Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
wir haben auch ein BKH Kater..sieht aber irgendwie anders aus als eure.
ist das wirklich ein BKH ?

11972649ci.jpg

Bei mir haben meiner Ansicht nach auch Murphy und Sue deutlich mehr nach BKH ausgesehen als mein Felix anfangs, aber inzwischen sieht man ihm die Rasse auch deutlich an.

Was steht denn im Stammbaum? Hast du beide Elterntiere gesehen?

Die Ohren könnten etwas kleiner und rundlicher sein für eine BKH und der Kopf ist auch noch etwas spitz bzw. das Dreieck zum Kinn hin sehr deutlich ausgeprägt, den Körperbau sieht man jetzt nicht so richtig auf dem Bild, aber der Schwanz scheint auch recht lang zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja also die Eltern sind richtige BKHs..die Mutter sah aus wie unser Kater also die farbe..und die Geschwister waren dunkel blau...nur unser Kater sah anders aus.. deshalb haben wir ihm ausgewählt.

Er ist überhaupt nicht verschmusst...er kommt nur wenn er was fressen will..sonst bleibt er nie mehr als paar minuten auf dem Schoß..

Bevor er kein Freigänger war, hat er immer mit uns gespielt..seit dem er Freigänger ist, spielt er mit uns nicht mehr. Seit dem ist er ganz anders geworden.

Auf dem Bild war er 3 monate alt. In zwischen ist er jetzt 7 monate alt. Ich werde mal ein Aktuelles bild machen.

mfg

Oh, er hat Freigang, in meinen Kaufverträgen steht überall drin, dass sie nicht in den ungesicherten Freigang dürfen.

7 Monate ist aber auch noch ganz schön früh für den Freigang, ich würde Kitten frühestens mit 8-10 Monaten in den Freigang lassen, weil sie vorher viel zu verspielt und unbedarft sind und allem und jedem blind hinterherlaufen, dass ist recht gefährlich draußen.

Kastriert ist er aber schon, oder?

Ist es eure einzige Katze? Wäre sehr schade, wenn er hätte allein aufwachsen müssen. Die sozialen Kontakte der Freigänger werden meist überschätzt, nur in seltenen Fällen bilden sich draußen richtige Freundschaften, meisten bestehen die sozialen Kontakte draußen nur auf Revierstreitigkeiten, kurzes Aufeinandertreffen, meistens sind die Kontakte nur sehr flüchtig. Freundschaften und mehr soziale Interaktionen haben Katzen eigentlich nur mit Katzen, welche sie öfters treffen, mehr Kontakt haben, weil sie im gleichen Haushalt leben oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben den kleinen Merlin (Silver Tabby) er ist mittlerweile genau 5 Monate und konnten heute beobachten als er Ramsi typische "Fortpflanzungsbewegungen" machte, dabei mit den Vorderbeinen tretelte und schnurrte wie ein Weltmeister.
Nun mein Frage, wann habt ihr eure BKH kastrieren lassen.
Wir wollen es nicht überstürzen, haben aber bei unseren anderen 3 Katerlein so ein "Szenario" nie beobachtet. 🙂
Die Züchterin meinte noch vor einem Monat, dass sie eher später reif werden.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße
Franziska

Balu wurde mit 8 Monaten kastriert und Louie mit 6 Monaten.

Oh, vielen Dank für die rasche Antwort.
Mal sehen wie es weitergeht.
Vielleicht war es auch nur ein neuerlicher Anfall von Liebe - er liebt Ramsi über alles und er begann anfangs auf ihn zu treteln.
D a n k e

Werbung:
Wir hätten aber Balu schon früher kastrieren lassen sollen, weil er war gegen Ende des 8 Monats sehr dominant gegenüber Louie und wollte ihn immer besteigen :/

Wir müssen ihn, denke ich nun ganz genau beobachten!
Aber 5 Monate scheint mir halt noch sehr früh!

Naja ich wollte ja auch das beide möglichst lange ihre juwelen behalten aber als es dann mit balu nicht mehr ging, sind beide zur kastration gekommen.

Ja manchmal geht es scheinbar früher als es einem lieb ist los.
Ich hab mir nicht gedacht, dass es schon so früh losgeht. Die Züchterin meinte das die Tabbys Spätstarter sind. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regeln, wie es so schön heißt.
Wir werden ihn im Auge behalten.

Die beiden BKHs meiner Schwester wurden frühkastriert, also schon mit 12 Wochen oder so und haben sich beide bestens entwickelt.

Meine Kätzin ist mit 5 1/2 Monaten kastriert worden, ein Kater mit 9 Monaten (der ist schon älter zu mir gekommen und was als Deckkater vorgesehen, daher noch nicht kastriert) und der andere Kater wurde mit 5 Monaten kastriert.

Felix ist trotzdem bereits größer als Murphy, obwohl er 4 Monate früher kastriert wurde, weil bei ihm beide Elterntiere recht groß waren.

Bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen würde ich spätestens mit 4-5 Monaten kastrieren lassen, je nach Entwicklung lieber früher als zu spät.

Bei gleichgeschlechtlichen Kitten würde ich trotzdem mit 5-6 Monaten spätestens kastrieren lassen, weil man sonst riskiert, dass die Kätzin erstmal rollig wird oder ein Kater schon mal anfängt zu markieren.

Werbung:

Anhänge

• 255521_10151071816586553_354684424_n.jpg
    255521_10151071816586553_354684424_n.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 50
  • 531720_2287590925508_1218631511_n.jpg
    531720_2287590925508_1218631511_n.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20120723-WA0000.jpg
    IMG-20120723-WA0000.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20120926-WA0000.jpg
    IMG-20120926-WA0000.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 52
Wow. ist der süß, Eve.:pink-heart:
Unser Katerchen musste auch ziemlich plötzlich kastriert werden, als ein liebes Norwerger-Mädel einzog. Da wurde er mit 7 Monaten von heute auf morgen erwachsen.:oha:

Nala8.jpg

Baro14.jpg

:pink-heart:

Oh neue süße Bärchenbilder :pink-heart:

Werbung:
Sieht mir nicht wirklich aus wie eine reinrassige BKH. Gibt es keine Papiere/Stammbaum zu der Maus? Wenn nicht, zählt sie sowieso nicht als BKH, maximal als BKH-Mix.

Wenn sie einen Stammbaum hat, dann ist sie auch eine BKH und da steht im Normalfall auch die Farbe drin.

@Louis-Monty: Dann würde sie hier nicht fragen und bei der Formulierung "Hab sie als BKH gekauft" und hat jetzt Zweifel, liegt denke ich kein Stammbaum vor.

Hab sie als BKH gekauft, bin mir aber nicht sicher ob sie eine ist und was für eine Farbe sie hat. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Sieht mir nicht wirklich nach einer reinrassigen BKH aus, aber BKH dürfte schon mit drin sein.

Die Farbe ist white-blue-creme tortie (wobei es statt blue auch lilac oder fawn sein könnte, für mich sieht es aber schon nach blau aus).

Jedenfalls ist die Katze sehr schön. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Wieviel hast du für sie bezahlt? Wie alt ist sie? Hoffentlich nicht deine einzige Katze, weil Katzen sind nun mal keine Einzelgänger.

Zuletzt bearbeitet: