Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Das sind zwei grundverschiedene Katzenrassen, Kia.
Kartäuser gibt es nur in blau. Ihr Körperbau ist ganz anders wie der der Briten.
Die Briten gibt es in vielen Farben. Ihr gesamter Körperbau ist generell stämmiger und runder.

Guck mal hier

Ich finde die auch ganz toll. Auf der Katzenausstellung in München-Riem waren welche. Wunderschön!

vielen Dank catsandgarden :pink-heart: , den meine TA meinte wo Monty beim kastr. war und ich Ihn abgeholt habe das ich auf passen soll weil kartäuser nach der kastration ganz schön zunehmen....darum meine Frage,aber bin trotzdem noch verwirrt was jetzt nun Monty ist 😕

A

Werbung

Hallo Kia, die Bezeichnung "Kartäuser" wird aber auch immer noch von manchen Menschen für blaue BKH verwendet, obwohl das nicht richtig ist. Man muss sich die Katzen dann genau anschauen. Echte Kartäuser sind schlank und haben eine schlanke Kopfform, blaue BKh dagegen haben einen runden Kopf und sind gedrungener. Kartäuser sind viel seltener als BKH.

Hier siehst Du den Unterschied gut (Chartreux ist die Kartäuser)

http://www.huder-katzen-verein.de/52-0-Katzenrassen.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kia, die Bezeichnung "Kartäuser" wird aber auch immer noch von manchen Menschen für blaue BKH verwendet, obwohl das nicht richtig ist. Man muss sich die Katzen dann genau anschauen. Echte Kartäuser sind schlank und haben eine schlanke Kopfform, blaue BKh dagegen haben einen runden Kopf und sind gedrungener. Kartäuser sind viel seltener als BKH.

Hier siehst Du den Unterschied gut (Chartreux ist die Kartäuser)

http://www.huder-katzen-verein.de/52-0-Katzenrassen.html

Warum werden den die blauen BKH`s von manchen so genannt eigentlich bitte ?

Warum werden den die blauen BKH`s von manchen so genannt eigentlich bitte ?

Ich zitiere mal
In Folge der beiden Weltkriege litt die Katzenzucht sehr stark, und so begann man erst wieder in den 50er Jahren mit einer gezielten Zucht der Kurzhaarkatzen. Die Rasse BKH war vom Aussterben bedroht. Um das Genpotential zu vergrößern entschlossen sich die BKH-Züchter zur Einkreuzung von Perserkatzen. Es entstanden dadurch auch natürlich mehr Farben und Zeichnungen. Die Züchter gingen noch einen Schritt weiter. Um die Fellfarbe zu verbessern, kreuzten sie Ihre Katzen mit den Chartreux aus Frankreich und Belgien. Diese Zusammenarbeit nutzen aber auch die von den Kriegen ebenfalls betroffenen Chartreux-Züchter. Die beiden, eigenständigen Rassen wurden sich immer ähnlicher, zumindest in der Farbe Blau. Daraufhin legte der Katzen-Weltverband FIFe im Jahr 1970 die beiden Rassen zusammen - zur "Britisch Kurzhaar". Die Benennung auf deutschen Ausstellungen lautete für die blauen Tiere "Kartäuser".

1977 revidierte die FIFe ihre Entscheidung und es wurden wieder die getrennten Rassen Britisch Kurzhaar und Chartreux eingeführt. Seit dieser Zeit lauten die offizielle Rassebezeichnungen auf "Chartreux" (CHA) und "Britisch Kurzhaar" (BKH oder engl. BRI). Mitgliedern des 1. DEKZV (einziger deutscher Katzenzüchter-Verband der FIFe) ist es seit 1991 verboten, ihre blauen BKH als Kartäuser anzubieten. Leider halten sich nicht alle Züchter an diese Vorgaben!

Quelle: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/Geschichte der BKH.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal
In Folge der beiden Weltkriege litt die Katzenzucht sehr stark, und so begann man erst wieder in den 50er Jahren mit einer gezielten Zucht der Kurzhaarkatzen. Die Rasse BKH war vom Aussterben bedroht. Um das Genpotential zu vergrößern entschlossen sich die BKH-Züchter zur Einkreuzung von Perserkatzen. Es entstanden dadurch auch natürlich mehr Farben und Zeichnungen. Die Züchter gingen noch einen Schritt weiter. Um die Fellfarbe zu verbessern, kreuzten sie Ihre Katzen mit den Chartreux aus Frankreich und Belgien. Diese Zusammenarbeit nutzen aber auch die von den Kriegen ebenfalls betroffenen Chartreux-Züchter. Die beiden, eigenständigen Rassen wurden sich immer ähnlicher, zumindest in der Farbe Blau. Daraufhin legte der Katzen-Weltverband FIFe im Jahr 1970 die beiden Rassen zusammen - zur "Britisch Kurzhaar". Die Benennung auf deutschen Ausstellungen lautete für die blauen Tiere "Kartäuser".

1977 revidierte die FIFe ihre Entscheidung und es wurden wieder die getrennten Rassen Britisch Kurzhaar und Chartreux eingeführt. Seit dieser Zeit lauten die offizielle Rassebezeichnungen auf "Chartreux" (CHA) und "Britisch Kurzhaar" (BKH oder engl. BRI). Mitgliedern des 1. DEKZV (einziger deutscher Katzenzüchter-Verband der FIFe) ist es seit 1991 verboten, ihre blauen BKH als Kartäuser anzubieten. Leider halten sich nicht alle Züchter an diese Vorgaben!

Quelle: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/Geschichte der BKH.htm

Vielen Dank, für die nette Antworten auf meine komischen Fragen.Danke

Vielen Dank, für die nette Antworten auf meine komischen Fragen.Danke

Es gibt keine komischen oder dummen Fragen, Kia, sagt man. 😉Ich habe auch eine Kollegin, die ihren BKH Kartäuser nennt. Ich habe sogar BKH-Züchter im Internet gefunden, die auf ihren Seiten BKH/Kartäuser stehen haben.
Das ist einfach falsch.

Werbung:
Es gibt keine komischen oder dummen Fragen, Kia, sagt man. 😉Ich habe auch eine Kollegin, die ihren BKH Kartäuser nennt. Ich habe sogar BKH-Züchter im Internet gefunden, die auf ihren Seiten BKH/Kartäuser stehen haben.
Das ist einfach falsch.

Ich kann sogar TÄ die das so sagen

Nach dem Bild zu urteilen hast Du einen blauen BKH 🙂

Ich muß es ja mal wieder sagen:

BKH`s waren nie meine Favoriten. Und nun ist Willi ein paar Monate bei uns und ich habe meine Meinung geändert. Willi ist so ein toller Kater, ausgeglichen, kuschelig, versteht sich auch gut mit den abweisenden Katern. Ist ein lieber lebhafter spielfreudiger kleiner Schneemann.

Ich habe mich so in ihn verliebt!:pink-heart: Anubis hat mit ihm seinen Spielkameraden gefunden, alles ist bestens. Selbst der nervöse ständig fauchende Tommili spielt nun ein bisschen mit ihm. Nur er! darf mal den alten Jonas im Laufen umarmen.:zufrieden: Er ist so sanft und hört auch sofort auf wenn er merkt er kommt nicht an.

Nur der Freigang fehlt noch, aber ab Dezember, nach unserem Umzug, dürfen beide auf die Pirsch gehen.

BKHs sind Spitze, und sehr zu empfehlen wenn ein wenig Unruhe im Rudel ist.:yeah: Die gleichen alles aus. Nur ein bisschen verfressen ist der kleine Mann. Da muß ich aufpassen. Er könnte immer.:wow:

Hier mal ein Foto von meinem DICKERCHEN.😀
ein BKH in der farbe blue-tabby

Werbung:
Ganz herzig Trudy :pink-heart: ist das auf dem einen Bild ein Halsband? Wenn ja besser abmachen, ist zu gefährlich.

Lebt Dein Kater allein bei Dir oder hat er andere kätzische Freunde🙂?

Ich muß es ja mal wieder sagen:

BKH`s waren nie meine Favoriten. Und nun ist Willi ein paar Monate bei uns und ich habe meine Meinung geändert. Willi ist so ein toller Kater, ausgeglichen, kuschelig, versteht sich auch gut mit den abweisenden Katern. Ist ein lieber lebhafter spielfreudiger kleiner Schneemann.

Ich habe mich so in ihn verliebt!:pink-heart: Anubis hat mit ihm seinen Spielkameraden gefunden, alles ist bestens. Selbst der nervöse ständig fauchende Tommili spielt nun ein bisschen mit ihm. Nur er! darf mal den alten Jonas im Laufen umarmen.:zufrieden: Er ist so sanft und hört auch sofort auf wenn er merkt er kommt nicht an.

Nur der Freigang fehlt noch, aber ab Dezember, nach unserem Umzug, dürfen beide auf die Pirsch gehen.

BKHs sind Spitze, und sehr zu empfehlen wenn ein wenig Unruhe im Rudel ist.:yeah: Die gleichen alles aus. Nur ein bisschen verfressen ist der kleine Mann. Da muß ich aufpassen. Er könnte immer.:wow:

Eine BKH war schon immer meine Favoritin.
Ich habe mich in ein Portrait in einer Zeitschrift in die Rasse verliebt.

Mein Mann war immer gegen Katzen im Haushalt.
Ich sagte zu ihm, es sei ja eine Rasse mit kurzen Haaren - deshalb auch der Name.... 😀. Er, mit umfangreichem Nichtwissen geschlagen, glaubte das erstmal.... :muhaha:

Längere Zeit später bekam ich mit, dass Kitten zu veräußern waren. Ganz in unserer Nähe.
Ich setzte mich also mit der Züchterin in Verbindung und sie teilte mir mit, die Kleinen sind noch nicht so weit, dass man sie ansehen könnte, aber sie gibt mir Bescheid. Tat sie dann einige Wochen später auch.
Es war ein wunderbarer Sonntag.
Ich machte also den Termin zur Besichtigung aus für den gleichen Tag.
Er fragte mich, WAS wir denn anschauen. Nun ja - ich verdrehte die Wahrheit ein bisschen und machte kurzerhand aus dem Kitten eine Kommode. :zufrieden: (Er wäre im Leben nicht mit uns dahin gefahren:grummel:)

Wir also da hin, die Kinder natürlich begeistert, er irgendwann auch (kannte ihn doch!!!!) und am Abend habe ich ihm den kleinen Mann aus "dem Kreuz geleiert. :pink-heart:

Nun ja - irgendwann kam der Gute dann hier an. Und was war?
Mein Mann, der den Boden nur als Unterlage für die Füße betrachtete, lag plötzlich am Abend zusammen mit dem Kater am Boden 'rum.

Ruhe und Verfressenheit waren auch seine Eigenschaften(...also die vom Kater). Ansonsten ein lieber, zufriedener Kerl durch und durch. Ein Sonnenschein, der uns fast 20 Jahre begleitete..... 😳

Wir werden ihn nie vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzig Trudy :pink-heart: ist das auf dem einen Bild ein Halsband? Wenn ja besser abmachen, ist zu gefährlich.

Lebt Dein Kater allein bei Dir oder hat er andere kätzische Freunde🙂?

Es ist ein Geschirr!🙂 Und ein süßer Kater, der auf jeden Fall Gesellschaft braucht - vielleicht ja auch hat!:verschmitzt:

Eine BKH war schon immer meine Favoritin.
Ich habe mich in ein Portrait in einer Zeitschrift in die Rasse verliebt.

Mein Mann war immer gegen Katzen im Haushalt.
Ich sagte zu ihm, es sei ja eine Rasse mit kurzen Haaren - deshalb auch der Name.... 😀. Er, mit umfangreichem Nichtwissen geschlagen, glaubte das erstmal.... :muhaha:

Längere Zeit später bekam ich mit, dass Kitten zu veräußern waren. Ganz in unserer Nähe.
Ich setzte mich also mit der Züchterin in Verbindung und sie teilte mir mit, die Kleinen sind noch nicht so weit, dass man sie ansehen könnte, aber sie gibt mir Bescheid. Tat sie dann einige Wochen später auch.
Es war ein wunderbarer Sonntag.
Ich machte also den Termin zur Besichtigung aus für den gleichen Tag.
Er fragte mich, WAS wir denn anschauen. Nun ja - ich verdrehte die Wahrheit ein bisschen und machte kurzerhand aus dem Kitten eine Kommode. :zufrieden: (Er wäre im Leben nicht mit uns dahin gefahren:grummel:)

Wir also da hin, die Kinder natürlich begeistert, er irgendwann auch (kannte ihn doch!!!!) und am Abend habe ich ihm den kleinen Mann aus "dem Kreuz geleiert. :pink-heart:

Nun ja - irgendwann kam der Gute dann hier an. Und was war?
Mein Mann, der den Boden nur als Unterlage für die Füße betrachtete, lag plötzlich am Abend zusammen mit dem Kater am Boden 'rum.

Ruhe und Verfressenheit waren auch seine Eigenschaften(...also die vom Kater). Ansonsten ein lieber, zufriedener Kerl durch und durch. Ein Sonnenschein, der uns fast 20 Jahre begleitete..... 😳

Wir werden ihn nie vergessen.

So eine schöne Geschichte!:pink-heart:

Ich dachte immer BKHs sind einfach langweilig. Ok, gegen meinen Türkisch Van ist Willi natürlich die Ruhe selbst. Aber genau das ist auch sehr schön. Spielen, ständig hinter mir herlaufen und gucken was ich mache, immer! in die Badewanne springen wenn ich ins Bad gehe, und sofort wieder mit mir raus, das alles macht er ja. Also so langweilig ist er gar nicht. Er spricht auch mal wenn er etwas will und er verträgt sich auch vom 1. Tag an mit dem Riesenhund (in seinen Augen). Spielt begeistert mit der wedelnden Rute von Bubi und wenn er dann irgendwann mal ermahnt wird vom Dicken geht er unerschrocken sich was anderes zum Spielen suchen.

Die Nacht verkürzt er mit Spielschiene, und der junge Mann hat eine Ausdauer!🙄

Ich muß mal wieder ein paar aktuelle Fotos besorgen!

richtig erkannt,es ist ein geschirr,dieses trägt er nur ab und zu und dann nur wenn ich auch zuhaus bin..und da pass ich super auf das ihm nix passiert.

noch hat er keine gesellschaft soll aber schnellst möglich welche bekommen..

Werbung:
Pangaea, ich lese das immer so gerne, mit wieviel Liebe du von deinem Sternenbärchen schreibst. Du brauchst wieder😉 eins.

Trudy, wir haben zwei BKH (1 Jahr) und eine kleine Ragdolldame (7 Monate). Sie ist recht aktiv und das Bewegungsprogramm für die Bärchen. Sie hat wirklich mit beiden Freundschaft geschlossen. Mir geht so das Herz auf, wenn wir abends heimkommen und begrüßt werden von allen Dreien, jeder auf seine Art.

Jetzt waren wir in der Stadt und ich hab mich kurz auf die Couch mit dem Lappi gesetzt. Da kommt mein Herzenskater Benny an und näselt mit mir. Ohne Tiere könnte ich gar nicht sein. Mir würde einfach etwas fehlen. Da unser Haushalt eigentlich recht ruhig ist, passen sie auch gut zu uns. Die Ragdolldame sollte ja auch mal ruhig werden. 😉
Neugierig sind sie alle drei. Man wird verfolgt auf Schritt und Tritt. Selbst Putzen ist interessant.:grin:

Leoni heute Morgen - mit ihrem momentanen Lieblingsspielzeug von Patentante Sherrymerry
8488236tlb.jpg

So eine schöne Geschichte!:pink-heart:

Ich dachte immer BKHs sind einfach langweilig. Ok, gegen meinen Türkisch Van ist Willi natürlich die Ruhe selbst. Aber genau das ist auch sehr schön. Spielen, ständig hinter mir herlaufen und gucken was ich mache, immer! in die Badewanne springen wenn ich ins Bad gehe, und sofort wieder mit mir raus, das alles macht er ja. Also so langweilig ist er gar nicht. Er spricht auch mal wenn er etwas will und er verträgt sich auch vom 1. Tag an mit dem Riesenhund (in seinen Augen). Spielt begeistert mit der wedelnden Rute von Bubi und wenn er dann irgendwann mal ermahnt wird vom Dicken geht er unerschrocken sich was anderes zum Spielen suchen.

Die Nacht verkürzt er mit Spielschiene, und der junge Mann hat eine Ausdauer!🙄

Ich muß mal wieder ein paar aktuelle Fotos besorgen!

:muhaha:

Ist mir bei meinem Kater auch aufgefallen:

Wenn's zu stressig wurde.... Federangel und so... dann hat man ihm angesehen, dass ihn das ziemlich langweilte, nachdem er 2x halbherzig dran 'rumgeschlagen hat, er sich umgedreht und lieber ein Schläfchen gemacht hat.

Allerdings: Habe ich nur das "K" von "Küche" gedacht, war er da. 😀

Kann ja sein, dass was abfällt für ihn... Und rennen konnte er da. Wir konnten's nicht fassen.

Jahrelang konnte ich nichtmal eine Dose Tomaten in die Hand nehmen, ohne dass er in freudiger Erwartung vor mir stand.

Allerdings: Habe ich nur das "K" von "Küche" gedacht, war er da. 😀

So ist Benny. Er kann im Tiefschlaf sein. Wenn er die Tür zur Speisekammer hört ist er da.
Sein LIeblingsspielzeug ist die DaBird Angel. Oh je, da flippt er aus. Man kann da auch nicht lange mit ihm spielen. Ich hab immer Angst, dass er auf einmal einen Herzinfarkt bekommt. Er geht von 0 auf 100 in einer 1 Sekunde.

Hier ist Benny heute früh nach der Körperpflege
8488249kyd.jpg

:pink-heart:

So ein schöner Kerl.

Ich vermisse meinen Dicken. :sad: Sehr.

Was mir da beim Anblick der Schnurrhaare noch einfällt:
Mein Leonardo hatte irgendwie einen "Fehler" in den Schnurrhaaren.
Sie fehlten ihm ständig. Wir waren froh, wenn da 'mal auf jeder Seite drei/vier Haare waren.

Zwischendurch hatte er 'mal wieder einige Haare mehr, die er aber dann relativ schnell verloren hat.