Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Die Homepage ist leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Abgabeinfos lesen sich recht gut, da müsstest du anrufen, ob die in absehbarer Zeit wieder einen Wurf erwarten.

Am meisten sagt mir der Kittenvater von ihrem letzten Wurf etwas, der war aber von außerhalb, also nicht ihr eigener, I.C. Prinz August-Edward vom Wernerwald, zwei meiner Katzen haben auch Wernerwald im Blut, war mal eine sehr gute Zucht mit sehr typvollen, gesunden Tieren, leider ist die Zucht dann etwas abgeglitten.

Ich hab was gutes gefunden, sogar in meiner Stadt, wirkt für mich Seriös
Schau mal:
http://www.bkh-vom-allersee.de/

A

Werbung

man hier sind ja wieder tolle Bärche dazugekommen:pink-heart:
@ Giulie du hast aber ganz süße und soooo nah:grin:
ich such mal meinen großen Rucksack raus und besuch dich

Was mir da nicht gefällt, ist der Jupp, den finde ich schon extrem meiner Ansicht nach zu dick, ist Geschmacksache mir gefällt er nicht, aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.

Was mich aber wirklich stört, ist dass die Zuchtpausen nicht eingehalten worden sind, Pauline vom Honigtal hatte einen Wurf 12.11.08, 25.07.09, 22.03.10, 08.11.10 und dann schon wieder am 29.05.11, dass ist viel zu kurz hintereinander. Klar darf die Kätzin leider laut den meisten Vereinen auch drei Würfe innerhalb von 2 Jahren haben, aber dass sollte die Ausnahme sein und hier ist es die Regel, dass da nur 7-8 Monate dazwischenliegen. Seriöse Züchter muten ihrer Kätzin nur einen Wurf pro Jahr zu. Sie hatte zwischen dem 25.07.09 und dem 29.05.11, gleich 4 Würfe, dass sind nicht mal ganz 2 Jahre, noch dazu wo sie auffallend große Würfe hat, dass zehrt an den Muttertieren ganz schön. Hier wird meiner Ansicht nach wirklich wegen Geld gezüchtet und nicht aus Liebe zu den Tieren und der Rasse.

Aus dieser Zucht würde ich mir kein Tier holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir da nicht gefällt, ist der Jupp, den finde ich schon extrem meiner Ansicht nach zu dick, ist Geschmacksache mir gefällt er nicht, aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.

Was mich aber wirklich stört, ist dass die Zuchtpausen nicht eingehalten worden sind, Pauline vom Honigtal hatte einen Wurf 12.11.08, 25.07.09, 22.03.10, 08.11.10 und dann schon wieder am 29.05.11, dass ist viel zu kurz hintereinander. Klar darf die Kätzin leider laut den meisten Vereinen auch drei Würfe innerhalb von 2 Jahren haben, aber dass sollte die Ausnahme sein und hier ist es die Regel, dass da nur 7-8 Monate dazwischenliegen. Seriöse Züchter muten ihrer Kätzin nur einen Wurf pro Jahr zu. Sie hatte zwischen dem 25.07.09 und dem 29.05.11, gleich 4 Würfe, dass sind nicht mal ganz 2 Jahre.
Mhm ok, also da ehr nicht Kaufen??

Also auch wenn es hart klingt, ich wohne ja mitten in der Stadt und bin froh, dass mir auf diese Weise die Entscheidung Freigang oder nicht abgenommen worden ist und wegen der reinen Wohnungshaltung habe ich mich ja auch für die BKH entschieden.

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren als ich noch bei meinen Eltern lebte, nacheinander zwei Kater und keiner wurde sehr alt. Der erste ist uns zugelaufen und nach 3 Jahren eines Tages nicht mehr heimgekommen, wir haben nie erfahren was passiert ist und der andere Kater wurde mit 2-3 Jahren überfahren.

Wenn ich mir jetzt vorstelle jeden Tag daheim zu sitzen und zu warten ob alle drei wieder heil heimkommen, ich glaube, dass wäre nichts für mich da würde ich durchdrehen.

Ich finde die beste Haltung ist die Wohnungshaltung mit gesicherten Freigang, leider kann ich den meinen Katzen mangels Garten bzw. Balkon nicht bieten, darüber bin ich schon traurig.

Ich empfinde das genau so. Meine Oma wohnte auf dem Dorf. Jeden Abend wurde nach den Katzen gerufen, und wenn sie nicht kamen, konnte man kaum schlafen. Leider wurden die Katzen meist auch nicht alt- drei Jahre ist so das älteste, an das ich mich erinnern kann. Irgendwann kamen sie nicht mehr nach Hause 🙁
Als wir uns entschlossen, Katzen aufzunehmen, war klar, dass es ungesicherten Freigang nicht geben würde. Von dieser Angst um die Katzen hatte ich genug. Das war auch der Grund, warum wir erst ein Perserchen und dann Briten hatten bzw. haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ahja, trotzdem hier noch mal in Kurzform:

- Seriöse Züchter geben Katzen nicht in Einzelhaltung ab und erst recht keine Kitten in Einzelhaltung, dass ist ein NO GO.

- Die Kitten sind mindestens 12 Wochen bei der Abgabe alt, besser noch 14-16 Wochen. Die meisten Züchter geben ohnehin erst mit 13 Wochen frühestens ab, weil wenn sie mit 12 Wochen ihre zweite Impfung bekommen, dann werden sie noch ein paar Tage zur Beobachtung behalten, falls doch mal irgendwelche Impfreaktionen auftreten sollten. Außerdem ist so eine Impfung Stress und Belastung genug für so ein kleines Kitten, da braucht man nicht auch noch den Auszug in ein neues Zuhause, Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern und neue Dosinen usw.

- Seriöse Züchter erkennt man nicht nur daran, dass sie dir alle Fragen ohne auszuweichen beantworten, sondern dass sie dir auch viele Fragen stellen, weil sie ganz genau wissen wollen wem sie ihre Katzen anvertrauen und es ihnen äußerst wichtig ist, dass sie in gute Hände kommen.

- Die Zucht sollte klein und überschaubar sein, nicht zuviele Tiere auch nur von einer Rasse und die Kater nicht getrennt weggesperrt von der Gruppe. Keine extra Katzenzimmer sondern die Tiere sind im Haushalt integriert.

- Der Züchter ist natürlich in einem Verein, die Kitten werden fertig geimpft, entwurmt, mit Gesundheitszeugnis, Impfpass und Stammbaum abgegeben. Es sind nicht zuviele Würfe auf einmal, die Elterntiere auf alle rasse relevanten Erbkrankheiten getestet.

- Die Tiere werden hochwertig gefüttert, tierärztlich versorgt und wachsen menschenbezogen auf.

Das hat Winnies Züchterin alles erfüllt. Trotzdem würde ich dort nicht mehr hingehen. Es gibt einen weiteren Punkt, den man aber leider nur beurteilen kann, wenn man die Homepage länger beobachtet:

- Die Zuchtkatzen sollten nicht häufig wechseln und spurlos verschwinden. Häufig bedeutet dabei, dass eine Katze nur ein Jahr da ist und dann plötzlich wieder weg. Oder eine Katze hat plötzlich Junge, die vorher als Youngster gar nicht dabei war.

Ich empfinde das genau so. Meine Oma wohnte auf dem Dorf. Jeden Abend wurde nach den Katzen gerufen, und wenn sie nicht kamen, konnte man kaum schlafen. Leider wurden die Katzen meist auch nicht alt- drei Jahre ist so das älteste, an das ich mich erinnern kann. Irgendwann kamen sie nicht mehr nach Hause 🙁
Als wir uns entschlossen, Katzen aufzunehmen, war klar, dass es ungesicherten Freigang nicht geben würde. Von dieser Angst um die Katzen hatte ich genug. Das war auch der Grund, warum wir erst ein Perserchen und dann Briten hatten bzw. haben.

Ich kann das Widerlegen...bzw Apache kann 😉

@Felizitas: Habe ohnehin noch einen wichtigen Punkt vergessen, wie man gerade bemerkt hat, die Zuchtpausen müssen unbedingt eingehalten werden.

Bei meiner Züchterin hat alles gepasst und passt es immer noch, alle Tiere sind z.T. seit Jahren bei ihr, viele der Zuchttiere sind von ihr selbst gezogen bzw. bei ihr schon als Jungtier eingezogen. Trotzdem hat es meinen Nico dann erwischt, dass kann auch bei der besten und seriösesten Zucht passieren. Ihre Homepage verfolge ich nach wie vor und treffe immer auf bekannte Tiere.

Es gibt sovieles was man berücksichtigen muss, die Wahl eines Züchters ist wirklich alles andere als leicht.

Am besten macht man sich wirklich eine Liste, sonst vergisst man ohnehin die Hälfte zu fragen bzw. zu überprüfen.

Ich sehe das genauso, Katzen werde als Wurfmaschinen missbraucht, Kater ist völlig überzüchtet!

Übrigens habe ich gerade entdeckt dass dorthin eines der Kitten von Sabine, die Züchterin der Briten von der Leine gegangen ist. Ich werde sie mal anschreiben, warum sie diese Zucht für seriös hält.

Werbung:
Oh mein Gott :pink-heart:

Was sind eure Briten alle wunderschön :pink-heart:

Diese ganzen wunderschönen Äuglein. Ich liebe diese Britenbärchen

Die Mutter meiner Babys wird auch gerade verkauft.
Ich kann das immer nicht nachvollziehen. Hängt man nicht an so einem Tier?
Ich würde meine niiee und nimmer hergeben,

Da kann sonst wer mit Rücksack oder Tasche vor der Tür stehen! 😀

Übrigens habe ich gerade entdeckt dass dorthin eines der Kitten von Sabine, die Züchterin der Briten von der Leine gegangen ist. Ich werde sie mal anschreiben, warum sie diese Zucht für seriös hält.

Oh echt? Oh je...Ja mach das mal!

Die Mutter meiner Babys wird auch gerade verkauft.
Ich kann das immer nicht nachvollziehen. Hängt man nicht an so einem Tier?
Ich würde meine niiee und nimmer hergeben,

Da kann sonst wer mit Rücksack oder Tasche vor der Tür stehen! 😀

Ein Züchter muss sich hin und wieder von seinen Tieren trennen, er kann nicht jede seiner Zuchtkatzen bis ins hohe Alter behalten, sonst hätte er bald das Haus voller Katzen und müsste wegen Überfüllung aufhören zu züchten.

Auch stellt sich manchmal heraus, dass mit den ausgewählten Tieren das gewünschte Zuchtziel nicht erreicht werden kann und ab und zu muss man auch neues Blut reinbringen und um die Linien aufzufrischen oder will bei sich eine besonders gute Linie mit reinbringen.

Schon...Die Mutter ist gerade mal 2007 geboren. In einer Kleinanzeige laß ich dann was von Mobbing. Da war ich etwas enttäuscht, weil ich fast wöchtlich dort zu Besuch war und davon nichts mitbekommen habe.

Na ja, hauptsache den Miezen gehts gut

Aber mal zu der verlinkten Zucht. Sind 9 Kitten aus einem Wurf nicht ganz schön viel? Dann sind davon zwei noch gestorben. Das würd mich allein schon abschrecken.

Werbung:
Schon...Die Mutter ist gerade mal 2007 geboren. In einer Kleinanzeige laß ich dann was von Mobbing. Da war ich etwas enttäuscht, weil ich fast wöchtlich dort zu Besuch war und davon nichts mitbekommen habe.

Na ja, hauptsache den Miezen gehts gut

Aber mal zu der verlinkten Zucht. Sind 9 Kitten aus einem Wurf nicht ganz schön viel? Dann sind davon zwei noch gestorben. Das würd mich allein schon abschrecken.

Haben Züchter darauf Einfluss, wie viele Kitten raus kommen? Bedeutet das, das wenn welche Tod zur Welt kommen, dieses eine schlechte Zucht ist? Hab da keine Ahnung von.

Lg Wincelot

Wenn die Blutgruppen zu einander passen, dann sollte es keine Todgeburten geben. So ist mein Kenntnisstand.
Die meisten Würfe, die ich bisher gesehen habe (und ich schaue mir viele Catterys aus langer Weile an) sind so bis 5 Kitten.

Totgeburten kann es immer geben, dass hängt nicht nur mit den Blutgruppen zusammen, dass kann viele Gründe haben, gerade bei großen Würfen, kann es schon mal Totgeburten kommen.

Ich kenne eigentlich auch nur eher kleinere Würfe, klar können es auch mal mehr sein und dann sind es auch mal 6-10 Kitten, was mich mehr verwundert ist, dass da kein einziger Wurf mit nur 2-4 Kitten dabei ist. Die meisten Würfe bei meiner Züchterin sind so ca. 4 Kitten.

Zuletzt bearbeitet: