Hallo liebe BKH Experten.
Ich wende mich an euch, da ich gerne meiner Cousine mit ihrer Katze helfen möchte.
Da ich aber selber noch nicht lange Katzen habe und gar keine Erfahrung mit dem Wesen von BKH's hoffe ich auf eure Unterstützung, da das Thema auch nicht ganz leicht ist.
Meine Cousine hatte schon solange ich denken kann eine Katze. Zuerst eine sehr selbständige Freigängerin die eher ihren eigenen Weg gegangen ist und leider (jedoch wenigstens im hohen Alter) an FIP verstorben ist.
Dann haben sie sich eine neue Katze aus dem Tierheim geholt die jedoch nach einen halben Jahr überfahren wurde.
Danach war für sie klar, dass sie keine Freigängerin mehr möchte und sie haben sich nach einiger Zeit für ein BKH Kitten entschieden.
Tja leider trotz anschein eines seriösen Züchters hat er ihnen die Kleine als Einzelkitten vermittelt. Meine Cousine war leider immer im dem Glauben, dass es in Ordnung ist eine Katze alleine zu halten und hat sich daher nichts Böses gedacht. Bei den Freigängern gab es ja auch nie Probleme.
Tja damals mit der Kleinen dann schon, da sie in der gesamten Wohnung die Tapeten zerkratzte.
Inzwischen macht sie das nicht mehr, aber sie ist nun auch schon 6 Jahre alt.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein langes Gespräch mit meiner Cousine, da sie meine beiden Füttern war und es ihr dabei zu Denken gab wie sie gesehen hat, wie sehr sich die beiden lieben und wie toll sie miteinander spielen.
Seit dem zweifelt Sie nun sehr daran, dass ihr Maus alleine ist, besonders da sie und ihr Mann beruftätig sind.
Da ist der Punkt, den ich so schwer finde. Wie soll ich ihr an den Kopf schmeißen, tja ist doch klar dass sie alles zerstört hat, ihr habt einen unglaublichen Fehler begangen indem ihr sie zur Einzelhaft verdonnert habt? Ausserdem füttert sie nur Trockenfutter und das ist den ganzen Tag zugänglich.
die Kleine ist auch einfach viel, viiieel zu dick ist. Sie wiegt 6 Kilo und das bei einer Katze 😱 Ich habe mich richtig erschrocken als ich sie letzte mal gesehen habe...
Nun ja, aber ich schreibe ja hier, da wie gesagt, meine Cousine inzwischen sehr viel darüber nachdenkt, was sie falsch gemacht hat und das ändern möchte.
1. Die Katze ist ab sofort auf Diät. Aber wie sage ich ihr, dass sie mit dem Trockenfuttermist bestimmt nicht erreicht dass ihre Katze schlanker wird? Ich möchte sie ja nicht so sehr vor den Kopf stoßen.
und der wichtigere Punkt. Sie denken ernsthaft daran eine Zweitkatze zu holen...wie seht ihr da die Chancen? Sie ist seit 6 Jahren alleine und eher eine schüchterne Maus. Wie gesagt, ich kenne mich bei BKH nicht aus und denke dass einer von euch vllt Rat weiß?? Natürlich ist jede Katze anders aber vllt kann man schon sagen, ob die Rasse eher freundlich auf Artgenossen zugeht oder ob sie es direkt bleiben lassen sollen weil es eh zuspät ist?
Ich danke euch schonmal für euren Rat und sorry für den langen Text.