Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Das ist ein totaler Irrglaube das man dadurch Körpergröße oder Gesichtsform beeinträchtigt! Das liegt in den Genen: War der Vater groß und stämmig? Wie sah die Mutter aus usw.

Also meine TÄ meinte, dass sich nach der Kastration der Kopf nicht mehr so ausbilden würde.

Hier mal Fotos von den Eltern.

A

Werbung

Stimmt schon die unkastrierten Kater bekommen so richtige Katerbacken.

Aber der Körperbau verändert sich nicht.

Das sind zumindest die Infos die ich hab.

Grüße

Stimmt schon die unkastrierten Kater bekommen so richtige Katerbacken.

Aber der Körperbau verändert sich nicht.

Das sind zumindest die Infos die ich hab.

Grüße

Mein Kater wurde mit fast 6 Monaten kastriert. Und er hat trotzdem richtige Katerbacken. 😉
Ich habe auch öft genug gehört, dass das nicht stimmt und mein TA bestätigte das ebenfalls.

Ja, aber ich habe mal einen unkastrierten Hauskater an die Bachen greifen dürfen und das ist schon was anderes als nur so ein bisschen Pausbacken.

6431689dct.jpg

6431690sii.jpg

6431691jje.jpg

BKH haben ja im allgemeinen ein bisschen mehr Bäckchen:smile:

Ja, aber ich habe mal einen unkastrierten Hauskater an die Bachen greifen dürfen und das ist schon was anderes als nur so ein bisschen Pausbacken.

Das ist ja schön, dass es da diesen einen Hauskater gibt.
Mit solchen Aussagen verlass ich mich trotzdem lieber auf jemanden vom Fach😉

Werbung:
Das mit den Backen ist doch gar nicht wichtig Leutchen!
Bei den Menschen hat ja auch der eine mehr Pausbacken als der andere 😀

Nein mich interessiert viel mehr die Sache mit dem Harngries wegen nicht ausgebildeter bzw. zu wenig ausgebildeter Harnröhre.
Das möchte ich den beiden echt nicht antun.

Weiss darüber jamand was? Ich frag das gerade hier bei den BKH nochmal da die BKHs ja in der Entwicklung eher langsamer sind und wachsen bis sie 2 Jahre alt sind.

Ich dank euch 🙂

Mir ist das mit den Backen auch wurscht. Aber ich finds ärgerlich wie hier ein Kater gelobt der so toll aussieht, weil er nicht kastriert ist😱
Unkastrierte Katzen die nicht zur Zucht dienen gehen garnicht!

Das mit dem Harngries hat mein Tierarzt auch dementiert. Frag doch mal hier im Forum...

Mir ist das mit den Backen auch wurscht. Aber ich finds ärgerlich wie hier ein Kater gelobt der so toll aussieht, weil er nicht kastriert ist😱
Unkastrierte Katzen die nicht zur Zucht dienen gehen garnicht!

Das mit dem Harngries hat mein Tierarzt auch dementiert. Frag doch mal hier im Forum...

Häää???

ich lob keinen Kater,
aber is ja auch egal

davon mal abgesehen gefällt mir das gar nicht wenn Katzen einen so bulligen Kopf haben.

Ich hatte vor vielen Jahren zwei Kater, als ich noch bei meinem Eltern lebte, auf dem Land als Freigänger, die waren nicht kastriert, ich wußte es damals noch nicht besser war vor über 20 Jahren.

Dicke Katerbacken hatte nur einer der beiden, obwohl beide nicht kastriert waren, ich habe inzwischen schon viele kastrierte Kater mit breiten Backen gesehen, also liegt es an der Veranlagung und den Genen.

Eine befreundete Züchterin meiner Züchterin lässt ihre Kitten, die nicht in die Zucht gehen auf Wunsch sogar frühkastrieren, meine Schwester hat ihren Kater von dort, der sieht aber sehr nach Kater aus, richtig kräftig hat auch breite Backen und keinerlei Probleme mit der Harnröhre oder so. Der ist kräftiger als mein Kater, obwohl der mit 4 Monaten kastriert wurde und meiner erst mit 9 Monaten, weil der eigentlich für die Zucht vorgesehen war.

Abgesehen davon, finde ich zu bullig auch nicht extra schön.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich find dicke Backen toll!!
Mein geheimer Anwärter auf dicke Backen ist ja der Carl. Hatte ihn vor paar Wochen, im Alter von 7 Monaten kastrieren lassen. Ich wette da geht trotzdem noch was...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!!

Ich find dicke Backen toll!!
Mein geheimer Anwärter auf dicke Backen ist ja der Carl. Hatte ihn vor paar Wochen, im Alter von 7 Monaten kastrieren lassen. Ich wette da geht trotzdem noch was...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!!

Und was hat dein TA bzgl. Harngries gesagt?

Und was hat dein TA bzgl. Harngries gesagt?

Eigentlich meinte er ich könne so lange warten bis sie anfangen zu Markieren.
Ich habe mehrfach Zeilen einer Züchterin gelesen, die dafür plädierte so lange wie nur geht zu warten, gerne auch erst mir einem Jahr kastrieren - da sie davon ausgeht, der Harnweg würde nicht lang genug ausgebildet!
Ich habe keine Ahnung was stimmt....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, lassen wirs dabei. Im April / Mai sind sie dran - schnipp, schnapp. 😳
Dann wiegen sie wahrscheinlich über 3 Kilo, das soll noch so ein Anhaltspunkt sein.

Momentan wiegen wir tagesaktuell:
Filou, geb. 25.10.10 - 2,0kg (wir haben heute die 2 kg Marke überschritten)
Mogli, geb. 30.09.10 - 2,4kg 🙂

Ich hätte eher gedacht, dass Harngries durch falsche Ernährung hervorgerufen wird... also durch überwiegend TroFu und Futter mit hohem Getreideanteil... 😕
Dass durch zu frühe Kastration Harngrieß entstehen kann, davon hat meine TÄ gar nix gesagt. 😱 Odin ist mit ca. 7 Monaten kastriert worden. Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nicht zu früh für ihn war, da er ja als Baby unterernährt war und für sein Alter noch etwas kleiner war.
Vielleicht ist einfach das Risiko größer, dass Harngrieß entstehen kann, wenn dann z.B. noch eine falsche Ernährung dazu kommt.
Hier gibts TroFu nur als Leckerli und an NaFu gibts Ropocat, Mac's, Miamor, Leonardo, Lux, Bozita und ab und an ein bissi Rohes. Ich denke mal, das sollte als vorbeugende Maßnahme ausreichend sein. 🙂

Werbung:
Also zum Harngries kann ich leider nichts beitragen....🙁 aber Der Wachstum oder die Backen werden wirklich nicht durch eine Kastration beeinflusst. Wenn man zu lange wartet und der Kater wirklich schon markiert zum Zeitpunkt der Kastration, kann es aber leider so sein das er das, auch wenn er kastriert ist nicht mehr aufgibt!

Keine Panik Mädels eure Kater werden alle groß und dickbackig :aetschbaetsch1: leider werden Sie aber nicht so einen schönen beharrten Biberschwanz kriegen wie Atti :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

@Lottchen na dann, auf gehts!!!!

hm zu den Thema kann ich leider gar nichts beitragen. Ich weiss ja so gut wie gar nichts über die beiden und leider auch nicht, wann sie kastriert wurden (mussten ja schon zweimal umziehen die Armen🙁). Ich meine, dass beide eher zierlich sind, ich hab mal ein Bild vom Papa gesehen, der ist ein ziemlicher Brummer. Woran das liegt weiss ich nicht, vor allem Abby ist ja so winzig (3.5 kg bei fast 2 Jahren...). Vielleicht macht sie ja noch nen Schub. Harry ist schon grösser (5 kg) aber die BKH Bäckchen hat er auch nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm 😀

Er hat auf jeden Fall einen neuen Lieblingsplatz😕 habe ihn da noch nie drin gesehen😀
6434172fhb.jpg

Abby fands wohl auch komisch und kam gleich gucken 🙄
6434173tut.jpg

war dann aber scheinbar auch ok 😛
6434174xmf.jpg

dann hat sie ihn doch vertrieben, die Ziege
6434219evu.jpg

um sich ein Schlückchen zu genehmigen (Edit: ui Wasserhahn dringend putzen...😳)

6434220zym.jpg

🙄😀:pink-heart:
Die Katzen wurden übrigens NICHT aufgrund der zum Badezimmer passenden Farbe ausgewählt 😀

Kaddie, die sind so wunderschön. Bin jedes mal ganz entzückt:pink-heart:

Die sehen aus wie Filmstars. Von mir bekommen die zwei heut abend den Oscar😀

ui da werden sie sich freuen😀 vielen Dank

der Katzen Oscar besteht nicht zufällig aus Rinderherz?