Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Was ist denn bei den Zusammenführungen passiert? Und wie hast du das angestellt? Wie lange?
Eigentlich ist es echt seltsam, dass sich so eine junge Katze nicht vergesellschaften will.

A

Werbung

Was ist denn bei den Zusammenführungen passiert? Und wie hast du das angestellt? Wie lange?
Eigentlich ist es echt seltsam, dass sich so eine junge Katze nicht vergesellschaften will.

Luna ist normalerweise die liebste Katze der Welt, aber bei anderen Katzen reagiert sie total agressiv.

Beim ersten Mal habe ich die Katzen einfach zusammen gesetzt, weil ich nicht mit Problemen gerechnet habe. Sie hatte bisher noch nie gekratzt oder gebissen. Aber Luna hat den anderen Kater dermaßen verprügelt bis der sich eingekotet und eingepinkelt hat. Am Ende hat er sich in eine Kiste verkrochen und ist nicht wieder rausgekommen (weder zum fressen, trinken oder fürs Klo), obwohl ich beide räumlich getrennt habe. Ich hab es dann nicht weiter probiert, weil ich Angst um die Gesundheit des Katers hatte.

Beim zweiten Versuch mit einer einjährigen BKH Katze hab ich dann eine langsame Zusammenführung gemacht und solange das Gitter dazwischen war, ging auch alles gut. Aber sobald sie auf einander getroffen sind, wurde es echt heftig. Luna hat die andere Katze vom Futter verdrängt, sie nicht mehr aufs Klo gelassen und von allen Plätzen vertrieben. Als es dann wieder los ging mit einkoten und die letzte Prügelei blutig endete, hab ich es dann gelassen.

Ich versteh es echt nicht. Aber Luna war auch beim Züchter schon eher so, dass sie Abstand zu den anderen gehalten hat. Immer wenn dort war, um die Kitten anzugucken, haben die anderen zusammen gespielt und sie saß mit 2 Meter Abstand daneben und hat nur zu gesehen. Erst als sie dann bei mir alleine war, ist sie richtig aufgeblüht.
Ich frag mich, ob es Katzen gibt, die schon von klein auf Einzelgänger sind🙁

Uh, das ist ja richtig hart. Das mutet man deiner kleinen Madame gar nicht zu.
Also, manchmal kann das ja echt hart aussehen, was die miteinander veranstalten, aber so böse ... das ist wirklich traurig.

Ich versteh es echt nicht. Aber Luna war auch beim Züchter schon eher so, dass sie Abstand zu den anderen gehalten hat. Immer wenn dort war, um die Kitten anzugucken, haben die anderen zusammen gespielt und sie saß mit 2 Meter Abstand daneben und hat nur zu gesehen. Erst als sie dann bei mir alleine war, ist sie richtig aufgeblüht.
Ich frag mich, ob es Katzen gibt, die schon von klein auf Einzelgänger sind🙁

Das kenne ich aber auch. Der Bruder von Mori hielt auch immer Abstand und war sehr schüchtern. Zwar hat er mit seinen Geschwistern gekuschelt und gespielt, aber er war ziemlich ruhig und distanziert. Jetzt bei seiner neuen Familie ist er auch richtig aufgeblüht. Dort lebt er alleine, ohne Kinder, ohne große Familie und weitere Futtervernichter (soweit ich das weiß).
Ich glaube schon, dass es solche Katzen gibt. Ist ja auch immer wieder beim Menschen zu finden. Diese Einsiedlerkrebse. Und schön, dass du es wenigstens ausprobiert hast.

Hast du denn so etwas wie Feliway ausporbiert?

Das hätte ich der Kleinen auch nicht zugetraut🙁 Vorallem war sie beim Angreifen teilweise echt hinterhältig.

Ich finde es einfach so schade. Bevor ich das Forum gefunden hab, dachte ich ja immer Katzen wären Einzelgänger und fands nicht schlimm, dass Luna alleine ist. Aber dann hab ich so viele Kuschelbilder hier gesehen und ich würde mir das auch für Luna wünschen. Aber vielleicht ist sie wirklich ein Einzelgänger.
Ja, hab Feliway und auch Zylkene ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Das ist wirklich bitter.
Und mit dem Kuscheln, das ist wirklich schön. Wobei meine beiden momentan auch nicht mehr so kuschelwütig sind. Sind aber auch Kerle 🙄 😀

Hast du schon mal hier im Forum gefragt, was man tun kann? Evtl. gitb es ja noch ein paar Zusammenfürhhungsexperten, die noch einen kleinen Tipp haben. Normalerweise gilt hier ja die Devise, es gibt kein Tier, was man nicht vergesellschaften kann - zumindest, wenn sie so jung sind.

Ich hatte mir alles hier im Forum über Zusammenführungen durchgelesen und alles ausprobiert. Aber ich glaube, ich will es nicht nochmal probieren. Erstens ist es so traurig, wenn das neue Tier wieder weg muss und zweitens hab ich Angst, dass Luna die Neue mal ernsthaft verletzt. Zudem ist es für beide Katzen immer totaler Stress und ich will ihnen das nicht nochmal antun🙁

Werbung:
Das kann ich verstehen.
Echt schade. 🙁

Evtl. hat aber jemand trotzdem ein Tipp. Du musst es ja auch nicht in die Tat umsetzte erst mal, sondern dir einfach anhören, was vll anders laufen kann/ sollte und was die Meinung hier ist, ob es schier unmöglich ist.
Vll kann man da ja auch was mit Bachblüten machen?? 😕

Also, ich will dich zu nichts drängen. Aber vll gibt es ja doch eine Möglichkeit, die sowohl dich, als auch die Miezen glücklich macht. Wer weiß.
Ansonsten ist Luna eben einfach so.

Ja, vielleicht mach ich das. Aber ich hab einfach so ein schlechtes Gewissen, wenn ich das den Katzen nochmal zumute.
Und wenns nicht klappt, ist es halt auch okay...ich hab sie ja trotzdem wahnsinnig lieb:pink-heart:

@Anne_Boleyn:

Ich habe auch eine sehr nervenaufreibende Zusammenführung hinter mir mit Lucy und Püppi. Die beiden haben sich am Anfang überhaupt nicht verstanden. Ich hatte auch gedacht, ich müsste mich wieder von Lucy trennen. Mit Zylkene über drei lange Monate und viel Geduld ist wieder Gruppenharmonie eingekehrt. Gekämpft und sich verletzt haben die Katzen aber niemals, sonst hätte ich es auch nicht länger versucht.

Um die Gruppe perfekt auszugleichen, sodass alle Katzen auch glücklich sind, haben wir uns schreckliche Gedanken gemacht und ich hatte auch super große Angst vor einer erneuten Zusammenführung.

Wir haben es uns alles andere als leicht gemacht, den passenden Charakter für die Gruppe zu finden. Ich habe schon fest damit gerechnet, dass es funktioniert, aber dass die Zusammenführung so ruhig und schnell geht, dass hat mich nach dem letzten Theater echt umgehauen.

So habe ich auch noch viel dazu gelernt. Es ist nicht leicht, genau zu erkennen, welcher Charakter zu deiner Luna passt und auch nicht leicht, genau diesen Charakter in einer Katze zu finden. Aber das ist einfach der entscheidene Punkt. Und dann wird es auch funktionieren. Da bin ich mir bei einer einjährigen Katze ganz sicher. 😉

Musst du aber selber wissen.

@püppi777: Ich bin halt unsicher, weils schon zweimal nicht geklappt hat. Luna reagiert immer so unberechenbar. Wir hatten es mehrmals, dass die Katzen sich fauchend gegenüber standen, Luna dann aussah als würde sie den Rückzug antreten und als die andere Katze sich deshalb wieder entspannt hat und ihr den Rücken zugewandt hat und gehen wollte, hat Luna ganz plötzlich heftig von hinten angegriffen.:massaker: Oder die andere Katze blinzelt ihr freundlich zu und Luna stürzte sich sofort fauchend und spuckend auf sie.
Es gab zwischen ihr und den anderen Katzen nie mal ein Zusammentreffen das nicht aggressiv war.
Wenn ich im Forum von den Zusammenführungen gelesen habe, dann gab es meistens auch mal vorsichtige Kontaktaufnahmen ohne Gewalt, aber hier artete alles in heftige Prügeleien aus

Ich habe gerade die Kiste mit dem Weihnachtsschmuck aus dem Keller geholt. Hatte etwas Bedenken, dass sich Luna gleich drauf stürzt, aber komischerweise war der Karton irgendwie interessanter🙄

Kartons sind bei meinen Bärchen auch der Renner, ich darf nie einen Karton gleich wegwerfen, erst bekommen ihn die Katzen ein paar Tage zum Spielen:

20121013-142202-363.jpg
bildercache_80x15.gif

20110816-211142-968.jpg
bildercache_80x15.gif

20120526-144255-402.jpg
bildercache_80x15.gif

Werbung:
@Anne Boleyn: Wie alt ist Luna? Wie alt war sie als sie zu dir kam? Wielange ist sie jetzt schon in Einzelhaltung? Wie alt war sie als du die ersten Versuche bzgl. Zusammenführung gemacht hast? Wie alt war sie bei der Kastration?

Wie groß ist deine Wohnung und wie ist die Raumverteilung?

@Simpat: Luna ist 1 Jahr alt und war 13 Wochen als sie zu mir kam. Beim ersten Versuch war sie 7 Monate alt, beim zweiten mal 9 Monate. Kastriert wurde sie mit 6 Monaten.
Meine Wohnung ist 65 m2 groß und abgesehen vom Bad darf sie überall hin. Die Wohnung ist recht offen geschnitten...großes Wohnzimmer mit offener Küche. Schlafzimmer ist eher klein, deshalb ist jetzt ewig langes separieren nicht möglich, weil sonst eine Katze nur 10m² und die andere 50m² zur Verfügung hat.

Dann musste sie ja allein aufwachsen, ist klar, dass die Vergesellschaftung dann etwas länger dauert und nicht so einfach wird. Vermutlich wäre es für sie besser gewesen, wenn sie gleich mit einem anderen Kitten eingezogen wäre.

Die Wohnung ist natürlich nicht so gut geschnitten für eine Vergesellschaftung, weil die Katzen sich nicht gut aus den Weg gehen können. Wenn du es noch einmal versuchen willst, dann würde ich durchaus probieren Zylkene oder ähnliches einzusetzen, dass muss man schon im Vorfeld machen und vorallem muss die Partnerkatze sehr gut sozialisiert sein, bestens mit anderen Katzen können, natürlich auch schon kastriert sein und ich würde auf jeden Fall eine Kätzin nehmen, weil die meisten Kater eher körperbetont im Umgang mit anderen Katzen sind und ruppiger, dass würde Luna gar nicht mögen. Sie sollte ungefähr im gleichen Alter wie Luna sein und sie sollte eher zurückhaltend und ruhig in ihrem Wesen, aber nicht ängstlich, sie muss sich gegenüber anderen durchsetzen können, darf aber nicht dominant sein.

Warum darf sie nicht ins Bad, könntest du dass während der Vergesellschaftung für die Katzen öffnen und dort noch ein neues Klo aufstellen, auf dieses würde dann Luna vermutlich nicht sofort Besitzansprüche erheben, falls du noch einen weiteren Kratzbaum zum Ausweichen aufstellen könntest, wäre dass natürlich auch Klasse.

Ich würde es auf jeden Fall erneut versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben 🙂. Ich habe selbst bei meinen dreien erlebt, dass es eine Charaktersache ist. Mein Charly lässt und ließ all seine Agressionen und Eifersüchte an meiner Minka aus, er kann sie eben nicht leiden und für ihn ist sie alles Schuld, wenn er schlechte Laune hat oder ihm sein Futter nicht schmeckt.

Als Lösung wollte ich ein vermittelndes Tier aufnehmen und vergesellschaften, ich hatte wahnsinnige Angst davor. Jedoch war das Glück mit mir, denn sowohl Charly als auch Minka haben den Camillo schnell akzeptert und Charly, von dem ich dachte, er wäre überhaupt nicht vereinbar mit anderen Katzen und eben immer auf diese eifersüchtig, ist verliebt in den Camillo. Er tut ihm unheimlich gut. Der Streit zwischen der Mieze und ihm ist nicht besser, aber wesentlich seltener geworden.

Ich habe mich bei Camillo für einen Kater aus Spanien entschiden, weil er gut sozialisiert ist, perfekt mit zickenden Katzen umgeht, und sowohl richtig reagiert auf Agressionen als auch diese verträgt und wegsteckt. Er lässt sich nicht einschüchtern, weiß aber genau, wann er den anderen beiden aus dem Weg gehen muss und wann er mit ihnen spielen und schmusen kann. Minka und Charly sind unheimlich kompliziert und durch ihre Vergangenheit in ihrem Verhalten völlig verkorkst, doch Camillo meistert das und scheint dazu glücklich 🙂.

Ich denke, es kommt auf den Charakter an und nicht zwangsläufig auf das Geschlecht. Männliche Kater wollen normalerweise aber gerne raufen, wie Simpat schon sagte, darum kann es sein, dass eine Katze besser für deine Luna geeignet ist, aber wenn du einen ruhigen, liebenswerten Kater findest, kann das auch funktionieren 🙂.

Und ich persönlich emfinde die Wahl eines Nottiers aus Spanien, Griechenland oder der Türkei einfach am sichersten. Die meisten Tiere dort sind viele verschiedene Charaktere gewohnt und haben gelernt mit allen umzugehen und sich auf sie einzustellen. Eine Katze vom Züchter ist zwar ebenfalls gut sozialisiert, hat aber ggf. nicht so ein dickes Fell oder weiß nicht, wie sie mit aggressiven Artgenossen umgehen soll, lässt sich vielleicht einschüchtern oder reagiert falsch.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung und der Vergesellschaftung 🙂.

PS: Ich kann sehr gut verstehen, wie dich das belastet, wenn die Zusammenführung für alle nervenaufreibend ist. Ich hatte auch meine Zweifel, als mein armer Charly drei Tage auf dem Kleiderschrank saß und danach Ischias hatte und nicht mehr gehen konnte oder vor dem Neuankömmling weglaufen. Aber wenn es dann geschafft ist, sind das nicht mehr glückliche Tage, sondern Jaaaaahre!!!! Das ist wunderschön und man bereut es nicht. Man kann die Mäuse eher allein lassen, wenn man arbeiten muss, schaut nicht jeden Morgen in die einsamen traurigen Augen, man muss nicht den ganzen Tag Heiteitei machen mit Spielzeug, weil sie sich auch einfach mal miteinander austoben usw usf. Es ist schön, mehr als eine Miez zu haben 🙂. Und sie müssen ja nicht kuschelnd in der Ecke liegen, es reicht manchmal auch, dass überhaupt eine andere Katze da ist, dass man zusammen fressen kann oder auch 10m entfernt liegt. Selbst wenn sie nicht miteinander super warm werden, wirst du später sehen, dass sie z.B. immer im selben Raum schlafen und irgendwie doch zusammen gehören 🙂.

@Simpat: Zylkene habe ich beim letzten mal schon gegeben, das hat aber nichts gebracht und Feliway auch nichts. Die Katze bei unserem letzten Versuch hätte eigentlich perfekt gepasst...genauso alt, eher ruhig, sehr sozial, zurückhaltend und überhaupt nicht aggressiv.
Ins Bad soll sie nicht, weil sie schon ein paar mal vom Waschbeckenrand runter gefallen ist und sich auch schon dabei weh getan hat. Aber ich hatte beim letzten Mal 4 Klos aufgestellt und Luna hat alle 4 benutzt🙁 Die andere Katze hat sie jedesmal vertrieben, sodass diese ihr Geschäft unter meinem Sofa verrichtet hat.
Genug Kratzbäume gibts hier auch.
Ich versteh es einfach nicht. Luna ist sonst so lieb, aber bei anderen Katzen rastet sie richtig aus.

@ocean gipsy: ich weiß nicht, ob ich es nochmal probiere. Ich kann doch nicht ständig neue Katzen ausprobieren und dann völlig verstört wieder zurück geben🙁

Werbung:
Ich bin leider keine Expertin, mir tut es nur immer leid, wenn eine Katze allein sein muss. Ich denke, wenn sie wirklich so eigen ist, da müsste dann ein Fachmann ran, wie gesagt, schade, dass sie am Anfang allein gehalten wurde. Die beiden Züchterinnen meiner Katzen geben beide ihre Kitten nicht in Einzelhaltung ab.

Darf man fragen, wielange du jeweils wegen Arbeit oder so außer Haus bist?

Mir tut es ja auch so leid, aber ich denke alleine ist sie vielleicht wirklich glücklicher.
Ich bin 4 Tage pro Woche für 6 Stunden außer Haus, den Rest der Zeit arbeite ich zuhause.

Mir tut es ja auch so leid, aber ich denke alleine ist sie vielleicht wirklich glücklicher.
Ich bin 4 Tage pro Woche für 6 Stunden außer Haus, den Rest der Zeit arbeite ich zuhause.

Ich glaube, du hast es am besten im Gefühl, was deine Mieze glücklich macht. Und es gibt eben Tiere, die wirklich allein, wenn der Mensch genug Zeit hat, glücklich sind. Da ist dann vielleicht etwas schief gelaufen, aber es heißt ja nicht, dass es ihnen nicht gut geht. Ich hatte gedacht, du wärst auf der Suche nach dem richtigen Tier, weil ich nur die letzten Posts gelesen habe, aber ich wollte dich keinesfalls damit bedrängen. Hande ganz nach deinem Bauch und nach den Beobachtungen deiner Luna, dann wird es richtig sein 🙂.

@Petra: Tolle Bilder von deinen Dreien. Diese Farbvielfalt schau ich mir mit am Liebsten an :pink-heart:
Und da fällt mir immer wieder auf, dass du viel zu wenig Bilder hochlädst 😛