dass ich mit dem Basistarif 125€ jährlich sparen würde und dafür 200€ Vorsorgemaßnahmen inkl. hätte.... Die Frage ist, ob ich die brauche, da ich eh nicht jährlich impfen werde.

Das ist alles so kompliziert...

Petra hast du gelesen wegen der vers. Fuer deine 3?

Ja, habe ich gelesen, aber abgesehen davon, dass meine Eltern dass auf keinen Fall auch noch unterstützen würden, nehme ich von meinen Eltern kein Geld an, wir haben kein so gutes Verhältnis zueinander, habe lieber nachts bis um 3.00 Uhr gearbeitet, als meine Eltern um Hilfe zu bitten.

Was würde eine Versicherung für meine 3 Katzen, reine Wohnungshaltung, denn kosten?

petra und christiane welchen petfun habt ihr beide gekauft??

Ich habe Jolanda genommen, wegen den 3 Hängematten, aber die Hängematten dicker und auch den breiteren Stamm. Erst wollte ich ja eine Sonja, aber nachdem meine kleine Kratztonne nahezu ungenutzt ist, wollte ich nicht soviel Geld mehr ausgeben, für etwas was sie dann womöglich gar nicht nutzen, außerdem hat die keine 3 Hängematten.

Moin,
Sherry ist nicht da und Eva auch nicht. Hoffentlich passt alles.

Kathi - meiner ist er noch nicht, aber reserviert. Ich muss das erst ein Mal alles sehen und ob er mich überhaupt mag. Dann entscheide ich. Aber es ist kein "muss".

Wegen der Versicherungen: Selbige versichern den Fall, dass nichts geschehen wird und sie wollen Profit machen. Deshalb auch so interessant, dass z.B. ab dem 3. Jahr bei der einen Versicherung, die jährliche Kündigung möglich ist. Dann hat man 3 Jahre eingezahlt. Bei 50€ im Monat €1800 und dann passiert was oder man nimmt es häufiger in Anspruch und weg ist man. Ich denke, die normalen Untersuchungen, Kastra etc. können sich alle leisten und haben sich im Vorfeld der Anschaffung einer oder mehrerer Katzen Gedanken gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher gering, dass in den ersten Jahren schwerwiegendes passiert. Bis zu dem Zeitpunkt kann man die 50 Euronen sparen und hat sie als Rücklage.
Ich würde jetzt keine €20 monatlich zahlen, damit die gelegentlich mal einen 30 Euronen TA-Besuch zahlen. Mir ginge es um die großen Dinge - wie bei Heike z.B. und da möchte ich nicht- wenn meine Katze älter und anfälliger ist - aus der Versicherung geworfen werden, wenn ich es nach Jahren der Zahlung dann in Anspruch nehmen muss.

Aber das ist jetzt nur mal meine "humble opinion". 😉

Werbung:
Vielleicht habe ich das felsch geschrieben, du schließt eigentlich einen Vertrag auf 10 Jahre ab (und erhälst dafür einen Rabatt). nachdem aber aus versicherungsrechtlichen Gründen Verträge, bei denen du länger gebunden bist als 3 Jahre, nicht rechtens sind, kannst DU ab dem 3. Jahr jedes Jahr kündigen. Ich glaube die Versicherung kann dich, unabhängig von der Laufzeit, jederzeit kündigen, das ist aber bei einer Haftpflicht auch nicht anders.

Ich habe einfach festgestellt bzw. befürchte, dass gezüchtete Katzen viel anfälliger sind, als ganz normale FWW-Katzen und ich bin leider bei keinem TA-Besuch mit einer 30€ Rechnung rausgegangen 😉

ich meinte auch nicht dass die vers. Deine eltern bezahlen sollen, sondern dass du (wenn du dich ums finanzielle sorgst) dich damit vor unwägbarkeiten schützen kannst.
Bei der allianz pro katze ca. 180 euro im jahr, nicht versichert ist impfen und wurmmittel, ansonsten so ziemlich alles (diverse erbsachen sind ausgeschlossen).selbstbeteiligung 20 prozent von allen rechnungen, immer der zweifache satz versichert. Leistungsgrenzen 1000 euro fuer krankheiten und max.pro versicherungshjahr und 3000 euro fuer op's analog eben geschrieben.

Von Eva weiß ich leider nichts, Sherry kränkelt ein bisschen (ich hoffe, ich darf das schreiben 😳).

Es gibt ja auch den Vorschlag monatlich 25€ zur Seite zu legen, aber selbst wenn ich das mache, bräuchte ich 10 Jahre um eine 3.000€ OP beisammen zu haben. Und das nur für eine Katze 😉

Vielleicht habe ich das felsch geschrieben, du schließt eigentlich einen Vertrag auf 10 Jahre ab (und erhälst dafür einen Rabatt). nachdem aber aus versicherungsrechtlichen Gründen Verträge, bei denen du länger gebunden bist als 3 Jahre, nicht rechtens sind, kannst DU ab dem 3. Jahr jedes Jahr kündigen. Ich glaube die Versicherung kann dich, unabhängig von der Laufzeit, jederzeit kündigen, das ist aber bei einer Haftpflicht auch nicht anders.

Ich habe einfach festgestellt bzw. befürchte, dass gezüchtete Katzen viel anfälliger sind, als ganz normale FWW-Katzen und ich bin leider bei keinem TA-Besuch mit einer 30€ Rechnung rausgegangen 😉

Dann hab ich die falsch verstanden. Bei uns hat bisher nur die Kastra Kosten generiert. Die Impfungen waren mit Besuch €35 durchschnittlich. Mehr hatten wir noch nicht. Gott sei Dank. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Heike, sind bei BKHs die typischen Erbkrankheiten, ausgeschlossen?

Werbung:
Hatte ich vielleicht auch blöd ausgedrückt 😳

Wann musstest du denn schon impfen lassen? Deine beiden sind fast gleich alt wie meine und ich habe noch nichts impfen lassen.

"Deinen" kleinen Pointie find ich übrigens auch totaaaaal süüüüüß! Zum anbeißen! :pink-heart: Ist das ein seal-point?

Sie ist sich noch nicht zu 100% sicher kann auch seal smoke point werden. Mal gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

Nochmal was grundsätzliches zum Thema Versicherungen:

Meines Erachtens nach ist das Ansparen von 50 EUR pro Monat absoluter Schwachsinn, zumindest wenn es um die Absicherung der Gesundheit einer Miez geht. Dann spart man im Jahr 600 EUR... toll 😳 das ist also nix wert, wenn man im ersten Jahr schon ne Rechnung von 3.000 EUR präsentiert bekommt. Also kann man sich dagegen versichern.

Nun gibt es am Markt etliche Anbieter, die NATÜRLICH in erster Linie mit dem Vertrag Geld verdienen wollen und davon ausgehen, dass der Miez bestmöglich nichts passiert. Wenn das so ist, ist auch alles paletti. Man hat dann zwar die Versicherungsprämie "zum Fenster rausgeworfen", konnte aber gut schlafen.

Keine Versicherung versichert eine brennende Tankstelle, also gibt es klar Ausschlüsse und Begrenzungen. Und man kann niemals nicht alles versichern im Leben. Wenn ich mir in jeder Sparte die billigste und bestmöglichst klingende Versicherung aussuche muß ich mich nicht wundern, wenn im Schadenfall nicht gezahlt wird oder ich gekündigt werde (geht aber immer erst nach dem Schaden). Dann bin ich dort nur eine Nummer.

Alle Krankheiten, die vor Vertragsbeginn bekannt sind unter der die Katze leidet sind demzufolge natürlich ausgeschlossen plus einige Erbkrankheiten und Gendefekte (alles aufgelistet, zumindest bei uns).

Ich kann SUPER damit leben, dass mich beide Katzen im Jahr 360 EUR zusammen kosten und ich 20% vom Tierarztbesuch selbst zahle. Plus gelegentliches impfen und entwurmen (solche Rechnungen sind ja auch echt lächerlich klein, wer das nicht übrig hat sollte keine Tiere haben).

Beispiel: Kreuzbandriss kostete nur OP und Voruntersuchung 1.100 EUR. Habe also davon EUR 220 selbst bezahlt. Das ist für mich vollkommen fair.

Kotuntersuchung Giardien kostet 60 EUR, ich zahle selber davon 12 EUR. Kann ich spitzenmäßig mit leben, merke ich nicht mal. Ich kann auch die 60 EUR gut bezahlen, beschwere mich aber auch nicht, wenn ich 48 EUR zurückbekomme...

Dafür kenne ich meine Sachbearbeiterin persönlich, sie schreibt mir Mails, ich schick ihr manchmal Fotos und Schokolade und weiß absolut die kündigen mich nicht. Auch nicht mit einem Schaden von 3.000 EUR oder so allein im zweiten Jahr. Aber ich habe auch alle meine Versicherungen beim Konzern, bin also selbst auch sehr treu. Denn ihr wißt ja "wie es in den Wald reinruft....".

So, mußte mal raus. Gerade bei Banken und Versicherungen ist es wichtig einen guten Ansprechpartner zu haben und nicht nur eine Nummer zu sein🙂, denn natürlich mögen Versicherungen Schäden nicht so gerne 😉

Oh Heike, das sollte kein Angriff sein - auf keinen Fall, bitte nicht falsch verstehen!

Klar, du hast vollkommen Recht, allerdings denke ich, dass du natürlich (verständlicherweise) einige Vorteile haben wirst, evtl. wäre ein anderer mit den "Schäden" in den ersten Jahren gekündigt worden. Wäre es denn theoretisch möglich, dass ich 10 Jahre keine großen Kosten verursacht habe und dann fallen 3.000€ an und ich werde gekündigt?

Mir erscheinen die Tarife von der Allianz und der Helvetia eben gleich, nur dass ich bei der Helvetia mehr Leistung bekomme und sogar etwas weniger zahle. das teuerste muss ja auch nicht unbedingt das beste sein 😉 Andersrum natürlich auch nicht 😉

Ich hatte ja auch geschrieben, es nützt mir nichts, wenn ich monatlich spare und erst in 10 Jahren das Geld zusammen habe, das ich JETZT für die OP brauche.

Dass ich eine Versicherung abschließen werde, steht für mich fest, die große Frage ist nur wo. Die Agila scheidet für mich aus, da ist mir die Versicherungssumme viel zu gering.

Werbung:
Habe ich auch auf keinen Fall als Angriff verstanden 😉 !

Ich wollte nur mal was grundsätzliches zum Thema Versicherungen sagen, was eine eventuelle Leistungsverweigerung oder drohende Kündigung anbelangt. Wenn eine Versicherungsgesellschaft nicht darauf aus wäre Geld zu verdienen oder Gewinne zu machen wäre das ja auch an der Realität aber sowas von vorbei. Ist ja auch kein Wohlfahrtsverein, genauso wenig wie die Unternehmen in denen wir selbst alle arbeiten (es sei denn hier ist jmd. von der Caritas dabei 😀).

Wichtig ist doch, dass man mit dem verein wo man selbst versichert ist zufrieden ist mit dem Preis und der Leistung. Und das kann ich für mich aus vollem Herzen bejahen.

Meine Mami ist z.B. mit ihrem Tiger bei der Agila versichert, sie ist auch sehr zufrieden bisher. Hatte zum Glück aber auch noch nix großes und der Tiger ist dieses Jahr schon 13 geworden, der süße Katermann. Hoffentlich bleibt das so. Sie zahlt im Monat auch ca. 20 EUR für einen Vollschutz, der aber wesentlich geringer ist als der von der Allianz.

Klar, du hast vollkommen Recht, allerdings denke ich, dass du natürlich (verständlicherweise) einige Vorteile haben wirst, evtl. wäre ein anderer mit den "Schäden" in den ersten Jahren gekündigt worden. Wäre es denn theoretisch möglich, dass ich 10 Jahre keine großen Kosten verursacht habe und dann fallen 3.000€ an und ich werde gekündigt?

Mir erscheinen die Tarife von der Allianz und der Helvetia eben gleich, nur dass ich bei der Helvetia mehr Leistung bekomme und sogar etwas weniger zahle. das teuerste muss ja auch nicht unbedingt das beste sein 😉 Andersrum natürlich auch nicht 😉

Ich hatte ja auch geschrieben, es nützt mir nichts, wenn ich monatlich spare und erst in 10 Jahren das Geld zusammen habe, das ich JETZT für die OP brauche.

Dass ich eine Versicherung abschließen werde, steht für mich fest, die große Frage ist nur wo. Die Agila scheidet für mich aus, da ist mir die Versicherungssumme viel zu gering.

Ja Florinchen, ist absolut möglich. Aber erst nachdem die 3 TEUR gezahlt worden. Muss aber nicht sein, kommt immer auf den Kunden und die Gesellschaft an.

Danke Heike für die Auskunft 🙂 das kann einem bei einer ganz normalen Haftpflicht aber auch passieren oder?

Also bei mir ist es so, dass ich einen Sparvertrag laufen habe, der ist schon bei ca. 2000,00 €, den wollte ich mir als Rückversicherung für die Katzen aufheben, für Notfälle. Außerdem habe ich ein laufendes Rücklagenkonto, auf dass ich jeden Monat 200,00 € einzahle, von dem ich mir dann so Extraausgaben leiste, welches ich jetzt für die Anschaffungskosten von Felix und den Kratzbaum geplündert habe, dass sich aber mit 200,00 € monatlich schnell wieder füllt. Sobald der Sparvertrag ausläuft, werde ich da einen Teil auf ein Sonderkonto geben, dass ich dann eine Rücklage von 2000-3000 zur Verfügung habe und wieder einen neuen Sparvertrag anlegen.

Ich rechne halt so, Erbkrankheiten sind ohnehin ausgeschlossen, Unfallgefahr und Verletzungsgefahr ist bei Wohnungshaltung deutlich geringer, Impfen (25,00 € pro Katze) ist auch nicht eingeschlossen und 1-2 mal im Jahr eine Kotuntersuchung kann ich auch selbst zahlen.

Man weiß nie was kommt, aber wenn ich jetzt Geld spare und hinterlege für die Katzen, dann habe ich es für Notfälle parat und wenn ich es dann hoffentlich für die Katzen nicht brauche, kann ich es für was anderes nutzen.

540,-- € im Jahr für meine 3 Katzen ist viel Geld, aber dass auf mehrere Jahre dann umgerechnet, da müssten meine Katzen schon öfters krank sein, dass sich das rechnet und dass will ich ja nicht hoffen.

Mir wird bei den Versicherungen einfach zuviel ausgeschlossen, dann auch noch die Gefahr dass man gerade wenn es doch heftig wird gekündigt wird, auch wenn man sie jahrelang nicht in Anspruch genommen hat, die Selbstbeteiligung usw.

Ich weiß nicht, ob sich dass wirklich rechnet.