Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Zur Zeit tue ich das nicht, werde mich aber davon nicht frei sprechen, auch wenn es dir nicht gefällt.

Du tust hier so als wenn ich den Interessenten sage, das sie nur eine Katzen halten sollen.
Das ist totaler Blödsinn im Gegenteil wir versuchen alles damit keins in Einzelhaltung geht. Aber wie stellst du dir das vor?

Ein Züchter kann die Grüße des Wurfes nicht beeinflussen, sprich wenn ich 5 Kitten habe, kann es passieren, das eines evtl. vorübergehend in Einzelhaltung zieht, bevor noch ein weiteres Kitten dazu kommt. Da muss auch erstmal das richitge gefunden werden. Und nochmal ich kann den Interessenten nicht 2 oder am besten noch 3 Kitten aufschwatzen.
Natürlich würde ich immer die vorziehen, die zwei oder mehr Katzen nehmen oder bereits im Haushalt haben. Aber es läuft nicht immer so wie man es gerne hätte.

Wie schon mehrfach geschrieben, man immer nur versuchen den Leuten gut zuzureden und hoffen das sie keinen Fehler machen.

A

Werbung

Ich sehe das auch anders, zumindest dann, wenn es nicht für Jahre oder gar für immer so sein soll, dass das Tier allein lebt.

Ich zb habe meine zwei auch mit einem Abstand von 4 Monaten bekommen.

Gerade bei Rassekatzen ist es nicht immer so, dass überhaupt 2 Kitten bei einer Zucht verfügbar sind und man dann auch gerade genau die 2 haben will Da muss man dann schon auf den nächsten Wurf warten oder nen anderen Züchter suchen, bei selteneren Rassen oder gezielten Wünschen nach ner bestimmten Farbe oder gar nach ner seltenen Rasse in ner bestimmten und vll noch seltenen Farbe kann das schon mal schwer werden und paar Monate dauern.

Mit dem Geld das sehe ich bei 2 Rassekatzen auch als schwieriger, eine kann da zwischen 600 und 1000 Euro kosten, das direkt zweimal das ist schon nicht mal eben so, um das zu umgehen müsste man dann einfach länger sparen klar, nur wenn gerade dann das Traumkitten verfügbar ist wenn man erst 600 und nicht 1200 zusammen hat isses schlecht.

Solange es also ein nicht allzulanger Zeitraum ist finde ich es vertretbar erstmal nur eine zunehmen, es geht halt nicht immer anders.

Genauso sehe ich das auch.
Man muss die Umstände sehen und sich die Menschen genaustens anschauen. Und es ist auch so, das nicht jeder der sich eine Rassekatze kauft dann noch eine andere Rasse dazu haben möchte sondern eben aus bestimmten Gründen genau diese es sein soll.

So ist es nunmal...

^^

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag,den 7.10.2011 wurde unser kleiner Monty:pink-heart: kastr. .....
Doch nun habe ich mal eine Frage an Euch bitte:
Monty`s Verhalten finde ich seitdem etwas merkwürdig,also schläft viel.... vorher hat er gespielt z.B. mit Merlin usw......
Meint Ihr er braucht noch etwas Zeit bis er der Alte wird,wie früher 😕

Hallo Kia, der 7.10. ist ja nun schon ein paar Tage her. Meine Beiden haben nach ihren Kastras keine auffällige Müdigkeit gezeigt. Ich würde es nicht im Zusammenhang mit der Kastra sehen, aber mal schauen, was die anderen noch schreiben.

Genauso sehe ich das auch.
Man muss die Umstände sehen und sich die Menschen genaustens anschauen. Und es ist auch so, das nicht jeder der sich eine Rassekatze kauft dann noch eine andere Rasse dazu haben möchte sondern eben aus bestimmten Gründen genau diese es sein soll.

So ist es nunmal...

So war es bei uns auch. Als Ivo zu uns kam, war er auch erstmal allein, weil aus dem Wurf kein zweites Kitten mehr frei war. Also haben wir uns nach einem zweiten umgesehen, das dann aber erst nach 4 Monaten so alt war, dass es bei uns einziehen konnte. Leider starb die kleine Winnie dann aber 5 Wochen später an FIP, und unser Ivo war wieder allein. Wir hatten das Vertrauen in andere Züchter verloren und warteten auf den nächsten Wurf von Ivos Züchterin. So war Ivo wieder eine ganze Zeit allein bis Janic kam. Es wäre für Ivo zu zweit sicher schöner gewesen, aber ich war viel zu Hause und er holt mit Janic heute alles nach, was ein Katerleben mit Kumpel schön macht. Manchmal kann man die Dinge nicht über´s Knie brechen.

Hallo Kia, ich habe eher beobachtet, dass Teddy und Nicky nach der Kastration wieder aktiver als vorher waren 😕 ich würde wenn es sehr auffällig ist nochmal beim TA vorsprechen! Gute Besserung.

Werbung:
So war es bei uns auch. Als Ivo zu uns kam, war er auch erstmal allein, weil aus dem Wurf kein zweites Kitten mehr frei war. Also haben wir uns nach einem zweiten umgesehen, das dann aber erst nach 4 Monaten so alt war, dass es bei uns einziehen konnte. Leider starb die kleine Winnie dann aber 5 Wochen später an FIP, und unser Ivo war wieder allein. Wir hatten das Vertrauen in andere Züchter verloren und warteten auf den nächsten Wurf von Ivos Züchterin. So war Ivo wieder eine ganze Zeit allein bis Janic kam. Es wäre für Ivo zu zweit sicher schöner gewesen, aber ich war viel zu Hause und er holt mit Janic heute alles nach, was ein Katerleben mit Kumpel schön macht. Manchmal kann man die Dinge nicht über´s Knie brechen.

Absolut Felizitas. Das kann man nicht.

Aber bei Jerome war es das typische "ich bekomme am Wochenende meine erste Katze und weiss gar nicht, dass man Katzen besser zu zweit halten sollte". Und auf mein Nachfragen und Erklären hin wurde dann nur noch gesagt, dass Parallelen zum Erziehungsforum sichtbar seien und sie sich vielleicht mal später drüber Gedanken macht....

Guck doch mal so ins Forum: jeden Tag neue Leute mit Einzelkatzen, die sich beklagen über Leckanfälle am Katzenkörper oder Unsauberkeit oder Tapeten kratzen oder oder oder ..... manche sind eben beratungsresistent und das kann ich nicht gutheißen.

ok.....na werde das mal weiter beobachten,aber vlt mache ivch mir nur wat vor :verschmitzt:

was sagt denn dein freund? fällt dem was auf? ich wäre auch vorsichtig bei so was 🙁

na mein mann, ist ja arbeitsmäßig nicht vieldaheim doch er meinte am Sonntag....er ist ja verändert.......wie gesagt,schau mir mal das noch etwas an..

na mein mann, ist ja arbeitsmäßig nicht vieldaheim doch er meinte am Sonntag....er ist ja verändert.......wie gesagt,schau mir mal das noch etwas an..

🙁 lieber einmal öfter gehen. wie ist fressen und kotabsatz?

hab schon mal gehört, dass narkosen auf die nieren gehen können und dadurch bleibende schäden entstehen könnten. will dir aber keine angst machen, habe es nur mal gehört. bin kein experte.

Werbung:
🙁 lieber einmal öfter gehen. wie ist fressen und kotabsatz?

hab schon mal gehört, dass narkosen auf die nieren gehen können und dadurch bleibende schäden entstehen könnten. will dir aber keine angst machen, habe es nur mal gehört. bin kein experte.

na hunger hat er + fresssen tut er auch ehr gut wie immer und klogang ist auch normal.....wie schonmal geschrieben werde ich das weiter beobachten,den zum schmusen zu uns kommt er ja :pink-heart:

Manche Katzen und Kater verändern sich nach dem Kastrieren, manche nicht.

Meine Grosse ist geblieben wie sie war, die Kurze ist viel viel ruhiger, unmotivierter, fauler und abweisender geworden, direkt danach und das ist so geblieben, leider

Hallo,

so schnell lasse ich mich nicht vertreiben, wobei mich hier einige Kommentare schon etwas erschreckt haben. Bisher hatte ich einen guten Eindruck von der BKH-Truppe. Denn HIER im BKH-Forum habe ich gelesen, nicht im gesammten Forum. Daher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass hier jeder eine 2. Katze hat.

Einiges finde ich übertrieben, wirklich. Denn ich habe nicht geschrieben, dass ich nun stur bei diesem einen Kater bleibe, weil es meine Überzeugung ist, ich habe geschrieben, dass ich mich durch den genannten Thread wurtschle und auch, dass ich mich informieren werden. Auch, dass Thema Zweitkatze bei der Besitzerin angesprochen wird. Dass ich nun nicht heute sofort eine 2. Katze kaufen werden oder diesen Kater nicht kaufe, weil ich keine 2. kater inpeto habe, finde ich eigentlich normal und NICHT egoistisch, wie man mir vorwirft, sondern, wie schon anfangs geschrieben, übertrieben.

Nun zum Kater. Zu meinem Kater :pink-heart:

Er ist sehr doll schüchtern, ja fast ängstlich Fremden gegenüber. Das wusste ich vorher, darüber haben wir am Telefon gesprochen. Ich hatte meine beiden Mädels mit (7 und 15 Jahre) dabei und Wohnung, wie Besitzerin machten einen sehr guten Eindruck. Nur mein Urmel liess sich kaum blicken, verkroch sich immer wieder. Sie erzählte uns, dass er, wenn er Vertrauen hat, ganz verschmust ist, sich auch mal wie ein Hund auf die Seite wirft und sich kraulen lässt. Das glaube ich ihr sofort! Also dass er eig. ein ganz lieber, verschmuster Kater ist.
Vom ersten Kontakt an, habe ich gespürt, dass sie ihn doll lieb haben und er kein Notverkauft ist. Und da ich mich ja schon auf den Fotos in ihn verliebt habe und mir zutraue ihm ein zu hause zu bieten, gehört er nun zu uns.

Am Sonntag bringen sie ihn zu uns nach Hause, um sein zukünftiges zu Hause kennenzulernen. Ich weiß noch nicht recht, wie das ablaufen soll. Denn er wird sicher total Angst haben 🙁 Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich es ihm leichter machen kann? Die Besitzer bringen Kuschelzeugs von zu Hause mit, auch sein gewohntes Futter.

Das war es erstmal von mir, ich fall jetzt ins Bett 🙂

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Tipps?

Also wir haben es immer so gehandhabt, Kater auf alle Fälle ganz in Ruhe lassen, nicht hinterher rennen um ständig zu schauen was er macht und wo er ist. Er wird wahrscheinlich erstmal mit der Situation überfordert sein und sich evtl. auch verstecken. Das kann auch ein paar Tage anhalten.

Wie groß ist eure Wohnung?

Futter und Toilette in der Nähe aufstellen. Gleich bei der Ankunft haben wir unsere in die Toilette gesetzt, damit sie wußten wo sie ist und dann wirklich ganz in Ruhe gelassen. Man darf ihn nicht bedrängen für ihn ist alles Neu und ungewohnt, alles riecht fremd.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen, ist der Kater jetzt von einer Züchterin oder von privat?

LG Mone

Glückwunsch zu dem kleinen....
ich habe es auch immer so gehandhabt das ich sie aus der Box ins klo und dann komplett in ruhe gelassen habe...irgendwann ist die Neugier doch stärker 😉
in so einem schüchternden Fall wird es nicht einfach sein einen passenden Kumpel zu finden...irgendwann....

Werbung:
Ja könnte sich schwieriger gestallten, das stimmt. Du solltest nicht alt zu lange damit warten.

Unsere Züchterin, als sie mit Lucia kam, ging auch mit mir gleich in den Haushaltsraum, wo die Toiletten stehen. Ich sollte sie dann ins Klo setzen und dann haben wir sie das Haus erkunden lassen. Erst mal die erste Ebene und ohne die anderen Miezen. Dann öffneten wir die Tür und so langsam kamen unsere Bärchen an. Ich muss sagen, Lucia tut beiden Bärchen gut. Sie sind längst nicht mehr so ängstlich, wenn Besuch da ist und kommen auch beide. Das lernen sie bestimmt von ihr. Sie ist sehr neugierig und muss immer mittendrin sein. Aber sie war ja bis zum 6. Monat bei der Züchterin und hatte ihre Katzenbande, die sie beschäftigte.
Jetzt stehen sie zu dritt an, um beschmust zu werden. :pink-heart:

Sorry hab mal eine Frage........

Was ist den der Unterschied zwischen Kartäuser und BKH bitte ???

Das sind zwei grundverschiedene Katzenrassen, Kia.
Kartäuser gibt es nur in blau. Ihr Körperbau ist ganz anders wie der der Briten.
Die Briten gibt es in vielen Farben. Ihr gesamter Körperbau ist generell stämmiger und runder.

Guck mal hier

Ich finde die auch ganz toll. Auf der Katzenausstellung in München-Riem waren welche. Wunderschön!