Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

Tom+Felix, und du fragst dich jetzt nicht, woher der Preisunterschied kommt?

600 € ist ein völlig normaler Preis für eine BKH. Das hab ich für meine auch bezahlt. Wenn du "sparen" willst, dann hol dir eine Katze aus dem Tierschutz, dann tust du auch noch ein gutes Werk.

@Lunale..
also wir haben vertrauen zu unserer Züchterin.. auch wenn sie eine sogenannte Vermehrerin ist..
in unserer umgebung kosten bkh's mit stammbaum um die 600 euro!!
und ohne zahlen wir bei unserer, die wir eigentlich seriös finden, 350 euro!

Ich habe bei einer Züchterin auch nur 350€ für meinen Racker bezahlt. Natürlich hat er einen Stammbaum und alle Rassespezifischen Untersuchungen sind gemacht.
Naja 600€ ist schon teuer für eine BKH...😕
Ich kenn bei uns keinen Züchter der solche Preise nimmt. Höchstens für Zuchttiere.

also 500-600 EU ist "völlig normal" für ein BKH-Liebhabertier, einfach mal nachrechnen .... regelmässige Schalls der (Gross)Eltern, HCM-Gentest, PKD-Gentest, alle notwendigen Impfungen der Kitten, mehrmalige TA-Untersuchungen der Kitten, Entwurmung, dazu hochwertige, artgerechte Ernährung ... und da ist nicht "reingerechnet", wenn die Geburt mal nicht so glatt läuft, wie gewollt, also bspw Kaiserschnitt, Handaufzucht der Kitten. Wer eine BKH-Rassekatze haben will muss dafür auch den Preis zahlen, denn ohne Stammbaum (der wie gesagt nur einen winzigen Bruchteil der Kosten ausmacht) sind es immer nur Mixe, selbst wenn die Elterntiere Stammbäume haben sollten.

Also wir haben für unsere beiden auch 600 und 650 Euro bezahlt. Denke, dass es ganz "normal" ist.

@LuNaLe: Aldi Süd hat Cachet, da sind aber nur die 200 g Dosen zucker- und getreidefrei und Lux gibt es bei Aldi Nord, weiß jetzt aber nicht welche da zu empfehlen sind.

Der normale Preis für eine BKH Lieberhabertiere, keine Zuchttiere ist 500,00-650,00 €, wenn die Tiere wirklich aus gesunden Linien stammen und die Elterntiere bis ins hohe Alter immer wieder geschallt werden und auch auf sonstige Erbkrankheiten untersucht sind, Blutgruppenbestimmung muss erfolgen usw. Verantwortungsvolle Zucht ist teuer, abgesehen von den Tierarztkosten für die Untersuchungen der Zuchttiere. Es sollte auch hochwertig gefüttert werden, die Kitten frühestens mit 12 Wochen abgegeben, mehrfach entwurmt, fertig geimpft, mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis.

Mir ist der Stammbaum nicht wichtig, er ist nur ein Blatt Papier, aber er bestätigt mir, aus welchen Linien meine Katzen stammen, dass ist mir wichtig, nicht wegen der Champignons die da alle drin stehen, sondern dass es gesunde Linien sind, habe mir auch extra Züchter ausgesucht die Linienzucht betreiben, wo ich mir auch noch die Großeltern meiner Kitten anschauen kann.

Außerdem muss ich Selena recht geben, ohne Stammbaum gelten sie nicht als reinrassig und somit als Mix, egal welche Stammbäume die Elterntiere haben.

@Dexter12: Von wo kommst du, hat deine Züchterin eine Homepage, würde mir gerne die Stammbäume mal anschauen, mit welchen Linien dort gezüchtet wird, weil der Preis für getestete Elterntiere und mit Stammbaum ist natürlich spitze, gibt es aber bei uns hier nirgends.

Zu den hier genannten Marken, euch ist schon klar, dass es sich bei Applaws, Felini Porta 21 und Schesir um Ergänzungsfutter handelt, kein Alleinfuttermittel, sollte also nicht mehr als 20 % der Wochenration ausmachen. Bei mir gibt es auch fast nur Paté: Grau, Animonda Carny und Schälchen, VetConcept, Macs, Amadeus, Real Nature, Fridoline, Leonardo, Schmusy Fisch eine kleine Dose pro Woche oder Porta 21 Thunfisch. Bozita Häppchen in Gelee, dass sind Stückchen wird auch gerne gefressen, vertragen sie aber nicht so gut, gibt es also auch nur ein Pack in der Woche. Da meine Katzen schon bei ihren Züchterinnen hochwertig und abwechslungsreich ernährt wurden, sind sie nicht mäkelig und ich habe kein Problem mit den von mir ausgewählten Mix von hoch-mittelwertigen Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ich weiß, dass das Ergänzungsfutter ist :smile:
Gib's bei mir auch höchstens zwei mal die Woche :smile:

Ich bin am Freitag beim TA zum Impfen. Wollte da mal nachfragen wieviel das kostet, wenn ich Elly chippen lasse.
Kenn mich mit dem chippen so gar nicht aus 🙄 Muss sie dafür in Narkose? Was kostet das? Meldet die TÄ uns dann bei Tasso an oder mach ich das?
Luci ist ja schon gechippt und auf mich registriert, aber mir ist das einfach lieber, Elly auch noch chippen zu lassen, sollte sie mal abhauen und jemand findet sie, kann ich ja auch so nachweisen, dass sie mir gehört und alles :smile:
Also klärt mich bitte auf :yeah:

Bei Cleo und Filou wurde das beim Kastrieren direkt mitgemacht, aber ich glaub nicht, dass eine Narkose nötig ist. Eigentlich ist es ja "nur" eine große Spritze.

Da fällt mir ein: Bei hundkatzemaus haben sie gestern einem Kätzchen auch einen Chip so verpasst
Hat (meine ich) um die 35 Euro gekostet.

Tom+Felix:
Für Lenni habe ich auch "nur" 450€ als Liebhaberpreis bezahlt... mit Papieren/Stammbaum und allem drum und dran...
Aber 350€ für ein Mixkitten 😡 Sorry da fällt mir nix mehr ein. Mehr als 150€ gibt man dann doch nur für eine Katze aus, deren Eltern untersucht sind, und damit meine ich nicht die allgemeine Gesundheit :oha:

Informiert euch doch bitte etwas besser 😳 grade wenn man es euch schon ans Herz legt, ihr wollt die Süßen doch möglichst 15 Jahre oder länger bei euch haben...
Meine Freundin hat ihren 9 Monate alten BKH von Privat leider auch schon verloren, an was konnte nicht so ganz genau festgestellt werden 🙁
Von diesen oder ähnlichen Fällen ließt man hier ja leider jede Woche - was nicht heißen soll das gleiches nicht auch Tiere mit Stammbaum treffen kann...

Mixkitten gibts im TH auch 'billiger' - entschuldigt das Wort. Und die Zukunft ist garantiert genauso ungewiss 😱🙄

@Simpat: nur die 200g Dosen, ok... ich hatte irgendwelche Dosen in der Hand, und Beutelchen glaube ich auch - alles Mist. Ist ja komisch dass die 200er "zu gebrauchen sind". Danke, dann gucke ich da beim nächsten Einkauf nochmal genauer drauf :aetschbaetsch1:

Murphy habe ich schon gechipt bekommen, Sue und Felix sind auch erst bei ihrer Kastra gechipt worden, hat glaube ich 20-25 € gekostet.

Ich hab die beiden großen auch während der Kastra chippen lassen. Es waren auf jeden Fall unter 30 € pro Chip. Du kannst sie aber auch ohne Narkose chippen lassen.

Manche TÄ melden deine Katzen für dich bei Tasso an, bei manchen musst du es selbst tun. Das geht aber ganz schnell im Internet. Wichtig ist, dass sie überhaupt bei Tasso gemeldet werden. Ich hab sie zusätzlich noch im Deutschen Haustierregister gemeldet. Das geht auch schnell per Internet.

Werbung:
Ok das ist ja wirklich nicht viel :smile:
Dann lass ich sie Freitag gleich mitchippen :smile:

Ich habe bei einer Züchterin auch nur 350€ für meinen Racker bezahlt. Natürlich hat er einen Stammbaum und alle Rassespezifischen Untersuchungen sind gemacht.
Naja 600€ ist schon teuer für eine BKH...😕
Ich kenn bei uns keinen Züchter der solche Preise nimmt. Höchstens für Zuchttiere.

Nee, das machst du mir nicht weiß, für den Preis habe ich noch in keiner Region einen Briten mit Stammbaum gesehen.😱

Hallihallo

Also ich weiß, bei uns in der Region kann man eine BKH ab 500 € vom seriösen Züchter bekommen. Habe mich schon informiert, weil ich zu keinem Vermehrer mehr gehe. Und ja eigentlich eventuell mal nen Dritten Fellpops aufnehmen wollt.

Die Einzige Möglichkeit die du hast günstig an eine BKH zu kommen, ist wenn du bei den Züchtern nach "Teenagern" fragst. Da wird manchmal mit dem Preis runter gegangen.

Oder du schaust mal auf bkh-in-not.de
Da sind viele Rassekatzen, die ein schönes Zuhause suchen. Allerdings ist dort sicherlich der Pflegeaufwand sehr viel höher und man kann nicht erwarten, dass diese dann gut sozialisiert sind.
.
.
.
Also meinem Maxl geht es wieder gut 🙂

Nun gehts bei Abby los. Madame hat immer mal den flotten Otto :/

Die TÄ hat uns Ausschlussdiät empfohlen. Und wenns nicht besser wird, sollen wir ne Kotprobe abgeben.Was eignet sich denn am besten?
Bisher füttern wir Ropocat, Grau, Macs, Leonardo und neuerdings auch Landfleisch. Das wird hier leider nicht so geliebt.
Ach und manchmal ein bisschen Animonda. Aber das geht immer nicht lang, bis sie es satt haben.

Und wie stellt ihr das dann an mit der Diät? Macht ihr das bei beiden Katzen oder trennt ihr sie zum fressen. Meine 2 Knalltüten wechseln (obwohl in beiden Näppen das gleiche aus der gleichen Dose kommt) bis zu 5 mal den Napf beim Futtern. 🙄

Und gehn da jetzt getreidefreie Leckerli oder lieber gar keine Leckerli?

Ich würde erstmal deine Futtersorten einzeln probieren, das kannst du ja mit beiden Katzen machen. Wenn du da noch nichts als den Auslöser bestimmen kannst, dann würde ich echtes sortenreines Futter probieren.
Es muss nicht immer Getreide sein, das wäre ja einfach. Der Auslöser kann auch das Fleisch, die verwendetet NE oder die Zusätze sein.
Als letztes käme dann die richtige AD.

Leckerlis sind in der Zeit tabu, egal welcher Art.🙂

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Ach sind die süß!:pink-heart:
Behälst du sie und was wid mit der Mama?

Hm, sieben Briten in einem Wurf sind halt auch ganz schön viel. Bei unserer Züchterin kommen meist nur bis zu vier Stück und jetzt hatte sie mal einer 2er Wurf.
Tut mir leider für die es nicht geschafft haben.

Ich würde erstmal deine Futtersorten einzeln probieren, das kannst du ja mit beiden Katzen machen. Wenn du da noch nichts als den Auslöser bestimmen kannst, dann würde ich echtes sortenreines Futter probieren.
Es muss nicht immer Getreide sein, das wäre ja einfach. Der Auslöser kann auch das Fleisch, die verwendetet NE oder die Zusätze sein.
Als letztes käme dann die richtige AD.

Leckerlis sind in der Zeit tabu, egal welcher Art.🙂

danke 🙂 wir versuchen es jetzt erstmal mit Landfleisch. Das ging heut wider Erwarten gut rein.
Kann ich in den Geschmacksrichtungen variieren oder lieber nicht?Und wielange sollte ich das jetzt durchziehen bis ich die nächste Sorte teste?
1 Woche?

Für die Mama habe ich schoen Jemanden gefunden, der sie noch zu sich nimmt ( das ist jemand wo die eigene BHK letztens verstorben ist und er jetzt nur noch eine hat, wo eine 2 wieder dazu kommen soll).
Allerdings wird sie erst abgegeben, wenn die Babys auch soweit sind das sie weg können, also so ca in 9 Wochen.

Behalten geht leider nicht, obwohl ich sie schon sooo liebgewonnen habe und sie auch total Menschenbezogen sind , die kleinen (durch die Handaufzucht) und auch die Mama, aber wir haben schon 3, das wird zu viel...

Da hast du ja viele Sorgen in der letzten Zeit gehabt, aber jetzt werden die beiden Kleinen bestimmt wachsen und gedeihen. Wenn du sie zu zweit vermittelst, klappt das bestimmt. Sie sind sooo süß :pink-heart: