Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Dankeschön😀
 
A

Werbung

Guten morgen zusammen :smile:

Hier auch mal wieder ein paar neue Bilder von Monty







:pink-heart::pink-heart:
 
Huch - sogar ein Nichtbrite reingerutscht 😛

Och, fällt gar nich auf! 😀
Echt tolle Bilder! 🙂

Hach, wir hatten eine aufregende Nacht heute! Hatten Besuch von einer Nachbarskatze! 😀 Die saß plötzlich neben dem Balkon in der Dachrinne! 😱
Sie hat die Nacht im Bad verbracht und wurde vorhin abgeholt. Wir hatten schon Zettel ausgedruckt, die wir an die Haustüren hängen wollten, weil wir nicht wussten, wo die herkam! Hatte heute Nacht hier darüber geschrieben. 😉

Minou is ziemlich relaxed gewesen die ganze Zeit, Odin wollte ständig ins Bad. 😀 Ich bin froh, dass sich alles so schnell aufgeklärt hat! Aber das Gefühl, wieder eine dritte Katze hier zu haben, war schon irgendwie toll! 😳😀


Hier mal noch 2 Bilder von meinen Süßen:

Der Odin :pink-heart:
11005165my.jpg


Minou bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - mich vom Lernen abhalten... 🙄😀
11005158ps.jpg
 
So viele schöne Bilder hier. 🙂

Ich hab noch mal eine Frage zum Gewicht:
Wir - Kater und ich - mussten mal wieder zum TA. Der hatte dann gesagt, dass Mori etwas moppelig ist und nicht weiter zunehmen sollte. Ich hatte ja schon mal festgestellt, dass er solche Hautlappen vom Bauch zu den Beinen hat und von einer Bildersuche her, empfand ich das auch mehr als diese Bindegewebsschwäche. Nachdem der TA das gesagt hatte, musste ich gleich noch mal fühlen. Also: bei leichtem Druck kann man sowohl Rückenwirbel als auch die Rippen erfühlen, genauso, wie die anderen Knochen. Er hat sicherlich schon eine kleine/ dünne Fettschicht um sich herum, aber ich dachte immer, dass er so nicht als dicke Katze bestimmt wird.

Es ist ja nun so, dass er kastriert ist, ca. 7 1/2 Monate. Rein theoretisch kann er ja noch so viel fressen wie er darf, aber allerdings ist es ja rein praktisch so, dass die nach der Kastration nicht mehr soo einen hohen Energiebedarf haben.
Wie habt ihr das gemacht? Futterdosis auf erwachsene Katze gesetzt? Anderes Futter? Der TA hat Futter für kastrierte Katzen empfohlen und, dass ich Kittenfutter weglassen sollte. Also, beide bekommen ab und zu Kittenfutter (gibt manchmal schönere Zusammenstellungen als bei erwachsenen) und größtenteils aber das für erwachsene. Zudem habe ich jetzt paar Schälchen für kastrierte Katzen.

Mit Bewegung bemühe ich mich auch, weil mein Bärchen schon etwas faul ist. 😀 Aber da düst er auch ordentlich mit, wenn ich vorneweg mit einem interessanten Ding durch die Wohnung renne. 😀

Entschudligt für den langen Text. Ich bin eben am überlegen, weil fett soll er natürlich nicht werden.
 
Werbung:
@ joujou-seth:
Sorry, falls du das schonmal irgendwo geschrieben hast, aber wieviel wiegt er denn? Und ist er 7,5 Monate alt oder seit 7,5 Monaten kastriert?
Ich denke, wenn man ohne Probleme (oder was heißt leichter Druck?) die Wirbelsäule und die Rippen ertasten kann, sollte er nicht zu dick sein. Odin hat auch ein Hängebäuchlein, aber ist definitiv nicht zu dick. Du kannst auch mal von oben drauf gucken, wenn er steht. Wenn du da noch eine Taille erkennen kannst, ist er nicht zu dick!
Als ich damals mit Minou zum ersten Mal beim TA war, meinte die auch, dass sie ja recht proper wäre. Aber ich kann mir vorstellen, dass die TÄ vielleicht auch einfach nicht so oft Bärchen zu Gesicht bekommen, und im Vergleich zu normalen Hauskatzen oder anderen schlanken Rassen, wirken die Bärchen ja nun schon von Haus aus etwas mopsiger, wegen dem gedrungeneren Körperbau und dem Plüschfell. Da wird sich dann vielleicht schonmal vertan? Ich weiß es nicht, ist nur grad so eine Überlegung.
Zeig doch mal ein Bild!? 😉
Was bekommt er denn so zu fressen?
Meine beiden haben z.B. von Anfang an immer soviel gekriegt, wie sie wollten und das ist auch immer noch so. Vielleicht hab ich aber auch einfach Glück, dass sie wirklich aufhören, wenn sie satt sind. 🙂 Spezielles Kittenfutter gab es bei mir eigentlich gar nicht. Vielleicht ab und zu mal ein Döschen zur Abwechslung. Und für Minou hab ich Anfangs Kitten-TroFu (aber schnell runterreduziert nur als Leckerli) gekauft gehabt von Select Gold, weil sie bei der Züchterin auch fast nur TroFu gekriegt hat.
Wenn ich allerdings TroFu zur freien Verfügung hinstellen würde, würden sie sicher auch locker das Dreifache verputzen, so wild, wie sie nach dem Zeug sind. 🙄😀
 
Also, Mori ist 7,5 Monate alt (seit ca. 1,5 Monaten erst kastriert).
Er wiegt jetzt 4,6 kg und hat in fast 2 Monaten nur noch 100gr zugenommen.

Ja, leichter Durck heißt ohne Probleme - man spürt die Hautschicht und eine Fettschicht. Das mit der Taille habe ich schon oft gemacht. Muss aber leider zugeben, dass ich gar nicht so genau weiß, wie eine richtig gute Taille bei einer Katze speziell beim BKH-Bärchen aussieht. Zudem habe ich auch nur einen doofen Vergleichspartner: ein Birmchen. 😀

Sie kriegen nur Nassfutter und davon auch nur höherwertiges (Animonda, Grau, Macs, Terra Felis, ...). Davon fressen sie insgesamt 500-600gr, d.h. 250-300gr jede. Wobei sie momentan weniger fressen und einiges im Näpfchen übrig bleibt. Ich hatte es bisher halt auch immer so gemacht, dass sie sich den Bauch vollschlagen können. Das sieht man dann bei Mori auch echt gut, wenn der gefüllt ist. Da hat er dann eine schöne dicke Kugel. 😎 Nun aber stellte sich bei mir auch die Frage, was machen nach der Kastration?

Bilder muss ich erst mal hinkriegen, wenn er steht oder mal in einer Position ist, wo man das gut sieht. Das ist gar nicht so einfach bei ihm. 🙄


------
So, geschafft. Gut, dass dieser kleine Tiger auf seinen Namen hört und mir gerne nachläuft. 😀

Auf den Bildern sieht es stark danach aus, als wäre er etwas moppelig. Die Schicht, die man auf den letzten Bildern sieht, ist fast nur Haut, bzw. wie erfasst man den Fettgewebe als solches beim Fühlen? Den Bauchanfang kann man deutlich spüren, wenn man ein bisschen tastet.
Aber etwas verunsichert bin ich schon. 🙁
 

Anhänge

  • IMG_6751.JPG
    IMG_6751.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6765.JPG
    IMG_6765.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6766.JPG
    IMG_6766.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6767.JPG
    IMG_6767.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Mach dich nicht verrückt. BKH wachsen noch, bis sie eineinhalb Jahre alt sind. Ich würde sie also nicht hungern lassen. Energiereiches Kittenfutter ist aber auch nicht mehr nötig. Gib ihnen von den Sorten, die du fütterst, 250g jedem und das sollte passen. Meine haben jetzt im Winter angefangen, auch freiwillig weniger zu fressen. Sie bekommen morgens zusammen 100g (sonst waren es 200g), spätnachmittags 200g und spät abends etwas Trofu ins Fummelbrett. Nutze die Gunst der Stunde und gewöhne sie an das momentane, etwas niedrigere Maß. Ansonsten würde ich nichts ändern. Ich würde nur darauf achten, dass er nicht runder wird.
 
Man sind das wieder süße Bärchenbilder!
Unsere beiden Puschel sind letzten Monat kastriert worden und wir haben ca. 14 Tage vor der Kastra schon langsam angefangen, dass Futter etwas zu reduzieren und bei den momentanen Temperaturen essen die beiden eh weniger.

Wollte euch zum Wochenende auch noch mal Bilder präsentieren
11007786ga.jpg


11007787rz.jpg


11007788ea.jpg


Das mittlere zeigt Alfonso und das untere Arizona
 
Ich würde sagen: Mach dich nicht verrückt. BKH wachsen noch, bis sie eineinhalb Jahre alt sind. Ich würde sie also nicht hungern lassen. Energiereiches Kittenfutter ist aber auch nicht mehr nötig. Gib ihnen von den Sorten, die du fütterst, 250g jedem und das sollte passen. Meine haben jetzt im Winter angefangen, auch freiwillig weniger zu fressen. Sie bekommen morgens zusammen 100g (sonst waren es 200g), spätnachmittags 200g und spät abends etwas Trofu ins Fummelbrett. Nutze die Gunst der Stunde und gewöhne sie an das momentane, etwas niedrigere Maß. Ansonsten würde ich nichts ändern. Ich würde nur darauf achten, dass er nicht runder wird.

Gut, danke.
Runder werden, sollte er natürlich nicht und da achte ich auch schon sehr drauf. Aber man kann halt nicht immer gucken, wer jetzt wessen Napf auffrisst. Aber dann werde ich jetzt schauen, dass sie die 250gr auf Dauer bekommen und gut ist. Wie gesagt lassen sie auch von diesen 250gr schon seit 2-3 Wochen noch immer etwas übrig und futtern auch nicht immer alles gleich auf, sondern teilen sich das auf.
 
Werbung:
^..^ Wir reihen uns hier ein... ^..^

11010693ga.jpg


Wollt ihr uns mal beschnuppern?

Moin aus dem Norden!

Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen eure superschönen Bärchen bewundert und so die Wartezeit überbrückt habe, ist es nun soweit. Ich möchte euch meine beiden Silver Shaded Jungs vorstellen: Flocke und Nanouk. Die beiden sind 16 Wochen alt und wir haben sie vor einer Woche bei einer sehr liebevollen Züchterin abgeholt. Wir können kaum glauben, wie schnell die beiden sich hier eingelebt haben. Wir hatten vor ihnen zwei Katzen, von denen unsere geliebt Oma nun auch im Mai mit 16 Jahren gestorben ist. Ohne Katze geht es nicht, das wurde uns schnell klar und Bärchen waren schon immer mein Traum. Unsere beiden waren 16 Wochen mit ihrer Mama und zwei anderen Katzen bei den Züchtern. Sie sind sowas von entspannt :pink-heart:. Mal schauen, wie es dann wird, wenn sie in die "Pubertät" kommen...
Hier sind sie also:

11010894ae.jpg


Flocke, der Entspannte:

11010963vq.jpg


Noukie, der Verspielte:

11011181cm.jpg


Und dabei sind sie sie sich einig:

11010966hh.jpg


Viele liebe Grüße
11e
 
Ups, entschuldigt bitte die überdimensionalen Bilder! Ich übe noch...
 
@11e , oh die sind jaaaa zucker süß :pink-heart::pink-heart:
 
@11e

Deine Beiden sind ja wunderschön :pink-heart:
Ihr werdet bestimmt viel Freude mit ihnen haben 🙂
 
aegzc1ivc65b.jpg


z4u9thwck8ko.jpg


v73tt283vn8z.jpg
 
Werbung:
Herzlich willkommen 11e, hast dir aber süße Katerchen angeschafft, dass die jetzt schon sich so schnell eingelebt haben und so entspannt sind, hängt damit zusammen, dass die lang genug bei der Katzenmutter waren und jetzt alt und selbstbewußt genug waren in ein neues Zuhause zu ziehen, so soll es ja auch sein.
@All: Wieder so schöne Bilder von euren Bärchen. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Was für wunderschöne Bärchenbilder zum Sonntag Morgen:pink-heart:


Colada und 11e Willkommen hier im Forum🙂
 
Hier ein paar Sonntagsfotos von meinen zwei Monstern :aetschbaetsch2:

11017922rb.jpg


11018218rf.jpg


11017921cm.jpg


11015723xu.jpg
 
Danke für die nette Begrüßung und die Kommentare :smile:!

Es ist uns wirklich ein bisschen unheimlich, wie entspannt die beiden Jungs sind. Bei unseren beiden Sternenkatzen (zwei Mädels) war das etwas anders. Da ging es schon etwas wilder zu, sowohl untereinander als auch mit uns. Im Moment schlafen sie auch noch seeeehr viel. Schlafen, fressen, spielen, schlafen... Und bei so viel Schlaf kommen sie gar nicht hinterher, sich die Augen zu putzen. Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass das wohl einige nie allein hinbekommen und man nachhelfen muss. Ob sie das wohl noch lernen 😕?

Es ist wirklich eine Freude, eure tollen Fotos anzuschauen! Und dabei ist es gut zu wissen, dass es noch mehr Paparazzi-Katzenbesitzer gibt... :grin:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben