Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

Ja natürlich...wir Menschen sind ein Ersatz für die kätzische Freundschaft! Meine Fresse....

Natürlich ist es immer besser zwei Katzen zu halten, aber ich muss auch verstehen, das Leute die sich gerade eine Katze zulegen wollen, sich evtl. bei zweien gleich ein bisschen überfordert sehen.
Dann ist es auch eine Geldfrage, die leider alles beherrscht.
Es kommt auch immer drauf an, wie lange das Tier alleine ist, wenn es max. 4 Stunden am Tag alleine ist und sich sonst mit dem Tier beschäftigt wird, empfinde ich es nicht für ganz so schlimm, wenn der Kater erstmal alleine wohnen wird. So kann man auch erstmal schauen, wer vom Charakter her zu ihm passen würde.

Ich finde es schön, das du dich für einen 2 Jahre alten Kater entschlossen hast. Und es wird sich mit Sicherheit irgendwann noch ein geeigneter Spielfreund finden

Nein es ist keine Geldfrage, wer sich zwei Katzen nicht leisten kann, kann sich auch eine Katze nicht leisten, das ist einfach Fakt! Egal wie lang oder kurz jemand täglich weg ist, er kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen. Ich glaube kaum, dass Joleme ihn putzt (inkl. Poppers), sich mit ihm rauft, gemeinsam kuschelt (so wie es Katzen machen) und gemeinsam Mist baut!

Ich erkenne Parallelen zu einem Erziehungsforum, in dem ich seit 8 jahren angem. User bin... 😀

Aber ich werde mich reinlesen und wie oben schon geschrieben, später ausführlicher damit beschäftigen. Heute schauen wir ihn uns auf jeden Fall erstmal an und wenn es passt, nehmen wir ihn auf jeden Fall, auch ohne dass ich mich VORHER um eine zweitkatze gekümmert habe. 😉

Schön, dass das Tier bei dir im Vordergund steht 🙄 hast du dich über irgendetwas vorab informiert? Artgerechete Ernährung, artgerechte Wohnungsgestaltung, Sicherung möglicher Gefahrenquellen usw. oder wird das auch erst alles gemacht, wenn der Kleine schon da ist?

Kann das hier nicht mal normal ablaufen, ohne das man angegriffen wird oder Sakasmus verteilt wird. Echt schlimm...

Nein es ist keine Geldfrage, wer sich zwei Katzen nicht leisten kann, kann sich auch eine Katze nicht leisten, das ist einfach Fakt! Egal wie lang oder kurz jemand täglich weg ist, er kann niemals einen Katzenkumpel ersetzen. Ich glaube kaum, dass Joleme ihn putzt (inkl. Poppers), sich mit ihm rauft, gemeinsam kuschelt (so wie es Katzen machen) und gemeinsam Mist baut!

Schön, dass das Tier bei dir im Vordergund steht 🙄 hast du dich über irgendetwas vorab informiert? Artgerechete Ernährung, artgerechte Wohnungsgestaltung, Sicherung möglicher Gefahrenquellen usw. oder wird das auch erst alles gemacht, wenn der Kleine schon da ist?

Das sehe ich anders, es ist sehrwohl ein Unterschied ob ich ein Katze kaufe oder zwei und nur weil man sich zwei vielleicht nicht zutraut, heißt es nicht, das man nicht einer Katze ein schönes Leben bieten kann.

ich habe auch mit einem Kater angefangen, ohne an eine 2. Katze zu denken.
Blos gut das ich 2 Kinder habe die sich um "ihre"Katze gestritten haben. Nach 4 Wochen zug Nr2 ein und nun sind es 3. Es gibt nichts schöneres wenn die 3 durch die wohnung jagen und spielen. Hätte ich nur einen müsste ich mit den durch die wohnung robben und kratzbäume hochjagen. Das würde vieleicht aussehen😱
Ich bereue keine Minute das ich 3 habe, obwohl ich für verückt erklärt werde

Werbung:
ich habe auch mit einem Kater angefangen, ohne an eine 2. Katze zu denken.
Blos gut das ich 2 Kinder habe die sich um "ihre"Katze gestritten haben. Nach 4 Wochen zug Nr2 ein und nun sind es 3. Es gibt nichts schöneres wenn die 3 durch die wohnung jagen und spielen. Hätte ich nur einen müsste ich mit den durch die wohnung robben und kratzbäume hochjagen. Das würde vieleicht aussehen😱
Ich bereue keine Minute das ich 3 habe, obwohl ich für verückt erklärt werde

Warum? Wegen drei Katzen?? Na Prost Mahlzeit...Was genau wird wohl über mich gedacht???😎

Das sehe ich anders, es ist sehrwohl ein Unterschied ob ich ein Katze kaufe oder zwei und nur weil man sich zwei vielleicht nicht zutraut, heißt es nicht, das man nicht einer Katze ein schönes Leben bieten kann.

Woher genau nimmst du diese Erkenntnis? Du bist Züchterin, richtig?

Richtig....

Ich versetze mich einfach mal in die Lage der Menschen und denke zurück als wir damals unsere erste Katze geholt haben. Zwei wären mir am Anfang einfach zu viel gewesen, man weiß nicht was auf einen zukommt und ich finde diese Entscheidung sollte man den Menschen auch nicht aufdrücken, die Einsicht muss von alleine kommen. Man kann immer nur gut zureden und versuchen aufzuklären.

Ich denke sie wird sich nicht mehr melden.
Ist doch immer so wenn Neulingen was gesagt wird, was ihnen nicht in den Kram passt.
Wenn sie (sorry, hab Deinen Namen vergessen) wirklich schon länger in diesem Fred mitgelesen hat, hätte sie gemerkt, dass hier jeder mindestens 2 Katzen zuhause hat. Und das wohl nicht ohne Grund.

Geldfrage ist mir mich immer nur eine Ausrede. Entweder kann ich mir Katzen leisten oder nicht. Und wenn ich mir nicht zwei Katzen vom Züchter leisten kann, dann gibt es noch genügend Tierschutzkatzen die auch alle ein schönes Zuhause verdient haben. Den Katzen ist es egal, was Ihr Kumpel für eine Katze ist, hauptsache es ist einer da.

Ich wünschte die Leute würden sich vorher mehr informieren.
Natürlich kann man nicht alles wissen und Fehler passieren trotzdem, aber ich vermisse meistens so etwas wie Einsicht.

Es ging vorher nicht um das zutrauen, sondern ums Geld! Und dabei ist es einfach so, dass die Aussage "ich hab kein geld für eine 2. Katze" einfach Quatsch ist! Wenn es um die Anschaffungskosten geht, kann ich das verstehen, dann muss es eben keine zweite Rassekatze sein, sondern ein Notfellchen, aber wer sich die Unterhaltskosten für zwei Katzen nicht leisten kann, kann es auch nicht für eine! Oder eben umgekehrt: wo Platz, Geld, Liebe usw. für eine Katze vorhanden ist, ist es auch für eine zweite!

Richtig....

Ich versetze mich einfach mal in die Lage der Menschen und denke zurück als wir damals unsere erste Katze geholt haben. Zwei wären mir am Anfang einfach zu viel gewesen, man weiß nicht was auf einen zukommt und ich finde diese Entscheidung sollte man den Menschen auch nicht aufdrücken, die Einsicht muss von alleine kommen. Man kann immer nur gut zureden und versuchen aufzuklären.

Ich kann es verstehen, wenn jemand denkt, eine Katze wäre ok und im Forum nachfragt. Da wird auch jedem nett und freundlich geantwortet, aber sich dann hinzustellen und zu sagen: Nee mach ich nicht, ich will nur eine und das wird jetzt so gemacht... da krieg ich wirklich zu viel! da geht es bewusst um den Egoismus des Menschen und nicht um das Wohl des Tieres!

Wer es nicht schafft zwei Katzen zu erziehen und artgerecht zu halten, der schafft es auch nicht mit einer Katze! Zwei Katzen bedeuten nämlich nicht doppelte Arbeit und doppelte Kosten, sondern eher das Gegenteil: weniger Arbeit (weil die beiden sich gemeinsam beschäftigen)und doppelte Freude

Du bist Züchterin? Gibst du deine Kitten auch in Einzelhaltung ab?

Werbung:
Kann das hier nicht mal normal ablaufen, ohne das man angegriffen wird oder Sakasmus verteilt wird. Echt schlimm...

also, du kannst zumindest schon mal net lange bei uns mitlesen. sonst wüßtest du, dass er HIER normal abläuft. woanders wäre (zum teil auch richtig) schon schärfer geschossen worden.

Richtig....

Ich finde es sehr schlimm das gerade DU als Züchterin es so siehst...Gerade Du hast Kontakt mit Menschen die über kätzischen Zuwachs nachdenken, also verbreitest Du Deine Ansicht....Ich finde es NICHT ok Katzen in Alleinhaltung zu vermitteln..Wie würdest Du Dich als einziger Mensch fühlen???

Es ging auch am Anfang nicht nur ums Geld hier nochmal mein Zitat:

Natürlich ist es immer besser zwei Katzen zu halten, aber ich muss auch verstehen, das Leute die sich gerade eine Katze zulegen wollen, sich evtl. bei zweien gleich ein bisschen überfordert sehen.
Dann ist es auch eine Geldfrage, die leider alles beherrscht.

Zitatende.

Die Ansicht der Menschen ist unterschiedlich und jeder sollte die Ansicht der Anderen akzeptieren. Nur weil ich geschrieben habe, dass ich damals auch erst eine Katze geholt habe und später erst eine Zweite, bedeutet das nicht, das ich es den Interessenten auch so empfehle.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du nicht überlesen das ich auch geschrieben habe, das man Aufklärungsarbeit leisten muss.

Ich denke sie ist nun leider eh schon weg und hat sich zurückgezogen.
Schade.

Ich finde es sehr schlimm das gerade DU als Züchterin es so siehst...Gerade Du hast Kontakt mit Menschen die über kätzischen Zuwachs nachdenken, also verbreitest Du Deine Ansicht....Ich finde es NICHT ok Katzen in Alleinhaltung zu vermitteln..Wie würdest Du Dich als einziger Mensch fühlen???

Aber dir ist schon bewußt, das es Katzen gibt, die sich in Einzelhaltung viel wohler fühlen als mit Artgenossen oder???

Du musst dir vielleicht mal die Einzelfälle genauer anschauen und nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen.

Ich verbreite meine Meinung genauso wie du Deine.

Aber dir ist schon bewußt, das es Katzen gibt, die sich in Einzelhaltung viel wohler fühlen als mit Artgenossen oder???

Du musst dir vielleicht mal die Einzelfälle genauer anschauen und nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen.

Dem steht nichts entgegen. Habe ich Jerome auch so geschrieben. Allerdings wissen wir nicht ob der süße kleine Kerl bereits sozial verkümmert ist. man muss auch mal bei den Tatsachen bleiben.

Werbung:
Eben wir wissen es nicht, aber nun werden wir es auch leider nicht mehr erfahren denn sie wir hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben.

Eben wir wissen es nicht, aber nun werden wir es auch leider nicht mehr erfahren denn sie wir hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben.

DAS tut mir nur wegen der hübschen Miez leid!

Das sind aber die allerwenigsten und die Katzen, die sich in Einzelhaltung wohlfühlen, würden zu sozialen Krüppeln erzogen!

Als Züchter sollte man sich aber dreimal überlegen, ob die eigene Meinung auch wirklich dem Wohl der Katze entspricht!

DAS tut mir nur wegen der hübschen Miez leid!

Mir auch!

Mich würde immer noch interessieren, ob die Kitten in Einzelhaltung abgibst?

Ich sehe das auch anders, zumindest dann, wenn es nicht für Jahre oder gar für immer so sein soll, dass das Tier allein lebt.

Ich zb habe meine zwei auch mit einem Abstand von 4 Monaten bekommen.

Gerade bei Rassekatzen ist es nicht immer so, dass überhaupt 2 Kitten bei einer Zucht verfügbar sind und man dann auch gerade genau die 2 haben will Da muss man dann schon auf den nächsten Wurf warten oder nen anderen Züchter suchen, bei selteneren Rassen oder gezielten Wünschen nach ner bestimmten Farbe oder gar nach ner seltenen Rasse in ner bestimmten und vll noch seltenen Farbe kann das schon mal schwer werden und paar Monate dauern.

Mit dem Geld das sehe ich bei 2 Rassekatzen auch als schwieriger, eine kann da zwischen 600 und 1000 Euro kosten, das direkt zweimal das ist schon nicht mal eben so, um das zu umgehen müsste man dann einfach länger sparen klar, nur wenn gerade dann das Traumkitten verfügbar ist wenn man erst 600 und nicht 1200 zusammen hat isses schlecht.

Solange es also ein nicht allzulanger Zeitraum ist finde ich es vertretbar erstmal nur eine zunehmen, es geht halt nicht immer anders.