Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
creme und tabby würde ich sagen.🙂

Hm, also ein Vermehrer.
Es geht nicht darum, ob er dir wichtig ist der Stammbaum, sondern um die Katzen und die Zucht.

A

Werbung

was heißt vermehrer? 😉

Vermehrer züchten ohne Verein und nicht nach den vorgegebenen Regeln bzgl. Gesundheitsvorsorge, Tests und auch der Häufigkeit der Würfe.
Leider wird sehr oft auf Masse und nicht auf Qualität vermehrt.:reallysad:

Hallo ihr Lieben.

Tom+Felix. Mein Beileid. Ich hoffe der kleine Schatz kam gut über die Regenbogenbrücke. Wünsche euch viel Kraft.
Wenn ihr keinen Stammbaum bekommt, ist das keine seriöse Zucht. Ich hab das mit den Vermehrern auch erst spät geschnallt. Aber nochmal würd ich kein Vermehrer-kitten nehmen!

Nicole, kommt Elly denn sonst zum schmusen? Kuscheln die beiden miteinander?
Vielleicht brauchen die beiden noch ein bisl Zeit.

Meine 2 lieben sich mittlerweile abgöttig. Es wird geputzt geschmust und auch mal geprügelt 😉

Maxl hat mir Mittwoch abend einen riesen Schrecken eingejagt. Er wollt kein Leckerlie (sonst dreht er fast ab wenn ich nur die Schranktür öffne) und ag nur rum. also hab ich den Bereitschaftsarzt angerufen, Fieber gemesen und bin dann mit Kater zum TA. Ich war vollkommenrunter mit den Nerven
Mein blaues Baby hat/hatte nen Infekt. Vermutlich viral weil es einfach so los ging innerhalb weniger Stunden. Beim TA gab es AB, was Fiebersenenkendes und was abschwellendes für den Hals. Der war nämlich entzündet. Die Lunge war beim Abhören frei *GsD*
Gestern warn wir zur Kontrolle, da wars schon wieder besser. Gab aber trotzdem nochmal ne dicke Spritze,.
Und nachher gehts dann zur HausTA zur weitren Kontrolle und naja eigentlich wollt ich ja entwurmen. Ma schaun was sie sagt....
Dem Pummelbärchen gehts aber soweit wieder gut. Er schmust, erzählt, frisst und spielt wieder 🙂

Nicole, kommt Elly denn sonst zum schmusen? Kuscheln die beiden miteinander?
Vielleicht brauchen die beiden noch ein bisl Zeit.

Ja Elly war jetzt nie die Kuschelkatze, aber so ab und zu kommt sie schon ja :smile: Deshalb fehlt sie mir ja nachts auch so 🙁

Nee Luci und Elly kuscheln nicht. Aber die Illusion hatte ich eh nie gehabt. Gerade bei Mädels ist das ne Seltenheit. Vorallem wenn sie nicht im Kittenalter zusammen gekommen sind.
Früher hat Elly mit Luni gekuschelt, aber Elly war das immer zu viel. Sie mag kuscheln eben nicht so 😛

Ich habe nur für Luci einen Stammbaum... und Elly ist vom Vermehrer.
Das Geld, dass man sich sparen will, hat man am Ende wieder mit TA Kosten drin... War zumindest bei mir so. 🙄

Oh man dann drück ich Maxl mal die Daumen, dass es ihm bald wieder ganz gut geht :smile:

Vermehrer züchten ohne Verein und nicht nach den vorgegebenen Regeln bzgl. Gesundheitsvorsorge, Tests und auch der Häufigkeit der Würfe.
Leider wird sehr oft auf Masse und nicht auf Qualität vermehrt.:reallysad:

Achso, ja da hast du schon recht..
Aber die Züchterin ist aber vollkommen in Ordnung.. die hat auch im Moment nur unseren Balu (war der einzige aus dem Wurf) .. sonst keine Kitten..
Und eine Dame war wohl grad rollig, wo wir dienstag da waren, die war in einem Zimmer, wo die Herren nicht rein dürfen 😀

Unseren Felix haben wir von woanders her.. war eher spontankauf.. eine Freundin wollte sich da eine Katze angucken und ich bin mitgefahren..
Hatten zwar auch ein eigenes Katzenzimmer.. aber wie es da aussah.. ekelhaft und der Felix hatte schon da sein trübes Auge.. uns haben sie erzählt, sein Bruder hätte ihn im Auge gekratzt wo er 3 Wochen alt war.. und sein Fell war so richtig matt und so filzig irgendwie.. der tat mir richtig leid!! Und da habe ich ihn mitgenommen 🙂 :pink-heart:
Und da in der Küche habe ich gesehen... Felix Dosenfutter.. meiner Meinung nach schlechtes Futter.. deswegen haben wir ihn Felix genannt 😀

Werbung:
Aber sie finden sich jetzt nicht so schlimm, dass die es prinzipiell nicht zusammen im Bett aushalten würden?

Mach dich nicht irre. Ich denke Elly leidet nicht darunter, dass sie momentann icht im Bett schläft. Es hindert sie ja nicht viel daran. Wir Menschen interpretiern da oft auch vieel zu vieel in die Katz hinein. (ich gehör da auch dazu 😉)

Vielleicht wirds auch noch. Maxl hat, als Abby neu war auch nicht mehr im Bett geschlafen... Ich glaube das nimmt mit dem Alter eh ab. Mal liegen beide mit drinnen. Mal nur einer mal keiner. Versteh einer die Samtpfoten

Ich habe nur für Luci einen Stammbaum... und Elly ist vom Vermehrer.
Das Geld, dass man sich sparen will, hat man am Ende wieder mit TA Kosten drin... War zumindest bei mir so. 🙄

genau so gehts mir auch. Und bei jedem Nieser mal ich mir die fiesesten Krankheiten aus und schieb Panik. Nochmal nicht!

Danke für die Besserungswünsche 🙂 Ich richt es ihm aus wenn er denn ma fertig werden würde mir seine gestirgen Erlebnisse zu erzählen *brrbrrrmamaaa*🙄
Sind eure Briten eigentlich auch solche Labertaschen?

Aber sie finden sich jetzt nicht so schlimm, dass die es prinzipiell nicht zusammen im Bett aushalten würden?

Mach dich nicht irre. Ich denke Elly leidet nicht darunter, dass sie momentann icht im Bett schläft. Es hindert sie ja nicht viel daran. Wir Menschen interpretiern da oft auch vieel zu vieel in die Katz hinein. (ich gehör da auch dazu 😉)

Vielleicht wirds auch noch. Maxl hat, als Abby neu war auch nicht mehr im Bett geschlafen... Ich glaube das nimmt mit dem Alter eh ab. Mal liegen beide mit drinnen. Mal nur einer mal keiner. Versteh einer die Samtpfoten

genau so gehts mir auch. Und bei jedem Nieser mal ich mir die fiesesten Krankheiten aus und schieb Panik. Nochmal nicht!

Danke für die Besserungswünsche 🙂 Ich richt es ihm aus wenn er denn ma fertig werden würde mir seine gestirgen Erlebnisse zu erzählen *brrbrrrmamaaa*🙄
Sind eure Briten eigentlich auch solche Labertaschen?

Nein ich glaub sie mögen sich sogar ein bisschen :smile:
Gestern als ich heim kam, sind sie wieder wie die doofen hintereinander her 😛
Zum Anfang war es immer nur Luci, die hinter Elly her ist und nun will Elly aber auch immer Luci fangen :smile:
Ach es ist einfach viel schöner zwei Katzen beim Spielen zuzusehen :smile:

Ich bin auch bei jeder Kleinigkeit beim TA. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig :smile:

Und nein gesprächig ist Elly gar nicht 😀 Wenn sie mauzt, muss es schon was wichtiges sein... wie zum Beispiel ein Vögelchen 😀😀😀
Aber Luci ist nur am Quatschen... sie tut wirklich alles kommentieren... Meine Nachbarn müssen schon denken ich bin bekloppt und führe Selbstgespräche 😀😀😀

Gute Besserung Maxl! Ach, ist das nicht schrecklich, wenn es den kleinen Viechern nicht gut geht?

Ich bin da echt dünnhäutig geworden durch diese ganze Odyssee mit Monty. Bei jedem Mucks bin ich innerlich schon beim TA. Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Seid ihr denn alle auch zufrieden mit euren TÄ? Ich hab dadurch gemerkt, dass es total wichtig ist, den richtigen TA zu haben und ich denke, den hab ich jetzt gefunden.

Nicole, irgendwie kling es bei dir so wie es bei mir ist.🙂

Nelly ist auch keine Plaudertasche und keine Schmusekatze. Wenn sie was will, dann kommt nur ein zaghaftes miau.
Phine dagegen kann den ganzen Tag labern und rumschreien, am lautesten, wenn sie Hunger hat. Und den hat sie ständig.
Sie verstehen sich auch super untereinander, aber kuscheln ist auch nicht. Phine würde das aber gerne haben.
Fangen und jagen tun sie sich auch jeden Tag. Da muss man aus dem Weg gehen oder stehenbleiben, wenn sie angerauscht kommen.

Ich habe auch schon oft über eine dritte Dame zum Schmusen für Phine nachgedacht, aber man weiß ja nicht wie sie sich entwickeln.
Alles nicht so einfach.

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Bitte an euch!?

Was füttert ihr so?
Also welche Marken und was ist es, Pate oder Stückchen.

Zur Erklärung.
Meine Fressen am liebsten Stückchen und dann auch am liebsten die 100 g Ausführungen, aber das geht halt auf Dauer ins Geld.
Eigentlich ist mir egal was meine Schätze fressen, Hauptsache es schmeckt ihnen. Ich fütter teueres, da kostet die Dose eben auch mal 2,60 €, aber ich fütter auch Aldi Lux (wird hier übrigens sehr gerne gefressen) oder eben die 100 g Tüten bzw. Schalen.

Also hättet ihr evtl. ein paar Tipps für mich!?

DANKE

Werbung:
Und da WE ist, hier noch zwei Bilder von Takko, der nun fast ein halbes Jahr bei uns ist.

11837942ye.jpg

11837944hj.jpg

Also meine bekommen die 400g Dosen von Mac's und ausm Aldi Lux und das auch recht viel, weils sehr günstig ist und qualitativ ganz okay ist.

Unsere bekommen auch viel Lux..

Unsere bekommen vorwiegend Grau, aber auch Macs, Animonda und Vetconcept. Von der Konsistenz her sind alle sehr ähnlich- alle sind Paté.

Als Zusatz gibt es ab und zu Porta 21 Huhn und Tunfisch und als Leckerli Orijen Trofu und Trockenshrimps von Vetconcept.

Sagt mal, wo ich's grad lese.... dieses Lux gibts aber nicht überall oder?
Ich war heut mal im Aldi einkaufen und die hatten nur Chachet oder sowas in der Art - vom überfliegen der Zutaten her absoluter Schrott 😛

@Tom+Felix: Beließ dich mal noch etwas zu Züchtern, und überleg dir ob du 200 oder 300€ für ein Mixkitten ausgeben möchtest...
Meine beiden Mädels sind auch vom Schwarzzüchter, sie waren meine ersten Katzen und ich war noch unerfahren - es geht ihnen gut, sie sind gesund *3malaufHolzklopf* bis auf gelegentliches Kotzen nach dem Fressen...

Aber wenn du sicher(er)! geh'n möchtest guck dir mal seriöse Züchter in deiner Umgebung an - mit allen nötigen Tests und Stammbaum.
Zudem ist vielleicht auch ein gleich alter Kumpel die bessere Lösung, auch wenn dein Kater auch noch nicht so alt ist...

Was füttern wir so?

mh...
Mac's
Grau
(eher getreidefrei - weil das Kotzen meiner Mädels wohl auf die Getreidesorten zurückzuführen ist)
Animonda Carny
Amadeus Cat
Bozita
Cat and Clean
Catz Finefood
Ropo Cat
Tiger Cat

ganz selten mal Felix oder Whiskas oder Catessy 🙄

Wir füttern eigentlich sehr vieles was Sandra's oder Zooplus so verkaufen 😛

Werbung:
Bei uns gib's zurzeit fast nur noch Lux 🙄
Luci bekommt bei fast allem anderen Durchfall 🙁

Ja ich muss da nochmal nachhaken und wahrscheinlich auch irgendwann mal Ausschlussdiät machen... 😡

Aber Elly verträgt alles und sie bekommt Miamor, Schesir, Almo Nature, Porta 21, Animonda, Schmusy, Applaws, Grau, CFF und MultiFit 😀

Hey Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. :smile:

Die meisten Sorten sind aber Paté, oder?
Also Mac´s, Grau ...

@LuNaLe
Was ist denn Amadeus Cat, Tiger Cat und Catz Finefood?
Auch eine Paté Sorte?
An Paté gehen sie nicht so gerne ran, da wird mal versucht, aber nicht leer gefressen. Da werf ich gründsätzlich die Hälfte der Dose weg. Leider ... :sad:

Porta 21 und Almo gibt es hier auch.
Vom Porta fressen meine Süßen aber nur das Rind mit Thunfisch, zum Glück gibt es das in 400 g Dosen, da lohnt sich das wenigstens.
Almo ist so wenig drin und kostet viel. Schmeckt ihnen aber sehr gut.

Animonda Rafiné steht hier auch hoch im Kurs ... die Süßen machen es mir echt nicht einfach.

@Lunale..
also wir haben vertrauen zu unserer Züchterin.. auch wenn sie eine sogenannte Vermehrerin ist..
in unserer umgebung kosten bkh's mit stammbaum um die 600 euro!!
und ohne zahlen wir bei unserer, die wir eigentlich seriös finden, 350 euro!

@Lunale..
also wir haben vertrauen zu unserer Züchterin.. auch wenn sie eine sogenannte Vermehrerin ist..
in unserer umgebung kosten bkh's mit stammbaum um die 600 euro!!
und ohne zahlen wir bei unserer, die wir eigentlich seriös finden, 350 euro!

hat sie denn auch alle rassespezifischen Gesundheitsuntersuchungen gemacht? lässt die die Elterntiere regelmässig auf HCM schallen? PKD-Gen-Test? Blutgruppenverträglichkeit der Eltern? - nicht der Stammbaum macht eine Rassekatze teuer (der kostet gerade mal um die 20 EU), sondern die ganzen Gesundheitschecks und eine artgerechte Aufzucht - die Mär, dass die Vereinszugehörigkeit und Stammbaum den Rassepreis ausmachen, ist absoluter Quatsch, der Stammbaum ist vielmehr ein generationsübergreifender Gesundheitspass! also kann eine derartiger Vermehrer gar nicht sriös sein!