Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

Mein kleiner Schatz in der Box ist 5 Monate alt und wiegt 3,4 Kg.

Er wird dann wohl eher "etwas" größer werden 😀

8194614400_79279b4c6b_c.jpg

machstdu da ma bitte den Deckel drauf und schickst das Paket nach Zwickau?😉

Abbymaus wiegt 3,9 kg ist aber auch eher kurz, daher hat se auch nen schönen Kugelbauch 😀
Maxl wiegt 4,4 kg und ist normal sag ich mal...

Jo, den könnt' ich auch klauen, hrhr. Und McFinnegan gleich mit (so ein Bärchen allein, also, das geht ja nicht). 😀

Jetzt gehöre ich mal zu denen, die blöd löchern: ich habe mich heute mit Züchtern befasst und deren Seiten durchblättert, nicht sehr intensiv, sondern nach einem Hinweis. Aber nirgends ist - natürlich - eine Größen- oder Gewichtsangabe. Gibt es einen bestimmten Ausdruck, nachdem ich bei den Züchtern suchen kann? "Zierlich" war kein Erfolg. Oder kann mir jemand von einem Züchter schreiben, damit ich mal einen Ansatzpunkt habe?

Sorry, dass ich mich so anstelle ...:glubschauge::verstummt:

Naja, die Rasse BKH soll ja gerade muskulös und stämmig und teddybärenhaft sein, von daher denke ich nicht dass Katzen, die dem nicht entsprechen, bei Züchtern besonders hervorgehoben werden.

Natürlich sind die Mädels (meistens) kleiner und leichter als die Jungs.

Meine Züchterin hat auch behauptet, dass die classic tabby BKHs im Allgemeinen kleiner und leichter als die solid BKHs wären. Allerdings haben meine beiden Jungs wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt wieder irgendeinen Unsinn gemacht und ihr nicht zugehört, denn Monty (tabby) ist locker 2 kg schwerer als Louis (blau), obwohl sie gleich alt und eben von dieser Züchterin sind.

Werbung:
Naja, vielleicht verrenne ich mich auch in eine Idee von etwas, das es halt nicht gibt. 😕 Und es muss ja auch kein BKH sein, es gibt so viele schnuffelige Katzen ...
Aber danke für die Antwort - eigentlich hätte ich mit ein bisschen Nachdenken auch drauf kommen können. Aber das mit dem Hirn ist bei mir manchmal so eine Sache ... 😉

Naja, vielleicht verrenne ich mich auch in eine Idee von etwas, das es halt nicht gibt. 😕 Und es muss ja auch kein BKH sein, es gibt so viele schnuffelige Katzen ...
Aber danke für die Antwort - eigentlich hätte ich mit ein bisschen Nachdenken auch drauf kommen können. Aber das mit dem Hirn ist bei mir manchmal so eine Sache ... 😉

Kleine BKHs gibt es sicher, wenn es auch eine Katze sein darf, zumindest. Meine drei Mädels sind alle recht klein und im Vergleich zu den Katern hier leichtgewichtig. "Zierlich" natürlich nicht. BKHs wirken ja irgendwie schon etwas "gedrungen". Aber das ist ja auch soooooo süß :pink-heart:

Kleine BKHs gibt es sicher, wenn es auch eine Katze sein darf, zumindest. Meine drei Mädels sind alle recht klein und im Vergleich zu den Katern hier leichtgewichtig. "Zierlich" natürlich nicht. BKHs wirken ja irgendwie schon etwas "gedrungen". Aber das ist ja auch soooooo süß :pink-heart:

Och, "gedrungen" klingt in meinen Ohren gar nicht so nett! Ich finde "rundlich" viel süßer, "gemütlich" zutreffender. Egal in welchem Alter, die BKH könnte ich dauerknuddeln!

Wir möchten unserer Maus nicht jemanden gegenüberstellen, die/der das doppelte von ihr wiegt. Für den Fall von Streitigkeiten wäre dieses Ungleichgewicht nicht fair. So eine süße BKH-Maus mit ausgewachsenen 4 kg würde ja, wenn der Charakter passt, gehen. Oder was denkt Ihr?

ich zitiere mich mal selber 😉

[flüstermodus] ... Linus soll ja nicht hören, dass er nen verkapptes Mädel ist 😳 😀 aber wenn Linus und Luna miteinander raufen - wobei Luna gerade mal die Hälfte von Linus ist - dann ist immer Linus am quietschen wie nen Mädel, Linus ist dann auch derjenige, der unten liegt und Luna springt ihm so mitten auf den Bauch ... ich kann euch sagen, da fliegen die Fetzen ... und ich weiss dann immer nicht, ob an Luna ein Kater oder an Linus eine Katze verloren gegangen ist 😀[/flüstermodus]

Luna wiegt als Point BKH (die oftmals "zierlicher" sind) aktuell 3 kg, die Jungs 6 und 7kg - Luna ist also wirklich nur die Hälfte der Jungs, aber unterbuttern oder ein Ungleichgewicht kann ich nicht feststellen, wenn hier wieder mal über den Boden gerauft wird - im Gegenteil... die Kleinste hat hier def. die Hosen an 😀

Werbung:
Oh ich dachte schon immer Melissa wäre zierlich mit ihren so um die 4 Kg. Lancelot wiegt so 5 Kg. Ich finde unsere beiden Katzen Gerthenschlank! Aber unwissende meinen immer, die sind aber gut im Futter😀. Nein die müssen so sein!!!!

@püppi: An deine Mädels musste ich auch denken, als ich von kleineren BKH's geredet habe :aetschbaetsch2:

@Selena: Ja das könnte schon hinkommen, dass die Points kleiner sind :smile: Unsere Luni hat 4kg und unsere Emilia ja nur 3,2kg. Im Gegensatz zu Elly ist das ja ein großer Unterschied 😀

Also unsere Pointmaus wiegt mit 9 Monaten schon 4,6 Kilo.... Unsere andere hingegen nur 4!

Wir werden uns mal weiter umhören. Mir gefällt diese Rasse halt nicht nur optisch (wirklich bildhübsch und verleitet total zum Schmusen), sondern auch, dass die BKH grundsätzlich eher sanftmütig sind. Da unsere Maus momentan noch Giardien hat, ist ohnehin keine kurzfristige Lösung gefragt.

Aber ganz lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe! 🙂

Hey Leute,

unsere Moni niest seit wir sie haben (etwa 4 Wochen) etwa 5 - 10 x täglich, ihr Nasensekret ist klar, sie hat weder Augen- noch Nasenausfluss, ist nach wie vor fit und verspielt und frisst sehr gut. Nun weiß ich nicht, ob sie niest weil sie sich einen Infekt eingefangen hat, oder ob sie als BKH (wo ja Perser mit eingezüchtet sind) einfach "nur" leichte Probleme mit der Nase hat (wie das beispielsweise bei unserer Perserkatze der Fall ist, wenn sie richtig tief einatmet muss sie fast immer niesen)... 😕

Meine Frage: Niesen BKH häufiger als EKH bzw. neigen sie wie Perser zu Nasen-/ Augenproblemen?

Werbung:
Hey Leute,

unsere Moni niest seit wir sie haben (etwa 4 Wochen) etwa 5 - 10 x täglich, ihr Nasensekret ist klar, sie hat weder Augen- noch Nasenausfluss, ist nach wie vor fit und verspielt und frisst sehr gut. Nun weiß ich nicht, ob sie niest weil sie sich einen Infekt eingefangen hat, oder ob sie als BKH (wo ja Perser mit eingezüchtet sind) einfach "nur" leichte Probleme mit der Nase hat (wie das beispielsweise bei unserer Perserkatze der Fall ist, wenn sie richtig tief einatmet muss sie fast immer niesen)... 😕

Meine Frage: Niesen BKH häufiger als EKH bzw. neigen sie wie Perser zu Nasen-/ Augenproblemen?

Meine Elly nieste auch als wir sie bekamen. Nach langem hin und her stellte sich eine Chlamydieninfektion heraus. Nachdem wir diese nun behandelt hatten, niest sie auch nicht mehr. Auch Luni und Emilia niesen nicht.

Ich würde schon nochmal abklären lassen, ob ihr gesundheitlich etwas fehlt.

Ich würde es auch beim TA klären lassen. Unsere Beiden niesen auch nicht.

Hey Leute,

Also meine Fine hat für eine BKH ja schon ein recht kurzes Näschen. Sie niest aber wirklich nur, wenn sie wirklich krank ist (glücklicherweise so gut wie nie :pink-heart:)

Hier wird auch nur geniest, wenn sie wirklich krank sind (oder wenn sie grad unterm Bett hervorkommen *hüst*). Ich würde es abklären lassen. 5-10 mal find ich nicht normal.